Welche Themen möchtet ihr in Hörspiele nicht hören?

• Um dem Ganzen hier mal wieder eine andere Richtung zu geben und um zu Markus Ausgangsfrage zurückzukehren:

Ich mag keine Hörspiele in denen es romantisch zugeht. Eigentlich komisch, da ich z.B. die sogenannten Romantic Comedies als Filme recht gerne mag und auch immer von diversen Frauen aus meinem Freundeskreis dafür als Kinobegleitung rekrutiert werde. :D Aber bisher habe ich noch kein Hörspiel in diese Richtung gehört und mache da einen Bogen rum.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Guybrush. Das dachte ich eigentlich auch von mir. Aber als ich Anne auf Green Gables gehört habe, konnte ich nicht mehr aufhören ;D Bin vielleicht doch mehr Romantiker, als ich mir zugestehen wollte ;)

• markus: Na vielleicht werde ich Anne nochmal antesten....aber nur vielleicht. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Da kennst du S.R.-Fan nicht. #har#

• Vielleicht mit S.R.-Fan gemeinsam hören #jaja# #winkewinke#

Ich würde es vielleicht mal antesten. Kann aber absolut nicht sagen, ob mir so etwas Romantisches gefallen würde. Mir sind romantische Hörspiele bisher irgendwie nicht über den Weg gelaufen.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• BTW :_ fällt mir gerade noch EAP ein - wo er die Katze quält und ihr sogar noch ein Auge ausstischt ...

ansonsten bin ich der meinung, dass menschen sich größten teils selber helfen können - Tiere und Kinder hingegen haben diese Möglichkeit nicht ..... jetzt mal so pauschal.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Dem kann ich mich nur anschließen......Kinder und Tiere sind die hilflosesten unter uns und es ist unser aller Verantwortung sie zu schützen!

.......................

Keiner ist weiter von der Wahrheit entfernt als jener, der alle Antworten weiß.
    ( Laozi )

• Die erste Rezension ist eingetroffen:

Hoerspiele.de-Rezension von MORD IN SERIE 7: DAS NETZWERK

Das Fazit ("Geniale Unterhaltung für Erwachsene!") gefällt. :)

Da möchte ich nochmal eine Frage zu stellen. Warum taucht immer wieder diese Frage auf?

Zitat aus o. g. Link: "Mordserie an Jugendlichen? Ist das etwas für eine Hörspiel-Folge."

Warum stellt sich diese Frage überhaupt? Die Frage müsste lauten: Sagt mir diese Thematik zu oder nicht? Ist das mein Geschmack oder nicht? Was hat es mit dem Medium Hörspiel ansich zu tun?

Warum wird diese Frage immer wieder gestellt. Hörspiel ist Hörspiel! Es gibt eben Hörspiele ab 12 und auch welche ab 18.

So wie es formuliert ist, werden an Hörspiele ganz andere Maßstäbe gesetzt, als z.B. an einen Film.

• Die Überschrift sagt alles...

Sex als Tabu. Verstehe ich nicht.

Sex kann doch auch Teil einer Geschichte sein, z.B. in einer Liebesgeschichte. Was finden denn daran Leute verwerflich. Sex ist menschlich. Leben wir im Vatikanstaat?

Außerdem gibt es doch auch Erotik-Hörspiele. Die gab es auch zu Schallplatten Zeiten schon. Mit den selben Sprechern wie bei EUROPA.

• Na ja ich finde jetzt nicht das Sex im Hörspiel ein Tabu Thema sein muss. Nur würde ich mir ein solches Hörspiel nicht kaufen oder anhören, wenn es hauptäschlich um dieses Thema geht. Muss ich nicht wirklich haben. Oder doch? ;) :D Keine Ahnung. Es kommt natürlich auch darauf an wie es gemacht wäre und vielleicht würde ich es mir dann auch nicht allein anhören #jaja#

Aber wie z.B. in "Die Schatzjägerin" finde ich es irgendwie nicht besonders gelungen und ist für die Handlung überhaupt nicht wichtig, da brauche ich es nicht. Ein reines Erotikhörspiel dagegen ist vielleicht doch was anderes. Aber wie gesagt mein erster Gedanke war gerade: Nee, brauche ich nicht und wenn ich weiter drüber nach denke, warum eigentlich nicht. Es darf aber nicht irgendwie unecht wirken.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Tabus sollte es eigentlich nie geben. Man sollte über alles sprechen dürfen. Aber nur weil alle Themen als Hörspiel vertonen kann, darf und auch soll, heißt es nicht, dass jeder Hörer diese auch hören muss. Jeder soll selbst entscheiden welche Themen ihm gefallen und welche nicht.

