Simeon Hrissomallis: Offener Brief an alle illegalen Downloader ...

• um das ganze mal richtung diskussion zu lenklen....

Das beste Beispiel: Butler Parker: Da hätten nur 500 Käufer mehr gelangt, das wir heute mindestens bei Folge 20 wären.

Aktuelle abverkauften Einheiten von der ersten Folge: 985 Exemplare!

ist es nicht so das sich folge 1 immer am stärksten verkauft? das selbe lässt sich wohl auch auf dr. morbius anwenden. aber ist es nicht auch so, das eine finanzierung für crowdfunding scheiterte und sich nicht einmal 200 nasen fanden? liegt das vielleicht auch an der machart! und ich spreche hier nicht von sprechern oder sounddesign. greifen hier vielleicht auch häufig kritisierte punkte wie story und / oder dialogführung die extremen einfluss auf weitere / spätere abverkäufe haben?

• Ich glaube es nicht? Es geht hier um Marketing- und Vertriebsfehler in dieser Diskussion?
    Leute, lest Ihr eure Postings?
    Es geht darum, dass hier eine Straftat begangen wird!!!!
    Da gibt es nix kleinzureden oder schönzufärben!
    Die illegalen Downloader downloaden ILLEGAL! PUNKT! BASTA!!!!

Edited once, last by AliBaba (May 14, 2013 at 7:14 PM).

• Wow, Telliminator, du gewinnst mal wieder den Preis für den absurdesten Beiträg in dieser Woche.... Alle und jeder ist verdächtig.... "Jetzt wo man Namen hat... Leck im eigenen System etc. " #wirr2# Gibts schon die neue Offenbarung oder wie jetzt.... An die IP-Adresse kommst du eh nicht oder warum glaubst du funktioniert der Scheiß schon jahrelang so?

Ich persönlich glaub ja erst an ein Ende solcher Praktiken wenn es richtige - staatliche - Einschnitte (china-like) ins Internet gäbe, aber das wird hoffentlich nie passieren....

Das man sich hiermal Luft macht, ist doch nichts verwerfliches.... Vielleicht könnte man es ja auch mal DORT schreiben, nur wird da kaum Resonanz erfolgen, geschweige denn sich Gewissen zeigen....

• Ich glaube es nicht? Es geht hier um Marketing- und Vertriebsfehler in dieser Diskussion?
    Leute, lest Ihr eure Postings?
    Es geht darum, dass hier eine Straftat begangen wird!!!!
    Da gibt es nix kleinzureden oder schönzufärben!
    Die illegalen Downloader downloaden ILLEGAL! PUNKT! BASTA!!!!

Das dachte ich auch gerade...

Jeder möge sich mal eine Situation vorstellen. Speziell jetzt auch DarkWriter, da ich mal kein Hörspiel als Grundlage nehmen will, sondern - sagen wir mal - Publikationen:

Man hat ein Buch geschrieben, welches sich hervorragend verkauft. Aus einer Geschichten wurden mehrere, gar eine ganze Reihe. Und von Band zu Band erscheinen immer schneller illegale pdfs oder epub Versionen im WWW. Der Buchverlag verkauft aber immer weniger Einheiten, obwohl man Messestände bezahlt, in jeder Buchhandlung zu bekommen ist und sogar Lesungen mit Profisprechern sponsort. Zwischen Band 1 und Band 30 brach der Verkauf um 60% ein, während die pdfs im WWW am ersten Tag nach VÖ online sind. Der Verlag recherchiert und kommt bei Band 30 auf 8000 verkaufte Einheiten, während die pdf-Dateidownloads 250.000 ausmachen.

Ich denke mal laienhaft, da ich mich wirklich nicht auskenne: Wie verdient ein Autor sein Geld? Bekommt er pro Band eine Pauschale und ist damit "abgespeist", oder bekommt er Geld pro verkaufter Einheit?
    Wenn das Gehalt abhängig ist pro verkaufter Einheit: Bekommt man da nicht weniger? Ist das nicht ärgerlich, wenn der Verlag alles mögliche finanzielle einsetzt, aber die Verkäufe gehen zurück? Obwohl jedes Werk durchweg positive Mundpropaganda erfährt?

