Euer letztes gehörtes Radiohörspiel…

• Wenn ich mich recht errinnere sind es 6 Folgen die am Schluss eine Fortlaufende Handlung ergeben. :thumbup: :thumbup:

genau so ist es - würde schon sagen, dass das eine fortlaufende Handlung ist.

Zum Thema:
    Der nette Herr Heinlein - auch richtig gut! Man muss jedoch diese Art Humor mögen.
    Außerdem habe ich "Der Geschichten-Erzähler" nach Patricia Highsmith gehört - die Story war interessant, aber die Darbietung ist doch recht spärlich. Kaum Effekte / Musik - und die Sprecher reissen sich jetzt auch kein Bein aus.

Ähnlich den Donna Leon / Brunetti Hörspiele - hier habe ich Endstation Venedig und Verschwiegene Kanäle gehört. Beides sehr interessante Fälle, das Spiel der Sprecher gefiel mir da etwas besser als bei Highsmith - aber auch hier nur sehr wenig Effekte und Musik.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Vielen Dank Harry und Xorron :)

Bei den Donna Leon-Krimis hatte mich das auch gestört, das waren für mich beim ersten reinhören so typische "Radiokrimis", sehr reduziert mit vielen Monologen und zu wenigen Effekten. Deswegen hatte ich die nicht fortgesetzt, nachdem ich drüber eingeschlafen war vor einigen Monaten.

Im Zuge der Diskussion hier ist mir aufgefallen, dass ich seit Monaten eigentlich noch Anne Bonny - Die Piratin hören wollte. Direkt auf meine Merkliste gesetzt in der ARD Audiothek. :)

• Kajetan und die Betrüger - historischer München-Krimi um den Ex-Inspektor und jetzigen Detektiv Kajetan, der in den 1920er Jahren spielt (BR 2022)

Gibt noch einen früheren Teil namens "Walching" aus dem Jahr 1995, dort ist Kajetan anscheinend noch Inspektor, strafversetzt in ein Alpendorf.

• Gibt noch einen früheren Teil namens "Walching" aus dem Jahr 1995, dort ist Kajetan anscheinend noch Inspektor, strafversetzt in ein Alpendorf

Leider sind das die beiden einzigen Kajetan-Romane, die verhörspielt worden sind :(

Von einem weiteren, Kajetan und die Sache Koslowski, gibt es einen hochgelobten, aber mit unbekannten Comic.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• "Running Backwards - Gestern ist heute", WDR 2024.

Zeyneps Tage laufen plötzlich rückwärts. Kann sie das Unaufhaltsame verhindern und sich ihrer Vergangenheit stellen? Von Joseph Bolz

Interessantes Konzept, wobei ich nach der Hälfte der Laufzeit noch keine richtige Idee habe, worauf das hinauslaufen wird.

• Ich finde ja, dass die Radiohörspiele früher echt super waren und öfter wiederholt werden sollten. Es gibt ja gerade auch einige Formate, die das machen.

Zwei alte Hörspiele, die ich wirklich unglaublich gut fand:

Auf Gedeih und Verderb (aus dem Krimi-Podcast "Kein Mucks" von Bastian Pastewka): Ein Verbrecher entscheidet sich nach erfolgtem Einbruch doch noch für eine Gute Tat

und

Bruder Feind (von 1981 gespielt bei SWR Kultur - das war morgen): Ein Astronaut stürzt auf einem unbewohnten Planeten zusammen mit einem Außerirdischen ab - dessen Spezies eigentlich als Feind der Menschheit gilt.

• Bei mir war es "An der Eisgrenze" von Hermann Ebeling, innerhalb von "Das war morgen".

Habe eben gesehen, dass es das auch bei Youtube gibt, für alle, die so wie ich auf die umgebende Podcast-Moderation gern verzichten möchten.

Ein Hörspiel mit einfachsten Mitteln, ohne Musik. Schön geschauspielert und atmosphärisch inszeniert, keine Längen. Hat mir gefallen.

• Die beiden würde ich auch dringend ans Ohr empfehlen wollen!

• Commissario Brunetti - Acqua Alta

Das Brunetti-Hörspiel habe ich bestimmt seit Ende 2022 in der ARD Audiothek als Download liegen und garantiert 3x angefangen, aber bislang nie zu Ende gebracht.

Jetzt bin ich auf einem guten Weg, bin bereits bei der letzten Hälfte von Teil 2 :D

• Thälmannstraße 89

Ursprünglich aus dem MDR 2014, letzten November wegen 35 Jahre Deutsche Einheit wieder online gestellt.

Das sind ja immer so kurze Episoden von 4-5 Minuten, aber das finde ich gut gemacht. So geht’s immer schnell zum Punkt und die Spannung steigt deswegen schnell an. Die Idee, durch das Gespräch in der Redaktion die Hintergründe kurz zu erklären ist auch gut durchdacht.

Habe jetzt gerade am Stück die erste Hälfte gehört, gefällt mir sehr.

• Ich bin im Moment im Doberschütz-"Fieber" und höre die Hörspiele aus der Audiothek nacheinander:

1: Doberschütz und das Gleichgewicht des Schreckens: Teil 1/2 und Teil 2/2

2: Doberschütz und der Krieg der Generäle

3: Doberschütz und der amerikanische Freund 

die weiteren Teile (sind insgesamt 7) dann in Kürze...

Ein Privatdetektiv? Das gibt es doch in der DDR gar nicht!

Edited once, last by zdeev78 (March 12, 2025 at 12:35 PM).

• Wieder was dazugelernt, denn dies war mir gar nicht bewusst, dass es in der DDR keine Privatdetektive gab. Ich habe mir dann auch direkt mal in die Folge „Doberschütz und der Krieg der Generäle“ in der ARD Audiothek angehört. Ja, hatte was. Das Hörspiel ist durchaus spannend und die Sprecher spielen und tragen die Story perfekt. Schrecklich fand ich aber die Musiken. Wieso nur hat man da so schräge Töne reingeschnitten. Insgesamt eigentlich ein gut gemachtes Hörspiel, aber die depressiven Töne haben mich gestört.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!