Softwareupdate auf aktuelle Version

• Die Shoutbox gibt es mittlerweile auch für das wbb3.
    Ich habe es vor einiger Zeit in ein Testforum eingebaut. Da lief es leider aber nicht so wie es sollte. Werde es demnächst noch einmal versuchen....

Gut Ding will weile haben und solch ein Ding ist ein gut Ding.
    Somit alle Zeit der Welt sehr geehrter Michael, danke für deine Mühen und die viele Arbeit um das Forum.
    FETT #respekt# #respekt# #respekt#

Page eigentlich mal für meine absolutes Lieblingsforum generiert.
    Doch nun auch für diese EDLE Commmunity!

• Mich würde mal ein Resumee von Michael und den anderen Verantwortlichen interessieren. Zufrieden mit der Software?
    Ich konnte mich bislang noch immer nicht dran gewöhnen und bin einfach kaum noch hier.

• Danke Shadow99 der Nachfrage. Eine Frage die Du besser nicht gestellt hättest, denn meine Antwort wird länger... ;)

Mein Resumee ist sehr zufriedenstellend. Wir haben vordem Wechsel etwas ein dreiviertel Jahr diese Software getestet. Wenn wir nicht von dieser Software überzeugt gewesen wären, dann hätte ich sie nicht gekauft.

Aus Administratorensicht ist diese Technik ein Meilenstein. Updates und Addons können innerhalb weniger Sekunden installiert werden ohne das ich an den Templates rumschauben muss. Da hatte ich immer immense Angst vor. Auch ist die Administration wesentlich einfacher. Innerhalb der Beiträge geht alles viel einfacher auch für die User. Und daher ist diese Technik in meinen Augen immer noch ein Meilenstein auch für die User!!!

Das Problem was ich mit dieser Technik habe liegt, so leid mir das tut, meistens bei den Usern. Es kommen sehr oft Mails, PNs und sogar Anrufe, dass diese Technik scheisse ist. Wenn ich dann gezielt nachfrage, WAS denn scheisse ist, dann kommen immer halbgare Dinge. Wenn man gezielter fragt, dann kam bisher IMMER der Satz: "Ich habe mich mit der Technik halt einfach noch nicht beschäftigt!". Das treibt meinen Blutdruck, in die Höhe. Ein Beispiel war, wie auch hier im Thread zu lesen ist, Dennis Rohling (Sorry Dennis, passt aber gerade als Beispiel). Er schrieb auch mehrfach "Scheiss Technik, Scheiss Suchfunktionen die nicht mehr da sind.". Auf dieses Posting haben wir im innerhalb weniger Minuten alle Links gegeben und gezeigt, die teilweise sogar noch gezieltere Suchfunktionen haben, beinhalten. Das kein Danke kam ist das eine, aber eine gezielte Frage kann man in der Regel auch relativ schnell zufriedenstellend beantworten.

Das die Technik anders zu Handhaben ist sehe ich ja ein. Aber ohne große Probleme mit ein paar wenigen Postings hat man sich schnell an das neue wesentlich einfachere Handling gewöhnt. Man muss es nur einfach mal versuchen.

Ein bis dato ungelöstes Problem ist, dass ich die "veschwunden" Cursor nicht in den Griff bekomme. Ich arbeite aber dran. Wenn man in einen anderen Style wechselt, dann geht es auch. Aber im Standardstyle ist das manchmal so. Zumindest bei den IMs beispielsweise...

Wir tun IMMER unser allerbestes um diese Technik weiterhin voranzutreiben und auch weiterhin zu erweitern. Dazu brauchen wir aber auch gezielte Hinweise und nicht nur einfach "Die Technik ist Scheisse!". das hilft vor allem dann nicht, wenn dann so aussagen kommen das, wir die User extra vergraulen wollen. Nach diesem Satz war ich ganz kurz davor, dass Forum zu schliessen!!! Es gibt nun mal leider kein zurück zur WBB2. Diese WBB2 wird es eh nicht mehr lange geben. Die Sicherheitslücken werden von Woltlab nicht mehr geschloßen. Über kurz oder lang wird jedes Forum wechseln müssen, oder ganz arge Sicherheitslücken im System haben!!!

Ich habe noch das Testforum am laufen. Wer Angst haben sollte etwas kaputt zu machen, dem gebe ich gerne den Link dorthin. Dort kann getestet und gespielt werden so viel das Zeug hält. Wenn da was kaputt gehen sollte, ist das absolut egal. Auch bin ich immer noch sehr gerne bereit, bei Problemen oder so, zu helfen. Meine Rufnummer steht im Impressum. Meine PN und Mailadressen ebenfalls. Man muss sich nicht scheuen, denn wir versuchen immer gerne zu helfen!!!

