Champions League

• Du hast anscheinend nicht mitbekommen, wie der FC Bayern 2023 Meister geworden ist.

Hallo Heinz, bitte vergiß nicht: der FC Bayern hat mit 35 gewonnenen Meisterschaften mehr Titel gewonnen, als alle anderen Vereine zusammen, davon allein 13 in den letzten 14 Jahren.

('Dusel' ist, daß ich zuletzt mit 157km/h auf der Autobahn (bei 120erlaubt) geblitzt wurde, haarscharf unter Fahrverbot; wenn das Foto kommt, poste ich es , also je nachdem wie dämlich ich aussehe^^)

Ganz liebe Grüße an Dich (und alle ewigen Zweifler an der unerreichbaren Größe und Dominanz des FC Bayern) <3

• davon allein 13 in den letzten 14 Jahren

Und das wird sich aufgrund der TV und CL Gelder auch nicht mehr ändern.Inwiefern das der BL gut tut,das steht auf einem anderen Blatt.In den 70,80 ern wurde Bayern oder Gladbach (70er) auch schon einmal 3mal am Stück Meister.Aber die Schere ist mittlerweile soweit auseinander,das es eher ein Wunder ist,wenn Bayern kein Meister wird.

• Und das wird sich aufgrund der TV und CL Gelder auch nicht mehr ändern.

Aber die Schere ist mittlerweile soweit auseinander,das es eher ein Wunder ist,wenn Bayern kein Meister wird.

Lieber Jokel, das sehe ich doch etwas anders:

Wenn Leverkusen nach dem Titelgewinn 24 nicht den Totalumbruch gemacht hätte, wären die oben geblieben; Dortmund hat eine Super-Mannschaft, bricht aber irgendwann jede Saison ein und Leipzig schwächt sich durch Verkäufe auch immer selbst.

Und jetzt ganz aktuelles Gegenbeispiel: Freiburg im Europaleague-Finale, und die haben echt nicht viel Geld. Auch die 2. Liga ( garantiert die beste Europas) unterstreicht doch die hohe Qualität in der Breite des deutschen Profi-Fußball.

Ich will nur sagen, Potential für Meister-Duelle ist absolut da, aber die Vereine machen zuviel selber falsch. Und Bayern macht halt viel richtig ( aber auch nicht alles, klar!).

Liebe Grüße

• Sherlockia ,das sehe ich wiederum anders 😉.

Natürlich wird es ab und an mal eine Mannschaft geben,die den Bayern Paroli bieten kann.Aber dann bricht so ein Team wieder auseinander.Und der Unterschied im Etat der Bayern im Vergleich zum BvB sind glaube ich 300 Millionen…?!

Und Freiburg ist genau so toll wie der Erfolg der Frankfurter damals.Aber auf Dauer können diese Vereine nicht mithalten.Und ja,die Bayern haben jahrzehntelang vieles richtig gemacht,aber halt auch ein tolles Stadion wegen Olympia hingestellt bekommen,das hätte sich Gladbach damals auch gewünscht.

Und auch die Rolle der Bayern im Kirch -Beben wurde nie aufgedröselt.Aber zweifellos hat das Management und vor allem Uli Hoeneß grandiose Arbeit geleistet.Aber Spannung um die Meisterschaft sehe ich bis auf punktuelle Ausreiser nicht mehr.Und nein,das ist kein Neidgerede sondern eine persönliche Feststellung.

Und wenn ein Verein,so wie der BvB unter Klopp,den Bayern wirklich gefährlich werden könnte…wo ist Lewandowski und wo Götze dann gelandet 😁.

Edited once, last by Jokel (May 12, 2026 at 1:52 PM).

• Lieber Jokel, das sehe ich doch etwas anders:

Wenn Leverkusen nach dem Titelgewinn 24 nicht den Totalumbruch gemacht hätte, wären die oben geblieben; Dortmund hat eine Super-Mannschaft, bricht aber irgendwann jede Saison ein und Leipzig schwächt sich durch Verkäufe auch immer selbst.

Und jetzt ganz aktuelles Gegenbeispiel: Freiburg im Europaleague-Finale, und die haben echt nicht viel Geld. Auch die 2. Liga ( garantiert die beste Europas) unterstreicht doch die hohe Qualität in der Breite des deutschen Profi-Fußball.

Ich will nur sagen, Potential für Meister-Duelle ist absolut da, aber die Vereine machen zuviel selber falsch. Und Bayern macht halt viel richtig ( aber auch nicht alles, klar!).

Liebe Grüße

Das sind für mich aber auch nur Einzelfälle. Man kommt trotzdem an diese Dominanz nicht ran. Der BVB hatte in ein paar Saisons so viele Punkte, dass man früher vor der Bayerndominanz locker Meister geworden wäre. (2018/19: mit 81(!!!!) Punkten nur Vizemeister)

Viele Punkte holen reicht nicht mehr, um an die Bayern ranzukommen muss man mittlerweile schon eine ungeschlagen-Serie wie Leverkusen hinlegen. Die Bundesliga nehmen die Bayer mittlerweile zu locker mit links.

