Mindnapping -15- Einsamer Anruf

• MindNapping 15 - Einsamer Anruf

Klappentext:

"Haben Sie Skrupel, Melanie? Dann sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht besser belegte
    Brötchen beim Stadtbäcker verkaufen sollten."
    "Ich kenne keine Skrupel, Viola. Ich dachte ja nur, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir-"
    "Wir arbeiten hier nicht im Kindergarten! Obwohl sich in unserer Kartei auch Liebhaber von
    Windeln und Schnullern herumtollen. Aber zu Demonstrationszwecken ist dieser 'Gummi-Teddy' ein ideales Paradebeispiel menschlicher Abgründe und eine Vorschau auf das, was Sie hier erwartet. Erwarten kann..."

Idee und Buch: ANDRÈ MINNINGER

Sprecher:

Viola Mex: Gabi Libbach
    Melanie Solweik, Studentin: Anja Topf
    Friedhelm: Michael von Rospatt
    Mann: Rüdiger Schulzki
    Frau: Luise Lunow
    Roland: Robert Missler
    Claudia: Alexandra Doerk
    Niko: Martin Sabel
    Ursula: Philine Peters-Arnolds
    Ronny: Oliver Böttcher
    Ansage: Katharina von Keller

Spielzeit: ca. 58 Minuten

VÖ: 28.02.2014

Demnächst gibt es auch eine Hörprobe und wer die Musik zu diesem Hörspiel beigesteuert hat, wird ebenfalls verraten.

• Warum grübeln? Einige der besten drei ??? Folgen sind von Minniger geschrieben worden. :thumbup:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Aber gerade Gabi Libbach gehört gerade zu den weiblichen Sprecherinnen, deren Stimme ich einfach so gar nicht ausstehen kann. ;(

:rolleyes:

Was gibt es an ihrer Stimme bitte nicht auszustehen? Außerdem soll ihre Rolle auch nicht auszustehen sein, passt also wunderbar. Davon mal ab, es müssen ja nicht immer die selben drei Synchronstimmchen sein. Wer wäre dem Herrn denn genehm gewesen, ohne die Rollen oder die Story zu kennen? Das würde mich interessieren.

Gabi war Andrés Wunschkandidatin, mehr muss man also nicht dazu sagen. Ich glaube es hat am meisten Gewicht, wen Autor und Regisseur gerne hätten.

Außerdem geht es in der Folge auch um Telefonsex, ob das überhaupt was für dich ist? :P

• Ich finde es sehr reizvoll einmal einen Psychothriller von André Minninger zu hören. Was Sprecher betrifft, so habe ich auch die/den eine/n, mit deren Stimme ich so gar nichts anfangen kann. Trotzdem hängt es bei mir dann doch von der Rolle ab, ob ich einen Sprecher als passend oder unpassend empfinde. Von einem Hörspielkäufe hat mich das jedoch noch nie abgehalten. Anders sieht es bei einem Thema aus. Wenn mir das nicht gefällt, dann kaufe ich nicht, sofern es wiederum nicht Teil einer Serie/Reihe ist. Dann kaufe ich doch, Sammlerzwang :D

Ich bin auf alle Fälle neugierig auf diese Geschichte, weil es danach klingt! als hätte man so etwas in einem Hörspiel noch nicht bzw. noch nicht oft gehört.

• Was Sprecher betrifft, so habe ich auch die/den eine/n, mit deren Stimme ich so gar nichts anfangen kann. Trotzdem hängt es bei mir dann doch von der Rolle ab, ob ich einen Sprecher als passend oder unpassend empfinde. Von einem Hörspielkäufe hat mich das jedoch noch nie abgehalten.

Ich wüßte jetzt keine einzigen Hörspielsprecher, den ich nicht abkann.

Bei Hörbüchern ist das was anderes, speziell wenn sie nicht von Profis gelesen werden, sondern von TV-Schauspielern, die für diesen Job keine wirkliche Expertise, sondern nur einen prominenten Namen mitbringen.

Bei gewissen Tatort-Kommissarinnen aus Hessen und Konstanz schalte ich nicht nur im TV ab, von denen lasse ich mir auch kein Hörbuch vorlesen. Gibt da noch paar weitere Kandidatinnen und Kandidaten.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Also ich habe einige Sprecher die ich einfach ungerne höre, weil mir einfach die Klangfarbe der Stimme nicht gefällt oder zusagt. Aber ich würde davon jetzt nicht den Kauf eines Hörspiels abhängig machen. Es sei denn es wären zufällig mal alle Sprecher, die ich so nicht hören kann, in einem Hörspiel vereint :D

Ansonsten finde ich den Klappentext zu MN 15 schon einmal sehr interessant und auch die Sprecher sagen mir persönlich absolut zu, bis auf einen, den ich nicht so gerne höre ;)

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Chris2710: Sorry, da habe ich mich verlesen und es genau anders herum verstanden. #wirr1# #lichtauf#

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• :rolleyes:

Was gibt es an ihrer Stimme bitte nicht auszustehen? Außerdem soll ihre Rolle auch nicht auszustehen sein, passt also wunderbar. Davon mal ab, es müssen ja nicht immer die selben drei Synchronstimmchen sein. Wer wäre dem Herrn denn genehm gewesen, ohne die Rollen oder die Story zu kennen? Das würde mich interessieren.

