Mit Folge 59 gibt es nun den Tiefpunkt der Serie. Mehr dazu im Thema zur Folge
Ich mach bald erstmal beim Wiederhören weiter. Und danach gibt es ja auch noch die alten Maritim Folgen.
Mit Folge 59 gibt es nun den Tiefpunkt der Serie. Mehr dazu im Thema zur Folge
Ich mach bald erstmal beim Wiederhören weiter. Und danach gibt es ja auch noch die alten Maritim Folgen.
Ach wie gut war die Serie und sind die Folgen noch immer.
Fall 25 - Die siebzehn Salutschüsse
Eine Wette. Findet Holmes die Leiche? Und wer ist der mysteriöse Täter?
Ein genialer Beginn. Und ab da durchgehend sehr stark und unterhaltsam. Es geht hin und her. Und erst auf einer falschen Fährte.
Doch da wäre noch Dash und Lestrade.
Lestrade sorgt mit seiner Frau und tollpatschigkeit für Lacher. Zu gut mit dem Feuerwerk.
Ganz starke Folge. Genial
10+
Bin heute bereits mit der nächsten Folge angefangen. Das Wiederhören macht so viel Spaß. Und fast alles, vom ersten anhören vor Jahren, habe ich ja bereits vergessen.
Interessant auch zu Beginn der 26 wieder.
Physalismarmelade!
Bestimmt au lecker. Habe ich noch nie gesehen.
Jaja Watson..aber kosten Sie doch erstmal von der vorzüglichen Physalismarmelaaade!!!!!!
Da ist so viel Leben drin.![]()
Fall 26 - Der siebte Monat
Watson will sich erholen und nebenbei an einer Medizin Fortbildung teilnehmen. Und natürlich bringt er Holmes dazu mitzukommen.
Doch alles andere als Ruhe herrscht in dem Dorf und dem Hotel. Schon bald nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord. Der Inhaber des Hotels fällt von der Klippe. Der dortige Polizist nimmt den Sohn fest. Er macht aber den Eindruck, keiner Fliege etwas zu Leide tun zu können. Holmes und Watson nehmen sich der Sache an.
Ein Motiv hat der junge Mann aber. Er wurde schließlich jahrelang von seinem Dad gequält und misshandelt. Das wissen in dem Dorf viele.
Und dann wäre da noch die andere Bewohnerin im Hotel und der Bibliothekar.
Und die Briefe. Und das Gold.
Ein weiteres Highlight, der verkleidete Lestrade. Zu schön.
Eine absolut geniale Folge, die viel Spaß bereitet.
10+
Und was für ein Unterschied zu den lieblosen KI Auftritten.
Und dann dieser Spruch..
Und der Mörder? - Der sitzt schon im Gefängnis!
Fall 27 - Ein ehrbares Haus
Eigentlich wollten Holmes und Watson Urlaub machen. Doch dann muss der Zug halten, der Kessel explodiert
Auf der Suche nach einem Gasthof, gelangen sie in ein Freudenhaus. Ein Bordell.
Und dort sind auch bekannte Personen.
Und dann geschehen die Morde.
Gute und knackige Folge.
Highlight für mich, sind die Bemerkungen von Watson. Echt lustig.![]()
10/10
Ein wahrlich ausgekochtes Schlitzohr..dazu ist der lauschige Anfang in der Natur schön stimmig, plus tönt die Stimme der Herrin des ehrbaren Hauses ansprechend sexy.
Habe die Folge an einem lauen Herbstabend 2017 spazierend gehört und während des Hörens tanzten kreiselnde Blätterhaufen über die Straße
Fall 28 - Die Rache des Gerechten
Zwei Morde. Freimaurerlogen. Und ein Spazierstock.
Das ist es eigentlich.
OK. Haut mich aber diesmal nicht um.
Dafür aber wieder die Dialoge zwischen Holmes und Watson. Ob der launige Beginn oder der humorvolle Schluss. Ganz toll![]()
8/10
Hier habe ich das Wort "Reppellent" gelernt. Ferner ist der sphärische Winterscore zu Beginn ein stimmungsvoller Willkommensgruß in das Geschehen
Folge 29 - Im Labyrinth des Wahnsinns
Nun auch diese Folge, nach dem Erscheinen, das zweite Mal gehört.
Ein Mann verschwindet in seinem Labyrinth. Holmes und Watson werden von dessen Frau um Hilfe gebeten. Und sie finden ihn auch. Verrückt geworden und total abgemagert.
Bis dahin ist alles gut. Die Dialoge über den Lauf eines Labyrinths und alles andere. Alles sehr vielversprechend. Leider nimmt alles zunehmen einen anderen Verlauf. Unerwartet. Aber da wäre vielmehr drin gewesen. Besonders im Irrgarten.
