Schrecken euch laufende Serien mit vielen oder wenigen Folgen vom Kauf ab?

• markus

Ich glaube wir kommen so langsam vom eigentlichen Threat-Thema ab, vielleicht können wir Deine Hörspielinteressen in einem anderen Threat bequatschen und stellen fest, dass wir alle Hörspiele sehr mögen. #jaja#

Back2topic:
    Wer hat wie Markus auch noch Angst vor vielen Episoden einer noch unbekannten Serie?

Wer hat wie Markus auch noch Angst vor vielen Episoden einer noch unbekannten Serie?

Telliminator: Hier noch einmal mein Ausgangsposting:

Ich bemerke bei mir doch eine gewisse Überwindung, wenn ich mit sehr vielen Folgen konfrontiert werde. Fast immer habe ich die Serien/Reihen, die mir auf Grund des Inhaltes/Genres gefallen, sofort nach VÖ gekauft. Wenn also Serien von mir noch nicht gekauft bzw. gehört wurden, dann deshalb weil mir das Genre weniger zusagt. Dies in Kombination mit vielen zu hörenden Folgen, sorgt dann bei mir für eine Hemmschwelle überhaupt anzufangen. Ein Beispiel, wenn ich auch dafür nichts zahlen müsste, wäre die Serie Rick Future. Da gibt es mittlerweile etliche Folgen. Genre und auch das vom zeichnerischen her gelungene Design sagen mir nicht zu. Trotzdem verspüre ich Neugier zu erfahren wie es ist. Weitere Beispiele wären Fünf Freunde oder Teufelskicker, wo ich relativ früh aufgehört habe zu sammeln.

Wo steht hier etwas von "Angst"? Ich schrieb von "gewisser Überwindung", ich schreib von einer Hemmschwelle auf Grund der Kombination von etlichen Folgen, Genre und Design und ich schrieb auch nicht ausschließlich von einer "unbekannten" Serie, denn ich erwähnte ebenfalls Fünf Freunde oder Teufelskicker. Bei ersteren habe ich nach Folge 20 und bei zweiterer nach Folge 3 aufgehört regelmässig zu sammeln. So wie Du es in Deiner Einzeilerfrage sehr provokativ und plakativ darstellst, ist es nämlich im Zusammenhang mit meiner Person definitiv nicht. Vielleicht gibt es Hörer die Angst haben in eine unbekannte Serie mit vielen Folgen einzusteigen. Das ist legitim und kann vorkommen. Auf mich trifft dies definitiv nicht zu. Ich habe nicht umsonst in meinem Beitrag geschrieben: Trotzdem verspüre ich Neugier zu erfahren wie es ist.

Die Ausgangsfragestellung lautete richtig: Wirkt sich dann eine zu kaufende bzw. Eine zu hörende hohe Folgenanzahl für euch motivierend oder demotivierend aus? Warum?

Warum ist eine unbekannte Serie mit vielen Folgen demotivierend zum Kauf?

Warum ist eine unbekannte Serie mit vielen Folgen motivierend zum Kauf?

• Einen sehr interessanten Beitrag hat cherusker in anderem Zusammenhang im thread Simeon Hrissomallis: Offener Brief an alle illegalen Downloader ... gepostet, der hier wunderbar hinein passt:

... ich habe mir vor Jahren die ersten 8 Folgen von Faith als MP3 legal als Download gekauft. Aber dann habe ich aufgehoert und spiele seit laengerem mit dem Gedanken da nochmal einzusteigen. Wenn es preisguenstige und platzsparende (!) Boxen gaebe, dann wuerde ich da nochmal einsteigen. Oder eine MP3 DVD. Da gibt es viele Moeglichkeiten, die gute Faith Serie an neue Kunden heranzubringen. Aber so viele EinzelCds zind fuer lange Serien fuer Neueinsteiger psychologisch abschreckend.

Diesen Eindruck habe ich auch...

• markus

ich sehe in der Aussage von Cherusker hier nur ein Argument dafür, das es okay ist sich den Kram runterzuladen, weil der Kauf der Einzel-CD zu teuer ist. Da spielt die Preispolitik der Labels eine Rolle. Es kommt immer wieder das Argument, dass durch den Verkauf der Episode, die Finanzierung der nachfolgenden Episode fördert. So und warum fällt dann der Verkaufspreis für der älteren Episoden nicht, damit es Neueinsteiger einfacher haben würden? Nein, da möchte dann gerne Überschuss und mehr Gewinne einfahren. Würde ich mir heute eine Serie mit 100 Folgen Stückpreis je 10 Euro kaufen? Mal so einfach 1.000 Euro auf den Tisch legen? Ganz ehrlich da kauf mir doch lieber für einen Bruchteil ne DVD-Box einer Serie und schau mir die an.

