Gibt es einen Standard was ein Hörspielfan kennen sollte?

  • Thomas Frage aufgenommen und gleich an euch in einem eigenen thread weiter gegeben. Gibt es eine Standart-Hörspielbibliothek, über die ein Hörspielfan Bescheid wissen sollte? Welche Hörspiele und Serien haben sich über die Jahre hin weg einen Namen gemacht, so dass man als Hörspielfan einfach nicht an ihnen vorbei kommen kann? Ich bin gespannt...

  • Für mich gibt es definitiv keinerlei objektiven Standart. Was einem gefällt und was man so kennt, bestimmt doch jeder für sich selber.

    Es ist leider so eine Mentalität diverser Kassettenkinder/Hörspieler (ich finde beiden Bezeichnungen fürchterlich und zähle mich zu keiner dieser Kategorien - wieder eine Einteilung durch Andere) zu sagen "Was, das kennst Du nicht? Das musst Du aber kennen!" Das ging mir schon zu Molochos CLH-Zeiten auf die Nerven und tut es nach wie vor, denn die Selbstbestimmer diverser Standarts sterben einfach nicht aus.

    Ich merke gerade, da ich meine Hörspielsammlung-Deutsch 2.0 aufbaue, wie wenig mich doch das interessiert was für die meisten Hörspieler ein Standart ist. Ich habe eben, bis auf UX3, keinerlei Nostalgiebonus und das damalige Zeugs ist für mich nicht Standart - bei mir geht HSP 2.0 erst im Jahr 2000 mit John Sinclair (Edition 2000) los... :)

  • Als Standard würde ich jetzt z.B. mal die ganzen Europa-HSP der 80er und 90er - also quasi die "Massen-HSP" bezeichnen

    oder auch die von Maritim, Kiosk, TSB ......

    zumindest sollte man schon mal von gehört haben, sie "kennen" und wer sie hat, auch gehört haben ......

    vllt. bin ich da zu "hart", aber für mich ist iwie so als wäre das normal - zumindest für die Generation "ab 30jährigen"

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Standart ist Schwachsinn #rolleyes# ...

    Nicht jeder kann alles kennen, und wer mit der "Gnade der späten Geburt" gesegnet ist hat ja auch durchaus ein Problem alle alten Hörspiele zu bekommen, geschweige denn nur zu hören. Ich bin schon lange genug dabei, habe aber trotzdem bei weitem nicht alles das es je auf den Markt geschafft hat ;) ...

  • Ich bin ein Schwachsinniger - ich habs die ganze Zeit gewußt ..... #huepf#

    natürlich sieht das jeder anders und ich mit meiner meinung bin wieder bekloppt, unfair und intollerant, .......

    aber ich finde schon, dass ein 30-40jähriger , der mir erzählt dass er z.B. noch nicht die FrancisGrusel kennt und nicht gehört hat ... naja, dass das quasi zum "Pflichtprogramm" gehört.

    Aber jetzt wird sich wieder an einem Wort / einer Formulierung aufgegeilt , die kein Angriff sein soll, sondern eigentlich mehr eine "Verwunderung" ausdrücken soll, weil ich das nunmal so sehe - auch wenn das andere nicht tun , ich aber dachte, dass sies tun .......

    ich entschludering mich fiel malz #knie#

    . #

    Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

    " Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

  • Die Frage ist schwierig zu beantworten, da hier unterschiedliche Altersgruppen angesprochen werden.
    Für die einen, so um die Vierzig (wozu ich mich zählen muß :D ), sind natürlich die älteren Hörspiele immer schon ein Muß gewesen,
    wobei für die jüngernen Hörer so um die 20 vielleicht, mehr von den neueren Hörspielen beeinflußt sind und hier ihre Standards setzen.

    Ich persönlich vertrete da mehr NEXUS's Ansicht, daß viele alte Serien zum Standardprogramm für mich gehören. Doch wer kennt heute schon noch "Hexe Schrumpeldei", oder?
    Sicherlich gibt es auch in der heutigen Hörspielwelt einige Serien udn auch Einzelhörspiele, die ich zu meinem persönlichen Standard hinzuzähle.

    Aber wie gesagt, das ist wirklich altersabhängig...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

    (Albert Einstein)

  • Ich bin ein Schwachsinniger - ich habs die ganze Zeit gewußt .....