Zum Thema "Sex" sei folgendes bemerkt. Wir werden ständig mit Sex konfrontiert. Sex spielt in der Werbung eine ganz wichtige Rolle. Ohne Sex geht es gar nicht mehr. Von daher sehe ich eher das andere Problem, dass Sex sehr häufig vorgeschoben wird um Käufer anzulocken anstatt auf tiefgründigere Motive zu setzen. Viele Zeitschriften würden wohl ungelesen im Regal stehen bleiben, wenn sie keine leicht bekleideten Damen an vorderster Front zu bieten haben. Dass das Hörspiel bis dato auf übertriebene Sexdarstellungen verzichtet hat, stört meiner Meinung nach nicht. Als Teil einer interessanten Geschichte kann Sex durchaus eine sehr reizvolle und interessante Komponente sein. Alleinstehend ohne Inhalt dahinter brauche ich persönlich keinen "Sex" in Hörspielen. #imho#

• Da möchte ich nochmal eine Frage zu stellen. Warum taucht immer wieder diese Frage auf?

Zitat aus o. g. Link: "Mordserie an Jugendlichen? Ist das etwas für eine Hörspiel-Folge."

Warum stellt sich diese Frage überhaupt? Die Frage müsste lauten: Sagt mir diese Thematik zu oder nicht? Ist das mein Geschmack oder nicht? Was hat es mit dem Medium Hörspiel ansich zu tun?

Warum wird diese Frage immer wieder gestellt. Hörspiel ist Hörspiel! Es gibt eben Hörspiele ab 12 und auch welche ab 18.

So wie es formuliert ist, werden an Hörspiele ganz andere Maßstäbe gesetzt, als z.B. an einen Film.

Und was ist mit dieser Thematik? Warum werden hier andere Maßstäbe an ein Hörspiel gestellt, als z.B. an einen Film?

• Allgemein gesprochen, würde ich für mich meinen, dass ich an die Kunstform Hörspiel tatsächlich andere Maßstäbe setze als an die Gattung Film oder Buch. Jedes hat seine eigenen Vorzüge, die beim jeweils anderen nicht so stark zu finden sind.

• Ich habe ja eine Theorie diesem Thema hier im Thread: Hörspiele bestehen seit Jahren aus dem gleichen Themenkreis. An diesen Themenkreis hat man sich gewöhnt und möchte etwas außerhalb dieses Kreises gar nicht mehr hören. Hierzu ein Beispiel:

Hörspiele haben die Themen A, B, und C als Grundlage. Aus diesen Themen entstehen immer neue Hörspiele. Nun kommt das Thema D in ein Hörspiel. Der Hörer hört und denkt: "Das ist aber nicht Thema A, B, oder C, wie in normalen Hörspielen! Huch das ist Thema D!!! Das ist aber nicht das was ich gewohnt bin Ne also dann ist das kein richtiges Hörspiel mehr!!!

• Haben sich die Themen und Genre über all die Jahre wirklich nicht verändert? Wenn dies so wäre hätte Gabriel Burns zum Beispiel niemals einen solchen Anklang gefunden. Man hat damals mit Erfolg auf die vorherrschende Mysteryeuphorie in anderen Medien gesetzt und die Hörspielfans haben dankbar mitgemacht. Seit kurzem werden wir mit Krimis jedweder Art und Form regelrecht überschwemmt. Der Hörspielfan zieht dankbar mit und kauft und kauft. Ich würde also nicht sagen, dass neue Themenbereiche grundsätzlich abgelehnt werden. Punktuell vielleicht JA, pauschal aber nicht. Es gibt immer wieder innovative und neue Themen, die ihren Anklang beim Publikum finden, siehe auch AMADEUS, dass mit erfrischend neuem Konzept an den Start ging und zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht komplett abgelehnt wurden. In diesem Zusammenhang möchte ich auch wieder auf einen bereits sehr fortgeschrittenen thread verweisen: Seid ihr "experimentierfreudige" Hörspielkäufer? Aus der dortigen Umfrage ist doch zu entnehmen, dass der Hörspielkäufer nicht "nur" ein Gewohnheitstier und konservativer Hörer ist.

• Lord Lenny: was du so immer für Theorien hast ;)

Das, was du zuletzt beschrieben hast, nennt man im allgemeinen "einen bestimmten Geschmack haben", das trifft so auf fast alle Menschen zu, die ich kenne, inkl. auf mich, egal, ob's dabei um HSP, HB, Filme, Bücher oder was auch immer geht.

Bei dir klingt das immer leicht nach....hmm....nach einem Zeichen von.... Oberflächlichkeit? Dummheit? (NICHT bei DIR, sondern bei den anderen!)....wenn man nicht absolut offen ist für ALLE Themen. Ich für meinen Teil finde nunmal einfach nicht jedes Thema spannend, oder manche Themen lese ich lieber, oder schaue mir einen Film an, oder was auch immer.

Und ich möchte auch sagen dürfen: HSP, bei denen es zB um Politik oder um Kindesmissbrauch geht, will ich nicht hören, ohne gleich als politisch desorientiert oder im letzteren Falle als oberflächlich oder gar gleichgültig zu gelten. Das sind einfach 2 Themen, die ich nicht zur UNTERHALTUNG mag und mit denen ich mich einfach in einem anderen Rahmen beschäftigen möchte.

