Warum ist fast alles Werbung auf Hoerspiel-talk ?

• Mir fällt seit längerer Zeit auf, daß man beim Besuch von Hoerspiel-Talk zu über 90% nur Werbung für Hörspiele und Label sieht - warum? Wollen das die Besucher so oder wollen das die Label so???
    Man kann sicherlich viele andere Themen auch finden aber augenscheinlich schein der Faktor Werbung hier eine sehr wichtige Rolle zu spielen, was von diversen Labeln auch gerne benutzt wird.

Es wäre doch sicherlich nicht so ein Problem mit den Threads, daß man sie von den Besuchern aktivieren lässt. Dabei sehe ich die Werbebanner nicht so als nervend an - mehr die zahlreichen
    Threads wie "DETEKTEI SONDERBERG & CO 5 Das psychomagnetische Experiment" ab 16.03.2012 im Handel erhältlich ..." oder "Am 13.06.2013 erscheint das neue ungekürzte Fitzek Hörspiel "Amokspiel"!"

• Überwiegend Werbung ?
    Wenn ein neues Hörspiel oder eine -Serie veröffentlicht wird, dann gibt es natürlich aktuell einen Thread dazu - denn darum kommen sicherlich 90% der Besucher. Das ist Werbung, aber auch Information und manchmal ergeben sich daraus auch spannende Diskussionen, die dann nicht immer als Werbung dienen, sondern optimalerweise einzelne Punkte kritisch hinterfragen ;) ...

Letztlich wollen wir ja aber das Hörspiel an sich und damit auch die Label fördern, von daher ist alles schon ein bißchen Werbung #gruebel# ...

Wenn Dir ein bestimmtes Thema fehlt, dann mach doch einfach einen entsprechenden Thread auf #schulterzuck# ...

• Bisschen merkwürdig, deine Meinung....

1. die meisten dieser Threads werden von Usern, nicht dem Label eröffnet

2. sind weniger Werbung (sowie wie bzw. Fernsehwerbung- wo man auch ohne um die Existenz des Produktes weiß) denn Information, dass überhaupt was neues rauskommt.

3. sind oft die einzige Stelle wo überhaupt was zu diesem Hörspiel diskutiert wird, denn nach dem Hören taucht es höchstens nochmal im zuletzt-gehört-Thread auf...

4. man kann nicht andauernd über Raubkopierer, Crowdfunding und sonstige epochale Themen diskutieren....

Geh mal zur Hörspiellobby, da kannst du ein - in meinen Augen - totes Forum erleben, in dem sehr viele - unbeantwortete - Beiträge erscheinen, die nur das Erscheinen eines neues Produktes erwähnen. Wenn es hier so wie dort wäre, dann würde ich deinen Beitrag nachvollziehen können. So eher weniger.

• #gruebel# Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Wenn man sich durch 200 Banner klicken müsste um auf die Portalseite zu gelangen, ok...aber so????

Ich weiß ja nicht aus welchem Grund du dich beim Talk angemeldet hast, bei mir war es damals die Überlegung mich in einem Forum mit anderen Usern über Hörspiele auszutauschen und zu erfahren, was denn überhaupt an neuen Sachen rauskommt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Alexander, ich kann Deinen Beitrag auch nicht nachvollziehen!

In diesem Forum gibt es massenhaft Threads mit unterschiedlichen Themen in denen Du posten kannst! Falls dir ein Thema fehlt, kannst Du einen neuen Thread eröffnen, wie HP schon angemerkt hat.

.... #gruebel# .....ich fände es sehr merkwürdig , wenn in einem Hörspielforum nicht über den Hörspielmarkt / Veröffentlichungen usw. berichtet / geredet würde.

.......................

Keiner ist weiter von der Wahrheit entfernt als jener, der alle Antworten weiß.
    ( Laozi )

• Alexander: Ab wann empfindest Du ein Thema als Werbung und wann würdest Du von Information sprechen? Oder ist für Dich jede Form der Informationsweitergabe an Talker/innen eine Werbung? Welche Themen wünscht Du Dir und wie sollten diese aussehen?

Grundsätzlich sehe ich es wie H.P. - wir Talker sind selber für die Themen hier verantwortlich. Jeder ist herzlich eingeladen unser gemeinsames Forum so mit Themen und Beiträgen zu gestalten wie er es gerne möchte. Von daher würde ich mich über neue oder "andersartige" Themen von Alexander oder jedem hier freuen. Für mich ist es oft überraschend wie "anders" als bei mir selbst manche Themen und Beiträge bei manchen "ankommen". Ich selbst habe nicht den Eindruck, dass wir zu einem "Werbeforum" verkommen. Aber jeder erlebt seine Umwelt ein wenig anders.

Wir haben übrigens auch für solche Forums bezogenen Wünsche einen eigenen thread: Kritik/Anregungen/Wünsche an den Hörspieltalk #winkewinke#

• Ich selbst habe nicht den Eindruck, dass wir zu einem "Werbeforum" verkommen.

Ich auch nicht. Natürlich weist das eine oder andere Label hier auf Neuerscheinungen hin, oder auch auf Besprechungen ihrer Produktionen, aber tatsächlich erwarte ich das sogar! :) Nicht zuletzt deswegen besuche ich ja dieses Forum - um auf dem Laufenden zu bleiben und mich mit Gleichgesinnten über das schöne Medium Hörspiel austauschen zu können. Was natürlich bedingt, dass die Macher den Usern nicht den Mund verbieten oder unliebsame Statements gelöscht haben wollen etc. Das kommt meiner Beobachtung nach aber nur sehr selten vor. Zumal sich die meisten Labels, die Communitys wie diese nur als kostenlose Werbefläche begreifen und an (differenzierten) Reaktionen auf ihre Hörspiele nicht interessiert sind, ohnehin schon aus dem Foren-Geschehen zurückgezogen haben.

Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

• Mag sein, daß es alle anderen anders sehen, aber ich empfinde gerade die Portalseite als eine Werbeseite für neue Hörspiele.
    Sicherlich gibt es den einen oder anderen interessanten Thread hier, wenn auch nicht alles so "epochale" Themen sind, wie Markus0815 anmerkte.

Wenn ich diese Kritik offenbare, dann soll es lediglich der Blickwinkel eines Besuchers sein, der ab und zu mal vorbeischaut und auf einen Blick
    über alle diskussionswürdige Themen informiert sein möchte - aber das ist auch lediglich eine persönliche Anmerkung!

Ich bin mir natürlich auch im Klaren darüber, daß gerade in der heutigen Zeit die Label für jedes bischen Werbung dankbar sind.

Nunja...
    ...wie dem auch sei - es soll lediglich eine Anmerkung sein.

Gruß

Alexander

• ...wie dem auch sei - es soll lediglich eine Anmerkung sein.

Ist ja auch völlig in Ordnung, so ist nun mal dein Eindruck bzw. deine Meinung. Wobei mich ehrlich interessieren würde, ob es mehr die (natürlich eigennützige) Aktivität der Labels ist, die dich stört, oder ob deiner Ansicht nach generell zu viel über Ankündigungen, Terminfragen usw. gesprochen wird? Du schreibst ja auch:

Es wäre doch sicherlich nicht so ein Problem mit den Threads, daß man sie von den Besuchern aktivieren lässt.

Wie ist das gemeint? Sollen Threads über Neuveröffentlichungen standardmäßig ausgeblendet bzw. nur nach Aufruf durch den User sichtbar sein? Oder würdest Du es bevorzugen, dass Labels neue Threads erst nach vorheriger Prüfung durch einen Moderator o.ä. eröffnen dürfen? Z.B. um standardisierte Pressemitteilungen zu unterbinden?

Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

• Ich würde es einfach nur begrüßen, wenn aktuelle Neuerscheinungen und News in ein Unterforum "Neuerscheinungen" sortiert werden würden damit ein
    Besucher dieses Unterforum ansteuern kann, wenn er möchte - oder nicht.
    Da allerdings der Tenor der aktiven Boarduser ein anderer ist, wäre es natürlich Quatsch auf die Bedürfnisse eines einzelnen einzugehen - dessen bin ich mir bewusst!

Ich werde mich schon damit abfinden und einen praktikablen Weg finden um den einen oder anderen (für mich) interessanten Thread zu finden.
    Das mag allerdings auch daran liegen, daß ich mich weniger für Neuerscheinungen interessiere, sondern Hörspiele wie eine gute Zigarre betrachte, die ich nach einem
    opulenten Mal wie einem guten Buch oder nach einem erfolgreichen Tag zum abschalten höre.
    Da bedarf es keine neuen Hörspiele, die den Weg in meine Sammlung ohnehin finden, wenn sie hörenswert sind.

Alexander: Ab wann empfindest Du ein Thema als Werbung und wann würdest Du von Information sprechen? Oder ist für Dich jede Form der Informationsweitergabe an Talker/innen eine Werbung? Welche Themen wünscht Du Dir und wie sollten diese aussehen?

#piks# ;) #winkewinke#

• Und wenn du das Forum über die Forumsansicht bettritst und nicht das Portal?

kannst du gezielter das Forum durchsuchen und für dich uninteressantes auslassen.

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Wenn ich diese Kritik offenbare, dann soll es lediglich der Blickwinkel eines Besuchers sein, der ab und zu mal vorbeischaut und auf einen Blick
    über alle diskussionswürdige Themen informiert sein möchte - aber das ist auch lediglich eine persönliche Anmerkung!

Okay, jetzt verstehe ich ein wenig besser, was du meintest.

Im "idealsten" Fall hätten wir also einen Neuling, der in die Hörspielforen-Welt eintauchen will, allerdings nur den einen (und sonst keinen) Blick auf die erste Seite riskiert, dort nur Einträge wie "Am 1.1. erscheint..." findet, nicht weiter nachforscht und denkt, der Klick dahinter lohne nicht, denn da findet man eben nur die WErbung für das Hörspiel, ähnlich wertig und reizvoll, wie wenn der Briefkasten voll Werbung ist.

Einen Klick weiter allerdings würde der Neuling schon merken, dass dem eben nicht so ist. Und du als Nicht-Novize weißt es doch auch?!

Wie gesagt, wenn man nur nach dem ersten Blick ginge, versteh ich es ein Stück weit...

Die Portal-Struktur finde ich gut, weil da eben ein repräsentativer Blick auf die letzten Beiträge seit meinem letzten Besuch gewährt wird. Würden hier jetzt 2000 Beiträge pro Tag eingehen, so wäre auch diese nicht so wirklich hilfreich, aber dem ist ja nicht so.

Die Anregung, News im Portal einen eigenen Bereich zu geben, wäre dann interessant, wenn das Beitragsvolumen höher wäre... Wenn ich einen Monat offline war, geh ich ja auch über die einzelnen Bereiche und nicht über das Portal, weil die entsprechenden Beiträge ja dort schon längst verschwunden sind.

Im übrigen glaube ich, es muss einfach eine gewisse Eigenarbeit geleistet werden, wenn man wirklich Teil der Sache werden will und nicht einfach nur aus Versehen auf der Seite gelandet ist...Wobei ich davon ausgehe - wenn das Interesse da ist für das Medium - dass auch diese Eigenarbeit Spass machen sollte!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!