Suche ein gutes Programm, um Hörspiele ohne Tracks (Unterbrechung) in mp3 wandeln zu könnnen. Auch ein Programm zum schneiden würde mich noch sehr interessieren!

• Hallo liebe Leute,

könnt Ihr mir da Tipps geben? Toll wäre es, wenn die Programme einfach zu bedienen wären, man also vorher keine Doktorarbeit (selber!) schreiben muß! #roll#

Möchte einen Teil meiner CDs in mp3 wandeln und Radiomitschnitte (mp3) schneiden, damit Nachrichten etc. wegfallen. #winkewinke#

Jeder denkt nur an sich, nur ich denk an mich! (Zitat Heinz Erhardt, deutscher Humorist) #lach1#

Ohne Fleiß von früh bis spät wird dir nichts geraten. Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nie den Spaten.

• mit älteren Versionen von Nero hab ich das immer problemlos hinbekommen, bei der neuesten (Nero 12) hab ich noch keine Ahnung wie das funktioniert, die haben das so überfrachtet, das installieren dauert gefühlte 12 stunden, 99% davon brauche ich nich und wenn ich es wieder deinstallieren will, dauert es wieder gefühlte 12 stunden irrsinn!

• Um meine CDs in mp3 umzuwandeln benutze ich den Windows Media Player. Habe dann aber auch einzelne Tracks.

Es gibt noch die Möglichkeit die Tonspur über die Soundkarte aufzunehmen, z. B. mit Audacity . Damit kann man auch schneiden und weiter bearbeiten. Das Programm gibt es kostenlos und es ist nicht so schwer zu bedienen. Benutze ich auch ab und an mal.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Programme zum CD rippen gibt es natürlich wie Sand am Meer. Eine gute Quelle nach solchen zu suchen, ist immer die Seite der Zeitschrift Chip (http://www.chip.de). Dort werden Download-Links zu tausenden von kostenlosen wie auch kostenpflichtigen Programmen bereitgehalten. Großer Vorteil bei Chip: Da der Download von deren Server kommt, werden die Programme vorher auf Viren und ähnliches geprüft und sind auch immer auf dem neuesten Stand. Außerdem gibt es auch immer noch einen Link zur Homepage des Autors/der Vertriebsfirma. So sitzt man nicht einem Abzockportal auf.

Nun zu meinen Tipps:

CDs in MP3 konvertieren: Als Ipod Besitzer muss ich eh Itunes nutzen und zum CD rippen ist das Programm super gut geeignet.

- Programm starten und dann CD einlegen
    - Itunes zeigt die Tracks an und lädt in 90% aller Fälle auch sämtlich Daten (Tracktitel; Interpret etc.) runter
    - Alle Tracks markieren
    - Oben rechts über der Trackliste auf „Optionen“ kliclen und „CD-Titel gruppieren“ auswählen
    - Oben rechts über der Trackliste auf „CD importieren“ klicken
    - Ein PopUp öffnet sich wo du das Ausgabeformat auswählen kannst
    - MP3 wählen und OK drücken und Itunes rippt das Hörspiel in eine einzige, große MP3 Datei.

Logischerweise kannst du z.B. den letzten Track nicht markieren, falls dieser „nur“ Bonus im Form von Versprechern, Interviews oder ähnliches enthält und du das nicht in deiner MP3 Datei haben möchtest. Dann wird dieser auch nicht mitgerippt.

Falls du Itunes zum ersten Mal nutzt, empfiehlt es sich, vor dem rippen oben in der Menüleiste auf „Bearbeiten“ zu klicken und dort „Einstellungen“ auszuwählen. Dort kannst du dann den Ordner festlegen, wo Itunes grundsätzlich seine Musik ablegen soll und natürlich auch die Bitrate, die zum rippen verwendet werden soll. Je höher, desto besser die Qualität. Umso größer aber auch die Datei.

Einzelne MP3 Dateien zu einer zusammenfügen: Foobar2000

Sehr wahrscheinlich gibt es mittlerweile schon wieder unzählige Programme, die das besser hinbekommen, aber da es bei mir unkompliziert funktioniert, bleibe ich meinem Motto „Never change a working System“ treu.

- Programm starten und per drag&drop die MP3 Dateien einfach ins Programm „legen“
    - Alle markieren und dann Rechtsklick auf einen der Titel (egal welcher)
    - Aus dem Menü „Convert“ auswählen und – falls es dein erstes Mal ist auf „…“ drücken
    - Es geht ein PopUp auf und hier stellst du als Ausgabeformat MP3 ein.
    - Danach einfach die konvertierung starten.

