Wie hat euch das Hörspieljahr 2013 gefallen?

• Wie hat euch das Hörspieljahr 2013 gefallen? 12

1. Gut - ein schönes Hörspieljahr, in dem die positiven Ereignisse klar überwogen haben (5) 42%
    2. Durchschnitt - Tops und Flops haben sich abgewechselt (5) 42%
    3. Sehr gut - ein Hörspieljahr wie man es sich nur wünschen konnte! (1) 8%
    4. Überhaupt nicht - ein Hörspieljahr zum vergessen (1) 8%
    5. Nicht besonders - ein Hörspieljahr, das viel zu viel Negatives zu Tage gebracht hat (0) 0%

Das Hörspieljahr neigt sich dem Ende zu. Wieder einmal Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen. Wie hat es euch ganz allgemein gefallen? Was fandet ihr im Speziellen sehr gut und positiv? Was hat euch weniger gut gefallen? Sind eure Erwartungen in Erfüllen gegangen? Guckt dazu auch in diesen thread: Welche Erwartungen habt ihr an das Hörspieljahr 2013?

Ich hänge euch auch eine Umfrage an, würde mich aber auch über Beiträge freuen :)

• Was ist denn nochmal so gewesen in 2013?!

Ich hab immer ein leichtes Problem mit solchen Rückblicken. Da ich mp3-Junkie bin, fehlt mir ein wenig der physische Erinnerungsanker, weil sich eben alles - unabhängig von Jahreszahlen - gleichwertig auf der Festplatte aufstaut. Selbst die Sachen, die ich als CD kaufe, weil kein anderes Rankommen, höre ich nie von CD, sondern rippe sie, wonach sie dann in einer nicht zugänglichen Nische des Raumes verschwinden. Damit verschwimmmen die Jahre irgendwie, wenn ich nur auf die Ordner schaue.... Könnt ich immer noch schreiben "was Poe ist eingestellt?! Was, keine Schwarze Sonne mehr?!"

Was mir spontan einfällt, es gab ja tatsächlich nix neues von STIL dieses Jahr, schade.

Marco Göllner positiv mit GGX, negativ mit dem unrühmlichen Ende bei Dorian Hunter.

Schön: Porterville doch auf CD (immer noch nicht reingehört, schäm).

Aber das sind ja so (relativ) kleine Funken, die gibts wohl in jedem Jahr auf die ein oder andere Weise. Wenn ich in den von dir verlinkten Erwartungs-Thread schaue- die großen Sachen, oft schon als Träume tituliert, werden das wohl auch bleiben.

Ich denke mal, solange immer noch Hörspiele produziert werden und darunter auch die ein oder andere Perle ist, kann man das schon als "gut" abhaken.

• Für mich gab es im Hörspieljahr 2013 "kalt und warm".

Das Positive für mich:

• Gabriel Burns wird endlich wieder fortgesetzt und gefällt mir besser denn je!
    • O23 erreicht endlich wieder jenes Niveau, dass ich den guten "alten" Folgen attestiert habe!
    • Mit Porterville gibt es eine tolle Fortsetzung der von mir hoch geschätzten Serie Dark Side Park!
    • AMADEUS hat 2013 "überlebt", fesselt mich nach wie vor und konnte in der letzten Folge noch einmal zulegen
    • Mit "Die Schläfer" gab es 2013 eine für mich überraschende VÖ. Die Schläfer ist für mich eines der besten Hörspiele des Jahres!
    • Die Crowdfunding Aktion Goldagengarden X gelingt und wir dürfen uns 2014 auf eine tolle Reihe freuen.
    • Die VÖ etlicher alter Radioklassiker durch PIDAX. Darunter namentlich TERRA INCONGNITA und Die letzte Visite!
    • Das fanfreundliche Verhalten des Hörplaneten, die für mich auf Grund ihrer VÖs, ihrer Infopolitik, ihrer Kommunikation mit den Fans und ihrer vielen Aktionen DAS Label des Jahres waren!!!
    • Die vielen liebevollen und netten Glückwünsche, Grüsse und Postings der Talker/innen, als es mir nicht gut ging.

