Welche Themen möchtet ihr in Hörspiele nicht hören?

• Siehste, DAS meine ich, da isses wieder: das klingt so, als gäbe es da Erklärungsbedarf und DU würdest den Durchschnittshörer erstmal darüber aufklären, was Hörspiel alles kann und was man so alles verpasst, wenn man das ignoriert. Und das meine ich ja: es gibt auch Filme oder Bücher oder was auch immer zu "ernsthaften" Themen, die nicht einfach nur zur Unterhaltung gedacht sind, sondern auch zum Nachdenken & Diskutieren anregen sollen (im besten Falle)....trotzdem muss man das doch auch WOLLEN als Konsument. Nur, weil ich über sog. ernsthafte Themen lieber persönlich mit anderen Menschen spreche, anstatt sie mir als HSP anzuhören, heißt doch nicht, dass ich a) nicht weiß, dass es solche HSP gibt oder b) zu kleingeistig dafür wäre ;)

Das ist ja auch alles vollkommen okay! Nur wenn ich dann höre "Thema XY gehört nicht in ein Hörspiel" kann ich das nicht akzeptieren. Jeder darf die Hörspiele hören, die er möchte. Aber deshalb herrscht trotzdem Themenfreiheit im Hörspiel und es darf auch Hörspiele geben, die vom Durchschnittsgeschmack abweichen. Aber eben genau solche Hörspiele werden ja in den letzten Wochen extrem angegriffen. Darum geht es, um den Angriff! Ein Satz wie "Das gehört nicht in ein Hörspiel" sollte es nicht geben. Das Hörspiel ist dann vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack, aber deshalb darf das Thema dann in Hörspielen vorkommen.

• Nur wenn ich dann höre "Thema XY gehört nicht in ein Hörspiel" kann ich das nicht akzeptieren. Jeder darf die Hörspiele hören, die er möchte. Aber deshalb herrscht trotzdem Themenfreiheit im Hörspiel und es darf auch Hörspiele geben, die vom Durchschnittsgeschmack abweichen. Aber eben genau solche Hörspiele werden ja in den letzten Wochen extrem angegriffen. Darum geht es, um den Angriff! Ein Satz wie "Das gehört nicht in ein Hörspiel" sollte es nicht geben.

Niemand, absolut niemand hat in diesem Thread gesagt, das ein bestimmtes Thema nicht in ein Hörspiel gehört! Wenn Du Deine Beiträge mit denen aus einem anderen Forum schon verwechselst, bei dem es um ein anderes Thema geht, solltest Du eventuell in diesem Thread die Postings etwas genauer lesen.

saure Grüße
    Lemon

Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

• Nur wenn ich dann höre "Thema XY gehört nicht in ein Hörspiel" kann ich das nicht akzeptieren. Jeder darf die Hörspiele hören, die er möchte. Aber deshalb herrscht trotzdem Themenfreiheit im Hörspiel und es darf auch Hörspiele geben, die vom Durchschnittsgeschmack abweichen. Aber eben genau solche Hörspiele werden ja in den letzten Wochen extrem angegriffen. Darum geht es, um den Angriff! Ein Satz wie "Das gehört nicht in ein Hörspiel" sollte es nicht geben.

Ah so....ok, was das betrifft, bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings habe ich das scheinbar überlesen, Angriffe oder Verbotsforderungen habe ich nicht mitbekommen. Oder redest du jetzt von den "Tabus im HSP" aus einem anderen Forum?

Niemand, absolut niemand hat in diesem Thread gesagt, das ein bestimmtes Thema nicht in ein Hörspiel gehört! Wenn Du Deine Beiträge mit denen aus einem anderen Forum schon verwechselst, bei dem es um ein anderes
    Thema geht, solltest Du eventuell in diesem Thread die Postings etwas genauer lesen.

Stimme dir vollkommen zu! Sagt mir mittlerweile schon alles, auch im Bezug auf meine Anfragen. #rolleyes#

• Ich denke es geht sich um die Formulierung.