Ich gestehe gerne ein, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass so viele User diese Technik nicht wollen. Eigentlich habe ich für die User und die Sicherheit gedacht, dass es diese zufriedenstellen würde. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass irgendwann die User wieder Vertrauen und Verständnis für die Technik haben... Und bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt...

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Ich habe gerade noch ein paar Updates und eingebaut. Auch sind ein paar Einstellungen nach den Updates angepasst worden. Das meiste davon sind allerdings "nur" Spielereien.

So könnt Ihr in Euren Profilen nun Steckbriefe nutzen. Auch ist es Möglich, wie es schon im WBB2 möglich war, User zu Bewerten. Wie gesagt, spielereien die es im WBB2 auch schon gab.

Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Danke für Dein Resumee, Michael.
    Ich gestehe ein, mein Hauptgrund, dass ich die neue Forensoftware nicht leiden kann ist auch schlicht und einfach faulheit! Ich habe oftmals keine Lust lange zu suchen oder alle möglichen Einstellungen zu treffen, damit es halbwegs rund läuft.
    Aber mein Computer ist auch nicht mehr der schnellste und manchmal dauert es auch ein wenig länger, was mich ebenfalls nervt. Und als "normaler" User habe ich halt die Wahl und verlasse die Seite wieder und verzichte aufs Posten, wenn es nicht auf Anhieb klappt oder wenn ich mal wieder nicht angemeldet bin (wobei letzteres nur noch ganz selten passiert).

• Wie geschrieben, ich sehe das ein, oder kann es mittlerweile verstehen. Aber wie ebenfalls geschrieben, wir tun unser allerbestes um die Technik schnell und attraktiv zu gestalten.

Auch kann sich bei Problemen IMMER und JEDERZEIT an das Team gewendet werden!!!!

Und noch als Fazit: Wer nicht wagt (probiert) der nicht gewinnt... ;)

Dr. Markus Merk

• Ich habe mich mit der neuen Teachnik als User 100% angefreundet und sehe keinerlei nachteile zu den anderen Boards. Der Gewöhnungseffekt ist bereist voll eingetreten, ich möchte diesen Style nicht mehr missen!!!

Es ist wohl auch ein großes Dankeschön an Michael, Ska und Tatzelwurm für die viele Mühe rund um die technik angebracht. Ich selbst bin zwar auch Mod, habe aber zu den technischen Dingen nichts Konstruktives beitragen können! Ich fühle mich wohl in unserem Forum #jaja# #winkewinke#

#danke# #danke# #danke#

• Ich habe gerade noch ein paar Updates und eingebaut. Auch sind ein paar Einstellungen nach den Updates angepasst worden. Das meiste davon sind allerdings "nur" Spielereien.

So könnt Ihr in Euren Profilen nun Steckbriefe nutzen. Auch ist es Möglich, wie es schon im WBB2 möglich war, User zu Bewerten. Wie gesagt, spielereien die es im WBB2 auch schon gab.

Zu der Benutzerbewertung noch ein paar Worte:
    Im WBB2 war es so, dass man Anonym einem Bewerter als sehr schlecht bewerten konnte. Das ist hier nicht möglich. Die Bewertung ist nur möglich mit einer schriftlichen Begründung. Daher sind die User die man gerade im Visier hat, ein wenig geschützter. Eine Bewertung ist aber denoch möglich...

Dr. Markus Merk

• Hallo Ihr Lieben,
    mir ist gerade etwas sehr erschütterliches passiert ...
    wollte auf eine mir sehr kostbare Post antworten
    und war bestimmt ein Stündchen mit ihr im Zwiegespräch ...
    [wirklich eine Menge Text, aber keine Lichtbilder, Smileys oder anderes Zierwerk]
    als ich ["sehr mit mir selbst zufrieden" Ron oft, sagt man] den VorschauButton drückte ...

passierte das Unglück [denn um ein Unglück geht es leider] : Fehlercode hab icke Dir per Post gesandt lieber Micha.

Nun, ja. Selber Schuld, ist mir in anderen Foren auch schon passiert, leider,
    jetzt hab ichs, glaube ich gelernt, lange Post in einem Anderen Ding schreiben, ab und zu speichern,
    auch die können in die Luft fliegen und ... so.
    Naja Lehrgeld.

Lieber Matze, grad ist mein Postfach etwas krank, male später Antwort.
    Zu traurig,
    vielleicht hilft Euch ja die Fehlermeldung zur Anamnese.
    Und ja ... ich mag Eure Technik, erstaunlich wie anpassungsfähig sie ist [besonders unter Links und Co, erstaunlich]

Alles Gute.
    Skeletoristbekümmert.aber.keine.Sorge.ihr.

