• Auf eine SF-Hörspielempfehlung las ich als Antwort via Twitter:

also Si-Fi ist nicht so mein Ding.Habe von Frank schätzing mal Limit gehört und fand es schrecklich.Seit dem bin ich durch damit.

Für mich ist das so, als ob jemand mir Stieg Larssons "Verblendung" empfiehlt, und ich antworte "also Krimi ist nicht so mein Ding. Habe von Agatha Christie mal Miss Marple gelesen und fand es schrecklich.Seit dem bin ich durch damit."

Warum ist so etwas gerade von Frauen so oft zu hören, und insbes. als Pauschalurteil gg. Science Fiction?

• Naja, Pauschal verurteilungen gibts ja genug.

Jemand liest zum ersten mal ein Romanheft und hat ausgerechnet das falsche erwischt - weil Story zu langweilige, etc. - .... wieviele packen nachsowas kein Heft mehr an - nicht jeder sagt sich : "och , hab ich mal Pech gehabt, das muß ja nicht alle betreffen" ...... und so ist das mit HSP, mit Genren, mit vielen Dingen .....

das würd ich jetzt auch nicht auf typisch Frau beziehen - ich kenn genug Männer, die so drauf sind .....

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Ich habe im Laufe meines Lebens nicht den Eindruck gemacht, dass Frauen mehr von Vorurteile getrieben werden als Männer. Es mag aber durchaus sein, dass sich gewisse Genre bei dem einen oder anderen Geschlecht einer größeren Beliebtheit erfreut. Trotzdem würde ich auch dieses nicht pauschal behaupten, sonst wäre es ja wieder ein Vorurteil. Ich habe mich wegen meines Freundes Trelane lange Zeit auch in einem Star Trek Forum aufgehalten. Dort gab es deutlich mehr Männer, ABER auch eine Vielzahl an Frauen zu finden, die sich in der Materie deutlich besser aus kannten als meine Wenigkeit. Eva und ich hören zum Beispiel beide sehr gerne Mark Brandis und fast immer gemeinsam. Mit vielen anderen SF-Hörspielen kann sie aber so rein gar nichts anfangen. Da ist sie auch mir nicht ganz unähnlich, weil ich auch kein großer SF-Fan bin und andere Genre bevorzuge!!!

• hihi* ... Ist die Frage nicht genauso pauschal wie die vorausgesetzte Antwort? #har# ;D

Ich für meine Wenigkeit liebe SF - Ray Bradbury, Philip K. Dick, Ursula LeGuin, Douglas Adams, Tad Williams, John Wyndham ... die Liste wäre sehr lang, wenn ich alle aufzuzählen versuchte.

... und TNG sowieso :)

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Du bist ja auch keine Frau, gruenspatz, Du bist ein Spatz! #lach2#

Meine Frau liebt SF genau so wie ich. Allerdings keine Endzeit-Fiction, weil die ihr zu düster ist. Ihr Lieblingsfilm ist "Das fünfte Element" und Lieblingsserie "Firefly".

• hmm ich weigere mich zwar immer gegen diese Typisch Frau, Typisch Mann Ansichten, aber mit SF kann ich auch nur selten was anfangen.

Obwohl das wohl auch immer eher drauf ankommt. Raumfahrer und Galaxie SF ist nicht mein Fall.
    Das 5. Element, Endzeit-fiction ala Tank-Girl dagegen mag ich dagegen wieder
    Per Anhalter durch die Galaxis ist mir auf dauer einfach zu albern.

Lage Rede kurzer Sinn - es kommt darauf an

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Irgendwie ist die Aussage "Warum ist so etwas gerade von Frauen so oft zu hören, und insbes. als Pauschalurteil gg. Science Fiction?" genau so ein Pauschalurteil.
    Wieviele Männer würden bei einem typischen Frauenthema (z.B. die "typischen" Pferdehörspiele) begeistert gegenüberstehen und nicht genau mit dieser Argumentation dankend abwinken?