Ich brauche / man braucht dies und das nicht unbedingt auch im HSP - ist was anderes als - ein bestimmtes Thema gehört nicht in ein HSP - kann aber ggf. als das "gleiche" interpretiert werden. Das eine ist eine pauschale Forderung, das andere eine persönliche Ablehnung.

Nur weil man persönlich es nicht haben will, heißt das nicht unbedingt, dass es das generell nicht geben darf.

Bei einem kalten Buffett wählt man sich ja auch das aus was man gerne essen möchte und geht nicht hinundher und sagt, das dies und jenes gehört da nicht rein. Wenn dus nicht wills, es zwingt dich keiner, aber es allen abzustreiten ist humbuk.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Ah so....ok, was das betrifft, bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings habe ich das scheinbar überlesen, Angriffe oder Verbotsforderungen habe ich nicht mitbekommen. Oder redest du jetzt von den "Tabus im HSP" aus einem anderen Forum?

Ich hatte schon das Gefühl, dass im Bezug auf "Das Netzwerk" aus Mord in Serie oder "Die Squaw" von Bram Stocker von einigen gemeint wird, sowas gehöre nicht in ein Hörspiel.

Und da sage ich ganz klar: Nur weil es nicht in der Welt des Hörspiel-Kassettenkindes der 70er und 80er Jahre vorkam, ist es trotzdem ein Hörspiel und gehört auch dazu. Hörspiel ist eben nicht nur das, was ein Kassettenkind als Hörspiel zulässt.

Ich hoffe es wird verstanden was ich meine.

• @Lord_Lenny: In den von Dir aufgezählten Hörspielen habe ich selbst ganz klar darauf hingewiesen, dass es gewisse Themen (Tierquälerei, Morde an Kindern) gibt, die ICH nicht gerne höre. Ich mag auch keine Geschichten, in denen Menschen entführt werden. Ich fühle mich bei solchen Themen unwohl. Wie aber auch schon geschrieben, bleibt es jedem Hörspielmacher wie auch Hörspielsammler frei, sich den Themen zu widmen, die er möchte. Im übrigen gab es auch Themen in meiner Kassettenkinderzeit, die ich nicht mochte. Das hat sich bis dato gehalten. Es ist also für mich gesprochen NICHT so, dass ich Themen nicht mag, die es in meiner Kassettenkinderzeit nicht gab. Dem ist nicht so.

@NEXUS: Gut erklärt, so sehe ich es auch #jaja#

• Auch dieses Thema hole ich wieder hervor. Wir haben im thread MindNapping 15 - Einsamer Anruf von ANDRÈ MINNINGER! darüber geplaudert. Hört ihr alle Themen und würdet ihr soweit gehen, dass Hörspielhörer, die gewisse Themen nicht gerne hören, dem Erwachsenenhörspiel schaden? Bedeutet das nicht mögen von Themen gleichzeitig, dass man im Kinderhörspiel stecken geblieben ist? Oder nicht?

• Ich zitiere mal aus dem von Markus' verlinkten Thread:

Interessant wie man anhand einer eigenen Meinung gleich wieder angegangen wird. Ich habe im ersten Beitrag nichts dazu geschrieben, damit wurde von Labelchef angefangen. Und nun mischt sich noch einer mit ein, der gar nicht an dem Gespräch beteiligt war. Du weißt gar nichts über mich und drückst mir gleich den Stempel auf, dass ich Hörspiele nur auf ein Kindermedium reduziere. Da macht das Gespräch von Anfang an keinen Sinn und ist keine 2 Cent wert. :thumbdown: Lenny ist so eine der Gründe, warum ich nur noch so selten in Hörspielforen unterwegs bin. Kritik ist fein und gut, aber auf die Art völlig daneben.

Zuerst einmal mische ich mich nicht ein. Ich habe einen leicht provokativen Beitrag in einem Thema hier im Forum verfasst. Beiträge posten darf doch jeder User hier im Forum oder irre ich mich? Ist das hier ein privater Thread in dem nur du und die Audionarchie posten dürft? Sollte ich dies übersehen haben, dann möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.