Edit Edit.Edit.Edit. Hab den Code gelöscht. Der war wenig schlau zu veröffentlichen ...

memento mori

Edited 3 times, last by Skeletorlacht (July 10, 2008 at 7:45 PM).

• Moin Jo,

habe den Fehlercode an Tatzelwurm weitergleitet. Ich hatte gestern auch zwei Datenbank ausfälle...

Grüsse
    Michael

Dr. Markus Merk

• Vielen Dank,

Ist mir leider schon recht häufig passiert,
    Datenverlust,
    auch fern von Foren.
    Nicht besonders helle von mir, wenn ich was gelernt habe ... dann sei mir das Entschädigung,
    mein Postfach scheint wieder recht gesund zu sein. Schön.

Alles Gute.

memento mori

• Es passt zwar nicht wirklich, aber könnt ihr mir sagen, wie sich die Aktivitätspunkte zusammensetzen?

+++ Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde. +++

• Die Aktivitätspunkte haben hier überhaupt keinen Sinn. Es gibt Foren mit denen man sich damit weitere Zugänge "erarbeitet". Das haben wir aber nicht. Ich muss gestehen, dass ich mich daher auch noch nie damit auseinander gesetzt habe... ;)

Dr. Markus Merk

• Ich hatte das schon gemeldet, als die Software neu war...
    wenn du das Bild anklickst, öffnet sich das einmal in einem neuen Tab richtig halt und einmal wird es direkt im Forum so als integriertes Popup oder wie auch immer man das nennt, angezeigt. Bei dir nicht?

+++ Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde. +++

• Ich weiß nicht ob das was mit der Software zu tun hat oder womit auch immer ....... jedenfalls hat seit einiger Zeit (ca. 3-4 Wochen) eine Wandlung stattgefunden.

U.a. kann ich keine Bilder mehr anhängen. Vorher hatte ich die Möglichkeit per URL oder direkt auf mein PC zu zugreifen (- so wie es auch bei den AVAs geht). Letzteres geht garnicht mehr.

Desweiteren ist das Zitieren nicht mehr angenehm. Vorher erschien das oder die Zitat(e) in einem/mehreren Zitat-Kasten. Jetzt ist der komplette Text in alle CODE verknüpft und man muß erstmal entknüpfen. Das dauert länger, ist unübersichtlicher und nervt.

Ich weiß nicht wie es anderen geht und die das empfinden, aber ich hätte gerne das "alte" zurück.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Sorry, sehe Dein Posting erst jetzt.

Die Einstellungen an Deinem/allen Accounts wurden nicht bewusste geändert. Das Du keine Bilder mehr hochladen kannst prüfe ich aber noch mal ab, ob bei einem Update was umgestellt worden ist.
    Das zitieren hat sich auch nicht geändert. ;)
    Du kannst beispielsweise einen Teil des Textes markieren und gehst dann unten rechts auf "Textstelle/Absatz zum zitieren auswählen". Und wenn Du das mit allen Textstellen/Absätzen getan hast, gehst Du auf "Antworten" und siehe da, die unterschiedlichen Absätze sind einzeln zu beantworten... :)

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Dr. Markus Merk

• Also Bilder geht weiterhin nicht und die Codierungen sind beim zitieren weiterhin erhalten. Das war vorher def. nicht. Es gab immer den Kasten um das Zitat/die Zitate, so wie bspw. auch bei Hörspielgrusel.de o.a. Und so war es auch hier bis etwa (Mitte) September.
    Bei dem Bsp. dass du nennst bzw. du beschreibst wie es gehen soll ist eben durch die Codierung das Problem nicht so einzeln zitieren zu können wie du sagst und wie es bei den Zitatkästen geht . Wenn ich dann zw. den Zeilen zietiere wird nicht mehr klar wer was zitiert und geantwortet hat. Das Problem hatte ich u.a. mit HP.Göldner. Ich wußte nicht genau auf was ich antworten soll und er nicht welche Antwort sich auf welches Zitat bezieht. Das hat er mir dann zum Vorwurf gemacht. Bzw. dass er es mir nicht zum Vorwurf macht. Ihn es aber stört obwohl es ihn nicht stört. Egal. Jedenfalls hätte ich gerne wieder die Kästen und das Bildhochladen von meinem PC zurück.

Wenn es nicht geht, muß es so hinnehmen. Nur verstehen kann ich es nicht, da ich es ja vorher alles "normal" hatte. :(

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Kann man eigentlich diese Werbung zwischen den Postings irgendwie individuell abstellen? Bei mir "wandert" die immer mit in die Postings hinein wenn ich scrolle, was mich doch ein wenig abtörnt. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!