    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung #tucktuck#
    Aber Spaß beiseite :] ,
    ersetzen wir doch einfach mal das Wort Standard durch hörenswert und schon fällt das typische Schubladendenken weg. :)

    Ich gehe mit Deiner Meinung konform, daß ein mittdreißiger- Hörspielfan ein gewisses Spektrum in diesem Bereich kennen sollte. Ähnlich einer Liste der TopKlassiker der Filmgeschichte.
    Aber das ist kein Standard und kann nicht bei jedem vorrausgesetzt werden. Jeder hat andere Interessen und Vorlieben seiner Genres und das macht die Hörspielwelt so vielfältig und hörenswert.
    Ich kenne z.B. Hanni und Nanni aber die interessieren mich nicht und somit habe ich sie auch noch nie gehört.
    Fehlt mir deswegen der Standard ?
    Ich glaube nicht :D

    saure Grüße
    Lemon

    Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

  • Also, wenn jemand von sich behauptet, er sei ein tooooooooootaler Hörspielverrückter, dann sollte dieser jemand schon das eine oder andere Hörspiel kennen. Zumindest vom Hörensagen. Abgesehen davon gehe ich mit der Mehrheits konform: Kanon muss nicht sein.

    "Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

    Homer Simpson

  • Als ich den Thread-Titel gelesen habe, habe ich gedacht: Hoffentlich nicht. ;D

    Nexus' Meinung kannte ich ja schon. ;) Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal in einem Thread. Ich glaube, das war irgendwas über die drei Fragezeichen? Weiß ich nicht mehr so genau.

    Für mich gibt es da keinen Standard. Wenn es den gäbe, dürfte ich mich nicht Hörspielfan nennen. Denn ich kenne als (fast) Mittdreißigerin auch nicht die ganzen Serien, die es in den 80ern gab. Nicht mal Sinclair, Brent und so etwas.

    Ich höre das, was mir gefällt und was noch wichtiger ist, was ich mir finanziell leisten kann. Interesse wäre zwar noch viel größer, aber man muss die Hörspiele immerhin noch kaufen. #jaja#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Quote

    Kanon muss nicht sein.

    Ach schade... #har# Ich dachte wir stellen hier jetzt einen allgemeingültigen Kanon zusammen. Da wird doch auch bei den Germanisten immer vortrefflich drüber gestritten, was dazu gehört.... Aber eigentlich halte ich so einen Kanon auch für überflüssig....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Da wird doch auch bei den Germanisten immer vortrefflich drüber gestritten, was dazu gehört.... Aber eigentlich halte ich so einen Kanon auch für überflüssig....

    Bei den Germanisten wird aber auch darüber gestritten, ob es einen Kanon geben muss oder nicht. ;)

    "Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

    Homer Simpson

  • marc50: Stimmt und bei den Anglisten hat Schwanitz mal einen Kanon für deutsche Studenten aufgestellt.

    Aber back to topic: bin da etwas zwiegespalten, weil ich finde die Idee mal zu versuchen einen gemeinsamen Hörspielkanon aufzustellen hat durchaus ihren Reiz...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)


  • ersetzen wir doch einfach mal das Wort Standard durch hörenswert und schon fällt das typische Schubladendenken weg. :)

    Gute Idee. Aber da sind wir dann wieder bei dem Punkt das jeder etwas anderes als hörenswert erachtet. Geschmäcker sind nun einmal subjektiv und können nicht objektiv sein. Ich denke "Standart" und "hörenswert" trifft (fast) immer nur auf Individuen mit annähernd gleichen Geschmäckern zu.

    Wenn man als "Standart" ein "Hab ich schonmal von gehört" meint, ist es sicher verwunderlich wenn ein bekennender Hörspieler den HGF nicht kennt.

    Das mit dem Alter ist dann auch so eine Sache. Ich wurde von der Gruselserie und den ??? erst mit 36 Jahren in deren eigenem Bett entjungfert - vielleicht auch ein Grund wieso ich zu ??? keinen Zugang gefunden habe, wobei einge HGFs schon funktioniert haben.

  • Gute Idee. Aber da sind wir dann wieder bei dem Punkt das jeder etwas anderes als hörenswert erachtet. Geschmäcker sind nun einmal subjektiv und können nicht objektiv sein. Ich denke "Standart" und "hörenswert" trifft (fast) immer nur auf Individuen mit annähernd gleichen Geschmäckern zu.

    Wenn man als "Standart" ein "Hab ich schonmal von gehört" meint, ist es sicher verwunderlich wenn ein bekennender Hörspieler den HGF nicht kennt.