8/10
Die Stimmung zu Beginn im Irrgarten ist zum Schneiden plastisch, gerade wenn man dies draußen in einem dunklen Wäldchen hörte..das erste Aufeinandertreffen mit dem ausgemerkelten Irren..seine Laute..schaurig. Auch finde ich die ruhigen Gespräche über die bedrückende Historie des Ortes sehr stimmungsvoll und immersiv. Dazu liebe ich dieses Spiel mit doppelten Boden des Auftraggebers ( Vergleiche mit "Besuche eines Gehenkten" stellen sich leise) und das Ende..also ich fand den Lockaspekt mit dem blauen Feuer am Eingang total cool, so aus der Sichtweise Watsons aus dem Inneren des Hauses
In der neuesten Folge des Podcasts "Hollywoodgeflüster" (Gast: Björn Schalla) erzählt Sprecher Charles Rettinghaus, dass er damals angefragt wurde, die KI für Christian Rode zu trainieren und hat abgelehnt. Interessanter Aspekt, dass man wirklich routinierte Profis angesprochen hat. Da hätte man die Rolle einfach direkt wieder mit ihm besetzen sollen.
Spannend! Wie lange es wohl dauern wird, bis namhafte Synchronstars dazu Nein sagen?!
In der neuesten Folge des Podcasts "Hollywoodgeflüster" (Gast: Björn Schalla) erzählt Sprecher Charles Rettinghaus, dass er damals angefragt wurde, die KI für Christian Rode zu trainieren und hat abgelehnt. Interessanter Aspekt, dass man wirklich routinierte Profis angesprochen hat. Da hätte man die Rolle einfach direkt wieder mit ihm besetzen sollen.
Das ist das, was ich als Produzent ohnehin machen würde:
Wäre es möglich, alle Stimmen in meinen gedachten Hörspielen mit KI zu realisieren, würde ich mir zwei bis drei Profi-Sprecher buchen, die dann jeweils 15 Rollen sprechen. Darüber legt man dann die jeweiligen KI-Stimmfarben.
Die zwei / drei Sprecher hole ich mir dann für jeweils 12 Stunden oder so ins Studio.
So wird es leider laufen in der KI-Zukunft:
1. Viele Sprecher werden händeringend Arbeit suchen. Bzw. der Pool an Arbeit wird deutlich kleiner.
2. Gegeneffekt meines Beispiels: Wer jedoch den Zuschlag für einen Job bekommt, der wird nicht nur für zwei Stunden gebucht, sondern für 16 oder mehr. Gut verdientes Geld, was sich halt auf nur einen Schauspieler verteilt, anstelle auf mehrere.
3. Und es würde meine Disposition in der Sachbearbeitung deutlich erleichtern, da ich nicht für 30 Sprecher 30 Termine aushandeln muss. Zudem blockiere ich das Studio nicht über eine Woche verteilt zu unterschiedlichen Stunden mit der Angst, dass mein Sprecher etwas zu spät kommt und mir das Zeitfenster zerschießt. Ich buche das Studio für 2-3 Tage ausgelastet, bin effizienter in Allem, spare mir Zeit und Nerven und kann womöglich von zuhause zugeschaltet sein (sprich spare mir eine Woche Hotel in Hamburg oder Berlin).
Natürlich ist die Nachbearbeitung für mich dann schwerer, da dann die Arbeit mit der KI-Stimmgeschichte beginnt und ich die Sessions nicht sofort in den Schnitt geben kann.
Aber das Ergebnis wären dann sauber gesprochene KI-Rollen, wie bei der neuen Pumuckl TV-Serie.
Ich glaube KI-Stimmen klingen aktuell oft künstlich, da die KI die Rhetorik und den Duktus eines Menschen übernehmen soll anhand von Text-to-speech. Aber Stimmfarben auf ein echtes Schauspiel eines echten Menschen, der es kann (!), zu legen, ist sicherlich ein großer Unterschied. Zumindest in der Zukunft.
Ich bin bei einem komplett anderen Standpunkt UnddannnochSteffen . Aber du hast deine Meinung, was völlig ok ist. Ich selbst würde es mir nie so wünschen. ![]()
Gerade nochmals Fall 30 gehört.
Das Rätsel der Aurora
Ein Modellschiff. Doch was ist dessen Geheimnis? Um das heraus zu finden, schlüpft Holmes u a. wieder einmal in eine andere Rolle. Das alleine macht richtig Spaß. Auch der Fall ist gut und sendungsreich.
Von mir 9 / 10
Immer wenn ich an diese Folge zurückdenke fallen mir 2 Dinge ein:
1. Die ungemein gemütliche Kaminfeueratmo mit behaglichen Gesprächen
2. Die sehr plastisch dargestellten Szenen im Dauerregen, dieses lange Ausharren in durchnässter Kleidung
Fall 31 - Die Todesfalle von Dornwood
Was ist mit dem Bruder von Nora passiert?
Ein teuflisches Paar. Die Hoskins.
Ein wahnsinniger Doktor. Aber all das kam ja dann wirklich. Nur wohl nicht so.
Und ein Erzfeind.
Wirklich viel zu bieten.
9/10
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!