Das Thema "Oh mein Gott Sex in einem Hörspiel" kam vor ein paar Tagen an anderer Stelle in Zusammenhang mit Titanias Hörspiel "Der Mönch" auf. Nun wird der Sex hier wieder kritisiert, obwohl Sex hier in einer anderen Form und in einem anderen Kontext vor kommt. Das alles passiert noch bevor das hier angepriesene Hörspiel überhaupt erschienen ist. Es wird also quasi Vor-verurteilt und das finde ich schade. Es ist schade, dass das Thema „Sex“ in Hörspielen überhaupt nicht angenommen wird. Es kommt doch immer auf den Kontext an. Das Thema ist noch relativ neu im kommerziellen Hörspiel. Hingegen wird die 395ste Vertonung von z.B. Sherlock Holmes in den höchsten aller Himmel gehoben und die Hörer sind hin und weg. Holmes gab es ja auch noch nie! Ich beklage hier einfach, dass man so versteift ist auf das Altbekannte und neue Themen die explizit und nur für Erwachsene geeignet sind abgelehnt werden. Das nur am Rande. Aber so entstehen auch Vorurteile über Hörspielhörer.

Mir sind DREI Hörspiele im kommerziellen Bereich bekannt, in denen Sex vorkommt:

Dopamin
    Einsamer Anruf
    Der Mönch

Bei ALLEN Hörspiel ging ein Aufschrei durch die Hörspiel-Foren und Facebook Gruppen. Ich frage mich, was ist so schlimm an diesem Thema, dass die Hörer damit nicht umgehen können? Fehlende Reife? Oder erwartet man das von einem Hörspiel einfach nicht, weil man von diesem Medium einfach etwas anderes (kindlicheres) gewohnt ist? Es ist nun mal so, dass wir Kassettenkinder (ich zähle mich dazu) von meist kindgerechten Hörspielen geprägt sind, bedingt durch das, was der Markt in den 70ern / 80ern / 90ern hergab. Es ist also ein Stück Gewohnheit und eine Erwartungshaltung an das Hörspiel vorhanden. Auch so können meiner Meinung nach Vorurteile über Hörspiel-Hörer entstehen. Wollen wir das? Tut es dem Hörspiel(-Markt) gut? Gewinnt man damit neue Interessenten für das Medium Hörspiel? Wir bestimmen durch unsere Käufe, die Auswahl an Hörspielen auf dem Markt.

Auch ich war ein Gewohnheitstier. Mal ein Beispiel dazu: Ich ging jahrelang in mein Lieblingsrestaurant und aß dort immer die gleiche Pizza, weil sie mir sehr gut schmeckte. JEDES mal wenn ich dort essen ging. Irgendwann sagte mein Vater: „Wenn du immer die gleiche Pizza isst, entgehen dir viele andere Geschmacks-Erlebnisse. Da hab ich das erste mal gemerkt, wie ich meinen Kosmos selbst begrenze. Mir etwas entgehen lasse.

Was ich damit sagen will: Seid offen für neue unverbrauchte Themen im Hörspiel!

Eines noch zum Thema Sex: Sex ist etwas Schönes (wenn man ihn haben kann, natürlich :D) und eine der normalsten Sachen der Welt. Warum sollte es in einem Hörspiel fehl am Platze sein?!

• Auch dieses Thema hole ich wieder hervor. Wir haben im thread MindNapping 15 - Einsamer Anruf von ANDRÈ MINNINGER! darüber geplaudert. Hört ihr alle Themen und würdet ihr soweit gehen, dass Hörspielhörer, die gewisse Themen nicht gerne hören, dem Erwachsenenhörspiel schaden? Bedeutet das nicht mögen von Themen gleichzeitig, dass man im Kinderhörspiel stecken geblieben ist? Oder nicht?