• Ich finde die Idee von Boxen oder einer platzsparenden MP3 DVD oder CD wirklich gut #daumenhoch#

Telliminator:

So und warum fällt dann der Verkaufspreis für der älteren Episoden nicht, damit es Neueinsteiger einfacher haben würden? Nein, da möchte dann gerne Überschuss und mehr Gewinne einfahren. Würde ich mir heute eine Serie mit 100 Folgen Stückpreis je 10 Euro kaufen?

Du hast Dich auch hier sicherlich über die Serie Faith schlau gemacht, weißt über die Preispolitik im Allgemeinen und bei den ersten Folgen von Faith der R&B Company Bescheid, weißt dass ältere Folgen immer noch um den selben Preis hergegeben werden und schließt aus Deinen eingeholten Informationen, dass dieses Label eine Preispolitik fährt (10€ pro Folge laut Deinem Wissen), um in erster Linie "gerne Überschuss und mehr Gewinne" einzufahren (Dein Zitat)?! Vielleicht recherchierst Du noch einmal nach was eine Folge Faith kostet, erkundigst Dich wirklich bei den Machern oder liest nach welche Aktionen Simeon bereits in der Vergangenheit getätigt hat und gehst dann noch einmal über Deinen Beitrag. Dieser strotzt nämlich mMn so voll von Irrtümern und Fehlern, dass es wenig Sinn macht darüber zu diskutieren - sorry.

• Dann lies Dir bitte noch einmal cheruskers Beitrag durch. Er nimmt zu Faith Stellung. Du beziehst Dich auf cheruskers Aussage. Welche Labels meinst Du denn konkret mit Deiner Anschuldigung? Du hast ja sicher jemanden im Auge gehabt. Es muss ja einige Labels geben, die genau so wirtschaften, wie Du es beschreibst. Wie heißen sie?

• Ich beschuldige niemanden. Es war ein Beispiel zum Thema hier, ob eine Serie mit vielen Episoden einen Einsteiger abschreckt und ich finde 1000 Euro für 100 Episoden wirken abschreckend.

• Soviele Serien im hunderter-Bereich - die einen erwachsenen Hörer ansprechen könnten - gibts doch gar nicht. Die 1000,- sind auch vom Einzelpreis zu hoch gegriffen.

Die Frage ist auch, WEN schreckt es ab. Der Gelegenheitskäufer im Laden sieht jetzt zb die Nr. 34 auf einer CD stehen. Was, dann kann ich da ja gar nicht hören, ohne die vorherigen 33 Folgen. Gedankengang abgehakt, Serie ist erstmal uninteressant. Sie müsste sich jetzt durch weitere Umstände, Reize whatever wieder in den Gedankengang bohren. Aber prinzipiell liegt das Nichteinsteigen hier eher daran, dass neben der 34 nicht die Folge 1 liegt. Könnte ja sein.

Habe ich im vorraus Kenntnis über diese erwähnten 34 Folgen, so könnte man weiter mutmaßen, was mich nun vom Kauf abhalten könnte.

Mir fällt noch folgendes ein: Erkenntnis darüber, ob ich die Serie mag oder nicht könnte ein längerer Prozess werden- habe ich dafür die Muße? Existiert nur Folge 1, so neige ich eher dazu, auch nach dieser ein abschließendes Urteil über die Qualität zu fällen. Existieren jedoch noch weitere und ist die Folge 1 darüber hinaus auch schon älter, so könnte es ja in mir rumoren "ja mal sehen wie die weiteren sind, die Macher haben sich sicher auch verbessert etc".

Sammler sind sich vielleicht auch eher bewusst, dass sie in eine Art Zwang geraten könnten, wenn sie die erste Folge nicht allzuschlecht, ja vielleicht sogar nur als ganz ok einschätzen, aber trotzdem aufgrund des Triebes weitersammeln müssten. Vielleicht auch aus diesem Grunde dann eher davon Abstand nehmen, je länger die Serie schon ist.

Ich sach mal dazu gleich: alles gemutmaßt. Denn ich bin kein Sammler.

Weiterer möglicher Punkt: Neues ist besser. Ich will neues haben. Serien mit vielen Folgen sind "alt", von gestern. Diskussionen entstehen auch in den Foren eher über aktuelle Themen. Bei langen Serien ja eher dann auch, wie die Entwicklung allgemein war oder wo die neuen Folgen bleiben. Wer will heute noch ernsthaft und länger über eine Anfangsfolge von sagen wir 2005 diskutieren. Außer "ja hör mal rein, die hat mir super gefallen" wirds wohl eher da dürftig werden.

