Pädagogin empfiehlt: Auf Hörspiele zum Einschlafen verzichten!

• Wie sehr ihr dies?

Ich würde jedes Wort davon unterschreiben.

Geschichten vorzulesen gehört darüber hinaus nicht nur für mein Kind, sondern auch für mich als Vorleser heute zu den schönsten Erinnerungen. Kein Vergleich zu einem Hörbuch oder Hörspiel (das wir natürlich auch zusammen gehört haben). Gerade so bis zum Alter von 10 Jahren war das tägliche Vorlesen praktisch Pflicht, das hat sie regelrecht eingefordert.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Ich meine, dass Vielfalt wichtig ist. Vorlesen, Hörspiele und weitere mediale Erziehung sind für die Förderung der Kinder von Vorteil. Nur Vorlesen, nur Hörspiele oder nur Internet bergen sicherlich eine Vielzahl an Nachteilen. Daher würde ich dem Artikel teilweise zustimmen, aber sicherlich nicht ausschließlich auf das Vorlesen vertrauen. Das Wichtigste ist sicherlich viel gemeinsam mit seinem Kind zu machen und es nicht alleine berieseln zu lassen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das Allerwichtigste beim Vorlesen ist ja der nonverbale Kontakt zwischen Eltern und Kind. Das fällt beim „Parken vorm Hörspiel“ natürlich weg. Das Zweitwichtigste ist die Vorbildfunktion in Bezug aufs Lesen. Ein Kind, das viel vorgelesen bekommt, nimmt subkutan mit, dass sich die (im Vergleich zum Hören und Filmgucken) anstrengende Arbeit des Lesens lohnt.

Von daher: wenn mich als Hörspielmacher Eltern fragen, empfehle ich immer das Vorlesen auch vor dem Hörspielhörenlassen.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Wir haben unserem Sohn immer vorgelesen, auch als er schon Hörspiele gehört hat. Das war damals nicht nur für den Kurzen schön, uns hat es auch Spaß gemacht. Letztendlich hat es aber nicht dazu geführt, das er gern liest. Aber auch Hörspiele sind nicht mehr das was er konsumiert, da sind es eher Mangas, oder Animes. Das wiederum ist etwas, was überhaupt nicht auf meiner Agenda steht. Aber so ist das eben. #schulterzuck#

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Wir haben unserem Sohn (jetzt 9) jahrelang sehr viel vorgelesen. Richtige Bücher haben es bei ihm leider erst sehr selten auf den Tisch geschafft, aber immerhin erfreut er sich an meiner ausgedehnten Sammlung LTB, Lucky Luke, Asterix und neuerdings auch Gaston. Tim & Struppi, Spirou kommen bestimmt auch in absehbarer Zeit, meine englischen DC-Comics aus meiner Jugend hat er sich zumindest vereinzelt schon angeschaut und versucht einzelne Begriffe zu verstehen.

Hörspiele können grade für Kinder wegen des immensen Angebot im Stream den Nachteil des medialen Massenkonsums (+ mediale Suchtgefahr) mit sich bringen. Im Prinzip hört mein Sohn schon gute und auch gerne mal lehrreiche Hörspiele, aber wenn man es nicht irgendwie versucht zu unterbinden würde er den ganzen Tag nichts anderes mehr tun.

• Interessant. Hätte wirklich nicht gedacht, dass heute noch Kinder bei Hörspielen ein solches Suchtverhalten aufbauen können. Hätte hier wirklich mehr auf Social Media, Spiele am Smartphone, YouTube-Videos getippt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hörspiele können grade für Kinder wegen des immensen Angebot im Stream den Nachteil des medialen Massenkonsums (+ mediale Suchtgefahr) mit sich bringen. Im Prinzip hört mein Sohn schon gute und auch gerne mal lehrreiche Hörspiele, aber wenn man es nicht irgendwie versucht zu unterbinden würde er den ganzen Tag nichts anderes mehr tun.

Mein Sohn ist auch 9 Jahre alt und hörspieltechnisch hatten wir ein ähnliches Verhalten. Teilweise ist er schon um 6:30 wach und statt "Guten Morgen" kommt da ein "Kann ich Hörspiel" - selbes Spiel wenn wir ins Auto steigen. Auch wenn die Fahrt nur 5min dauert - "Kannst du ein Hörspiel anmachen?"

Selbst sein kleiner Bruder ist da teilweise schon genervt :D

Mittlerweile ist es etwas besser. Nach dem Aufstehen steckt er die Nase in Bücher oder LTB - er mag beides recht gern, insgesamt mag er Geschichten, egal in welcher Form.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Mein Sohn ist auch 9 Jahre alt und hörspieltechnisch hatten wir ein ähnliches Verhalten. Teilweise ist er schon um 6:30 wach und statt "Guten Morgen" kommt da ein "Kann ich Hörspiel" - selbes Spiel wenn wir ins Auto steigen. Auch wenn die Fahrt nur 5min dauert - "Kannst du ein Hörspiel anmachen?"

Selbst sein kleiner Bruder ist da teilweise schon genervt :D

Mittlerweile ist es etwas besser. Nach dem Aufstehen steckt er die Nase in Bücher oder LTB - er mag beides recht gern, insgesamt mag er Geschichten, egal in welcher Form.

Ich hoffe sehr, dass meine Kinder dieses Stadium irgendwann auch erreichen. ^^

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!