Welche Rolle spielt der VÖ-Tag von Hörspielen für euch?

• Ist der Erscheinungstag bei Hörspielen, die ihr sammelt oder kaufen möchtet, ein wichtiges Event, dass ihr rot im Kalender angestrichen habt und dem ihr entgegen fiebert? Oder nehmt ihr die VÖ-Termine gar nicht mehr wahr und kauft sobald ihr merkt, dass ein interessantes Hörspiel bei den Online-Händlern oder bei der Elektrokette zum Kauf angeboten wird? Gibt es noch den "ich kaufe ein Hörspiel zum Erscheinungstag"-Fan?

• Früher habe ich die ??? am VÖ Tag gekauft. Heute nicht mehr. Bei den wenigsten Hörspielen kenne ich den VÖ Tag und fieber deswegen auch nicht drauf.

Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

• Wenn mich ein Hörspiel echt interessiert möchte ich es auch gleich zum VÖ haben.

Hysterios Lula war so ein Fall (auch wenn ich es mir erst kurz nach der Vö kaufte weil ich es auf Amazon nicht im dl-shop finden konnte.
    Den neuen Hunter möchte ich immer so schnell wie möglich haben, selbiges beim Lufer Haus.

Früher war es toll als Romantruhe Abo den neuen Geisterschocker oder John Sinclair schon vor der vö im Briefkasten zu haben.
    Die zweiten sind jedoch lange vorbei. Heute Laie ich sie wenn nur sporadisch.

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Bei John Sinclair, Drei ???, Dorian Hunter oder Gruselkabinett kaufe ich immer am Erscheinungstag bei Media Markt. Da freue ich mich dann schon lange drauf. Sicher auch noch das ein oder andere Hörspiel. Bei anderen kann ich sehr gut auch noch länger warten.

• Mir fehlt meistens das nötige Kleingeld um die Hörspiele, die ich gerne haben möchte, direkt am VÖ-Tag zu kaufen, weshalb ich mir abgewöhnt habe, auf diese Tage hinzufiebern...stattdessen fiebere ich dann dem Tag entgegen, an dem genug Kohle da ist, um endlich in den Laden/zum Onlinehändler zu gehen und das begehrte Hörstück in den Händen zu halten.

• Ich habe einige Termine gar nicht mehr so im Blick wie früher, auch fieber ich den VÖ´s nicht mehr so entgegen wie noch vor einigen Jahren. Damals konnte ich nicht schnell genug im Media Markt sein um meine Lieblingshörspiele zu kaufen oder auch zur Not zu bestellen. Und ganz ganz früher so vor ca. 17 Jahren bin ich regelmäßig losgegangen um zu gucken, ob es eine neu Drei ??? Kassette gibt. Längst vorbei diese Zeiten. ;D

Bei einigen Hörspielen nutze ich aber auch durchaus die Möglichkeit des Vorbestellens. U.a. bei Mord in Serie, John Sinclair und Sinclair Classics. Und aktuell Batman!

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Gibt es noch den "ich kaufe ein Hörspiel zum Erscheinungstag"-Fan?

Also ich selbst war noch nie so dieser Typ. Da ich immer Sammelbestellungen aufgegeben habe, gab es für mich praktisch nie Hörspiele am Erscheinungstag. Ich komme erst seit meinem Hörplanet-ABO und Dank DREAMLAND zum Hörspiel hören am Erscheinungstag. Das ist schon cool und hat natürlich etwas "Besonderes". Aber es ist für mich kein Muss. Besonders wo ich mich wirklich darüber freuen kann, dass es SO viele Neuerscheinungen pro Monat gibt. Da verliert man, ich stimme mit Angel74 überein, leicht den Überblick und ich zumindest komme oft mit dem Hören nicht nach. Hätten wir eine Hörspielflaute und gäbe es pro Monat nur ein Hörspiel zu kaufen, dann wäre die Sache sicher ganz anders.

• Noch spielt der VÖ-Tag keine große Rolle für mich! Weil ich sowieso noch hinterherhinke. Kaufe mir aber z.B. Lady Bedfort, Titania-Hörspiele und Prof. van Dusen sofort nach Erscheinen.

.......................

Keiner ist weiter von der Wahrheit entfernt als jener, der alle Antworten weiß.
    ( Laozi )

• Total egal. Wenn ich es nah am VÖ kaufen wollte, wäre ein Tag vor Freitag gut, damit es die CD auch noch mit der Post nach Hause schafft - vor dem Wochenende. Oder der Einzelhändler die angekommene Waren vielleicht auch schon ausgepackt hat.

• Ich habe dies gar nicht mehr so in Erinnerung, war es damals auch schon fast immer nur der Freitag, an dem alle Hörspiele erschienen, oder ist dies eher ein Phänomen im heutigen Streamingzeitalter? Spielt heutzutage der VÖ Tag überhaupt noch eine Rolle, so ohne Datenträger? Oder, ist der VÖ Tag zu Streamingzeiten für euch sogar noch wichtiger geworden?

• Für mich ist er jetzt viel wichtiger als damals. Ich bekam meine CDs meistens immer später. Im Streaming immer pünktlich ;) Streaming kümmert sich nicht darum dass ich in Ö wohne :)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Aktuell schaue ich immer in unsere Streamingliste hier was veröffentlicht wird. Wenn ich nicht gerade einen Seriendurchlauf mache, dann höre ich die „Most wanted“-Hörspiele relativ zeitnah. Das sind in der Regel 3-4 Hörspiele. Da ist es nun wirklich schön dass man alles in einer Liste zusammen gefasst hat. Bei CDs hingegen sieht es anders aus. Da fiebere ich zwar dem VÖ-Termin genau so entgegen, aber ich muss meistens warten, weil ich oftmals Sammelbestellungen mache. Der VÖ-Termin hat also große Bedeutung, ist aber jetzt nicht SO wichtig, dass für mich die Welt untergeht wenn ich nicht an diesem Tag sofort hören kann. Das war es nie und ist es auch nicht und wird es auch nie sein.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Heute ist der VÖ-Tag! Wichtig? Oder verliert er im Zuge dessen, da ohnehin jede Woche so viel erscheint an Bedeutung?

• Null, da ich sowieso noch so viele Hörspiele auf meiner Wunschliste (derzeit exakt 142) habe.

Das frisch Veröffentlichte kommt dann in diese Liste und wird dann je nach Laune (z.B. höre ich manchmal lieber Grusel, ein anderes mal lieber Krimis) abgegrast...😃

• Oarg! Also bei mir ist der VÖ-Tag tatsächlich ein „Freu“-Tag, dem ich entgegen fiebere und sofern die Vorfreude tatsächlich groß ist, ich alles andere stehen und liegen lasse und sofort bei Erscheinen höre. Also um Mitternacht 🤩🤣 Die Sache ist nur die, dass es aktuell wenige Hörspiele gibt, die mich so triggern und reizen.

• Oarg! Also bei mir ist der VÖ-Tag tatsächlich ein „Freu“-Tag, dem ich entgegen fiebere und sofern die Vorfreude tatsächlich groß ist, ich alles andere stehen und liegen lasse und sofort bei Erscheinen höre. Also um Mitternacht 🤩🤣 Die Sache ist nur die, dass es aktuell wenige Hörspiele gibt, die mich so triggern und reizen.

Je kleiner meine Wunschliste, desto größer ist die Vorfreude auf neue Veröffentlichungen... und genau, auf das Hörspiel selbst kommt es ja auch an.

Beispielsweise stehen TITANIA Grimm bei mir auch eher weiter unten auf der Liste.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!