    Das mit dem Alter ist dann auch so eine Sache. Ich wurde von der Gruselserie und den ??? erst mit 36 Jahren in deren eigenem Bett entjungfert - vielleicht auch ein Grund wieso ich zu ??? keinen Zugang gefunden habe, wobei einge HGFs schon funktioniert haben.

    Absolut und deswegen ist auch die Eingangsfrage für mich mit nein zu beantworten. #winkewinke#

    Ich wurde von der Gruselserie und den ??? erst mit 36 Jahren in deren eigenem Bett entjungfert - vielleicht auch ein Grund wieso ich zu ??? keinen Zugang gefunden habe

    Sind ja auch ne Menge Folgen, stelle ich mir ziemlich hart vor #lach2#
    Vielleicht hättest Du ja Zugang zu den drei ??? gefunden, wenn Du sie in Deiner Kindheit gehört hättest. Und wenn sie Dir nicht gefallen, dann sind sie für Dich nicht hörenswert und ändern nichts am Standard, oder ?

    saure Grüße
    Lemon

    Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken
    zum Beispiel eine Zitrone!

  • Sind ja auch ne Menge Folgen, stelle ich mir ziemlich hart vor #lach2#
    Vielleicht hättest Du ja Zugang zu den drei ??? gefunden, wenn Du sie in Deiner Kindheit gehört hättest. Und wenn sie Dir nicht gefallen, dann sind sie für Dich nicht hörenswert und ändern nichts am Standard, oder ?

    saure Grüße
    Lemon

    Ja, das war hart! #lach2#

    Ich war für die ??? damals schon zu "alt" - fand ich damals. Am Standart änder das nicht...

  • aber ich finde schon, dass ein 30-40jähriger , der mir erzählt dass er z.B. noch nicht die FrancisGrusel kennt und nicht gehört hat ... naja, dass das quasi zum "Pflichtprogramm" gehört.

    Aber jetzt wird sich wieder an einem Wort / einer Formulierung aufgegeilt , die kein Angriff sein soll, sondern eigentlich mehr eine "Verwunderung" ausdrücken soll, weil ich das nunmal so sehe - auch wenn das andere nicht tun , ich aber dachte, dass sies tun .......

    Dann darfst du dich über mich wundern, denn ich bin Mitte 30, ich habe diese Hörspiele aber nie gehört und kein Interesse daran, es nachzuholen. Genau so wenig wie Sinclair, Brent und so etwas.

    Einen Standard gibt es für mich nicht. Genau so wenig wie einen Hörspielkanon. Ich habe es schon in der Schule gehasst, dass ich Bücher lesen musste, die mich inhaltlich so überhaupt nicht angsprochen haben, nur weil irgendjemand meinte, dass man die ja unbeding gelesen haben müsste. Ich hole mir gerne Tipps zu Hörspielen und kucke, ob die meinen Geschmack wohl treffen oder nicht. Aber ich würde nichts hören, was mich nicht interessiert nur weil irgendjemand meint, dass man es unbedingt gehört haben müsste.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Wenn man als "Standart" ein "Hab ich schonmal von gehört" meint, ist es sicher verwunderlich wenn ein bekennender Hörspieler den HGF nicht kennt.


    Ich bin bei meinem obigen Beitrag davon ausgegangen, das man die entsprechenden Hörspiele auch gehört haben muß ...

    Wenn es aber nur darum geht das man schon einmal von Ihnen gehört hat, dann sollte man als bekennender Hörspielfan schon etwas mehr aufzählen können als z.B. nur DIE DREI ??? ...

  • Standard... als ich das gelesen habe musste ich die Stirn runzeln. Mein Gedanke war, was soll das sein und was passiert? Ein Thema in dem darüber diskutiert wird. Glücklicherweise gibt es meiner Meinung nach keinen. Es gibt ein paar Hörspiele, bzw. Serien die man vielleicht in den Bereich stecken könnte. Da fallen mir als erstes Die drei ??? ein. Auch TKKG könnte da rein passen oder Benjamin Blümchen. Aber es ist auch nicht sonderlich tragisch wenn man die nicht kennt, wobei muss ich das wohl fast ausschließen kann. Wer sich mit Hörspielen beschäftigt hat zumindest auch mal von den dreien gehört, auch wenn er sie nicht selber gehört haben mag.

    Also, kein Standard.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!