Der "Lohnt sich dieses Hörspiel" Thread

• Ich hatte erst überlegt nicht so einen Thread auf zu machen, aber ich habe kein anderes passendes Thema gefunden. Und ich habe eine Frage zu einer Hörspielserie, jedoch wollte ich nicht nur wegen dieser einen Frage einen Thread aufmachen. So dachte ich, eröffne ich einen allgemeinen Thread, wo alle etwas davon haben und Fragen stellen können. Ich kenne diese Art Thread aus anderen Foren und finde die Idee dahinter eigentlich recht praktisch. Man kann kurz Meinungen austauschen, Fragen beantworten, die sonst nirgendwo hinein passen und trotzdem kann in den entsprechenden serien-Threads weiter fleißig diskutiert werden. Ich hoffe diese Idee findet bei euch Anklang. Nun aber mal eine kurze Erklärung:

"Der Sinn des Threads ist es zum Beispiel zu besprechen, wie gut sich Hörspielserien seit dem Start entwickelt haben. Für Quereinsteiger sicherlich recht interessant. Auch User mit potenziellem Interesse an bestimmten Hörspielen fragen andere User, die zumindest eine handvoll (oder alle) Folgen einer Hörspielserie gehört haben und geben ihr Fazit dazu."

Und nun komme ich schon zu meiner ersten Frage: Seit vielen Monaten (oder Jahren?) spiele ich mit dem Gedanken mich an die Hörspielserie "Edgar Allen Poe" heran zu wagen. Mir ist aber in Erinnerung geblieben, dass die Serie sehr unschön geendet haben soll. Also das große Geheimnis bleibt ungelöst. Weiterhin habe ich schon gelesen, dass es wohl eine Folge gibt, wo viele sagen, dass man dort lieber hätte aufhören sollen. Gibt es diesen Punkt wirklich in der Serie? Und könnte man die Serie evtl. bis dahin hören ohne wirklich enttäuscht zu werden? Ich wäre über Informationen sehr dankbar. :D

• Vielen Dank für den thread und das schöne Logo :thumbup:

Zu Edgar Allen Poe muss ich sagen, dass ich irgendwann, irgendwo bei Folge 18, aufgehört habe zu hören. Mir persönlich kam die Serie zu schwermütig und traurig herüber. Aber trotzdem muss ich sagen, dass sie top produziert wurde. Die Idee die Geschichten von Poe in eine Serie zu verbinden, finde ich durchaus gelungen und auch reizvoll. So weit ich informiert bin, endet der große Strang mit Folge 25. Danach beginnt ein neuer Strang, der leider nicht mehr beendet wurde. Wer also die Geschichten von Poe mag, nichts gegen melancholisch und schwermütige Hörspiele hat, der wird mit einer tollen Hörspielproduktion mit tollem Sound (es gibt sogar eine Folge auf DVD in Dolby digital 5.1), tollen Sprechern, gelungener Atmo und auch schönem Coverdesign belohnt. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass der 2 Strang nicht beendet wurde.

Wenn ich das selber so lese, bekomme ich selbst wieder Lust rein zu hören. Vielleicht gefällt mir ja jetzt die Serie wieder besser #gruebel# ;D

• Ich kenne die Serie bisher noch nicht, werde aber im Februar die ersten beiden Folgen hören und dann gerne berichten.

Ins Blaue getippt, spricht viel dafür, dass sie mir nicht gefallen wird, aber wer weiß.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich dafür um so mehr. ;)

Die Produktion ist wirklich ungemein atmosphärisch um- und sehr hochkarätig besetzt, und die bereits angesprochene sanfte Melancholie hat den Einstieg (oder sollte ich sagen: Abstieg) in die Psyche der Beteiligten für mich zu einem echten Erlebnis gemacht. Dass der Serie kein Abschluss vergönnt war, ist ohne Frage äußerst unschön (zumal es vermeidbar gewesen wäre), das Hören lohnt mMn aber unbedingt. Ich möchte sogar behaupten: EAP ... der bessere Gabriel Burns!

Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

• Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht, wenn hier sowieso nur über eine Serie gesprochen wird, zu der es doch mit Sicherheit schon ein Thema hier gibt und eigentlich auch alles über Poe gesagt wurde. :?:

• Guter Einwand - daher frage ich nach einem weiteren Hörspiel:

Lohnt sich das Live-Hörspiel Der Trek nach Westen ? Ist mir schon vor einiger Zeit beim stöbern auf der LL-Seite aufgefallen. Hat es jemand von euch gehört?

• Ganz witziges Live-Hörspiel. Man muss a) auf Western stehen und b) sollte man nichts dagegen haben, wenn das Thema eher mit einem Comedy-Einschlag angegangen wird, aber da muss einem auch der Humor liegen. Nicht essentiell, aber ganz gut hörbar.

• Danke für Deine Einschätzung. Ich denke ich werde es mir bei meiner nächsten Bestellung mit in den Warenkorb nehmen. Es klingt doch originell, auch wenn meine Liebe zur Comedy eingeschränkt ist.

• Zu Edgar Allen Poe muss ich sagen, dass ich irgendwann, irgendwo bei Folge 18, aufgehört habe zu hören. Mir persönlich kam die Serie zu schwermütig und traurig herüber.

Tut mir Leid, wenn ich hier wieder dazwischen Hauen muss. Es wundert mich nicht, dass ich das hier wieder lese.

Wie war das noch, wenn am Ende eines Hörspiels nicht alles wieder in Butter ist und alle zufrieden und glücklich sind, dann... :whistling: :thumbdown:

• @Lenny: Wieso, ich wusste zum Zeitpunkt meines Aufhörens gar nicht wie die Serie endet? Geht sie mit Folge 25 schlecht aus? Selbst dass war nicht der eigentliche Grund. Es war wie geschrieben, die insgesamt dichte aber schwermütige, trostlose und melancholische Atmosphäre, die mich aufhören ließ. Wie ebenfalls geschrieben, werde ich vielleicht auch wieder anfangen zu hören. Ich habe übrigens alle Folgen zuhause. Du auch? Aber meine Motivation diese zu hören war eigentlich nicht besonders hoch. Ich pflege meinen Vater seit vielen Monaten, es geht ihm immer schlechter und ich befürchte in den nächsten Woche das Schlimmste, da ist mir nicht nach trostloser Stimmung in einem Hörspiel zu Mute. Dass kann man verstehen oder nicht. Aber es ist so. Aber es werden Zeiten kommen in denen ich mir Poe wieder anhören werde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!