Bei mir entseht der Eindruck, dass du eben denkst: wer ein HSP mit dem und dem Thema nicht hören will, ist dem Thema gegenüber insgesamt gleichgültig eingestellt - und ich glaube nicht, dass das so auf die meisten Hörer zutrifft. Auf den ein oder anderen vllt. schon, aber doch nicht pauschal.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man als HSP-Hörer, der zur Unterhaltung keine "seriösen, weltbewegende Themen" hören möchte, gleich unterstellt bekommt, man sei ein Üdeldüdel-Heile-Welt-Fuzzi. Ich für meinen Teil höre gerne Grusel-HSP, oder auch HSP aus meiner Kindheit und Jugend zwecks Nostalgie-Flash....ich möchte eben einfach nur nett unterhalten werden beim Hören. Über ernsthafte oder meinetwegen auch "anspruchsvollere" Themen unterhalte ich mich dann lieber im Reallife mit guten Freunden oder schau mir gezielt eine Dokumentation an oder lese ein Buch zur Sache....du verstehst, was ich meine?

• Bei dir klingt das immer leicht nach....hmm....nach einem Zeichen von.... Oberflächlichkeit? Dummheit? (NICHT bei DIR, sondern bei den anderen!)....wenn man nicht absolut offen ist für ALLE Themen. Ich für meinen Teil finde nunmal einfach nicht jedes Thema spannend, oder manche Themen lese ich lieber, oder schaue mir einen Film an, oder was auch immer.

Darum ging es mir nicht. Natürlich hat jeder einen eigenen Geschmack. Das ist auch gut so.

Es ging mir eher darum, dass viele Hörspielhörer eben nur das als Hörspiel akzeptieren, was sie aus der Kindheit her kennen. Themen wie z.B. Grusel oder Horror sowie Krimi wurden schon zu Kassettenzeiten in Hörspielen thematisiert. Themen wie Kindesmissbrauch sind neu und waren zu Kassettenzeiten nicht in Hörspielen zu finden. Durch die 70er und 80er Jahre hat sich in den Köpfen der Hörer ein Bild vom Hörspiel geformt, wie es sein soll und welche Themen es beinhalten darf. Wenn jetzt ein Hörspiel kommt, was ein neues Thema zum Inhalt hat, wird es abgelehnt, weil es anders ist als zuvor. Der Durchschnitts-Hörer ist nicht bereit Veränderungen im Medium Hörspiel hin zu nehmen. Es ist der Nostalgieflash der uns letztendlich zum Hörspielhören bringt. Das trifft natürlich nicht auf alle Hörer zu, sber auf viele.

Und genau da ist das Problem: Hörspiel ist mehr als nur Unterhaltung. Genauso wie es Filme gibt, die nicht NUR zur Unterhaltung sind gibt es eben auch solche Hörspiele. Sie behandeln ernsthafte Themen.

Ein gutes Beispiel wie schwer es dem Hörspielfan fällt sich mit Änderungen ab zu finden, ist Offenbarung 23. Als die Serie neu startete, waren Sprecher und Musik anders als zuvor. Das haben einige Hörer zum Anlass genommen aus der Serie aus zu steigen. Es war nicht mehr der selbe Hauptsprecher, aber ein sehr sehr ähnlicher. Da hängen sich die Hörer an so einer Kleinigkeit auf. Es geht doch darum, dass der Sprecher seine Rolle ausfüllt und das die Geschichte zu Ende erzählt wird. Aber nein, es war eben nicht wie gewohnt, eine Kleinigkeit hatte sich geändert und dadurch ist gleich alles scheiße. Jetzt kann man natürlich wieder sagen, das ist Meinungssache. Ich persönlich finde das Kleinlich und es zeigt, dass der Hörspielhörer keine Veränderungen möchte!

• Und genau da ist das Problem: Hörspiel ist mehr als nur Unterhaltung. Genauso wie es Filme gibt, die nicht NUR zur Unterhaltung sind gibt es eben auch solche Hörspiele. Sie behandeln ernsthafte Themen.

Siehste, DAS meine ich, da isses wieder: das klingt so, als gäbe es da Erklärungsbedarf und DU würdest den Durchschnittshörer erstmal darüber aufklären, was Hörspiel alles kann und was man so alles verpasst, wenn man das ignoriert. Und das meine ich ja: es gibt auch Filme oder Bücher oder was auch immer zu "ernsthaften" Themen, die nicht einfach nur zur Unterhaltung gedacht sind, sondern auch zum Nachdenken & Diskutieren anregen sollen (im besten Falle)....trotzdem muss man das doch auch WOLLEN als Konsument. Nur, weil ich über sog. ernsthafte Themen lieber persönlich mit anderen Menschen spreche, anstatt sie mir als HSP anzuhören, heißt doch nicht, dass ich a) nicht weiß, dass es solche HSP gibt oder b) zu kleingeistig dafür wäre ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!