Siehste, DAS meine ich, da isses wieder: das klingt so, als gäbe es da Erklärungsbedarf und DU würdest den Durchschnittshörer erstmal darüber aufklären, was Hörspiel alles kann und was man so alles verpasst, wenn man das ignoriert. Und das meine ich ja: es gibt auch Filme oder Bücher oder was auch immer zu "ernsthaften" Themen, die nicht einfach nur zur Unterhaltung gedacht sind, sondern auch zum Nachdenken & Diskutieren anregen sollen (im besten Falle)....trotzdem muss man das doch auch WOLLEN als Konsument. Nur, weil ich über sog. ernsthafte Themen lieber persönlich mit anderen Menschen spreche, anstatt sie mir als HSP anzuhören, heißt doch nicht, dass ich a) nicht weiß, dass es solche HSP gibt oder b) zu kleingeistig dafür wäre
Das ist ja auch alles vollkommen okay! Nur wenn ich dann höre "Thema XY gehört nicht in ein Hörspiel" kann ich das nicht akzeptieren. Jeder darf die Hörspiele hören, die er möchte. Aber deshalb herrscht trotzdem Themenfreiheit im Hörspiel und es darf auch Hörspiele geben, die vom Durchschnittsgeschmack abweichen. Aber eben genau solche Hörspiele werden ja in den letzten Wochen extrem angegriffen. Darum geht es, um den Angriff! Ein Satz wie "Das gehört nicht in ein Hörspiel" sollte es nicht geben. Das Hörspiel ist dann vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack, aber deshalb darf das Thema dann in Hörspielen vorkommen.