Ich bin jedem Hörspiel erst einmal offen gegenüber, auch wenn mir z.B. das Genre in dem sich das Hörspiel tummelt nicht zusagt. Ich gehe an jedes Hörspiel unvoreingenommen ran.

Wenn man Hörspiele nicht kauft, weil einem das Thema auf den ersten Blick nicht zusagt und geschieht dies dann massenhaft., so wird es von dieser Art Hörspiel kein weiteres geben. Das wiederum schränkt die Vielfalt auf dem Markt ein. Man fängt als Produzent an, sich auf bekannte Stoffe zu beschränken, die sich in der Vergangenheit als beliebt erwiesen haben. Man möchte ja Geld verdienen.

Gut zu beobachten ist dies an der Schwemme von Holmes Hörspielen, die jährlich auf den Markt kommen. Stattdessen werden andere Arten von Hörspielen dann eingestellt.

• Tja anscheinend sind die Hörer noch nicht offen genug für Sex in Hörspielen, wenn es so ist wie Du (Lenny) es schilderst, nämlich das ein riesen Aufschrei in den Hörspielforen und Facebook Gruppen gab. Ist es bei Einsamer Anruf denn auch so, dass da ein riesen Aufschrei durch das Lande zog? Habe ich persönlich noch nirgends gelesen, außer das es in bestimmte Aussagen hier im Forum hinein interpretiert wurde.

Ehrlich gesagt ist es doch überall in der Gesellschaft so, jeder meint er wäre total tolerant, aber in Wirklichkeit hält die Mehrheit an gewohnten Dingen fest.

Auch das Beispiel mit Sherlock Holmes finde ich ein wenig übertrieben dargestellt, von wegen das es jeder ohne Ende abfeiert und immer alles über den Klee gelobt wird, wenn Hörspiele erscheinen. Ich entsinne mich eigentlich eher daran, dass gerade in den Hörspielforen die Meinungen eher geteilt sind. Die einen nervt eine weitere Holmes Reihe und die anderen freuen sich darüber.

Es ist und bleibt einfach dabei, die Nachfrage bestimmt das Angebot und wenn Holmes und Gruselkrams eher gekauft wird als Neues wie z.B. das Thema Sex, dann muss man sich wirklich überlegen wie kann man ein Umdenken in der Käuferschaft bewegen. Und ehrlich gesagt macht sich der normale Käufer darüber keine Gedanken wie er dem Medium Hörspiel weiterhelfen kann, denn das tun eigentlich nur die eingefleischten Fans denen wirklich was am Medium liegt.

aber im Großen und Ganzen sehe ich es wie Du Lenny, man muss offen sein für Neues und so wie Du es in der Pizzeria erlebt hast erging es mir auch. Mittlerweile probiere ich viel Neues aus egal in welchem Bereich meines Lebens, dazu gehören auch neue Themen in Hörspielen.

Das einzige was ich weiterhin nicht kaufen würde habe ich hier bereits im Thread erläutert ;)

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Das Hörspiel ist ja auch noch nicht erschienen, aber es geht auch eher generell darum, dass Sex in Hörspielen anscheinend für die meisten tabu zu sein scheint.

Ich bin jedem Hörspiel erst einmal offen gegenüber, auch wenn mir z.B. das Genre in dem sich das Hörspiel tummelt nicht zusagt. Ich gehe an jedes Hörspiel unvoreingenommen ran.

Wenn man Hörspiele nicht kauft, weil einem das Thema auf den ersten Blick nicht zusagt und geschieht dies dann massenhaft., so wird es von dieser Art Hörspiel kein weiteres geben. Das wiederum schränkt die Vielfalt auf dem Markt ein. Man fängt als Produzent an, sich auf bekannte Stoffe zu beschränken, die sich in der Vergangenheit als beliebt erwiesen haben. Man möchte ja Geld verdienen.

Gut zu beobachten ist dies an der Schwemme von Holmes Hörspielen, die jährlich auf den Markt kommen. Stattdessen werden andere Arten von Hörspielen dann eingestellt.

