QR-Codes: Nützlich oder Nervig?

• Hallo Zusammen,

da ich gerade durch die Standardsuche kein passendes Topic gefunden habe (bitte um Nachsicht, wenn es dazu schon etwas gibt), mal eine Frage an die Runde:

Nutzt Ihr QR-Codes? Findet Ihr sie nützlich oder nerven sie Euch eher?

Mit QR-Codes lassen sich ja z.B. auf CD-Hüllen Links zu Hörproben oder Webseiten so abspeichern, dass ein Handy sie "scannen" und den Links folgen kann. Habe das starke Gefühl, dass sie zwischenzeitlich etwas überhyped wurden, bzw. sie kaum jemand nutzt. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Danke und bin gespannt auf Eure Meinungen!

Falk

• QR-Codes find ich nützlich, habe auch eine App auf dem
    Smartphone.
    Auch für die "Talker-Lounge" haben wir auf unserer
    Visitenkarte den QR-Code, der zu unserer Webseite
    leitet.

• Also ich finde sie wirklich sinnvoll, natürlich aber je nach Gebrauch. Eine Hörprobe im laden über einen QR Code auf der CD-Rückseite abrufen zu können, ist ein riesiger Vorteil, so kann der potenzielle Käufer reinhören. Ich wäre aber auch mal für mehr Trailer für Hörspiele, das ist oft ein größerer Appetizer als ein Ausschnitt aus dem Hörspiel. Wenn man da mal an Filmtrailer und Filmausschnitte denkt...

Ich denke, kaum einer wird im Laden sagen: puh das klingt schon interessant, das kaufe ich sofort, obwohl ich noch nie was davon gehört habe. Hat er nen QR Code hinten drauf, kann er zumindest mal reinhören. könnte also seine Meinung schlagartig ändern und seine Kaufentscheidung beeinflussen.

Auf nen Link zu der Webseite würd ich verzichten, das einzig sinnvolle bei QR Codes auf Hörspielen ist eben ne Hörprobe oder ein Trailer.

• Also ich finde sie wirklich sinnvoll, natürlich aber je nach Gebrauch. Eine Hörprobe im laden über einen QR Code auf der CD-Rückseite abrufen zu können, ist ein riesiger Vorteil, so kann der potenzielle Käufer reinhören. Ich wäre aber auch mal für mehr Trailer für Hörspiele, das ist oft ein größerer Appetizer als ein Ausschnitt aus dem Hörspiel. Wenn man da mal an Filmtrailer und Filmausschnitte denkt...

Ich denke, kaum einer wird im Laden sagen: puh das klingt schon interessant, das kaufe ich sofort, obwohl ich noch nie was davon gehört habe. Hat er nen QR Code hinten drauf, kann er zumindest mal reinhören. könnte also seine Meinung schlagartig ändern und seine Kaufentscheidung beeinflussen.

Auf nen Link zu der Webseite würd ich verzichten, das einzig sinnvolle bei QR Codes auf Hörspielen ist eben ne Hörprobe oder ein Trailer.

Also ich hab ehrlich gesagt noch nie jemanden im Laden nen QR-Code scannen sehen. Und mit noch nie meine ich auch genau das. Aber vielleicht tummle ich mich auch einfach nicht lange genug in den Geschäften.

Und ich glaube ehrlich gesagt schon, dass gerade in den Geschäften entweder Spontankäufe nach dem Motto "oh, dass sieht ja ganz interessant aus, nehme ich doch eben mal mit" stattfinden, oder eben ganz gezielt was mitgenommen wird - wobei diese Käufer dann wohl auch keine Hörprobe für ihre Entscheidung mehr brauchen.

Um zur generellen Frage zurück zu kommen:
    auf Online-Tickets, etc. werden QR-Codes ja sehr effizient eingesetzt. Das ist definitiv sehr praktisch. Und auch ganz allgemein kann es gewiss ne praktische Sache sein. Besonders oft genutzt habe ich es ehrlich gesagt aber noch nicht.

• Auch im TV hab ich öfter gesehen, dass die mal eingeblendet werden
    z.B. in Kochsendungen zum Abruf von Rezepten ect.

• Also ich hab ehrlich gesagt noch nie jemanden im Laden nen QR-Code scannen sehen. Und mit noch nie meine ich auch genau das. Aber vielleicht tummle ich mich auch einfach nicht lange genug in den Geschäften.

Und ich glaube ehrlich gesagt schon, dass gerade in den Geschäften entweder Spontankäufe nach dem Motto "oh, dass sieht ja ganz interessant aus, nehme ich doch eben mal mit" stattfinden, oder eben ganz gezielt was mitgenommen wird - wobei diese Käufer dann wohl auch keine Hörprobe für ihre Entscheidung mehr brauchen.

Um zur generellen Frage zurück zu kommen:
    auf Online-Tickets, etc. werden QR-Codes ja sehr effizient eingesetzt. Das ist definitiv sehr praktisch. Und auch ganz allgemein kann es gewiss ne praktische Sache sein. Besonders oft genutzt habe ich es ehrlich gesagt aber noch nicht.

ich habs schon öfter erlebt. es wurden aber immer diese Codes von DVDs oder Blurays eingescannt. hab son ding bei Hörspielen aber auch noch nie gesehn...

• Ich habe das zwar auf Cds noch nicht genutzt, könnte mir aber vorstellen es wenn ich die entsprechende app finde auch nutzen würde. Jetzt wo ich weiß dass es sowas gibt.
    Den Barcode habe ich schon häufiger eingescannt um mir ggf bei Audible Hörproben anzuhören (oder es bei dann doch lieber über Audible zu kaufen, als CD), oder um bei Amazon Meinungen zum Produkt zu finden.
    Ist halt die Frage mit wieviel Aufwand das für dich verbunden ist, und ob sich das auch rentiert?

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Ich lasse den QR-Code zur Hörprobe auch hinten auf die CDs packen. Jetzt müssten die nur noch in den Läden stehen. :thumbup:

• Interessanterweise hatten wir nach Köln auch in Leipzig QR Codes am Hörspiel-Arena Stand - wo in Köln noch ein-zwei Leute den Code gescannt haben, war in Leipzig das Feedback zero bis nicht vorhanden. Habe stark das Gefühl, dass die Codes zwar durchaus praktisch sind, die Leute aber zu bequem sie zu nutzen oder vielleicht auch etwas die Code Nutzung überspannt wurde... daher ist das Meinungsbild hier sehr interessant... vielleicht liegt es aber auch an der Zielgruppe... die Standbesuche in Leipzig hatten einen gefühlten Altersdurchschnitt von 40+...:)

• Ich persönlich finde es ein tolles Gadget #daumenhoch# ...

Genutzt habe ich es allerdings die letzten Jahre mangels Smartphone nie und auch jetzt bräuchte ich nicht unbedingt einen QR-Code um eine Hörprobe zu einem bestimmten Hörspiel zu finden. Aber für unbedarfte Nochnicht-Hörspielfans ist das sicherlich eine schöne Einrichtung um noch vor Kauf im Laden (sofern es das überhaupt noch gibt) einmal hineinzulauschen #gruebel# ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!