Offenbarung 23 [MARITIM]

• Ich verbinde es auch mit negativen Gedanken. Auf der anderen Seite konnte mich auch die spätere Fortsetzung nicht mehr fangen. Das großartige Intro, die tolle Musik, David Nathan, Benjamin Völz, die Geschichten, alles fehlte mir. Von daher möchte ich den 3Bes auch mal eine Chance geben, vielleicht gefallen sie mir jetzt Jahre später vielleicht doch. Vor allem wo es ja grundsätzlich nicht viel Alternativen in diesem Genre gibt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• So, bin jetzt auch mit der zweiten Gaspard Ära durch. Beginnt tatsächlich spannend und mit viel Tempo. Finde es zwar immer noch Mist, dass man neu besetzt hat, aber im Grunde machen alle neuen Sprecher ihre Sache sehr gut und man gewöhnt sich dran. Gerade Alex Turrek wird schnell zu T-Rex, auch wenn die Rolle eines Charakterwandlung vollzieht.

Was mir auffällt: gerade in der zweiten Ära hat vieles einen doppelten und dreifachen Boden und man kommt teilweise garnicht mehr mit, wie schnell die Seiten gewechselt werden.

Zum Ende: ja das Ende. Ich hätte mir ein Anderes gewünscht. Aber wenn man ehrlich ist: wie hätte Gaspard ein Ende für die Fäden finden sollen? In meinen Augen schwierig. Deshalb ist das faktische Ende eigentlich die beste Lösung.

Würde ich die Serie nochmal am Stück hören? Nein. Dafür waren viel zu viele Folgen dabei, die ich im Nachhinein als "Lückenfüller" und "Zeitverschwendung" empfand. Gaspard hat sich zu oft von solchen "Highlights" wie "Hindenburg", "Prinzessin" "Tupac" und "Angst" wegbewegt. Aber ich bin trotzdem froh, dass Maritim dafür gesorgt hat, dass es ein richtiges Ende gibt.

• Friedel Respekt, dass Du es durchgezogen hast. Ich nehme es mir Jahr für Jahr vor. Leider immer noch nicht gemacht. Welche Ära gefällt Dir besser? Und welche Folgen sind für Dich Besten Ganz allgemein und von MARITIM im Speziellen?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Friedel Respekt, dass Du es durchgezogen hast. Ich nehme es mir Jahr für Jahr vor. Leider immer noch nicht gemacht. Welche Ära gefällt Dir besser? Und welche Folgen sind für Dich Besten Ganz allgemein und von MARITIM im Speziellen?

Die erste Gaspard-Ära. Wobei es schon einige sehr gute Folgen in der neuen Ära gab. Meine Favoriten sind "Titanic", "Tupac", "Prinzessin", "Hindenburg", "Durst", "Jack the Ripper" und "Angst". Von der neuen Ära fand ich z.B. "Rüde Gebrüder" sehr stark. Letztendlich fand ich Folgen immer dann gut, wenn sie mich motiviert haben, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Das funktioniert aber nur dann, wenn "Verschwörungstheorien" mit Fakten vermischt werden. Man hat sich aber viel zu oft leider in reiner Fiktion und abstrusen Storysträngen verloren.

• Danke! Das motiviert mich endlich auch einen Komplettdurchgang zu wagen ✊

• Danke! Das motiviert mich endlich auch einen Komplettdurchgang zu wagen ✊

Empfehle ich tatsächlich auch in einem Rutsch. Also nicht mit langer Pause dazwischen weil sonst der Anschluss flöten geht. Da wären wir dann wieder beim Thema, warum BINGE Hören bei manchen Stoffen durchaus Sinn macht. Erklärt auch warum ich damals den Anschluss verloren hatte.

• Mir hat es damals sehr gut gefallen. Hatte es vor Folge 1 gehört und auch gelesen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!