@Lenny: Sorry, aber ich nehme Dir das nicht ab! Warum? Weil Du mit dieser Einstellung so ziemlich jedes Hörspiel, dass veröffentlicht wird, kaufen müsstest. Machst du aber nicht. Warum nicht? Wie entscheidest Du welches Hörspiel Du kaufst und welches nicht? Und alle Hörspiele, die Du nicht kaufst, könnte man jetzt genau Deine Argumente als Kritik anbringen. Wenn jemand etwas nicht kauft oder isst (wie in deinem beispiel) und er hat es noch nie vorher probiert, dann ist ein solches Verhalten in meinen Augen nicht "gut". Wenn jemand jedoch nicht isst oder kauft, weil er auf Grund der Erfahrung weiß, dass es ihm nicht schmeckt oder ihm dieses Thema nicht gefällt, dann kann ich es nachvollziehen. Du wirst Dir Deine hand auch nur einmal an der Kerze verbrennen und dann nicht mehr in die Flamme greifen. Hier spielt eine Erfahrung doch eine wichtige Rolle. Ich kaufe wirklich sehr viele Hörspiele. Trotzdem gibt es auch das eine oder andere dass ich nicht (sofort) kaufe. Fantasy sagt mir nicht zu, SF muss es nicht sein, Hörspiele in den Kinder unverhältnismässig zu schweren Schaden kommen, meide ich, was aber NICHT heißt, dass ich keine Fantasy, SF oder zum Beispiel Das Kind nicht kaufe, aber nicht alles und sofort was auf dem Markt kommt.

Nun wird der Sex hier wieder kritisiert, obwohl Sex hier in einer anderen Form und in einem anderen Kontext vor kommt. Das alles passiert noch bevor das hier angepriesene Hörspiel überhaupt erschienen ist. Es wird also quasi Vor-verurteilt und das finde ich schade. Es ist schade, dass das Thema „Sex“ in Hörspielen überhaupt nicht angenommen wird.

Wo wurde in besagtem thread der Sex kritisiert? Lies Dir den thread noch einmal genau durch. Niemand hat den Sex kritisiert. Geht ja gar nicht, weil wir, wie Du richtig schreibst, das Hörspiel gar nicht kennen. Ein Vorverurteilen wäre in der Tat unfair gegenüber dem Macher. hat aber in meinen Augen nicht statt gefunden.

Mir sind DREI Hörspiele im kommerziellen Bereich bekannt, in denen Sex vorkommt:

Dopamin
    Einsamer Anruf
    Der Mönch

Bei ALLEN Hörspiel ging ein Aufschrei durch die Hörspiel-Foren und Facebook Gruppen.

War das so? Ist an mir vorbei gegangen. Also ich kann mich hier an keinen Aufschrei erinnern. Eher im Gegenteil. Am Mönch wurde von daneel kritisiert, dass es für ein Gruselhörspiel zu fade und zu wenig Gruselatmo gab. Was ich im übrigen nicht so sehe. Mir hat das Hörspiel gut gefallen. Der "Sex" ist mir ehrlicher Weise nicht besonders aufgefallen. Da bot so manche Macabros-Folge mehr Erotik. Dopamin wurde hier nicht diskutiert. Die Diskussion beim einsamen Anruf ging nicht um Sex sondern um die Sprecherinnen. Und selbst wenn ein Aufschrei da gewesen wäre. Ist es nicht tausendmal besser wenn über ein Hörspiel gesprochen und diskutiert wird, als wenn es keine Aufmerksamkeit erregt?

