Euer letztes gehörtes Radiohörspiel…

• Wieder was dazugelernt, denn dies war mir gar nicht bewusst, dass es in der DDR keine Privatdetektive gab. Ich habe mir dann auch direkt mal in die Folge „Doberschütz und der Krieg der Generäle“ in der ARD Audiothek angehört. Ja, hatte was. Das Hörspiel ist durchaus spannend und die Sprecher spielen und tragen die Story perfekt. Schrecklich fand ich aber die Musiken. Wieso nur hat man da so schräge Töne reingeschnitten. Insgesamt eigentlich ein gut gemachtes Hörspiel, aber die depressiven Töne haben mich gestört.

Das dachte ich mir auch. Ich hätte mir etwas eine etwas packendere Musik gewünscht als das Geklimper. Das scheint aber extra von einem Musiker gespielt worden zu sein für die Doberschütz Hörspiele.

Ähnliche reduzierte Musik habe ich auch schon bei anderen Radiokrimis gehört, z.B. bei den Adamsberg- oder Brunetti-Krimis. Gut möglich also, dass man die immer wieder verwendet.

Edited once, last by zdeev78 (March 12, 2025 at 5:43 PM).

• 4: Doberschütz und die Politik der Liebe: Doberschütz wird sogar entführt und inhaftiert. Die Wendezeit ist plötzlich greifbar nah.

5: Doberschütz und das kleinste Verbrechen der Welt: Man erfährt, wie Doberschütz zum "Privatdetektiv" (den es in der DDR nicht geben durfte) wurde. Spielt wohl in den späten 1970er-Jahren. Gefällt mir vom Ermittlungsfaktor fast am besten von den bisherigen Folgen.

• 6: Doberschütz und das Ende des Informanten: Es geht auf das DDR-Ende zu und Doberschütz fällt zusehends in alte Verhaltensmuster zurück (Alkohol), weil er für sich keine Zukunft mehr sieht. Dabei trifft er auf politische Intrigen von West-Parteien, die ihre Finger in die DDR ausstrecken.

7. Doberschütz und die letzte Staatsjagd: Teil 1 Wendezeit und Teil 2 Militärverschwörung Der Mauerfall ist vorbei, aber was passiert mit ehemaligen Stasi-Mitarbeitern? Das DDR-Ende war keinesfalls für alle so ein Glücksfall, wie es gerade aus Richtung BRD nostalgisch so propagiert wird... Doberschütz gerät mal wieder in geheime Vorgänge und muss wegen seiner Alkoholsucht sogar ins Krankenhaus.

Edited once, last by zdeev78 (March 14, 2025 at 11:05 AM).

• Nachdem ich die Doberschütz-Reihe aus der DDR abgeschlossen habe, hole ich jetzt bei Commissario Brunetti in Venedig auf. Hab lange gebraucht, um "Acqua Alta" abzuschließen, aber jetzt mache ich mit "Vendetta" weiter und anschließend "Sanft entschlafen". Und interessanter Weise gefallen mir die Krimis immer besser, jetzt wo ich mich mit Brunetti endlich eingegroovt habe. :)

• Leider sind das die beiden einzigen Kajetan-Romane, die verhörspielt worden sind :(

"Walching" hab ich nach den ersten 20-30 Minuten erstmal abgebrochen. Ich mag ja durchaus Dialekte im Hörspiel, aber hier habe ich nur die Hälfte verstanden und zudem ist es irgendwie als Hörspiel und Geschichte ganz anders. Liegen halt auch 27 Jahre zwischen den beiden Hörspielen.

• Petros Markaris - Sokrates lässt grüßen (DLR 2014)

Netter Athen-Krimi, aber für meinen Geschmack zu kurz abgehandelt. Die Auflösung kommt dann sehr schnell und die Charakter können kaum erzählt werden, hier wäre es schöner gewesen der Geschichte mehr Zeit zu geben als nur die knapp 54 Minuten für eine Radiostunde.

• Nachdem ich mit den Brunettis fertig bin geht es mit

Melitta und Stern 1 - Wo du hingehst (ARD Audiothek)

weiter. :)

Hab ich eben gerade auch gehört. Hat mir sehr gut gefallen und ich freu mich auf die anderen 3 Folgen. Wie du, hatte ich davor den Fällen des Commissario Guido Brunetti gelauscht. die mich auch begeister hatten. :D

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Heute Mittag dann direkt die 2. Folge Melitta & Stern - Dunkelbiertod

Zum einen mag ich den fränkischen Dialekt der Reihe. Zum andern hat mir bei „Die Brücke“ (TV Serie - Nordic Noir) die Figur der Saga Noren schon so gut gefallen. Wie bei dieser TV Serie weisst auch Melitta deutliche Merkmale des Asperger Syndroms auf, was zuweilen die Personen mit denen Sie interagiert schon mal verunsichern kann.

