Sherlock Holmes Chronicles [WINTERZEIT]

• Mit KI kommt aber noch ein weiteres Thema dazu, Umweltschutz. Jeder von KI eingesprochener Satz, jedes von KI erstelltes Bild, verbraucht Unmengen an Strom bei der Generierung. Der muss ja auch irgendwie produziert werden und da bleibt halt die Frage, ob das auf lange Sicht überhaupt tragbar ist.

Ach, und ein Sprecher, welcher in ein Studio anreist tut dies grundsätzlich emissionsfrei mit dem Fahrrad? Oder gar zu Fuß?

Sorry, ich kann viele Argumente pro/contra KI nachvollziehen. Das hier ist aber an den Haaren herbeigezogen.

Edited once, last by Glenda (April 17, 2025 at 11:23 AM).

• Ich möchte gerne auf das ursprüngliche Thema des Threads zurück kommen!

Ich habe heute erst die Nr. 125.1 - Im Zeichen der 4 gehört und mit völliger Überraschung festellen müssen, daß es einen neuen Holmes Sprecher gibt (Karlo (?) Hackenberger).

Hat Til Hagen komplett aufgehört und wenn ja warum?

Mich wunderts, daß das kein Thema hier ist!

Grüße

• Es ist halt die Frage ob es zu einem dauerhaften Wechsel gekommen ist oder ob es nur ein einmaliger Austausch ist, weil Til verhindert war? Weiß dies jemand?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es gab sogar eine Regel, wann Hackenberger und wann Hagen. Ist mir jetzt grad entfallen. Aber "im Zeichen der Vier" passt das eh nicht dazu, da müsste eigentlich Hagen sprechen.

Natürlich ist bei Hagen mittlerweile jederzeit ein Karriereende möglich.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich habe heute erst die Nr. 125.1 - Im Zeichen der 4 gehört und mit völliger Überraschung festellen müssen, daß es einen neuen Holmes Sprecher gibt (Karlo (?) Hackenberger).

Hat Til Hagen komplett aufgehört und wenn ja warum?

Die nächste Folge 125.1-Das Zeichen der Vier ist auch wieder mit Hackenberger. Scheint so, als hätte Hagen die Chronicles verlassen:(

Wieso "auch wieder"? Du hast jetzt einfach zweimal auf die selbe Folge verwiesen. Wie bereits gesagt wurde, ist dies nicht das erste mal, das Hackenberger zwischendurch eingesprungen ist. Und zumindest laut Cover ist in Folge 126 wieder Till Hagen zu hören. Also kein Grund, hier Panik zu schieben.

Es gab sogar eine Regel, wann Hackenberger und wann Hagen. Ist mir jetzt grad entfallen.

Der ursprüngliche Plan war, dass Karlo Hackenberger in Folgen zu hören sein sollte, die in Holmes' Jugend spielen. Jedoch wurde dies nie konsequent durchgezogen, so war er z.B. in den Kanon-Fällen 'Gloria Scott' dem 'Musgrave-Ritual' gerade nicht eingesetzt, dafür aber immer wieder in ganz normalen Geschichten. Urgendwo auf WinterZeits alter Facebook-Seite hatte Markus Winter auch zugegeben, dass dahinter inzwischen kein System mehr steckt, und sie ihn einfach nach Lust und Laune einsetzen, wenn Till Hagen gerade verhindert ist.

War sowieso von Anfang an ein seltsamer Plan. Hackenberger und Hagen liegen vom Alter her nicht so weit auseinander, und man kann auch nicht behaupten dass er deutlich jünger klingen würde (und erst recht nicht wie ein junger Hagen).

• Also wieder mal völlig grundlos Panik – wie so oft! 🤣

Und man sollte dabei nicht vergessen: Karlo Hackenberger ist keinesfalls ein schlechter Holmes. Ganz im Gegenteil – er bringt seine eigene Note mit, und das gar nicht mal schlecht.

• gehts nicht auch eine Nummer kleiner?

Das gleiche wollte ich dich auch gerade fragen. Welche 3 Ausgaben Hackenberger hintereinander? In Folge 123 sowie 124 war beide male Till Hagen zu hören, und wie bereits gesagt wird er es in Folge 126 voraussichtlich wieder sein. Das war jetzt mit Folge 125 eine einmalige Ausnahme (okay, in Download- und Streaming-Portalen wird sie als Zweiteiler verkauft, aber selbst dann würde wohl niemand einen Sprecherwechsel in der Mitte der Geschichte erwarten).

• Hast recht es ist wirklich nur 2x (oder 2x1 für dich), da bin ich aber froh. Ich fände es schade wenn Hagen aufhören würde. In einer Folge klang Hagen ziemlich kränklich, warum, weiß ich nicht. Aber seit dem befürchte ich seinen Weggang. Da Rhode (was ich nicht mitbekam) 2018 starb und noch lange danach Holmes Folgen mit ihm heraus kamen, frage ich mich immer, wie viele Hörpsiele von dieser oder jener Reihe noch vorliegen. Ich mag die Chronicles MIT Hagen sehr, auch wenn die Veröffentlichungspolitik (Rechte-) etwas ärgerlich ist (ausgerechnet die Jagdgesellschaft von Billingshurst abzuschießen war mies).
    Die Nummer paßt dir jetzt?

• Hast recht es ist wirklich nur 2x (oder 2x1 für dich), da bin ich aber froh. Ich fände es schade wenn Hagen aufhören würde. In einer Folge klang Hagen ziemlich kränklich, warum, weiß ich nicht. Aber seit dem befürchte ich seinen Weggang. Da Rhode (was ich nicht mitbekam) 2018 starb und noch lange danach Holmes Folgen mit ihm heraus kamen, frage ich mich immer, wie viele Hörpsiele von dieser oder jener Reihe noch vorliegen. Ich mag die Chronicles MIT Hagen sehr, auch wenn die Veröffentlichungspolitik (Rechte-) etwas ärgerlich ist (ausgerechnet die Jagdgesellschaft von Billingshurst abzuschießen war mies).
    Die Nummer paßt dir jetzt?

Bei Rode und Gröger wusste man aber, dass die als Holmes/Watson-Duo eine ziemlich Schlagkraft haben und sich besser vermarkten lassen als jedes andere Holmes/Watson-Gespann. Insofern hat man hier schon mit einem gewissen Druck auf Vorrat produziert. Das dürfte keinesfalls wegweisend für die Branche sein.

• Ich glaube aber schon, dass "Till Hagen als Sherlock Holmes" ein gewichtiges Hörargument ist.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich glaube aber schon, dass "Till Hagen als Sherlock Holmes" ein gewichtiges Hörargument ist.

In der Hörspielblase mit Sicherheit, außerhalb dessen wird es schon schwierig. Die "Originale" mit Rode und Gröger werden, obwohl teilweise schon über 20 Jahren alt bei Spotify immer noch von 255.000 Leuten monatlich gehört, während es der "Hagen-Holmes" von Winterzeit nur auf rund 70.000 Hörer bringt. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

• Ein großer Unterschied, aber 70.000 Hörer sind trotzdem ein gutes und starkes Argument.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!