Mark Brandis Abend im AUDIAMO

• Galaktischer Besuch im AUDIAMO: Balthasar von Weymarn, Regisseur und Drehbuchautor der kultigen SF-Hörspielserie Mark Brandis ist am 19. Februar 2013 im AUDIAMO, Österreichs einziger reinen Hörbuch- und Hörspielhandlung zu Gast.

Er erzählt von den Anfängen der SF-Hörspiel-Serie und wie er überhaupt zum Hörspiel gekommen ist, er plaudert aus dem Nähkästchen, erzählt Anekdoten und stellt sich den Fragen des Publikums. Natürlich wird auch in Ausschnitte der kultigen SF-Hörspiel-Serie Mark Brandis reingehört. Und wer möchte, der kann sich seine frisch erworbenen Audio-CDs, die beim Label Folgenreich erschienen sind, auch gleich vom Macher signieren lassen!

Was: Mark Brandis Abend
    Wo: AUDIAMO, Kaiserstraße 70, 1070 Wien
    Wann: Dienstag, den 19. Februar 2013
    Zeit: 18:00 Uhr

Eintritt frei!

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Nicht böse gemeint, aber es tut gut, dass ich einmal nicht schreiben muss, dass es so weit weg ist und ich so ein Event vor meiner Haustüre habe. Ich hoffe, dass es sich ausgeht und dass ich hin kommen kann. #jaja# Ich möchte doch unseren Talker INTERPLANAR kennen lernen ;D

• @ Markus: Warum sollte dir jemand böse sein? Ist doch klar, dass du dich freust, endlich mal ein Hörspielevent in deiner Nähe zu haben. Hoffe für dich, dass es klappt und du auch daran teilnehmen kannst. #daumenhoch#

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• So wie es aussieht werden Eva und ich heute den Worten des Mark Brandis Hörspielmachers lauschen dürfen. Ich freue mich schon!!!

• Ich hoffe Ihr hattet bzw. habt viel Spaß und würde mich über einen kleinen Bericht sehr freuen ...

• Wir waren da! Es war ein sehr netter und unterhaltsamer Abend mit einem sehr sympathischen Hörspielmacher #daumenhoch# Ich werde einen kleinen Bericht darüber schreiben. Leider bin ich heute den ganzen Tag beruflich unterwegs und werde den Bericht wohl erst morgen Vormittag Posten können. #winkewinke#

• Ein "Live-Bericht" vom Mark Brandis Abend im AUDIAMO

Vergangenen Dienstag gab es galaktischen Besuch in Wien. Nein, es waren keine grünen Marsmännchen zu Gast. Balthasar von Weymarn, seines Zeichens Regisseur und Drehbuchautor der SF-Hörspielserie Mark Brandis suchte Österreichs größten und auch einzigen Hörbuch- und Hörspielshop AUDIAMO Heim.

Im hinteren Verkaufsraum versammelte sich eine kleine Gruppe von rund 20 Hörspielfans, die den Worten des Hörspielmachers lauschte. Darunter befanden sich Eva und meine Wenigkeit, die passend zum schönen Cafehaus-Ambiente eine Melange tranken und „Ohren machten“.

Günter Rubik machte eine kurze Einführung und begrüßte offiziell Balthasar. Durch den Abend führte dann eine junge Mitarbeiterin des AUDIAMO mit Namen Judith Neichl und natürlich Baltasar selbst. Ich versuche in den folgenden Zeilen, die vielen Infos, Erzählungen und Anekdoten wider zu geben. Ich hoffe ich habe nicht zu viel vergessen bzw. falsch in Erinnerung. Vielleicht kann INTERPLANAR ja mein Posting noch ergänzen und korrigieren wo ich falsch liege.

Bereits in seiner Kindheit hatte Balthasar und sein Cousin Jochim Hörspiele mit Kassettenrekorder aufgenommen. Irgendwann entstand dann der Wunsch Hörspiele professionell aufzunehmen. Man entschied sich für die SF-Serie Mark Brandis. Dabei teilen sich die beiden Cousins mehr oder weniger die Arbeit auf. Jochim macht in der Hauptsache das Sounddesign und die Musik, Balthasar in der Hauptsache Buch und Sprecherregie. Das ist (bis auf die Musik) aber nicht 100% absolut, sondern nur der Schwerpunkt. Beide arbeiten nebenberuflich an der Serie.