P.S. SciFi ist toll, mir gehen nur langsam die Serien aus. Es fehlt eindeutig an Nachschub.

Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

• Irgendwie ist die Aussage "Warum ist so etwas gerade von Frauen so oft zu hören, und insbes. als Pauschalurteil gg. Science Fiction?" genau so ein Pauschalurteil. Wieviele Männer würden bei einem typischen Frauenthema (z.B. die "typischen" Pferdehörspiele) begeistert gegenüberstehen und nicht genau mit dieser Argumentation dankend abwinken?

Irgendwie ist natürlich schon auffallend, dass man auch in der Realität auf Pferdehöfen praktisch NUR auf Mädchen stößt (ein Rätsel an sich, denn war das Pferd nicht in vergangenen Jahrhunderten neben dem Hund mal "des Mannes bester Freund"?). Aber wenn mir jemand erzählen würde, da gäbe es dieses "Pferdehörspiel", das nicht um soziale Zickereien zwischen halbwüchsigen Mädels wegen gutaussehender Stallburschen geht (etwas überspitzt formuliert), dann würde ich durchaus mal reinhören ... es ist nicht das Genre oder die Handlung an sich, die mich abschrecken, sondern der Zuschnitt. Und bei SF gibt es durchaus nicht nur Ballereien zwischen Rebellen und Imperium oder techtalk-brabbelnde Androiden, die einem stahlkinnigen Commander auf der Brücke der [setze Raumschiffname Deiner Wahl ein] Bericht erstatten. Trotzdem beobachte ich (s.o.) diese grundsätzliche Ablehnung.

P.S. SciFi ist toll, mir gehen nur langsam die Serien aus. Es fehlt eindeutig an Nachschub.

Das muss daran liegen, dass sie nicht produziert werden. Warum wohl?

• hmm ich weigere mich zwar immer gegen diese Typisch Frau, Typisch Mann Ansichten, aber mit SF kann ich auch nur selten was anfangen. Obwohl das wohl auch immer eher drauf ankommt. Raumfahrer und Galaxie SF ist nicht mein Fall.
    Das 5. Element, Endzeit-fiction ala Tank-Girl dagegen mag ich dagegen wieder. Per Anhalter durch die Galaxis ist mir auf dauer einfach zu albern.

Weder das 5. Element noch Tank Girl würde ich als SF bezeichnen, und "Per Anhalter" ist ein schräger Crossover zwischen Nonsens und Philosophie (mehr das Letztere). Also stimmt es, dass SF wohl eher nicht Dein Ding ist. Magst Du Mark Brandis oder Blade Runner?

• Ich werfe jetzt aber auch die Behauptung in den Raum, dass Mark Brandis auch kein klassisches Beispiel für SF ist, sondern auch eine interessante Mixtur aus mehreren Elementen ist. Als klassisches SF würde ich Star Wars bezeichnen. Von daher ist gerade Mark Brandis etwas für diejenigen, die nicht auf auf opulente Raumschlachten und illustre Wesen von anderen Planeten stehen.

• Die Wikipedia sagt folgendes dazu:

Science-Fiction entwirft – häufig in der Zukunft verortete, teilweise auch räumlich entfernte – Konstellationen des Möglichen, beschreibt deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Menschen und reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an. [...] Besonders in der Literatur gilt, dass der Begriff der Science-Fiction nicht über den Handlungsort definiert wird. Das heißt, dass eine Geschichte nicht unbedingt in die Gattung Science-Fiction gehört, nur weil sie in der Zukunft oder im Weltall spielt. Das beste Beispiel hierfür ist wohl Star Wars, ein klassisches Märchen an einem Schauplatz, den viele Menschen mit Science-Fiction verbinden würden.
    Dem entgegen kann Science-Fiction zumindest im Ansatz darüber definiert werden, ein Bild unserer Möglichkeiten zu zeigen und so die Konsequenzen unseres Handelns klar zu machen. Damit hat „klassische“ Science-Fiction einen eindeutigen aufklärenden Anspruch.