Tolle Reihe und ich freu mich auf die weiteren zwei Teile.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Sörensen macht Urlaub

Wieder ein tolles Hörspiel - Bjarne Mädel spielt die Rolle so gut. trotz ca 100min Laufzeit wird es nicht langweilig. Das Hörspiel ist witzig, traurig, spannend - und es passt einfach auch allles zusammen.

• So, nun habe ich heute doch noch einen weiteren Anlauf gestartet. Diesmal komplett, an einem Tag. Hat sich gelohnt, denn insgesamt eine hörenswerte Produktion und zusammenhängend hat es auch einfach mehr Spaß gemacht.

Alles spielt in einer Zeit, nach der großen Apokalypse. Die Menschheit wurde in eine dem Mittelalter ähnlichen Zeit zurückgeworfen, dominiert und gelenkt von der Kirche. Technik ist Teufelswerk.

Bei der Gemeinschaftsproduktion vom hr und dem Hörverlag werden vielen bekannten Stimmen aufgefahren. Sound und Musik passen sehr gut.
    In der Radiofassung gibt es am Ende einer jeder Folge noch ein zusätzliches Statement zum Thema Umwelt, das einem allerdings auch immer ein wenig aus dem Hörspiel rausholt. Man hätte hier besser eine extra Spezialfolge geschnürt.

Die Geschichte dreht sich in erster Linie darum, wie Priester Christopher Fairfax versucht den Tod einen Dorfpfarrers in dem entlegenes Nest in der Provinz Wessex zu klären. Dabei kommt er der Vergangenheit, vor der Apokalypse, immer weiter auf den Spuren.
    Von der Thematik finde ich die Geschichte genial und vorstellbar. Allein der Gedanke, dass eine Zivilisation wieder zeitlich zurückfällt, löst in mir eine Gänsehaut aus.
    Das Thema regt wirklich zum Nachdenken an und trotz der teilweise entschleunigten Erzählweise, ein starkes Radiohörspiel.

Um welches Hörspiel handelt es sich?

• Im Moment hat es mir die Marlov-Reihe angetan. Mittlerweile bin ich bei Folge 4 angekommen mit einem großartig aufgelegten Udo Schenk in der Hauptrolle. Marlov, Detektiv in der Sowjetunion, der immer in politische Wirrungen von oberster Ebene verstrickt wird. Die Reihe erstreckt sich über einen Zeitraum von fast 60 Jahren.

Folge 1 gibt es in der ARD Audiothek, dann aber findet man dort leider erst ab Folge 10 oder 11 weitere Folgen.

Marlov 1 - Who killed Kirov?

Marlov 2 - Marlovs Rückkehr

Marlov 3 - Rumänische Rhapsodie

Marlov 4 - Marlov und die Leiche

• Im Moment: "Am Schlick", mittlerweile bei Folge 6. Hatte das Hörspiel seit fast einem Jahr schon in meinen Downloads, wurde mal Zeit ;)

Davor: Stachelmann Folge 1 - Mann ohne Makel und Stachelmann Folge 2 - Mit Blindheit geschlagen

• Im Moment hat es mir die Marlov-Reihe angetan.

Ich weigere mich, die Hoffnung aufzugeben, dass doch noch ein oder zwei Folgen kommen. Einerseits beneide ich Dich um Deine Marlov-Party, andererseits finde ich, dass von so einem absoluten Premiumprodukt eine Folge alle zwei Jahre oder so reichen muss. Jedes Jahr, in dem ein Marlov erschienen ist, war per se ein gutes Hörspieljahr.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich weigere mich, die Hoffnung aufzugeben, dass doch noch ein oder zwei Folgen kommen. Einerseits beneide ich Dich um Deine Marlov-Party, andererseits finde ich, dass von so einem absoluten Premiumprodukt eine Folge alle zwei Jahre oder so reichen muss. Jedes Jahr, in dem ein Marlov erschienen ist, war per se ein gutes Hörspieljahr.

"Marlov-Party" klingt gut (ich realisiere gerade erst, dass der Name sich von Marlowe ableitet) 😁 wenn ich immer zwei Jahre warten würde, wäre ich ja schon in Rente bei Folge 14 ;)

Mal sehen ob noch was kommt, aber der Autor hat die 80 halt auch schon überschritten. Theoretisch ginge noch was, man ist ja gerade erst in der Gorbatschow-Zeit angekommen, da ist also noch Luft....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!