Darüber hinaus sind es doch die Labels, die das Thema Sex nicht aufgreifen. Da ist Audionarchie eine rühmliche Ausnahme. Wenn Du gerne "Sex" in Hörspielen hörst, dann würde ich Dir auch noch raten Die Schatzjägerin von der Romantruhe zu kaufen. Da sind auch einige entsprechende Szenen drinnen. Ich wundere mich, dass Du diese Folge noch nicht hast, wo Du doch alles neue sofort kaufst und ausprobierst. Sex und Abenteuerhörspiel, diese Kombination gibt es noch seltener ;)

Abschließend zum Thema "Sex" sei noch eines erwähnt. In der heutigen Zeit werden wir durch die Medien ständig mit Erotik, Sex oder anderen entsprechenden Zeichen berieselt. Kaum eine Werbung, die nicht auf erotische Reize setzen. Von daher meine ich, dass wir alle eher schon abgestumpft sind, als dass uns ein wenig Gestöhne wirklich aufregt. Ich persönlich empfinde es erfrischend wenn ein Label wie Audionarchie Sex zum Thema eines Hörspiels macht. Ich muss aber nicht ständig mit dieser Thematik konfrontiert werden. Hie und da, wenn es als ein Stilmittel, dass eng mit der Handlung verknüpft ist, und wichtig für die Geschichte ist, eigesetzt wird, dann finde ich es prima und eine angenehme Abwechslung. Aber nur um zu behaupten es ist ein Hörspiel für Erwachsene auf Sexszenen ohne Bedeutung für die Handlung im Hörspiel zu setzen, brauche ich es nicht, wie auch Gewaltdarstellung und ähnliches.

• Darüber hinaus sind es doch die Labels, die das Thema Sex nicht aufgreifen. Da ist Audionarchie eine rühmliche Ausnahme. Wenn Du gerne "Sex" in Hörspielen hörst, dann würde ich Dir auch noch raten Die Schatzjägerin von der Romantruhe zu kaufen. Da sind auch einige entsprechende Szenen drinnen. Ich wundere mich, dass Du diese Folge noch nicht hast, wo Du doch alles neue sofort kaufst und ausprobierst. Sex und Abenteuerhörspiel, diese Kombination gibt es noch seltener ;)

Die Schatzjägerin habe ich bereits ausprobiert! Hatte mir damals alle Folgen gekauft. Ich habe auch die Szene in Folge 1 gehört wo ordentlich ins Mikrofon gestöhnt wurde. Coole Aktion! Leider hat mir dann die Musik in der Serie nicht zugesagt. Diese klang für mich zu trashig. Auch klangen mir die Sprecher zu steril, Ich habe die Serie dann wieder verkauft. Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich Sex besonders gern in Hörspielen höre. Ich habe nur gesagt man sollte allen Themen im Hörspiel offen gegenüber sein! Das fördert die Vielfalt auf dem Markt. Sex zählt für mich zu "allen Themen"

Audionarchie hat zwei Hörspiele gemacht, in denen Sex eine Rolle spielt. Für Dopamin gab es dafür auch schon Kritik und Empörung. Und ich habe Chris in seinem Post zu "Einsamer Anruf schon so verstanden, dass das Hörspiel aufgrund des Telefon Sex' per se nichts für ihn ist und er es wegen dem Sex auch nicht kaufen wird. Das finde ich voreingenommen.

Zur Erinnerung:

Und dein "Telefonsex" Argument ist ja schon wieder sehr hilfreich bei meiner Entscheidung

„Was Sex kommt vor?! Na dann ist das Hörspiel wohl doof und ich kaufe eher nicht.“ Sowas empfinde ich als Engstirnig

Abschließend zum Thema "Sex" sei noch eines erwähnt. In der heutigen Zeit werden wir durch die Medien ständig mit Erotik, Sex oder anderen entsprechenden Zeichen berieselt. Kaum eine Werbung, die nicht auf erotische Reize setzen. Von daher meine ich, dass wir alle eher schon abgestumpft sind, als dass uns ein wenig Gestöhne wirklich aufregt.

