@gruenspatz: Danke, bzw. ja, ich hätte den Stoff sehr gern selbst adaptiert ;), aber ich halte den Kollegen Ohrenkneifern sehr die Daumen auf einen erfolgreichen Start und ich bin sehr gespannt drauf.
Hörspielserien mit dem Thema "Zeitreisen"
-
Markus G. -
June 10, 2012 at 7:14 AM
-
-
Dank der Serie Erwischt! Zeitreise ins Verbrechen wieder ein Grund diesen thread hoch zu holen. Welche Serie fällt euch noch ein?
-
COMMANDER PERKINS - Expedition in die Vergangenheit - Folge 6 ( Europa/1978 /mit Horst Stark)
-
Jan Tenner 14 Die Zeitfalle
-
Natürlich das hier erwähnte, damals noch nicht fertig gestellte Der letzte Tag der Schöpfung [OHRENKNEIFER]
Dazu Das Jesus Video & Der Jesus Deal - Die Event-Hörspielreihe
Und natürlich auch Tech Noir [Science Fiction], das leider mit Ausnahme einer Demoversion bei der Hörmich niemals das Licht dieser Welt erblicken durfte

-
Natürlich muss hier auch Leo und die Abenteuermaschine (eine schöne Wissenshörspielserie für Kinder von Matthias Arnold) ... von @Abenteuermaschine genannt werden

-
Da muss man, denke ich, natürlich auch Anomalia nennen
-
Zeitreise-Hörspiele haben für mich schon immer einen besonderen Reiz – vielleicht, weil sie so viele Möglichkeiten eröffnen. Sie erlauben es, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verweben, Figuren in völlig neue Situationen zu werfen und Geschichten zu erzählen, die sowohl Abenteuer, Historie als auch Science Fiction in sich tragen. Genau darin liegt für mich die Faszination: Man kann ganze Epochen lebendig machen, philosophische Fragen stellen („Kann man die Geschichte verändern?“) oder einfach temporeiche Unterhaltung bieten.
Ich finde, das Zeitreise-Thema hätte es absolut verdient, einmal in einer neuen, erwachsenen Hörspielserie aufgegriffen zu werden. Man könnte komplexe Geschichten entwickeln, die verschiedene Ebenen miteinander verknüpfen, gepaart mit der Atmosphäre und Intensität, die ein Hörspiel entfalten kann. Historische Ereignisse ließen sich neu beleuchten, alternative Realitäten erschaffen, Figuren in moralische Dilemmata werfen – die Möglichkeiten sind schlicht grenzenlos.
Gerade, weil Zeitreisen so viele Genres berühren – von Abenteuer über Krimi bis hin zu Mystery und Drama – wäre hier Raum für eine Serie, die unterschiedlichste Hörerschichten anspricht. Es wäre fast schade, dieses Potenzial ungenutzt zu lassen.
Kurz gesagt: Ja, ich liebe Zeitreise-Hörspiele und fände es großartig, wenn jemand das Thema mit einem frischen, erwachsenen Ansatz aufgreifen würde. Das hätte für mich echtes Suchtpotenzial.
-
Ohne es im Ohr zu haben, aber geht Dr.Who nicht in diese Richtung?
-
Geht es.
-
Geht es.
Mal eine Frage:Gibt es auch deutschsprachige Hörspiele mit Dr. Who?
-
Mal eine Frage:Gibt es auch deutschsprachige Hörspiele mit Dr. Who?
Ja gibt es. Lübbe Audio hatte vor einigen Jahren -
ich meine 46, hab nachgeschaut
- Hörspiele auf deutsch produzieren lassen. Online müssten die auch noch verfügbar sein. Die CDs dürften nicht mehr so leicht zu bekommen sein.
Doctor Who: Eiskalte Rache | Hörspiel (MP3-Download)Erstmals auf Deutsch: Das Hörspiel-Originalabenteuer mit dem 10. Doktor und Rose Tyler aus der BBC-Serie DOCTOR WHODie TARDIS landet auf Coldstar, einem…bastei-luebbe.de -
Ja gibt es. Lübbe Audio hatte vor einigen Jahren -
ich meine 46, hab nachgeschaut
- Hörspiele auf deutsch produzieren lassen. Online müssten die auch noch verfügbar sein. Die CDs dürften nicht mehr so leicht zu bekommen sein.Habe es gefunden. Vielen Dank
-
Ich finde, das Zeitreise-Thema hätte es absolut verdient, einmal in einer neuen, erwachsenen Hörspielserie aufgegriffen zu werden.
Die schwarze Sonne behandelt das Thema doch sehr ausgiebig.
-
Die schwarze Sonne behandelt das Thema doch sehr ausgiebig.
Tut es, aber es darf auch gerne weniger "verschachtelt" sein.
-
The Salvation - ein englischer Hörspiel-Podcast von Audible
Bin noch nicht fertig, aber bisher sehr spannender Thriller quer durch die Zeit
Quote„from the Great War to the Cold War and beyond“.
-
Abenteuer in der Vollmondnacht - von Fontana, fällt mir da noch zum Zeitreisethema ein.
Ein Junge ist mit seiner Zeitmaschine in die "Benzinzeit" zurück durch die Zeit gereist. Sitz aber fest weil ihm Quecksilber ausgegangen ist - Nachts findet er dann einen etwa Gleichaltrigen der ihm weiter hilft. Zum Dank darf der Benzinzeitmensch dann noch etwas mit durch die Vergangenheit reisen bevor er wieder in seiner Zeit abgesetzt wird.

Sympathisches Kinderhörspiel ohne Action, Gefahr oder so, aber trotzdem unterhaltsam.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!