Ich kann Simeons Brief, der sicherlich aus Wut und Frust heraus entstanden ist völlig verstehen. Es geht hier schlicht um die Tatsache, daß illegal geladen wird. Und nicht darum, wie man das verhindern kann, oder daß man selbst schuld ist, warum die Verkäufe nicht ausreichend sind.

"Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

Hallo,

du würdest das machen - kann sein. Ich mache es nicht. Selbst wenn ich nicht krank wäre, was ich noch immer bin, würde ich es nicht machen, denn in aller erster Linie muss auch ich - wie jeder andere hier - Geld verdienen. Und daneben schreibe ich meine Romane und bei Geisterspiegel bin ich auch aktiv. Es mag Autoren geben, die das ganz anders angehen und die sich bei Vertonungen reinhängen, die Skripte lesen und die Werbung machen ... Es sei ihnen gegönnt. Ich nicht.

@DarkWriter: Dann unterscheiden wir uns in der Tat. Denn dann geht es Dir ja ohnehin nicht um die Sache selbst. Keine Spur von intrinsischer Motivation. Geld alleine kann und darf niemals eine Triebfeder sein. Besonders dann nicht wenn man mit seinem Wissen etwas wirklich Gutes bewirken könnte. Aber diesen Beweis wirst Du uns wohl für alle Zeiten schuldig bleiben. Außer Du änderst Deine Einstellung und hilfst freiwillig oder ein Label riskiert es und stellt Dich für Marketing- und Promozwecke an.

Chris2710: Die Konsequenz aus Deinem Posting wäre, dass man das illegale Treiben nicht mehr anprangert und dieses Stehlen bagatellisiert bzw. durch das Schweigen duldend zur Kenntnis nimmt. Dies wiederum würde dazu führen, dass diejenigen, die stehlen, ihre Vergehen als noch weniger schlimm empfinden, als sie es jetzt schon tun, weil sich ohnehin niemand darüber beschwert. Weiter gedacht, dürfte man sich dann als Betroffener und als Opfer eines Verbrechens niemals mehr zu Wort melden, wenn das Thema von den Medien bereits abgehandelt wurde und somit ebenfalls als ausgelutscht betrachtet werden könnte. Nimm Dir ein beliebiges Verbrechen zum Beispiel, dem Du oder ein Angehöriger von Dir zum Opfer gefallen ist, und stelle Dir vor, dass Dir jemand, dem Du Dein Herz ausschüttest, entgegnet, dass das Thema schon ausgelutscht ist und er solle es bitte für sich behalten. Wie würdest Du reagieren?

Ich habe es schon mehrfach im Talk geschrieben. Ich mag wenn es um illegale downloads geht kein Schwarz-Weiss denken. Labels machen es sich zu leicht wenn sie "NUR" die Schuld für Versagen einer Serie bei den illegalen downloads suchen. Ich finde es aber auch zu einfach, wenn man ein Problem bagatellisiert. Denn nichts anderes bedeuten DarkWriters Postings. Es sollte immer erlaubt sein, Ungerechtigkeiten aufzuzeigen und man sollte auch gemeinsam versuchen den Labels zu helfen diese Probleme zu lösen. Ein Kopf in den Sand stecken oder ein Opfer wegen ihrer Postings zu kritisieren anstatt ihnen zumindest ein bisschen Trost zuzusprechen, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Eine Hörspielfamilie sollte eigentlich immer für einander ein offenes Ohr haben, in guten wie in schlechten Tagen. Oder bin ich einfach zu altmodisch für die heutige Zeit #gruebel#

• Wow, Telliminator, du gewinnst mal wieder den Preis für den absurdesten Beiträg in dieser Woche

Echt gibt's da einen Preis für? Du hast es scheinbar nicht verstanden. Wenn der Uploader alle Serien "ehrlich" erworben hat und wie im beschriebenen Fall vorab bestellt hat taucht er mit seiner realen Adresse bei den Lieferlisten auf. Man hat das Datum vom Versand und kennt wohlmöglich auch die Versanddaten der älteren Uploads von Mr. Unbekannt. Muss also nur noch vergleichen wer in den ersten Tagen eine CD bekommen hat. IP-Adresse braucht man dann nicht mehr, sondern nur etwas Kombinationsgabe.