Am besten ist es (für mich), wenn eine Serie eine überschaubare Anzahl von Folgen hat, die Qualität durch diese Folgen bei eine breiten Masse bewiesen hat und ich als Anfänger demnach noch gut hinterherkomme und trotzdem den Überblick behalte.

• @Markus0815

Da hier scheinbar niemand mein Beispiel als Beispiel erkennt hier nochmal ein etwas realistischeres anderes Zahlenbeispiel in Form einer Frage.

Findet Ihr 30 Folgen einer Serie für einen Neueinsteiger/Sammler, der 240 Euro (ca. 8 Euro das Stück) für alle Episoden zahlen müsste, weniger abschreckend?

• Du hast mit diesen Zahlen argumentiert, also erfolgen etwaige Gegen-Argumentationen auch mit diesen Zahlen.

Dein zweites Beispiel: ich würde sagen: ja, weniger abschreckend. So überraschend ist das aber nicht. Weniger Folgen, weniger Geld etc.

Grundsätzlich würde ich aber denken, dass jemand, der ernsthaft darüber nachdenkt in eine längere Serie einzusteigen, sich das reiflich überlegt, abwägt und vor allem auch schon über eine gewisse Vorerfahrung verfügt. Neueinsteiger generell werden sich wohl erstmal was weniger riskantes suchen. Es sei denn, der Einstieg erfolgte eher ungeplant, nämlich derart, dass eine lange Serie das Interesse generell geweckt hat. Ich bin kein Kassettenkind, zwar wusste ich, dass es wohl so was wie "Hörspiele" gibt, jedoch war dies nicht in meinen bewussten Strukturen aktiv (häh). Dies wurde geändert duch die Edition 2000 und Sherlock Holmes Maritim. Zwei auch zum damaligen Zeitpunkt sehr lange Serien. Hier war also nicht die Frage, steig ich da ein, sondern, alsbald an neue Folgen zu kommen... Ich habe in diesem Sinne also nicht gewählt. Es war die Qualität dieser Serien, die eine Wahl (-möglichkeit) nicht gestattete...

• @markus0815: Interessanter Beitrag (29) mit vielen aufgezeigten Faktoren. Gefällt mir, weil er aufzeigt was alles hinter einer Kaufentscheidung steckt und wie vielschichtig dieses Thema eigentlich ist #jaja# #daumenhoch#

• Schrecken euch Serien mit vielen Folgen vom Kauf ab?

Also für mich persönlich steht nicht die Zahl der Folgen, sondern mein Geschmack im Vordergrund. Ich bevorzuge aber bei einer größeren Folgenzahl abgeschlossene Geschichten, um einfach langen Wartezeiten oder im schlimmsten Fall eine Serie ohne Ende zu besitzen.

Wenn eine Serie lange Zeit an mir vorbeigegangen ist, spielt die Verfügbarkeit eine entscheidende Rolle. Es gibt nichts ärgerlicheres wenn dann einzelne Folgen nicht mehr angeboten werden und die Serie somit nicht komplettiert werden kann.

Als Fazit heißt das "Nein" viele Folgen schrecken mich nicht ab.

saure Grüße
    Lemon

Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

• Ich habe lange über diese Frage nachgedacht, aber jetzt bin ich mir sicher, dass die Antwort ganz klar "Nein" lautet. Ich bin kein Vollständigkeitsfanatiker. Ich muss nicht immer alles haben, Lücken in der Sammlung kann ich gut aushalten. Wenn mich eine Serie thematisch, oder sonstwie anspricht, kaufe ich gerne eine Folge zum antesten und wenn es zusagt auch weitere Folgen.

"Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

Homer Simpson

• Ich finde den momentanen Trend gut, Reihen mir in sich abgeschlossenen Einzelfolgen zu bringen, wie zum Beispiel Mindnapping, Mord in Serie oder Dark Mysteries. Oder Miniserien bzw. mehrteilige Hörspiele, die alle schon zusammen produziert werden.

Ich habe in der letzten Zeit hinter einigen Serien hergehechelt, sei es Offenbarung 23, oder Faith van Helsing oder im Moment John Sinclair. Bei O 23 und Faith fand ich die Anzahl noch für mich akzeptabel. Bei John Sinclair bin ich im Moment wieder am zweifeln ob es die richtige Entscheidung gewesen ist. Das ist aber eine andere Frage.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Es kann sicherlich ein Unterschied sein, ob es eine Reihe von Einzelfolgen sind oder eine rahmenuebergreifende Serie.

