Sherlock Holmes - Die neuen Fälle [ROMANTRUHE]

• Schon nach 2 Sekunden war klar: K.I. Nach so vielen Jahren intensiven, liebhaberhaften Hörens dieser Reihe kann ich das sehr leicht unterscheiden, der gemeine Hörer vielleicht weniger, oder es ist ihm egal, dass die Betonungen gerade bei Satzenden unnatürlich, falsch klingen. Jetzt werden auch die kryptischen Aussagen Joachim Ottos klar

Aber: ich freue mich als Fan einfach darauf, dass es quasi (insofern die Zahlen stimmen) unbegrenzt weitergeht, wünsche den Beteiligten alles Gute und bleibe gerne am Ball, außerdem sind die Stammautoren an Bord. Das Vermächtnis ist da, der Zukunft gebe ich die Chance

Denke Rode und Groeger hätten einen gewissen Gefallen an dieser Idee gefunden. Moving on

• Auch, wenn man hier natürlich nur spekulieren kann, auf welche Weise die Stimmklone "erschaffen" wurden, ist denke ich doch recht offensichtlich, dass hier ein reine Text zu Sprache Erstellung erfolgt ist. Die Stimmen sind sehr gut getroffen, jedoch fehlt es massiv an schauspielerischer Qualität. Hier muss man eben ganz klar sagen, dass diese Technik für so ein Unterfangen schlicht noch nicht weit genug entwickelt ist.

Die neuen Pumuckl Folgen haben schon auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie der Einsatz von KI-Stimmen aussehen kann, wenn man es gut macht (ein echter Schauspieler spielt, seine Stimme wird dann in die des gewünschten umgewandelt). Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Buchung eines Sprechers auch wieder Geld kostet, was vielleicht nicht unbedingt übrig ist, wenn man schon für die sogenannten Voice-Models einiges an Geld in die Hand nehmen muss (einmal Geld an die Erben von Rode & Groeger, einmal Geld für die Nutzung des Programmes)

Ein Making-Off zu der Produktion der neuen Hörspiele wäre spannend.

• Ich wusste es 😁

So steil wie man da zuletzt gegangen ist, war doch klar, dass wir mit der KI Vermutung Recht haben und man das nur keinesfalls vorher so öffentlich kundgetan haben wollte. Wäre ja vielleicht doch sympathischer rübergekommen, wenn man sich einfach ein Snickers gegessen hätte, statt hier einzelne so anzugehen. Schon aus Prinzip hör ich mir danach keine der neuen Hörspiele mehr an, es gibt ja noch genug andere, das macht's einem ja möglich sowas auch nach Sympathiefaktor zu entscheiden 😎

• .....aber es entbehrt nicht einer gewißen Komik, das die Folge mit den KI-Stimmen "Die Büchse der Pandora" heißt :/:D
    Hört sich leider nach der B) Variante an...also nur K.I. statt einen Schauspieler spielen zu lassen und es dann durh den "Mixer" zu jagen, wie bei Pumuckl.
    Wobei wir das ja wieder nicht erfahren werden, weil ...."Müssen wir euch ja nicht sagen" (würde man wohl wieder hören).

• DySFunCtiON Da sagste was, um diese Uhrzeit ist meine Impulskontrolle quasi auch nicht mehr existent. Das erklärt auch meinen letzten Post, verdammt ich kann auch nett sein 🙈 Das fällt mir allerdings morgens mit voller Adhs Medikation deutlich leichter als jetzt gerade im Moment, wie man sieht 😳

Also ich war mir sicher, dass die nächsten Folgen mit KI sein würden, aber denkt euch den Ton zum obigen Post einfach etwas weniger zickig 🙈

• Auweia!

Erstmal! Ich liebe die Serie und bin sehr dankbar, das es nach Maritim bei der Romantruhe weiterging. Ich liebe das Duo. Und auch schwächere Storys, hatten doch immer eines! Dieses sehr sympathische Duo. Derzeit höre ich mich auch wieder durch die Serie. Toll!