Sorry, wenn das in Deinen Augen Absurd klingt. Das ich hier lediglich mal versucht habe hinter den Namen der Betreiber der Seite zu kommen und das hier öffentlich gepostet habe ist vielleicht nicht hilfreich, zeigt aber wie diese ganze "Uploaderszene" arbeitet. Natürlich kann es jeder gewesen sein, der den Kram vorab besessen haben muss, das Zeug gerippt und anschließend ins Netz gestellt hat. Bei 1000 Käufern, die sicherlich nicht alle vorbestellt haben werden, sind nicht so viele Namen dabei die wirklich alle Serien gekauft haben werden, da werden nur noch ein paar Namen über bleiben, die auf jeder Empfängerliste drauf sind. Und wenn man auf diese Art und Weise so einen Uploader ausfindig machen kann und aus dem Verkehr zieht hilft das ganz enorm.

• Schade, das einerseits von gewissen Fans Hörspiele gesaugt werden wie verrückt, man sich aber andererseits über den am Boden liegenden Markt wundert #rolleyes# ...

Wer soll denn hier investieren ?

Klar gibt es rund 80 Millionen potentielle Kunden die, wenn man sie doch nur erreichen könnte, die Zahl der illegalen Downloader um Längen wett machen würde, aber der Grossteil scheint nun mal leider nicht an Hörspielen interessiert. Die angesprochenen 15.000 Downloader sind dagegen hochinteressiert, denn sie saugen sicherlich nicht nur um des Saugen willens, sondern hören danach auch die Hörspiele und diskutieren unter Umständen sogar noch mit den Machern, was aus ihrer Sicht daran zu verbessern wäre - doof natürlich, wenn man in den Foren und den illegalen Downloadportalen die gleichen Namen benutzt #gruebel# ...

• Echt interessant ;)
    So kann man auch für sein Produkt werben - da hab ich in Sachen Marketin wieder was dazu gelernt ;)

War das Thema bei Clive Barker nicht auch aktuell?!? Ich verstehe einfach nicht so ganz, warum man das ganze in einem legalen Board thematisiert?
    Und wer bislang noch nicht wusste, wo man illegal downloaden kann, der schaue einfach in den geposteten Link von Simeon!

@Boardleitung: Ist das SO zulässig? Ich glaube nicht!

Warum erörtert man das ganze nicht in diesem betreffenden Board? Sicherlich, an diesem Thema hängen Existenzen dran ich wäre auch ziehmlich sauer darüber,
    aber was hat das mit der legalen Hörspielgemeinschaft zu tun? Muss man illegalen Boards HIER eine Platform geben?
    Damit das nicht alles falsch verstanden wird, versuche ich es mal anders auszudrücken: WENN mich dieses illegale Treiben interessieren würde, dann
    würde ich lieber auf deren Boards diskutieren, als hier auf einem legalen Board. Was sucht man als Produzent eigentlich auf diesen Boards?!? Hat man soviel
    Zeit, um dort zu schnüffeln und sich dann aufzuregen? Das würde ich meine Zeit lieber sinnvoller nutzen, weil es eh nichts bringt, dagegen zu kämpfen.

• Lieber Alexander,

mein Statement als Marketinggag abzutun ist schon ziemlich...mm...zynisch... Das mit Clive Barker war damals anders und auch eine andere Person. Und nochmals: Ich habe NIE behauptet nur die "Sauger" wären an dem Markt schuld. Wo lest ihr nur das? Außerdem zu glauben, man kann Leute anfixen die nie mit Hörspielen was anfangern konnten ist einfach weltfremd, entweder du hast einen Hang zum Medium oder eben nicht. Mir kann man z.B. Games nicht schmackhaft machen.