Science-Fiction grenzt sich im Allgemeinen von Fantasy ab. Um Fantasy handelt es sich immer dann, wenn die gezeigten Phänomene dem Spirituellen entstammen und keinerlei Bezug zu einer wissenschaftlichen Ableitung behaupten. Wird beides gemischt, spricht man meist von „Science-Fiction/Fantasy“, „SciFi-Fantasy“ bzw. von „Science Fantasy“. Beispiele hierfür sind die Star-Wars-Filme oder die Darkover-Romane. Häufig bedient man sich auch klassischer Fantasy-Elemente und interpretiert sie um. So wird die Magie der Fantasy in der Science-Fiction häufig durch Psi-Kräfte, Götter oder Geister durch transzendente Lebensformen ausgetauscht; an ihrem Zweck ändert sich aber nichts.

Dem zufolge ist Mark Brandis sehr wohl Science Fiction, ebenso Blade Runner, 2001, Battlestar Galactica (neue Serie) und mit gewissen Einschränkungen Star Trek. Star Wars ist demnach aber ein Weltraummärchen.

• Auch wenn Wikipedia etwas anderes behauptet, gehe ich trotzdem davon aus, dass die meisten, also wahrscheinlich auch die hier angesprochenen Frauen, unter SF Star Wars oder Star Wars ähnliche Geschichten verbinden und assoziieren. Und dass ist ja der Kern der Sache, nämlich, dass Frauen mit SF etwas anderes verbinden, als es letztendlich wirklich ist. Wenn diese "Vorurteilsgruppe" die ersten 4 Folgen von Mark Brandis hören, werden sie wohl überrascht sein, dass es hier ganz andere Themen angesprochen werden, als es das Genre SF vermuten ließ.

• Wobei ich grad die ersten Folgen schon sehr StarWars mäßig halte - was jetzt die machtstrukturen und Ziele angeht, kam mir das schon sehr ähnlich vor.

Allerdings sehe ich es wie Markus. Die Definition hin oder her, es geht ja darum, was man sich darunter vorstellt und wenn man mal ne Umfrage auf der Strasse machen würde, was man sich als typisch SiFi vorstelle, dann eben sowas wie Roboter, Aliens, verschiedene Galaxien, - spacey eben .....

Ähnlich wie mit FASTFOOD. Da denkt jeder erstmal an Mäckes, BKong, Substreet, Schönerbuden, PizzaHat, etc. ...... das Bananen, Äpfell, Birnen, Erdbeeren, etc. z.B. auch zum FF gehören wird bei einer Umfrage wohl kaum einer beantworten ...

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Irgendwie ist die Aussage "Warum ist so etwas gerade von Frauen so oft zu hören, und insbes. als Pauschalurteil gg. Science Fiction?" genau so ein Pauschalurteil.
    Wieviele Männer würden bei einem typischen Frauenthema (z.B. die "typischen" Pferdehörspiele) begeistert gegenüberstehen und nicht genau mit dieser Argumentation dankend abwinken?

Haha! ja genau. denn ich finde auch nicht, dass Frauen mehr Vorurteile haben, als Männer! Sagen wir mal so: "Verklemmte" Leute machen eher pauschale Urteile, als die, die aufgeschlossen sind. stimmt? oder nicht? stimmt. :D
    ich finde Sci-Fi ganz gut, aber bevorzuge eben andere Genres.

• 2 Jahre später - was meinen unsere Damen und Herren zur im ersten Posting getätigten Aussage? Ich selbst habe den Eindruck, dass wir doch einige weibliche SF-Fans haben, während ich zum Beispiel SF höre aber ich mich nicht als Fan bezeichnen würde ^^