Warum ist es denn einer Erwähnung wert, dass Sex heute in den Medien eine größere Rolle spielt als früher? Für mich steckt da schon wieder eine versteckte Bewertung hinter. Sätze mit“In der heutigen Zeit...“ enden meistens mit „Früher war alles besser“

Die Gesellschaft ist heute offener. Früher war Sex ein Tabuthema über das man nicht sprach. Es war sogar gesellschaftlich verpönt, als unverheiratetes Paar Sex zu haben. Sex hatte wohl auch etwas schmutziges und man sprach nicht drüber! Heute ist das Gott sei dank nicht mehr so! Man spricht offen darüber und es wird als Teil des alltäglichen Lebens anerkannt.

Du und die meisten anderen User hier haben natürlich noch eine Zeit erlebt, wo man nicht so offen über Sex sprach und es war eben noch ein Tabuthema in den Medien. Klar dass es dann auch nicht in Hörspielen (außer in Erotik Hörspielen) vorkam. Zumal Hörspiele damals ja eher für Kinder waren (zumindest auf dem kommerziellen Markt). Völlig klar, dass man dieses Thema also im Hörspiel nicht gewöhnt ist.

Belege über die von mir erwähnte Empörung zum Thema Sex in Hörspielen lasse ich dir gerne in einer Privaten Nachricht zukommen, da ich es nicht öffentlich zitieren möchte.

Aber nur um zu behaupten es ist ein Hörspiel für Erwachsene auf Sexszenen ohne Bedeutung für die Handlung im Hörspiel zu setzen, brauche ich es nicht, wie auch Gewaltdarstellung und ähnliches.

Ich habe auch nie gesagt, dass ich Gewalt und Sex in Hörspielen ohne sinnvollen Zusammenhang möchte. Ich habe mich nur für mehr Offenheit in der Themenwahl für Hörspiele ausgesprochen!

• @Lenny: Chris hat seinen Beitrag mit 2 Smileys versehen. Als etablierter Forumuser muss Dir die Bedeutung von Smileys bekannt sein. Chris hat humorvoll und nicht ernst geantwortet.

Was früher war alles prüder als heute betrifft, verweise ich Dich auf die Zeit 1967 bis Mitte der Siebziger, in der es sexuell deutlich freizügiger und offener zugegangen ist als heute. Die Krankheiten Aids usw. haben den Menschen in den 80igern gegenüber Sexualität vorsichtiger gemacht. Trotzdem ist der Sex ein bestimmendes und dominierendes Thema in der heutigen Zeit. Von daher ist es für mich nichts Besonderes, weil man ohnehin immer und überall damit konfrontiert wird. Ob man das gut oder schlecht findet, kann jeder für sich entscheiden. Ein "Aufreger" ist es in meinen Augen mit ganz wenigen Aus ahmen aber sicher nicht mehr. Auch nicht in einem gut gemachten Hörspiel.

• Ehrlich gesagt ist es doch überall in der Gesellschaft so, jeder meint er wäre total tolerant, aber in Wirklichkeit hält die Mehrheit an gewohnten Dingen fest.

Da hat der Angel was sehr wichtiges und richtiges gesagt. Ich nehme mich da in bestimmten Bereichen auch nicht aus.

Auch das Beispiel mit Sherlock Holmes finde ich ein wenig übertrieben dargestellt, von wegen das es jeder ohne Ende abfeiert und immer alles über den Klee gelobt wird, wenn Hörspiele erscheinen. Ich entsinne mich eigentlich eher daran, dass gerade in den Hörspielforen die Meinungen eher geteilt sind. Die einen nervt eine weitere Holmes Reihe und die anderen freuen sich darüber.