Was den Link angeht: Wie ich oben schon erwähnte: Eine Freund und großer Hörspielfan hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich selber habe keine Zeiz um nach den ganzen S*** zu schauen. Wir wissen es ja schon lange. Ich denke mein Statemenet wurde einfach nicht richtig gelesen und ich habe wirklich keine Lust micht zu wiederholen und mich immer wieder zu rechtfertigen...

Und wieso ich das hier poste: Hab ich gar nicht! Habe ich auf Facebook und auf unesrer Homepage.

Und noch was: Ja, meinst du wirklich die "Sauger" würden mit mir Disskutieren? Abgeshen davon, was hat das mit den "offiziellen" Foren zu tun? Na viel, schau dir mal die Namen an, die da angemeldet sind... Da erkenne ich aber einige Namen, die mir aus diesem Forum hier und aus anderen Foren bekannt sind. Also Leute wie du und ich, die mit mir kommunizieren, sich als Sammler oder zahlender Fan ausgeben und sogar CDs beim Labelshop bestellen um sie dann ihren "Saugerfreunden" zur Verfügung stellen.

Toll nicht? Was für bekloppte Zeiten! Produzenten melden sich unter Nicknames an und machen ander Produzenten fertig, auf Amazon werden Kommentare gefakt und in den Foren sind die Sauger zuhause. Na dann: Willkommen in unserer virtuellen neuen Welt!

Also, für mich persönlich ist nun ein Grenze erreicht, wo ich eben für mich selber entschlossen habe: a.) Ich mache nun alles nach der "Göllner"-Methode oder b) ich ziehe mich aus den Foren zurück.

b). ist mir lieber, wobei natürlich a). meine niederen Instinkte ansprechen würde. Vielleicht sollte ich mal mit Kollegen Göllner telefonieren und wir machen wie Jay und Silent Bob eine Deutschlandreise der besonderen Art... #roll#

Wünsche euch trotzdem einen schönen Abend.

Euer

Simeon Hrissomallis

FAITH * PSI-Akten * THE UNDEAD LIVE * Jac Longdong

• Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls bei der umtriebigen Börse.bz beim Googeln nach halbwegs aktuellem Feedback die Amadeus Partitur 5 - Samiel entdeckt, hochgestellt übrigens ebenfalls noch am Tage der Veröffentlichung, so dass auch hier der Verdacht naheliegt, dass entweder vorher im Hörplanet-Shop geordert wurde (dort gab es die Folge ja einige Zeit vor der offiziellen Veröffentlichung) oder aber ein käuflich erworbener Download in einem Anflug von Geberlaune taggleich zur Börse weitergespielt wurde.

Darüber habe ich mich dann ein bisschen aufgeregt.

Und dann habe ich mich wieder abgeregt, weil ... sich aufregen nichts bringt.

Was aber keinesfalls bedeutet, dass man sich nicht aufregen darf.

Der Ausbruch von Simeon ist vor allem eines: Vollkommen verständlich.
    Denn diverse Punkte dessen, was er in seinem Brandbrief anprangert, finde ich ebenfalls unverständlich, unverschämt, unverfroren.

Das Gebaren jener ... wir wollen sie einmal Konsumenten nennen, denn Kunden sind sie ja offensichtlich nicht ... das Gebaren dieser Konsumenten also, die solche Downloads (möglicherweise, wir wissen es nicht) rezipieren, innerhalb dieser (gaaaanz vorsichtig) "Tauschbörsen" ist außerordentlich irritierend, da sie sich selbst ganz offensichtlich als Individuen wahrnehmen, die auch noch Forderungen stellen dürfen. In oben erwähnter Downloaderia beklagt sich doch tatsächlich jemand über das neue Cover-Design von Amadeus. Jaja, natürlich darf man sich darüber beklagen, aber ... ich kann doch nicht eine Flasche Whiskey mitgehen lassen und mich nachher beschweren, dass das Getränk in einer hässlichen Flasche war. Also, natürlich kann ich das, aber dann gehört mir die hässliche Flasche mit Karacho über die Fontanelle gebrezelt.