• Wenn Leverkusen nach dem Titelgewinn 24 nicht den Totalumbruch gemacht hätte, wären die oben geblieben; Dortmund hat eine Super-Mannschaft, bricht aber irgendwann jede Saison ein und Leipzig schwächt sich durch Verkäufe auch immer selbst.

In welcher Welt lebst Du denn? Totalumbruch, glaubst Du, die machen das freiwillig? Leverkusen kann keinen Spieler halten, wenn ihn ein Großer will, durch Waffengewalt ist ja nicht erlaubt. Leipzig natürlich auch nicht, vielleicht Dortmund in Einzelfällen.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Einigt Euch einfach drauf, dass ihr Deutschen immer Glück habt, egal ob Bayern oder Preussen ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich glaub da werden wir Deutschen uns nie einigen 😄 und das macht ja auch die emotionelle Haltung dann aus. Ich dekonstruiere gerne halbseidene Argumente, immer!

Und darüber hinaus genieße ich den fruchtbaren Austausch mit allen als wären wir hier am Swingern

Edited once, last by NorthLane (May 13, 2026 at 1:34 AM).

• Ich als Bayern Fan seit 1973 kann sagen wer ist International immer vorne dabei von den Deutschen Mannschaften, Bayern.

Dortmund einmal Cl gewonnen, Hamburg einmal Landesmeister Pokal gewonnen, Schalke einmal UEFA Cup gewonnen. Das sind die die mir noch in Erinnerung sind.

Leverkusen einmal für Leverkusen eine Supersaison, aber im Eurofinale eine Ohrfeige bekommen. Ach ja und einmal stand man sogar noch im Cl Finale gegen Real.

• Harry ,absolut.Die Bayern haben international immer die deutsche Fahne hochgehalten.Aber da gab es wenigstens in der Liga noch Spannung im Titelkampf.Mittlerweile sind sie finanziell soweit enteilt,13 Titel in 14 Jahren oder so ähnlich.Das ist jetzt nicht gerade ein Spannungshighlight.Und nein,das werfe ich den Bayern nicht vor und nein,sie sollen nicht absichtlich Spiele verlieren 😂😉.Aber der kommerzielle Fußball geht immer mehr in eine Richtung,die viele,trotz voller Stadien(man feiert sich in den Kurven selbst,es ist ein Event mittlerweile) nicht mehr sooo toll und richtig finden.Aber noch funktioniert das Spektakel.Brot und Spiele eben.

Ich persönlich würde mir wünschen,das die WM von den Zuschauerzahlen her,ein Flop wird.Wird wahrscheinlich nicht so kommen,aber man darf ja Wünsche äußern.

• NorthLane ,auch da ging ein Michael Ballack wohin 😁?! Und ein Ze Roberto ?!

Spieler wie Bastürk, Berbatov und Lucio blieben und mit der Qualität darfst du eigentlich keine solche Saison bieten.

Welchem Ruf des Geldes ein Michael Ballack letztlich wirklich gefolgt ist ein paar Jahre später, ist ja bekannt.

Ein Ze Roberto ging, dafür holte man sich für die fast gleiche Summe Franca als nächsten brasilianischen Import. Ging nur nicht richtig auf

• Es zeigt trotzdem das immer gleiche Vorgehen der Bayern.Ob bei Bayer oder beim BvB,die Bayern haben dort immer das Tafelsilber geholt.Das begann in den Anfang 80ern mit dem Del Haye Transfer und ging Jahr für Jahr weiter.Mal mehr mal weniger,und so hältst du dir aufkommende Konkurrenz natürlich vom Leib.Ganz logisch.

• Spieler wie Bastürk, Berbatov und Lucio blieben und mit der Qualität darfst du eigentlich keine solche Saison bieten.

Das kann immer passieren,selbst die Bayern haben unter Lerby,Ribbeck die Abstiegsangst gehabt.Du zeigst aber vor allem der direkten Konkurrenz,wir können euch ständig schwächen.Und solche Abgänge machen natürlich auch etwas im Binnenverhältniss einer Mannschaft.

Und als der BvB mit Kohler,Sammer,Reuter,César,etc…die Bayern hinter sich gelassen haben,dann nur durch den Preis fast pleite gegangen zu sein.Anders wäre das auch heute bei keinem Klub auch nicht.

• Nochmal,ich beklage das nicht,Bayern ist da einfach finanziell meilenweit enteilt.Dafür muss der Verein halt auch damit leben,den Titel als Pflicht anzusehen,und das tun Sie ja auch bis jetzt.Aber Spannung gibt es da halt leider nicht.

• Wer gewinnt die CL 2026? 7

1. Paris Saint-Germain (5) 71%
    2. FC Arsenal (2) 29%

Na? Wer macht heute das Rennen? Ich tippe auf Paris! Sie schaffen die Titelverteidigung!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!