Naja bei Holmes ist es so, dass eine kleine Gruppe von Kritikern teils berechtigte Kritik äußert (z.B. fehlende Regie oder atmosphärische Untermalung, wie als wenn das Hörspiel auf 1m² stattfinden würde) und diese Kritik wird dann vom besonders großen Holmes Fans ignoriert. Teils weil sie auf Holmes stehen, oder auf bestimmte Sprecherpaarungen z.B. Rode / Gröger. Dann ist mit denen automatisch jede Folge gut bis sehr gut oder wenigstens noch befriedigend. Aspekten wie schwache / keine Regie etc. wird dann bei der Bewertung weniger Bedeutung beigemessen und so wird eine bessere Wertung erzielt oder man manipuliert die eigene Wahrnehmung, indem man die mangelhaften Aspekte beim hören einfach ausblendet. "Ich finde alles gut, was von einer bestimmten Marke kommt, weil ich ein großer Fan bin"ist für mich keine differenzierte Kritik. Etwas / jemanden zu mögen / ein Fan zu sein, heißt nicht automatisch alles gut zu finden.

• Was früher war alles prüder als heute betrifft, verweise ich Dich auf die Zeit 1967 bis Mitte der Siebziger, in der es sexuell deutlich freizügiger und offener zugegangen ist als heute.

Richtig und ich bin ein absoluter Fan der 68er Bewegung auch, aber nicht nur in sexueller Hinsicht. Auch den sonstigen gesellschaftlichen Umbruch halte ich für sehr wertvoll. Leider gipfelte es dann ja in der RAF, was natürlich nicht schön war. Da war aber teilweise die Politik und die Staatsgewalt sowie der Springer Verlag mit für verantwortlich. Leider zeigen sich in der heutigen Zeit wieder ähnliche Bilder auf Demonstrationen in Deutschland, wie damals 1968 auf der berühmten Demo, als Benno Ohnesorg starb. Kinder die von Wasserwerfern verletzt werden und Polizisten die auf friedliche Demonstranten einprügeln. Die Menschen lernen nicht aus Fehlern.

Auch AIDS ist eine Sache, die nicht schön ist. In meinem Bekanntenkreis habe ich betroffene Menschen (nich durch Sex passiert). Das ist aber kein Grund dass Sex kein Thema in Hörspielen sein sollte. AIDS / HIV war auch Thema bei Mord in Serie.

Von daher ist es für mich nichts Besonderes, weil man ohnehin immer und überall damit konfrontiert wird. Ob man das gut oder schlecht findet, kann jeder für sich entscheiden. Ein "Aufreger" ist es in meinen Augen mit ganz wenigen Aus ahmen aber sicher nicht mehr. Auch nicht in einem gut gemachten Hörspiel.

Im Hörspielbereich ist Sex für mich etwas besonderes, da mir inzwischen nur vier Hörspiele bzw. Serien bekannt sind ( von insgesamt tausenden Hörspielen), in denen Sex thematisiert wird. Nein ich habe "das 12. Opfer" vergessen. Dort ging es um Vergewaltigung. Das Hörspiel gefiel mir gut, da der Täter seine Strafe bekam. Die Szene mit der Vergewaltigung ging mir auch sehr Nahe und es fühlte sich natürlich nicht gut an. Trotzdem ein sehr gutes Hörspiel, weil es genau das richtige Gefühl an den Hörer transportiert hat. Nämlich schrecken vor der Tat, Mitgefühl für das Opfer und Hass auf den Täter. Es ist ja nicht so als sei die Vergewaltigung dort als gute Handlung dargestellt worden.

Na ich warte! Wer brandmarkt "Das zwölfte Opfer" nun als schlimmes Vergewaltigungs-Hörspiel, was er / sie nie wieder hören wird?! :D

Edited 2 times, last by Lenny (January 10, 2014 at 12:35 PM).

• Niemand hier brandmarkt ein Hörspiel wegen Sex. Der einzige der das behauptet bist Du Lenny.

Abgesehen davon nur weil die Sexualität kein Ständiges Thema in Hörspielen ist, bedeutet das trotzdem nicht dass dieses Thema in einem Hörspiel etwas Besonderes sind. Für mich zumindest.

• Niemand hier brandmarkt ein Hörspiel wegen Sex. Der einzige der das behauptet bist Du Lenny.

Da hab ich aber hier schon anderes gelesen. Bezüglich der Geschichte "Die schwarze Katze" aus der Poe Serie! Nicht wegen Sex...aber...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!