Anfangs war man im Vertrieb von Steinbach sprechende Bücher. Dort stieß man aber bald an die Grenzen des Machbaren. Irgendwann kam dann der überraschende Anruf von UNIVERSAL. Man traf sich in Berlin und einigte sich bald darauf. Balthasar ist sich im Klaren dass Mark Brandis niemals in der Liga von ??? oder John Sinclair spielen wird. Er hat auch den Eindruck, dass SF-Hörspiele eine Nische in der Nische Hörspiel ist.

Balthasar erzählte danach über seine Arbeit als Drehbuchautor: In den Anfängen hat er sich noch stärker an die Buchvorlagen gehalten. Mittlerweile greift er stärker in die Geschichte ein und adaptiert sie für die heutige Zeit. Seit kurzem steht im Inlay auch „nur“ noch nach den Motiven des Romans von Nikolai v. Michalewsky. Er hat sich auch die Freiheit genommen die Romane nicht in der selben Reihenfolge wie die der Romanveröffentlichungen zu vertonen. Balthasar informierte, dass der Autor Michalewsky immer nur einen Vertrag für den nächsten Roman erhielt. Somit konnte er niemals einen größeren Handlungsbogen schaffen sondern musste sich immer von einem Roman zum nächsten Roman arbeiten. Michalewsky war auch stark von der Seefahrt inspiriert. So kommen sehr viele Begriffe aus der Welt der Nautik und wurden einfach in das Weltall transferiert. Balthasar lässt auch bewusst Romanfiguren weg, ändert deren Geschlecht oder kreiert neue Figuren. Eine dieser selbst geschaffenen Figuren ist der Bord-Computer CORA. Dieser war im Roman nicht vorgesehen. Balthasar hatte am Anfang Furcht dass die Romanleser gegen die vielen Änderungen Sturm laufen würden. Dies blieb aber weitgehend aus. Die Figur der CORA hat seiner Meinung nach sogar Kult-Status bei den Fans erhalten. Er wollte ursprünglich die Stimme des Boardcomputers immer mal wechseln. Auf Grund der Popularität der Figur ist er aber von dieser Idee wieder abgekommen.

SPOILER

Display Spoiler

(Balthasar liebäugelt damit in einer der kommenden Folge die Stimme der CORA einer handelnden Figur zu geben und damit für eine Überraschung bei Brandis aber auch beim Hörer zu sorgen.)

SPOILER

Display Spoiler

(Nachdem es in der Geschichte zu einer beruflichen Veränderung von Mark Brandis kommt, siehe letzte Folge, wird auch das Intro leicht überarbeitet werden.)

Balthasar berichtete über seine Regiearbeit: Bei der Sprecherauswahl wurde ihnen Michael Lott durch einen gemeinsamen Freund empfohlen. Balthasar und Jochim haben darauf hin Kontakt mit ihm gesucht. Dieser musste zuerst Texte einsprechen. Lott war von Anfang an von der Idee der Serie begeistert. Laut Balthasar spricht er auch sehr gerne in Hörspielen mit und es verwundert warum er so wenig in anderen Produktionen zum Einsatz kommt. Man hat sich sehr bald für ihn als Mark Brandis entschieden. Erstens weil er ein sehr guter Sprecher ist. Und zweitens weil er so begeistert von der Rolle war. Dies ist nach der Meinung der beiden Cousins sehr wichtig, weil der Sprecher des Hauptcharakters diesen ja einige Jahre sprechen muss. Für die Rolle von Mark Brandis Frau Ruth wurde Lotts reale Ehefrau engagiert. Eine Tatsache, die ich nicht wusste. Michael Lotts Ehefrau Dorothea Anna Hagena ist selbst professionelle Sprecherin. Balthasar und Jochim konnten sich zunächst nicht vorstellen, dass ein "echtes Ehepaar" in dieser Doppelfunktion gut rüberkommt. Sie wurden aber bald davon überzeugt. Balthasar erzählte dann auch ein wenig über die Regiearbeit an sich. Die Sprecher haben in der Regel Mitspracherecht, wenn sie meinen, dass man dies oder jenes anders aussprechen kann. Er berichtete auch über das Dilemma, wenn ihm Sprecher für eine Textpassage 5 verschiedene Versionen vorschlagen und alle 5 absolut genial sind. Balthasar hat uns dies an Hand von Hörproben einer ganz kleinen Szene, in denen die Sprecher unterschiedliche Versionen eingesprochen haben, sehr plastisch näher gebracht. Er hat auch Martin Kessler lobend erwähnt, der seiner Meinung nach der „schnellste“ Sprecher ist, den er kennt und der auch nach 6 Stunden harter Synchronarbeit noch wunderbar seine Hörspielrolle einsprechen kann.

