Einige der Hoerspiele, die ich vor kurzem gehoert habe, waren so schwer zugaenglich und verwirrend, so dass ich mich gefragt habe, warum diese Hoerspiele so schwer verdaulich sein muessen. Von allen Eigenschaften eines Hoerspiels stoert mich eines am meisten. Das sind nicht schlechte Sprecher, oder eine langweilige Handlung (beides ist stoerend). Was mich am meisten stoert und ein Hoerspiel fuer mich abwertet, ist es wenn das Hoerspiel so schwer verstaendlich insziniert ist, das ich die Handlung nicht verstehe. Ganz im speziellen stoert es mich, wenn irgendwelche nicht bekannten und nicht eingefuehrten Charaktere anfangen Saetze zu sprechen und kein Mensch (ausser dem Regisseur oder Drehbuchschreiber) weiss, wer diese Person ist, was deren Rolle und Aufgabe ist. Wenn mit einmal drei oder vier verschiedene Personen minutenlang diskutieren und man ueberhauptmnicht weiss, wer die Personen sind, dann ist das fuer mich voellig nervig. Nicht nur werden die Charakter oft unzureichend eingefuehrt, manchmal werden dann die unbekannten Charaktere dann auch noch mit aehnlich klingenden Sprechern besetzt, so dass ich als Hoerer total verwirrt bin.
Egal ob die Handlung an sich super ist und egal ob die Sprecher klasse sind, wenn ich die Handlung nach einmaligem oder maximal zweimaligen hoeren nicht verstehe, dann kriegt das Hoerspiel fuer mich eine 4- oder schlechter. Ich denke viele Regisseure, die sich wochenlang oder monatelang mit einer Handlung beschaeftigt haben, haben es schwer sich in die Hoerer hineinzuversetzen, die die Handlung nicht kennen und sie vergessen den Hoerer langsam und gemaechlich in die Handlung und die Charaktere einzufuehren. Stattdessen wird man mit Gewalt vom 10er ins kalte Wasser geschmissen und mit vielen verschiedenen durcheinander sprechenden Charakteren konfrontiert, die nicht eingefuehrt wurden und man muss das Hoerspiel mindestens dreimal hoeren, um die Charaktere alle einzuordnen und die Handlung zu verstehen. Vielleicht wird im Zuge der immer komplexeren Handlung von Hoerspielen einfach die Kunst des leichten heranfuehrens an den Hoerer vergessen. H.G. Francis war ein Kuenstler in diesem Bereich und viele Regisseure heutzutage haben diese Kunst verlernt oder denken vielleicht, dass das trivial ist und sie darauf verzichten. Es bedarf keines Erzaehlers dazu. Die Personen koennen leicht im Dialog eingefuehrt und die Rolle/der Beruf/oder die Funktion der Person erklaert werden. Das erleichtert den Einstieg in Hoerspiel ungemein. Erzaehler koennen auch gut helfen, muessen aber nicht sein.
Ich will mal ein positives Beispiel nennen. Ich habe gerade die erste Amadeus Folge gehoert. Da werden alle Personen und deren Funktionen clever im Gespraech und durch den Ich-Erzaehler erlaeutert. So etwas macht ein Hoerspiel leicht verdaulich und es macht einfach Spass. Andere positive Beispiele sind Wallander, Neon Grusel, Larry Brent (alt und neu), eigentlich alles von H.G. Francis, Dr. Sonderberg, etc.
Ich wollte eigentlich kein negatives Beispiel nennen, aber ich habe gerade Der Fluch gehoert. Waehrend die Sprecher gut sind und die Handlung an sich sehr interessant ist, werden nur zwei Personen ( der Autor und der weibliche Sheriff ) eingefuehrt. Ich habe selbst nach dreimaligem hoeren der ersten Folge immer noch nocht verstanden, wer die anderen Personen genau sind. Da sollte man dem Hoerer ein bisschen mehr helfen leichter in die Geschichte zu kommen. Mystery ist gut, aber bitte lasst uns uber die Handlung und die Hintergruende raetseln und nicht wer nun wer ist und was deren Funktion/Beruf ist.
Ich plaediere nicht fuer triviale Hoerspiele, sondern moechte gerne komplexe Hoerspiele. Aber ich moechte vom Regisseur eine faire Chance bekommen, das Hoerspiel beim einmaligen Hoeren zu verstehen. Komplex muss nicht schwer verdaulich sein. Eine komplexe Geschichte kann leicht und clever erzaehtl werden und es ist "leicht verdaulich". Eine simple Geschichte kann auch "schwer verdaulich" erzaehlt werden. Also ich will keine Trivialhoerspiele. Ich moechte schon komplexe Hoerspiele aber leicht verdaulich erzaehlt.
Wie seht ihr das? Oder bin ich einfach zu bloed um manche Hoerspiele zu verstehen??