Dann kam eigentlich ein passendes Ende. Die 56. Schon Wahnsinn wie viel da, nach dem Tod der beiden, doch noch kam.

Nun geht es dir Tage weiter. Habe ich mir natürlich auch bestellt. Und nun kommt es doch wie erwartet. K.I.

Und die Hörprobe ist nun Auweia!

Die beiden hören sich wie Roboter an. Peter Gröger, bzw. seine K.I., hört sich zu Beginn sogar nicht nach ihm an. Die Sätze klingen vorgelesen und überhaupt nicht gespielt. Schrecklich! Und absolut unwürdig! Wäre schön interessant was die Rechtslage sagt. Dennoch bin ich gespannt. Aber ich denke, das ich danach evt. Abspringe. Ich finde das nicht gut.und wenn alles so schlecht ist die die Hörprobe! Bei Pumuckl ist das wirklich anders und auch ich habe nach all meiner Skepsis, einige neue Folgen gesehen. Super gemacht. Aber wohl auch viel professioneller. Ne. Die Freude auf die 57 ist dahin.

• DySFunCtiON Da sagste was, um diese Uhrzeit ist meine Impulskontrolle quasi auch nicht mehr existent. Das erklärt auch meinen letzten Post, verdammt ich kann auch nett sein 🙈 Das fällt mir allerdings morgens mit voller Adhs Medikation deutlich leichter als jetzt gerade im Moment, wie man sieht 😳

Also ich war mir sicher, dass die nächsten Folgen mit KI sein würden, aber denkt euch den Ton zum obigen Post einfach etwas weniger zickig 🙈

Wenn wir hier nicht leidenschaftlich über unser aller Hobby reden/diskutieren/schimpfen dürften, dann wo denn sonst ;) Alles gut!

• Den neuen Pumuckl hab ich bislang nur in Trailern gehört, aber es kam mir so vor als wenn die neue Stimme auch wesentlich langsamer spricht als damals das Original. Diesen Eindruck hab ich bei der Hörprobe von den beiden jetzt auch bekommen. Wirken irgendwie "hölzern" / "träge". Schon komisch das nun tatsächlich dieser Weg gegangen wurde. Werde mir eine Folge auch anhören, bin aber auch leider etwas skeptisch.

Auch bin ich etwas enttäuscht von der doch sehr merkwürdigen Kommunikation bzgl der Vorgehensweise. Sie wollten ja partout nicht eingestehen das mit KI gearbeitet wurde, aber haben trotzdem versucht weiter Werbung für die Serie zu machen. Wäre vielleicht besser gewesen einfach Stumm zu bleiben bis die neuen Folgen rauskommen?

Edited once, last by Cormac (October 1, 2024 at 11:25 PM).

• Ich höre keine Hörproben und werde das auch in diesem Fall nicht tun.

Daher kann ich nur ganz allgemein sagen, dass wir natürlich noch in einem frühen Stadium sind und keine Wunderdinge erwarten dürfen. Pumuckl ist sicherlich ein anderes Kaliber, da sind ja auch ganz andere Summen im Spiel. Eventuell ist KI auch sehr hochgegriffen für die "technische Unterstützung", die hier zum Tragen kam. Wird sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, auch wenn ich nicht damit zufrieden bin, werde ich den Stab über die Serie sicherlich nicht brechen, dafür ist sie mir viel zu sehr ans Herz gewachsen. Und Masuth ist ja weiter Masuth und schreibt sicherlich nicht mit "technischer Unterstützung". Bei anderen bin ich mir da nicht so sicher.