Und dass es in den Saugforen zum "guten Ton" gehört, sich zu bedanken, ist ja wirklich sehr schön, wohlerzogene junge und alte Menschen mit Kinderstube, möchte man meinen. Aber der Tellerrand muss doch ziemlich hoch sein, wenn der Danksager nicht realisiert, dass er die Existenz des Hörspiels nicht jenem Piratenkapitän zu verdanken hat, der es hochlud, sondern dessen tatsächlichen Urhebern, die - wie Simeon ganz richtig schreibt - Ressourcen darin investiert haben, Geld, Zeit, Engagement, Energie, und die auch persönliche Risiken eingehen und zum Teil privat zurückstecken müssen, um diese Produkte zu erzeugen. Die ihnen dann gestohlen werden. Und wer das nicht goutiert, indem er ein solches Hörspiel - auch, wenn er es nur einmal antesten will - kauft, der ist entweder dumm, oder dreist, oder dummdreist. Wenn sich nach einem solchen Testkauf herausstellt, dass es einem nicht gefällt, dass es gar Scheiße ist, dann muss man die anderen ja nicht kaufen. Die Welt geht nicht unter, wenn man ein Hörspiel nicht hört, das man sich nicht kaufen kann oder will. Ich kann es beweisen: Ich habe heute ganz viele Hörspiele nicht gehört, und die Welt ... immer noch da.

Und selbst, wenn Gelegenheit Diebe macht, man kann eine Gelegenheit auch einfach mal liegen lassen.
    Aber über diejenigen, die keine solche Gelegenheit AUSlassen - Pest und Hölle - über die darf man sich aufregen dürfen.
    Auch wenn es nichts bringt. Auch wenn man dabei Zeit vergeudet. Es ist nur menschlich.
    Und man MUSS es manchmal sogar tun, weil einem sonst das Herz in der Brust schier zerspringen will!

Und wer glaubt, dass er die hier waltenden Kräfte einer verbitterten Enttäuschung über die Schlechtigkeit der Welt durch die x-te Iteration altkluger Vorwürfe bezüglich falschen Marketings ersticken kann, der sollte seine Zeit meines Erachtens besser damit verbringen, in der Gastromonie noch ein paar Schöpfkellen alleinseligmachender Weisheit zu inkorporieren. Und vielleicht zum Schluß ein Mintplätzchen.

• Und wer glaubt, dass er die hier waltenden Kräfte einer verbitterten Enttäuschung über die Schlechtigkeit der Welt durch die x-te Iteration altkluger Vorwürfe bezüglich falschen Marketings ersticken kann, der sollte seine Zeit meines Erachtens besser damit verbringen, in der Gastromonie noch ein paar Schöpfkellen alleinseligmachender Weisheit zu inkorporieren. Und vielleicht zum Schluß ein Mintplätzchen.

Danke, besser hätte man es nicht ausdrücken können :D

"Der Anfang des Denkens, ist der Tod der Sinne" - aus dem Programm ≈Weltensegler≈

• So und was gedenkt ihr nun zu tun? Um den entdeckten Missetäter Dingfest zu machen? Ihr habt doch alles was ihr wissen müsst. Groß Reden schwingen über die Ungerechtigkeit hilft nun auch nicht weiter und mit Verlaub, auch wenn es eine Miese Sache ist, aber Jammern alleine und anbrangern nützt nichts. Kascht denjenigen der es einstellt, das ist scheinbar ein "sehr guter" Kunde bei vielen Labels.

• @Boardleitung: Ist das SO zulässig? Ich glaube nicht!

Aus Deiner Frage schliesse ich mal das Du den Link nicht probiert hast ;) ...

Und wieso ich das hier poste: Hab ich gar nicht! Habe ich auf Facebook und auf unesrer Homepage.