Balthasar berichtet über die Musik: Diese wird komplett von seinem Cousin komponiert. Beim Mark Brandis Intro stand das Intro von Raumschiff Enterprise Pate. Balthasar spielte uns Hörproben der Musik vor und erklärte dazu welche Vorgaben es an diese Musikstücke im Vorfeld gab. Jochim geht dabei sehr akribisch und genau zu Tage. Auch wenn Balthasar mit der Musik schon lange zufrieden ist, möchte Jochim noch weiter daran arbeiten und bittet ihn um Geduld.

Plauderstunde am Ende:

Balthasar meinte im Laufe des Abends dass die Serie überraschend von vielen Frauen gehört wird. Vielleicht liegt dies seiner Meinung nach daran, dass die Geschichten von Mark Brandis weniger von Aliens als von bekannte und aktuelle Themen handeln. Diese wurden zwar vor vielen Jahren geschrieben, handeln in der Zukunft, sind aber oft „gruselig“ aktuell, wie Fukushima oder die in Deutschland gestartete Diskussion rund um Atommüll nach Afrika zu schaffen, beweisen.

Nach rund 2 Stunden kurzweiliger Unterhaltung ist der Abend zu Ende gegangen. Balthasar stand im Anschluss noch für Autogramme, Fragen oder Plaudereien zur Verfügung und verteilte Mark Brandis-Aufkleber. Leider mussten wir sehr rasch nachhause gehen, da unsere kleine Tochter schon auf uns wartete. Es war aber ein wunderbares Erlebnis und ich möchte hier via Hörspieltalk ein großes DANKE an Balthasar für den netten Abend ausrichten. Er hat sich als sehr Fan nahe, sympathisch, eloquent und kompetent präsentiert. Ich würde mich freuen wenn uns die Serie noch sehr lange erhalten bleiben würde.

• Ich wäre gerne dabei gewesen, leider ist es ein klein wenig weit weg. aber vielleicht wird es etwas ähnliches ja mal in Hannover oder Umgebung geben. Da wäre ich auf jeden Fall dabei. Ich habe Balthasar einmal in Hamburg bei den Aufnahmen zu Testakte Kolibri als einen sehr sympathischen Menschen kennengelernt. Ich hatte ihn vor Jahren mal angeschrieben anlässlich eines Gewinnspieles.

In dem Emailverkehr hatte ich erwähnt das ich gerne mal bei einer Hörspielaufnahme zuschauen würde. Das Ergebnis war, dass ich ein paar Wochen Später in Hamburg bei den Aufnahmen saß und mich wie ein kleines Kind gefreut habe dabeisein zu dürfen. Vielen dank noch einmal an dieser Stelle dafür! das war ein Erlebnis was ich nicht wieder vergessen werde.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Ich habe meinen Bericht klein wenig editiert. Vielen Dank an Balthasar, der mich darauf aufmerksam machte, dass sie Cousins und nicht, wie ursprünglich von mir im Text geschrieben, Brüder sind. Jaja, mein Gedächtnis ist auch nicht mehr dass was es mal war ;D

• Danke für den Einblick (im wahrsten Sinn des Wortes)! #daumenhoch# Klingt nach einem kurzweiligen Abend, und das Audiamo scheint einen Besuch wert zu sein; sieht gemütlich aus. :)

Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!