Das Negative für mich:

• Michaels Ausstieg aus dem Hörspieltalk
    • Der Tod von "Mimi Rutherford" Gisela Fritsch
    • Die Absage der Hörspielarena in München
    • VANESSA wird doch nicht auf CD wieder veröffentlicht
    • Die Eskalation einiger Diskussionen im Hörspieltalk, an denen ich selbst auch Mitschuld getragen habe
    • Der Abgang einiger mir teurer Diskussionspartner aus dem Hörspieltalk
    • Drohungen eines Users, dessen Namen man hier nicht mehr nennen darf, dass er per gerichtlicher Verfügung alle seine Postings gelöscht haben möchte.
    • Das unrühmliche Ende des Labels Hörsturz sowie die weiter bestehenden Schwierigkeiten des Nachfolgelabels Audioton
    • Der Abschied von Marco Göllner von Dorian Hunter

Insgesamt war 2013 ein Hörspieljahr, das mich nicht kalt gelassen hat. Es war mit vielen Emotionen, positiven, wie negativen Gefühlen, verbunden. Man kann durchaus von einer Hochschaubahn der Gefühle sprechen. Hörspieltechnisch war es wohl ein durchaus zufrieden stellendes Jahr. Trotzdem habe ich auf Grund einiger Querelen und Dispute nur mit Durchschnitt abgestimmt.

Edited 3 times, last by Markus G. (December 31, 2013 at 3:10 PM).

• Mir hat 2013 so weit wieder ganz gut gefallen, der Hörstoff ist mir nicht ausgegangen und ich komme mit dem Kaufen auch nicht richtig nach. Aber so hat man ja immer etwas auf der Liste stehen.

Positiv für mich war:

- Gabriel Burns geht weiter
    - Es sind wieder einige Klassiker auf CD erschienen (Schatztruhe der Abenteuer und Scotland Yard)
    - Die gelungene Crowdfunding Aktionen von Goldagengarden und von Der Fluch
    - Sherlock Holmes mit Rode und Groeger geht weiter
    - Das Team Undercover ist wieder durch gestartet.
    - Neue Hörspiele stehen in den Startlöchern, besonders freue ich mich auf die Zauber-Akademie
    - Das es wieder eine Hörspielmesse gab

Negativ:

- Dorian Hunter ohne Marco Göllner
    - Die drei ??? bleiben einfach nur langweilig, diese Endlos Spielzeiten gehen mir auf die Nerven, da eh nur rum gelabert wird.
    - Wie auch im Post bei Markus, das Vanessa doch nicht auf CD erschienen ist
    - Das einige Labels gar nichts mehr posten und auch nicht auf Fragen reagieren
    - Das einige Benutzer nicht mehr hier sind und ich manchmal das Gefühl nicht loswerde, das Einige da etwas dünnhäutig sind.
    - Der Ausstieg von Michael.
    - Kein Andi Meisfeld ;(

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Positiv:
    - dass man mir geholfen hatte, mich hier anzumelden
    - dass Ihr mich hier nett aufgenommen habt
    - dass nach 1 Jahr Wartezeit endlich das Saber Rider Hörspiel erschien und nicht in den Schubläden verschwand
    - die Star Wars und Captain Future Hörspiele, bei allen anderen hänge ich hinterher und kann dazu nicht sehr viel sagen, was 2013 betrifft.

Negativ:
    - hat eher wenig mit dem Forum und Hörspielen zu tun.
    Nur, dass Gisela Frietsch dieses Jahr gestorben ist, ist traurig. Ich hatte sie gerne als Kind in den Bibi Blocksberg- / Benjamin Blümchen-Hörspielen als Karla Kolumna, die rasende Reporterin oder als Frieda in "Duck Tales" gehört. Ihre Stimme passte auch gut zu Judi Dench, besonders in den James Bond-Filmen.