Stimmt, das war meinereiner ;) ...
    Wir hatten die Thematik zwar schon das eine und andere Mal, aber ab und zu erneut darauf hinzuweisen kann zumindestens nicht schaden #gruebel# ...

• @DarkWriter: Dann unterscheiden wir uns in der Tat. Denn dann geht es Dir ja ohnehin nicht um die Sache selbst. Keine Spur von intrinsischer Motivation. Geld alleine kann und darf niemals eine Triebfeder sein. Besonders dann nicht wenn man mit seinem Wissen etwas wirklich Gutes bewirken könnte. Aber diesen Beweis wirst Du uns wohl für alle Zeiten schuldig bleiben. Außer Du änderst Deine Einstellung und hilfst freiwillig oder ein Label riskiert es und stellt Dich für Marketing- und Promozwecke an.

Chris2710: Die Konsequenz aus Deinem Posting wäre, dass man das illegale Treiben nicht mehr anprangert und dieses Stehlen bagatellisiert bzw. durch das Schweigen duldend zur Kenntnis nimmt. Dies wiederum würde dazu führen, dass diejenigen, die stehlen, ihre Vergehen als noch weniger schlimm empfinden, als sie es jetzt schon tun, weil sich ohnehin niemand darüber beschwert. Weiter gedacht, dürfte man sich dann als Betroffener und als Opfer eines Verbrechens niemals mehr zu Wort melden, wenn das Thema von den Medien bereits abgehandelt wurde und somit ebenfalls als ausgelutscht betrachtet werden könnte. Nimm Dir ein beliebiges Verbrechen zum Beispiel, dem Du oder ein Angehöriger von Dir zum Opfer gefallen ist, und stelle Dir vor, dass Dir jemand, dem Du Dein Herz ausschüttest, entgegnet, dass das Thema schon ausgelutscht ist und er solle es bitte für sich behalten. Wie würdest Du reagieren?

Ich habe es schon mehrfach im Talk geschrieben. Ich mag wenn es um illegale downloads geht kein Schwarz-Weiss denken. Labels machen es sich zu leicht wenn sie "NUR" die Schuld für Versagen einer Serie bei den illegalen downloads suchen. Ich finde es aber auch zu einfach, wenn man ein Problem bagatellisiert. Denn nichts anderes bedeuten DarkWriters Postings. Es sollte immer erlaubt sein, Ungerechtigkeiten aufzuzeigen und man sollte auch gemeinsam versuchen den Labels zu helfen diese Probleme zu lösen. Ein Kopf in den Sand stecken oder ein Opfer wegen ihrer Postings zu kritisieren anstatt ihnen zumindest ein bisschen Trost zuzusprechen, finde ich persönlich nicht in Ordnung. Eine Hörspielfamilie sollte eigentlich immer für einander ein offenes Ohr haben, in guten wie in schlechten Tagen. Oder bin ich einfach zu altmodisch für die heutige Zeit #gruebel#

Ich muss schon sagen, dass ich es ein wenig unfair finde, wie du den Dark Writer hier angehst. Du siehst die ganze Sach durch die Augen eines hingebungsvollen Fans, was ja auch gut und schön ist. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder gerne seine freie Zeit dafür opfert, den Hörspielmarkt zu retten. Außerdem findee ich esauch einigermaßen ungerecht, ihm vorzuwerfen, dass er für seine Produkte nicht in der Art und Weise Werbung macht, wie du das vielleicht tun würdest. Schließlich sollte jedes Label auch alleine hinbekommen.

• Noch was zum eigentlichen Thema: Auch wenn ich Simeon sehr gut verstehen kann, finde ich ein solches Schreiben, das nur im Zorn entstanden ist, nicht gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest sehr viele hier (mich eingeschlossen) irgendwann einmal, einen Song, ein Hörspiel, oder sonst etwas illegal heruntergeladen hat. Sind wir deshalb alle Menschen ohne jeglichen Anstand und ohne Moral? Ich meine nein, aber wenn ich nach dem offenen Brief gehe, dann ist das offensichtlich der Fall. Es fehlt auch nach wie vor der Beweis dafür, dass sich das Fehlen einer illegalen Downloadmöglichkeit automatisch positiv auf die Verkaufszahlen auswirken würde.Im Gegenteil, die Musikbranche betreffend gibt es auch Studien, die besagen, dass der Grund zur Sorge eher übertrieben ist. Vielleicht sollte man also darüber nachdenken, in Zukunft sämtliche Hörspiele auch digital anzubieten, wenn dies anscheinend hilft?