Gabi war Andrés Wunschkandidatin, mehr muss man also nicht dazu sagen. Ich glaube es hat am meisten Gewicht, wen Autor und Regisseur gerne hätten.

Außerdem geht es in der Folge auch um Telefonsex, ob das überhaupt was für dich ist? :P

Ich habe gewusst, dass ich dafür von dir einen auf den "Deckel" kriege und dieses Argument kommt. Ist ja auch völlig richtig, was du sagst (würde ich als Hörspielmacher ja auch nicht anders tun. eher die Stimmen besetzen, die ich mag bzw. die zu der Rolle passen, aber ich bin halt krankhaft Stimmen-fixiert. ;) Es gibt sehr wenig (professionelle) Sprecher die ich von ihrer Stimme aus nicht leiden kann und diese Dame gehört, seit vielen vielen Jahren, dazu. Da komme ich nicht gegen an. Und dein "Telefonsex" Argument ist ja schon wieder sehr hilfreich bei meiner Entscheidung. :P :D

• Und dein "Telefonsex" Argument ist ja schon wieder sehr hilfreich bei meiner Entscheidung. :P :D

Oh Gott....Sex im Hörspiel #pokuss# Wir werden alle sterben.

Also nein, so was in einem Hörspiel... (im Kindermedium) :D

Das gleiche Problem wie bei Titanias Mönch....

• Interessant wie man anhand einer eigenen Meinung gleich wieder angegangen wird. Ich habe im ersten Beitrag nichts dazu geschrieben, damit wurde von Labelchef angefangen. Und nun mischt sich noch einer mit ein, der gar nicht an dem Gespräch beteiligt war. Du weißt gar nichts über mich und drückst mir gleich den Stempel auf, dass ich Hörspiele nur auf ein Kindermedium reduziere. Da macht das Gespräch von Anfang an keinen Sinn und ist keine 2 Cent wert. :thumbdown: Lenny ist so eine der Gründe, warum ich nur noch so selten in Hörspielforen unterwegs bin. Kritik ist fein und gut, aber auf die Art völlig daneben.

• #gaehn# Wer Sex in einem Hörspiel hören möchte, der wird es kaufen. Wer keinen Sex in einem Hörspiel hören möchte, der wird die Finger davon lassen. Ein Problem kann ich weit und breit keines sehen. Jeder so wie er möchte. Ein Problem sehe ich nur dann wenn Kinder und Jugendliche ein Hörspiel mit nicht altersadäquatem Inhalt vorgesetzt bekommen. Dies sollte bei Mindnapping oder Gruselkabinett wohl nicht der Fall sein, da diese Reihen auf einn älteres Publikum ausgerichtet ist. Man muss nicht zwingend aus allem ein Problem machen. #rolleyes#

Chris2710: Kein Grund zum ärgern. Lenny möchte halt immer und überall krampfhaft das Thema Hörspiel ist kein Kindermedium sondern ein erwachsenes Medium zum Inhalt machen. Das ist hier aber vollkommen fehl am Platz weil dies niemand anzweifelt. Nur weil jemand eine Spedcherstimme nicht mag oder möglicher Weise keinen Sex in Hörspielen hören möchte, heißt das nicht, dass man deshalb keine Hörspiele für Erwachsene mag. Hörspiele für Erwachsene ist viel viel mehr.

Edited once, last by Markus G. (January 9, 2014 at 9:49 PM).

Chris2710: Kein Grund zum ärgern. Lenny möchte halt immer und überall krampfhaft das Thema Hörspiel ist kein Kindermedium sondern ein erwachsenes Medium zum Inhalt machen. Das ist hier aber vollkommen fehl am Platz weil dies niemand anzweifelt. Nur weil jemand eine Spedcherstimme nicht mag oder möglicher Weise keinen Sex in Hörspielen hören möchte, heißt das nicht, dass man deshalb keine Hörspiele für Erwachsene mag. Hörspiele für Erwachsene ist viel viel mehr.

