Hallo liebe Baden-Württemberger und gerne darüber hinaus,
Die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen nahe Stuttgart hat vom 22. November 2014 bis 22. März 2015 eine ganz tolle Ausstellung für Hörspielfans, Leseratten und Kassettenkinder der 80er:
QuoteSeit 50 Jahren lösen die drei Detektive Justus, Peter und Bob ursprünglich im Auftrag von Alfred Hitchcock einen Kriminalfall nach dem anderen. Für das prägnante und unverwechselbare Design der berühmten Jugendbuchserie Die drei ??? zeichnet sich Aiga Rasch (1941–2009) verantwortlich: Nachdem sie für den Stuttgarter Kosmos-Verlag bereits einige Kinder- und Jugendliteratur illustriert hatte, entwarf sie 1969 zur Drei ???-Ausgabe "Der Fluch des Rubin" das erste Titelbild. Ab 1979 zierten ihre farbstarken Illustrationen zusätzlich auch die Hörspiele im Europa-Verlag. Aus dem Nachlass von Aiga Rasch, der sich im Landkreis Ludwigsburg befindet, zeigt die Ausstellung sowohl die Reinzeichnungen zu den 89 von ihr begleiteten Folgen als auch alternative Entwürfe, ergänzt um aufschlussreiche Skizzen, Andrucke und Vorlagen – die nicht nur der großen Drei ???-Fangemeinde spannende Einblicke bieten.
Link zur Städtischen Galerie mit Öffnungszeiten und Anfahrtsbeschreibung...
Ich habe mir gedacht, man könnte sich ja ganz unkompliziert an einem Tag zusammen treffen und gemeinsam die Ausstellung besuchen, um sich danach in einer Gaststätte oder Lokal auszutauschen und über Hörspiele, Coverillus und Friede, Freude, Eierkuchen zu quatschen?
Was haltet Ihr davon?
Bis dahin ist ja noch jede Menge Zeit, aber der ein oder andere kann schon mal den Zeitraum der Ausstellung dick und fett im Kalender eintragen.
Also ich bin auf alle Fälle dabei und einen Termin werden wir im Herbst dieses Jahres sicherlich ausloten!
Ich bin schon mächtig gespannt auf die Skizzen und Vorlagen, die der Verlag oder auch die Künstlerin damals verworfen hatte. Nicht nur die fertigen Werke sind interessant, sondern ganz spannend ist es, welche Schritte ein Künstler verwendet, um das optimale Ergebnis zu erzielen? Oder was ein Künstler als "nicht so gut" definiert, was für den Laien jedoch "perfekt" ist?
Liebe Interessenten, es wäre toll, wenn Ihr Euch auch im R&B Company Forum melden würdet, da dort dieses Thema seinen Ursprung hat und diskutiert wird.
Viele Grüße,
Steffen
Reinzeichnung eines Entwurfs von Aiga Rasch für "Die drei ??? und die schwarze Katze", Privatsammlung