Gerade eben hatte ich eine interessante Unterhaltung auf Facebook, welche mich dazu drängte dies hier mal zur Diskussion zu stellen.
Schaden die Fans ihrem eigenen Hobby?
Da ich mich ja in diversen Sammelgebieten aufhalte, muss ich gestehen das es eigentlich in jedem Fandom gleich ist. Es gibt Leute mit denen kann man gut und angenehm diskutieren und dann sind da die Hardcorer...
- Die Fans, welche meinen das man den Produzenten erzählen könnte wie die ihre Arbeit zu machen haben und was sie zu produzieren haben.
- Die Fans die anderen Fans, oder Sympathisanten wie mir, erklären was mann wann wie zu sehen und zu sagen hat.
- Die Fans die denken das sie wichtiger sind als das Produkt, ohne das sie nicht mehr leben zu können scheinen.
...um nur 3 Beispiele zu nennen.
Doch da ist auch noch die andere Seite...
- Die Labelbetreiber, welche in Hasspredigten per Mail und Telefon verfallen, weil man etwas negatives über ihre Produktion geäußert hat.
- Die Produzenten, welche sämtliche Informationen dann nur noch über die eigene Webpräsenz präsentieren, wenn man etwas kommentiert und nachgefragt hat, was nicht als Werbung zu nutzen ist oder subjektiv zu kritisch war.
- Die Produzenten, welche eingentlich nur einen Trend kaufmännisch ausnutzen und die Junkies bedienen, aber ansonsten das Medium nicht wirklich für interessant halten und die eigenen Kunden eher belächeln.
Scheint irgendwie nicht gerade der Stoff zu sein, aus dem Symbiosen gemacht werden, oder?
Ich habe keine Lust mit Godzilla-Fans per ICQ zu reden, die mir dann erzählen was ich doch kennen muss und das ich doch gar kein Fan bin. Das gleiche gilt für Fans jeder anderen Coleur. Gibt es da keine Abstufungen, oder ist es das Internet, welches sowas so extrem blühen lässt?
Den Autoren von Perry Rhodan wurde vor eine paar Jahren nahegelegt sich nicht mehr so nah mit den Fans zu beschäftigen, da dies seltsame Blüten trieb. Es macht sicher auch Sinn, wenn auf einem Con von Wichtigtuern geschrieen wird "Ey, XY, wenn Du da fertig bist, gehen wir wieder einen saufen, so wie letzte Woche!", das nicht ein wenig einzudämmen.
Ich denke schon das die ganzen Großschnauzen dem Fandom Schaden zufügen durch zu aufdringliches Getue.
Oder etwa nicht?