Insgesamr schrecken mich lange Serien ab. Das ist aehnlich wie mit Fernsehserien. Ich bin sehr vorsichtig, nicht in eine neue Serie hineingezogen zu werden, weil ich weiss, dass ich dann alle Folgen sehen moechte. Genauso wie mit Serien. Egal ob das eine Reihe oder Serie ist, wenn ich die Reihe mag, will ich auch alle Folgen haben, egal ob die zusammenhaengen oder nicht.

Ein Beispiel: Als STIL's Poe Serie schon bei can 20 Folgen war, waren mir das einfach zu viele Folgen um da neu einzusteigen. Erst als die Weltbild Boxen herauskamen, habe ich die Serie angetestet und war total begeistert. Ich habe mir mehr Boxen gekauft nur um mir letztendlich die gesamte Serie als Einzelfolgen zu kaufen. Diese Serie ist einfach genial. Aber ohne die Boxen haette ich sie nicht angetestet.

Ein weiteres Beispiel: Viele Sammler wollen Serien und Reihen komplett haben. Auch wenn man bei Titanias Gruselkabinett Folgen auslassen koennte, kaufe ich blind alle Folgen auch wenn einige Folgen nicht so gut sind. Sammlerinstinkt halt.

Serien wie Faith, Lady Bedfort schrecken mich im Moment ab, da ich als Sammler dann alle Folgen haben moechte und erstens nicht genug Platz dafuer habe und zweitens nicht soviel Geld ausgeben kann.

Insgesamt ist der platzsparende Aspekt sehr wichtig. Wenn eine Box weniger Platz wegnimmt, dann ist das ein Grund nicht die Einzelfolgen zu kaufen.

Bei John Sinclair kaufe ich mir alle paar Monate die neuen Folgen. Aber wenn ich da neu einsteigen muesste .... Gute Nacht Marie.

• Gibt es für euch eine optimale Folgenanzahl um in eine Serie einzusteigen oder ist die Folgenanzahl egal? 8

1. Nein, die Folgenanzahl ist mir egal (6) 75%
    2. Ich weiß nicht (2) 25%
    3. Ja, es gibt eine optimale Folgenanzahl um in eine Serie einzusteigen (0) 0%

Wie sieht es eigentlich im umgekehrten Fall aus? Schrecken euch noch laufende Serien mit wenigen Folgen ab? Wartet ihr dann lieber mit dem Kauf ab um dann mehrere Folgen am Stück hören zu können oder um erst einmal zu sehen ob die Serie überhaupt ein Erfolg wird, damit ihr am Ende nicht mit einer Serie ohne Ende da steht? Gibt es für euch eine optimale Folgenanzahl um in eine Serie einzusteigen oder ist die Folgenanzahl egal? Von Beginn an mit Folge 1, irgendwann nach 5-10 Folgen, die erhältlich sind oder erst wenn eine Serie mit vielen Folgen abgeschlossen ist? Ich hänge einmal eine entsprechende Umfrage an, würde mich aber über Antworten im thread freuen.

Den thread-Titel habe ich editiert, damit er zum Inhalt passt.

• Wie sieht für euch eine optimale Folgenanzahl aus um in eine Serie "einzusteigen"? 8

1. Ab Folge 1 (4) 50%
    2. Ab 3-10 Folgen (3) 38%
    3. Erst wenn alle Folgen erhältlich sind und die Serie abgeschlossen ist. (1) 13%
    4. Ab 10 Folgen (0) 0%
    5. Siehe thread (0) 0%

Für alle die bei der obigen Umfrage gepostet oder abgestimmt haben, dass es für sie eine optimale Folgenanzahl für den Einstieg in eine Serie gibt, hänge ich eine weitere Umfrage an #winkewinke#

• Für mich ist da persönlich zuviel Mathematik im Spiel...

Ist letztens Ende eine Bauchsache, genau wie wenn man sich für ein Einzel-HSP interessiert...

Also weniger die Folgenzahl (wenn wir explizit von wenigen reden), sondern eher:

Wer hats produziert (Vorerfahrungen)?

Sprecher?

Habe ich nicht eigentlich noch genug ungehörtes vor Ort?

Habe ich noch genug Aufmerksamkeit übrig? (ich stelle mal die These auf, dass der Energiebalken namens "Interesse" nicht immer auf gleichem Niveau steht und sich in diesem auch diverse Einzel-Interessen gegenseitig das Wasser bzw. die Energie abgraben)- man kann die gleiche Rechnung natürlich auch in finanzieller Hinsicht aufstellen

Wertigkeit (so möchte ich mal die Stärke des Kaufreizes umschreiben; so mag eine neue interessante Serie oder ein Einzel-HSP aufgrund diverser Faktoren eine höhere Wertigkeit haben als eine - zwar auch neue aber eben auch "bekannte" - Folge des Gruselkabinetts haben)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!