Auf jeden Fall freu ich mich auf die Folge.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Mich würde da auch interessieren, in wie weit diese ominöse technische Unterstützung zukünftig auch für weitere verstorbene Sprecher gilt. Ein Peter Weis, Gerald Paradies oder ein Andreas Mannkopff gehörten ja quasi zum Inventar

• Mich würde da auch interessieren, in wie weit diese ominöse technische Unterstützung zukünftig auch für weitere verstorbene Sprecher gilt. Ein Peter Weis, Gerald Paradies oder ein Andreas Mannkopff gehörten ja quasi zum Inventar

Sicherlich nicht, viel zu aufwendig.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Das wird schon funktionieren, die Serie ist mit den beiden Sprechern eine Goldgrube, die von den meisten Leuten im Stream wegkonsumiert wird. Dass die Stimmen nun KI-gestützt sind, wissen und merken die Leute ja gar nicht. Für mich sehr fragwürdig, ob man das wirklich hätte so machen sollen, aber es geht ja nur um den Kommerz, und wenn letztlich alle Seiten mit dem Ergebnis zufrieden sind...

Edited once, last by LarsH (October 2, 2024 at 1:28 PM).

• Also ich habe gerade einer Bekannten von mir, die die Serie auch sehr gerne im Stream hört, mitgeteilt, wie es nun K.I.-mäßig weitergehen wird und sie war total begeistert, dass nun wohl noch viele Folgen kommen. Auch fand sie die Hörprobe gut, ihr sind aber die Veränderungen auch aufgefallen, aber stören sie nicht

• Sicherlich nicht, viel zu aufwendig.

Wo hast du das denn her? Kann es sein, das du rätst?
    Das ist 0,00000 aufwändig. Es kostet lediglich Zeit.
    Selber schon probiert....

Die Ergebnisse mit Voice-Sample ist dabei allerdings authentischer.
    Sprich ein echtes Schauspiel > durch den Mixer > ist optimal
    Wenn du nur einen eingegebenen Text lesen lässt, hast du Probleme mit der Betonung

• Sollte in den neuen Folgen der Schwarzen Sonne nicht auch die Stimme des verstorbenen Harald Halgardt durch eine KI ersetzt werden? War glaube ich hier im Forum schon mal Thema. Hier sollte - insofern ich mich richtig erinnere - Günter Merlau selbst das Schauspiel vorgeben, über das dann die KI gelegt wird. Ich werde mal in die neuen Folgen reinhören, um mich von der Qualität der KI zu überzeugen, könnte mir aber vorstellen, dass das Schauspiel eines Laien auch nicht zu optimalen Ergebnissen führt.

Interessant wäre, wie eine KI-Version der neuen Van Dusen Episoden von Maritim klingen würde, da das Spiel und die Stimmfarben von Nicolai Tegeler und Bernd Vollbrecht mMn. sehr ähnlich zu den von Friedrich W. Bauschulte und Klaus Herm sind. Wäre eigentlich ein tolles Gimmick, wo man einen Download-Code bei den CDs beilegen könnte:)

• Das ist 0,00000 aufwändig. Es kostet lediglich Zeit.

Die Ergebnisse mit Voice-Sample ist dabei allerdings authentischer.
    Sprich ein echtes Schauspiel > durch den Mixer > ist optimal
    Wenn du nur einen eingegebenen Text lesen lässt, hast du Probleme mit der Betonung

Erstens kostet jede investierte Minute Zeit auch Geld, dann kostet der echte Schauspieler auch wieder Geld, exakt gleich als wenn man ohne "Vorbild" arbeiten würde. Und dann kannst natürlich auch nicht die Stimmen von Herrn Paradies oder Herrn Mannkopff "klauen" ohne entsprechende Rechtssicherheit. Wieso sollte sich das irgendwer für Nebenrollen antun? Wegen denen man keinen Hörer mehr gewinnt.

Das ist ein Thema bei Rode und Groeger oder bei Justus, Bob und Peter. Die Nebenrollen wird sicherlich in Zukunft eine KI übernehmen, aber eine "freie".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!