• Das Hörspieljahr fand ich überwiegend positiv und gut. Zwar werden meine Wünsche, das es mit Perry Rhodan, Dragonbound oder auch mit Edgar Allan Poe weitergeht, nicht erfüllt, aber sonst gab es doch viel gutes. So erscheinen einige meiner Lieblingsreihen, nämlich Sinclair, Hunter, Gruselkabinett und auch die Drei ??? weiterhin in schöner Regelmäßigkeit. Und bei Sinclair und Drei ??? wird mir immer noch nicht langweilig. Ganz im Gegenteil. Ich kann bei Sinclair keinen Qualitätsverlust zu früher ausmachen. Und das die Sprecher halt etwas älter werden ist doch normal. Toll ist es doch, das die Rollensprecher der Hauptfiguren immer wieder dabei sind. Auch Drei ??? macht, besonders wegen der Sprecher immer noch sehr viel Spaß. Die alten Folgen kann man sich ja auch öfters mal wieder anhören. Das versuche ich gerade. Schade ist, das Point Whitmark einfach nicht mehr an die alte Qualität heranreicht. Das ist aber ja nicht erst seit 2013 so. Besonders schön fand ich auch, das ich durch dieses Forum, auf Mark Brandis, mehr aufmerksam gemacht wurde. Die ersten 4 Folge habe ich 2013 gehört. Haben mir gut gefallen. Und Holmes geht, mit dem tollen Groeger und Rode, auch weiter. Halt nur woanders. Schön. Für mich auch noch schön: Ich habe endlich ein Regal, indem meine Lieblingshörspiele stehen. Und für den Rest wird noch ein weiteres kommen, dieses Jahr. :)

• Ich hatte keine großen Erwartungen an das Jahr (ebenso wenig, wie an das jetzige).

Mir hat das Jahr ziemlich gut gefallen. Ich konnte einige Lücken schließen und freue mich, dass einige Serien wie Holmes oder O23 fortgeführt wurden. Dreamland Grusel ist auch weitergegangen - schön.
    Was Neues gibt es ja immer zu entdecken, mein persönliches Highlight war Professor Sigmund Freud. Ja, ich weiß, die Reihe ist schon älter, aber ich habe sie erst in diesem Jahr gehört. Klasse! Ich werde jetzt wohl bald Amadeus austesten, ich erhoffe mir da einen ähnlichen Effekt.

Traurig bin ich, wie so viele andere User hier, über den Tod Gisela Fritschs. Wenn einen eine Person quasi das ganze Leben lang begleitet, ist's schon komisch, sie auf einmal "weg" zu wissen, auch wenn man nie persönlich mit ihr zu tun hatte.

• Drohungen eines Users, dessen Namen man hier nicht mehr nennen darf, dass er per gerichtlicher Verfügung alle seine Postings gelöscht haben möchte.

Das ist ja lächerlich !

Ich bin ja selbst in einem sehr grossen PKW Forum administrativ unterwegs und bekomme solch "Wünsche" desöfteren .

Es ist dort ganz klar geregelt , dass jedes geschriebene Wort "Eigentum" des Forums ist und nicht gelöscht wird !

Der User kann gerne ac Acta gelegt werden ; dessen Geschriebenes jedoch nicht

(Ich persönlich würde es schon wegen etwaiger straftrechtlicher Verfolgungen nicht löschen , so es denn zu Beleidigungen kam )

BTT .

Eplizit was die "Grossen" betraf ( TKKG , Die Drei ??? ) war ich sehr enttäuscht...

Langeweile , Tarzan , äääh , Tim , haut nicht mehr...selbstverliebte Monologe bei den Drei ??? ...

Burns lebt nur noch vom NAmen und niemand steigt mehr durch und PW ist nur noch ein krampfhafter Run von Gag zu Gag .

Si tacuisses, philosophus manisses

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!