• Es fehlt auch nach wie vor der Beweis dafür, dass sich das Fehlen einer illegalen Downloadmöglichkeit automatisch positiv auf die Verkaufszahlen auswirken würde.

Gut, Beweise sind nicht machbar, da man das Internet abstellen müsste. Ich bin mir sicher, daß ohne illegale Downloadzahlen, bzw. ohne Internet die Verkaufszahlen bestimmt nach oben gehen würden.
    Es darf nicht mißverstanden werden, daß jedes Label danach 5000 mehr Einheiten abverkauft. Es dreht sich ja auch nicht darum. Manche Produzenten könnten eine Serie am Leben halten, wenn es gerade mal 500 bis 800 verkaufte Einheiten mehr wären.

Ohne Internet und mp3 würde man dann die einst allseits bekannten Raubkopien von CDs mit Farbcoverscans an dubiosen Flohmarkttischen entdecken. Aber dann hätte man die Übeltäter, da nicht mehr anonym.

"Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

• @Dr.Armitage: Als unfair und ungerecht finde ich es wenn Hörspiele von anderen gestohlen werden und dies von Hörspielfans als Bagatelle hingestellt wird. Kritik sollte immer erlaubt sein. Auch am Kritisierenden.

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder gerne seine freie Zeit dafür opfert, den Hörspielmarkt zu retten. Außerdem findee ich esauch einigermaßen ungerecht, ihm vorzuwerfen, dass er für seine Produkte nicht in der Art und Weise Werbung macht, wie du das vielleicht tun würdest. Schließlich sollte jedes Label auch alleine hinbekommen.

Wenn Du DarkWriters Postings in den letzten Jahren hier verfolgt hast, dann wirst Du feststellen, dass er fast immer Labels wegen ihres Marketings kritisiert hat. Ich habe seine Ideen immer gelobt und als innovativ und interessant bewertet. Er hat dabei sehr viel Zeit geopfert, um seine Argumente vorzubringen. Genau diese Zeit hätte er auch dazu nützen können um seine Ideen zu verwirklichen. Dieser Beweis steht nämlich immer noch aus. Und genau dieses, nämlich "Zeit" besser zu nützen, wirft er jetzt Labels immer wieder vor. Nämlich statt hier Diskussionen zu führen und offene Briefe zu verfassen, am Marketing etwas zu ändern. Er selbst hat sich aber daran nie gehalten. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wenn ihm wirklich etwas an der Hörspielbranche liegt und er wirklich Ideen hat, die der Branche helfen können, dann sollte er diese Ideen zumindest bei den Produkten, bei denen sein Name am Cover stehen, wie Christoph Schwarz oder Armageddon, in die Tat umsetzen. Dies hat er jedoch unterlassen, weil, laut seiner Aussage, niemand Geld dafür geboten hat. Hier fehlt es mir (!) einfach am Herz und am persönlichen Engagement. Dann hätten wir wohl Christoph Schwarz, eine Serie, die mir wirklich gut gefällt, immer noch als eigenständige Serie und wir hätten ein Hörspiel 2012 - Armageddon. Diese Kritik muss sich jemand, der Labels immer und wieder vorwirft, welch schlechtes Marketing sie betreiben, schon gefallen lassen. Theorie ist das eine, aber Praxis ist wieder etwas anderes. Sobald DarkWriter seine Ideen im Hörspielbereich verwirklicht und er damit nachweislich einen Erfolg erzielt hat, dann bin ich der Erste, der ihm ehrlich gratulieren wird. Weil, dann hat er uns allen geholfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!