Problem 1: Das Programm gibt es mWn nur in Englisch

Problem 2: Wenn ich mich recht erinnere verlangt das Programm von dir, das du einen MP3-Codec auf dem Rechner hast. Diesen gibt es kostenlos. Aber ich hab jetzt keine Ahnung mehr, woher ich meinen habe, wo ich ihn hinspeichern musste und wie ich ihn in Foobar2000 ausgewählt habe. Daher vielleicht vor Anwendung ersteinmal die FAQs des Autors durcharbeiten (oder einfach meinen Tipp links liegen lassen ;D )

Last but not least: Audioschnitt

Leider fehlte mir bisher die Zeit, mich da wirklich einzuarbeiten. Ein Programm mit recht umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten ist Audacity. Das Ding ist regelrecht ein virtuelles Tonstudio, bei dem du unzählige Audiospuren einspielen kannst, jede einzelne Spur editieren kannst (schneiden, laut/leiser stellen und sogar die Schnelligkeit ändern OHNE das die Tönhöhe geändert wird!!!) und alles entweder einzeln oder auch als kompletter Mix wieder ausgeben kannst. Logischerweise erfordert das Ganze Einarbeitungszeit.

Daher vielleicht einfach bei Chip den Suchbegriff „MP3 editieren“ eingeben und dir die Suchergebnisse anschauen. Da könnten doch einige leichtere Programme auftauchen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

"SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

• Für den Fall, dass du ein Linux-Betriebssystem nutzt:

CDs rippen

Code
    #Extrahiert jeden Titel einzeln (-B)
    icedax -x -D /dev/cdrom -B -H

#Extrahiert Titel 1 bis 12 in eine Datei
    icedax -x -D /dev/cdrom -t 1+12 -H

-x = beste Qualität (stereo/16-bit/44.1 KHz)
    -D = Geräteadresse (e.g. /dev/cdrom)
    -B = rippt jeden Titel einzeln
    -H = Keine Info-Datei (Datenmüll)

MP3-Daten zusammenfügen

Code
    cat 1.mp3 2.mp3 3.mp3 > 1+2+3.mp3

Zum Bearbeiten von Audio-Dateien kann ich Dir, wie schelo bereits geschrieben hat, auch Audacity empfehlen (open-source).
    Und für die ID3-Tags easyTAG (open-source)

• Ich benutzte zum konvertieren auf MP3 "CD-Ex" (Version 1.70).
    Das ist ein kleines, kostenloses Programm, womit man einzelne Tracks, aber auch einen kompletten Track (ohne Pause) umwandeln kann.
    Nur bearbeiten von Stücken ist nicht möglich.

.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

(Albert Einstein)

• Ich benutze ein Program, welches mir erlaubt eine einzelne Audiodatei in einzelne Dateien zu zerschneiden. Man definiert einfach den Startpunkt und Endpunkt und schneidet diesen Teil als neuen Track heraus. Das benutze ich besonders bei amerikanischen Podcasts wo Hoerspiele oft in eine einzelne Datei mit Interviews eingebunden sind. Ich werde spaeter mal nachschauen, wie das Progam heisst. Es ist kostenlos.

• Zum einfachen schneiden kann ich dir nur MP3 Direct Cut empfehlen.Das ist wirklich sehr einfach zu bedienen.

YO. Alternativ kann ich dazu auch WAVEPAD-Editor - den finde ich persönlich noch besser und einfacher.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• So, ich muss es jetzt doch tun, zumindest für den relevanten Teil meiner kommerziellen Hörspiele. Sprich, die vielen Tracks zu einem zu bündeln, damit gilt: Ein Hörspiel, eine Datei. Dann kann ich diese auch bequem direkt aus OneDrive hören.

Wer kann mir eine möglichst simple Software dafür empfehlen?

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Danke, das werde ich mir zur Brust nehmen.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Superthema, dass auch mit hilft, Danke. Da kauft man die neuste Version vom Audiograbber, weil die alte nicht mehr funktionierte, nur um dann zu erfahren, dass auch die neuste Version nicht mit Windows 8 kompatibel ist. Jetzt kann ich hoffentlich meine Sammlung weiter digitalisieren.

• mp3DirectCut

Ich möchte diesen Tipp von Schallfilm noch einmal ausdrücklich loben. Dieses kleine Programm macht genau das was es soll, schnell,effektiv und selbsterklärend.

All diese nutzlosen Mehr-Dateien-Hörspiele kann man so in ein cloud-taugliches Format bringen.

• Ich stelle meine Frage mal hier ein, ein neues Thema wäre unnötig. Kennt jemand ein Programmm, vielleicht sogar kostenlos, mit dem ich eine Audiospur in Tracks aufteilen kann?

Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

• In welchem Dateiformat liegt Deine Audiospur vor: WAV oder MP3?
    Und sollen die Tracks alle gleich lang sein oder möchtest Du sie individuell schneiden?

Falls Audiospur in MP3 und Du möchtest die Tracks individuell schneiden, empfehle ich das oben genannte MP3DirectCut. Damit kannst Du ohne Qualitätsverlust eine lange MP3-Datei und in beliebige Tracks schneiden.

Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
    Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!