• Es ist sehr interessant zu sehen, wieviele weibliche Fans Game of Thrones hat. Wenn man alte Denkmustern benutzt, dann wuerde man denken, dass Frauen keine Fantasy oder SF moegen. Aber das ist wohl nicht ganz zutreffend da viele Frauen die ich kenne Game of Thrones LIEBEN. Wenn ich mit Frauen ueber Game of Thrones oder andere Serien spreche, dann bekomme ich den klaren Eindruck, dass fuer Frauen das wichtigste einer Geschichte ist, dass sie die Zuschauer/Leser emotional bewegt. Viel Drama, emotionale Erschuetterung und emotionale Involvierung mit den Charakteren und deren Lebens- und Leidensgeachichte. Game of Thrones kann das viel besser als die meisten Geschichten. Frag mal Frauen ueber die Red Wedding und sie werden Dir voller Emotionen und Leidenschaft darueber erzaehlen. Leider sind viele SF und Fantasygeschichten einfach nur stumpfe Aktiongeschichten ohne grosses Drama. Deshalb gehen Frauen wohl zaghafter an SF heran, da sie dort wohl nicht eine so emotional packende Geschichte sondern nur Special Effects und Raumschlachten erwarten. Wenn SF grosses Drama und eine komplexere Geschichte beinhaltet, dann sind da auch Frauen sehr gerne mit dabei. Ich habe z.B. eine Reihe von Kolleginnen, welche die neue Battlestar Galactica Serie super fanden. Da war viel Drama enthalten und die Weltraumschlachten waren eher im Hintergrund.

Also Frauen hoeren SF meiner Meinung nach nicht so haeufig, da sie aufgrund ihrer bisherigen Erfahrung stumpfe Raumschlachten, banale Handlung und eindimensionale Charaktere erwarten. Obwohl Maenner als auch Frauen eine komplexere Handlung bevorzugen, koennen Maenner mit banalen Aktionhandlungen besser leben als Frauen. Wenn SF komplex ist und den Zuschauer/Leser/Hoerer emotional involviert (wie z.B. Mark Brandis), dann wuerden das Frauen sicherlich auch moegen.

• 2 Jahre später - was meinen unsere Damen und Herren zur im ersten Posting getätigten Aussage?

Es gibt immer noch zu wenig SF Serien! :D Derzeit sind zwar die Dystopie Serien im kommen, aber ich hätte gerne mal wieder eine klassische Weltraum SF Serie. Mark Brandis - Raumkadett geht schon mal in die richige Richtung. Apropos Dystopie Serien: Ich schleich immer noch um Survivors herum und überlege, ob das was für mich wäre oder nicht. Ganz billig ist es ja nicht, aber ich mag das Setting. Lukes Rezension davon klingt auch nicht schlecht...

Es ist sehr interessant zu sehen, wieviele weibliche Fans Game of Thrones hat. Wenn man alte Denkmustern benutzt, dann wuerde man denken, dass Frauen keine Fantasy oder SF moegen.

Prinzipiell mag ich Game of Thrones, ich kann es nur nicht kucken, da es mir teilweise zu brutal ist. Es gibt Dinge, die muss ich nicht sehen.

Also Frauen hoeren SF meiner Meinung nach nicht so haeufig, da sie aufgrund ihrer bisherigen Erfahrung stumpfe Raumschlachten, banale Handlung und eindimensionale Charaktere erwarten.

Ich bin grade krampfhaft am überlegen, welche SF Serie in dieses Schema passt und mir fällt keine ein. Magst du mal ein Beispiel nennen?

Obwohl Maenner als auch Frauen eine komplexere Handlung bevorzugen, koennen Maenner mit banalen Aktionhandlungen besser leben als Frauen.

Bei meinem Mann und mir ist es genau umgekehrt: Ich mag gerne mal einen banalen Actionfilm, mein Mann mag lieber tiefgründigen Filme.

Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

• Ich bin grade krampfhaft am überlegen, welche SF Serie in dieses Schema passt und mir fällt keine ein. Magst du mal ein Beispiel nennen?

Vom noch halbwegs gelungenen Pilotfilm abgesehen würde ich "Space 2063" dazu zählen.

--> Serientrailer: http://www.youtube.com/watch?v=HXq77WzPLiI

-- That's fairly common. We don't believe anything we don't want to believe (Theodore Sturgeon)

Edited 3 times, last by Interplanar (July 2, 2014 at 8:48 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!