Danke, das beruhigt mich. Oder auch nicht. #freunde#

• Ob etwas vollkommen fehl am Platze ist, das muss ich ja als Macher von MindNapping 15 entscheiden, oder? ;)

Das sehe ich nämlich überhaupt nicht so und gebe Lenny Recht. Das ist eine Reihe für Erwachsene, also gibt es dort erwachsene Themen. Ich finde es einfach traurig und sogar erschreckend, dass sich Leute Hörspiele nicht kaufen, weil dort u.a. Sex thematisiert wird, auf der anderen Seite geht man aber auch noch hin und meckert rum, weil Sprecherinnen dabei sind, die ja angeblich mal so gar nicht gehen.

Sorry, da fehlt mir so ziemlich jedes Verständnis, für beides. Wenn die Sprecher nicht gehen würden, weil sie schlecht sind, okay, eine Sache, aber das ist hier nicht der Fall. Gabi Libbach ist absoluter Profi und eine Bank! Und Sex gehört zum Leben, zum Alltag dazu. Läuft man deshalb mit Scheuklappen und Ohrenschützern durch die Welt? Es ist ja nicht so, dass das Thema krampfhaft in diese Folge eingebaut wurde, es macht einfach Sinn. Dazu sei gesagt, dass man a) auch nichts sieht und b) man keine Leute beim Verkehr hört und es sich um Telefonsex handelt und das auch noch recht harmlos.

Da verstehe ich Lenny ehrlich gesagt auch, dass man lieber einmal mehr sagt, dass es Erwachsenenunterhaltung ist und das Hörspiel viel zu oft schnell auch wegen sowas in die Kinderecke geschoben wird, als es einmal zu wenig zu machen. Ihr belügt euch nämlich auch selber, merkt es aber anscheinend nicht oder wollt es nicht merken.

Chris2710: Mal ganz ehrlich, Du bietest dich doch auch immer für sowas an, sorry. Bei Dopamin war es auch schon so und ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Und dann wirst Du mal ein wenig gepiekst, schon ist das Geschrei wieder groß. "Ihr seid alle doof und keiner hat mich lieb!" ist keine Diskussionsgrundlage und dafür sind die Foren aber nun mal da.

So, genug dazu, weiter im Text mit MN15. Ich denke schon, dass das Minninger-Flair dort sehr gut durch kommt und wenn ihr den Musiker erfahrt, dann denkt ihr euch sicherlich "Yo, das passt!" ;)

Es ist übrigens die erste Folge, die in Deutschland spielt.

• So damit wir den MindNapping-Thread nicht mit zu viel off-topic zupflastern, erinnere ich, dass wir zu den hier angesprochenen Themen bereits threads haben, wo alle weiter diskutieren können:

Welche Themen möchtet ihr in Hörspiele nicht hören?

Welche Stimmen und/oder Sprecher könnt ihr nicht hören?

Sobald das Hörspiel veröffentlich wurde, kann man ja hier darüber schreiben ob und was einem genau daran gefallen hat bzw. nicht gefallen hat. Jetzt im Vorfeld darüber zu diskutieren, bringt ohnehin nichts, weil wir alle, bis auf Audionarchie, nicht wissen um was es denn im Hörspiel genau geht und wie sich dies äußert.

Ich finde es einfach traurig und sogar erschreckend, dass sich Leute Hörspiele nicht kaufen, weil dort u.a. Sex thematisiert wird, auf der anderen Seite geht man aber auch noch hin und meckert rum, weil Sprecherinnen dabei sind, die ja angeblich mal so gar nicht gehen.

@Audionarchie: Dass Du als Hörspielmacher nicht glücklich bist, dass jemand eine Reihe von Dir nicht kauft ist verständlich. Das Thema "nicht kaufen, weil Sex drinnen ist" hat jedoch Chris2710 gar nicht als Nichtkaufgrund gebracht, sondern Du. Und Chris2710 hat mit keinem Satz geschrieben, dass er Dein Hörspiel nicht kaufen wird. Er hat nur geschrieben, dass er die Sprecherin nicht mag. Mehr nicht.

• Darum geht es gar nicht und ich denke nicht so klein und naiv. Oder denkst Du das etwa? Hier geht es mir nicht um einen einzigen Kunden, der es eigentlich besser wissen müsste, da es Erwachsenenunterhaltung ist. Es geht eher um das große Ganze, dass man mit so einer Denke weiterhin dafür sorgt, dass das Hörspiel in die Kinderecke gesteckt wird und das man mit so einer Haltung dem Medium nichts Gutes tut. Es tun alle immer so groß und erwachsen und "Wo bleiben denn die Hörspiele für Erwachsene?" und dann bringt man sie und man will doch wieder nur Retro-Grusel, Sherlock-Krimis und Jugendbanden.

Er schrieb genauer gesagt, dass ihm zwei Sprecherinnen nicht zusagen.

Wie dem auch sei, ich besetze passend und nicht nach Fangusto.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!