GRUSEL-SERIE (eine Hörspielserie von Studio Hörsturz) ...

• Ich möchte auf diesem Weg ein wenig Werbung für meine neue Gruselserie machen...

Inhaltsangabe
    "Oktober 1927. Der Funkkontakt zur Polarforschungsstation Craven 4 ist abgebrochen. Als nach 48 Stunden immer noch kein Lebenszeichen von den dort stationierten Wissenschaftlern zu empfangen ist, wird ein Spezialteam damit beauftragt sich zur Station zu begeben. Angeführt von einem etwas zwielichtig wirkenden Mann namens Wellington, macht man sich auf den Weg. Als das Team die Station nach drei strapazierenden Tagesmärschen durch Eis und Schnee endlich erreicht, werden ihre schlimmsten Alpträume war. Binnen weniger Stunden entbrennt auf Craven 4 ein Kampf auf Leben und Tod. Denn das was da aus den Tiefen des Eises gekrochen ist, ist ein lebendig gewordener Alptraum..."

Hörprobe und weitere Informationen findet Ihr auf Pling.de

"Ich bin ein Kassettenkind..."

• Finde das Projekt interessant. Mir gefällt die Hörprobe. Und die Cover finde ich auch ansprechend. Allerdings finde ich den Sammelwert von 12000 Euro recht viel und glaube kaum, dass innerhalb von 30 Tagen soviel Geld zusammenkommen wird...was passiert denn, wenn er nicht zusammenkommt?

• Dann wird die Aktion von Pling aufgelöst. Bei den Spendern wird erst abgebucht, wenn die Summe von den Spendern komplett zugesagt wurde. Die Summe selber ist für drei komplette Produktionen sogar recht günstig. Erstens gibt es die Hörspiele ja später auch im Handel und nicht nur als Download, zweitens ist die Besetzung mit Sprechern wie Nathan, Riedel, Meincke, Rohrbeck, usw. ja auch ne coole Sache. Konnte die Sprecher zum Glück dafür begeistern...

• Mir gefällt zwar das Cover, ist aber doch recht oldschool - mit ein Grund warum Twilight Mysteries kommerziell gescheitert ist, was ich sehr schade finde. Und da gabs schon ein bekanntes Label und Vertrieb. .... So sehe ich hierfür keinen (kommerziellen) Erfolg. - Drücker aber die Daumen #daumenhoch# #daumenhoch#

Du bist doch nicht Ich selbst !!!
    Ich bin doch nicht Du selber !!!

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Edited once, last by NEXVZ (September 13, 2012 at 9:52 PM).

• #welcome#

Vielen Dank für Deine Info! ich als Gruselfan werde natürlich sofort angesprochen und würde mich freuen wenn die Serie Wirklichkeit werden würde #jaja# #daumenhoch#

• Dann wird die Serie wohl erst produziert, wenn ich das Geld zusammengespart habe. Allerdings kann das dauern. Für die 6700 Eigenkapital hab ich schon sehr lange sparen müssen. Hoffe das es funktioniert und sich die Serie sich ab Folge 4 mit + - 0 selber trägt, dann bin ich schon zufrieden...

• Zunächst einmal wünsche ich dir viel Erfolg für dein Vorhaben, ganz ehrlich!!!

Dennoch sehe ich das Ganze genau wie Nexus. Ich denke nicht, dass du damit auf dem kommerziellen Markt eine Chance hast. Ich rede hier nicht von den Geschichten, den Sprechern, der Qualität, sondern allgemein. Es gibt zu viele in diesem Genre, die bereits seit Jahren auf dem Markt sind.

Zudem finde ich eine Summe von 12.500 EUR für drei Produktionen absolut überzogen. Ich bin eng mit vielen Labels verbunden, die fast ausschließlich Profisprecher casten und in renommierten Studios aufnehmen. Ich kenne somit die Produktionskosten. Gerade, und nur so geht das auch nur, werden einige Sprecher in zwei, oder drei Produktionen zu hören sein…es sei denn, dein Cast liegt max. bei 6-8 Sprechern. Wenn ich dann noch recht verstanden habe kommt dein Erspartes da noch zu, oder habe ich das falsch aufgefasst? Wenn nicht kosten also drei Produktionen ca. 19.200 EUR. Somit 6.400 EUR pro Titel. Dir und deinen Sponsoren muss doch im Vorfeld klar sein, dass du demnach bei einem durchschnittlichen Gewinn von ca. 3,00 EUR pro Abverkauf über 2.100 Einheiten von jedem Titel verkaufen musst, um nur die Kosten zudecken. Ich sage es dir im Vorfeld…davon wirst du weit, weit entfernt bleiben.

Aber wie gesagt: Ich gönne es dir und Versuch macht bekanntlich klug. Viel Erfolg #daumenhoch#

• Also, hier mal ne kurz Kostenaufstellung:

Sprecher pro Folge (incl. Serienverpflichtung) ca. 250 Euro (10-12 pro Folge) = 6800 Euro
    ca. 17 Stunden Studio x 96 Euro = 1630 Euro
    Kompletter komponierter Serien-Soundtrack incl. Exklusivlizenz = 2760 Euro
    Schnitt =1200 Euro
    Mastern für 3 Folgen = 2400 Euro
    Coversatz 3 x 410 Euro = 1230 Euro (bezieht sich auf die Satzdateien (Druckvorstufe) für Cover vorne, hinten, Inlay nicht auf das Grafik Motiv!!!)
    Auflage 1000 Stk. pro Folge = 1360 Euro x 3 Folgen = 4080 Euro

Alles incl. MwSt. = 18.900 Euro

Angedachter Verkaufspreis pro Folge 7,99 Euro
    - 16 % Vertrieb
    - 32 % Handel

Ergänzung:
    Unterm Strich ist meine Privateinlage damit verloren, nicht aber die Spenden. Allerdings kann die Auflage bei genug Vorbestellern auf z.B. 1300 erhöht werden und dann habe ich keinen Verlust gemacht und kann sogar weitere Folgen produzieren...

Edited 4 times, last by Sethos (April 13, 2012 at 12:31 PM).

• Und ich persönlich fände einen anderen Schriftzug passender .

z:b. :

daS hat mMn mehr Grusel-Charakter - nur meine Meinung #winkewinke#

. #

• Danke für Deine Kostenaufstellung. Hier mal ein paar kleine Anmerkungen dazu:

Sprecher werden, so meine Erfahrung, pro Stunde bezahlt. Ein renommierter Schauspieler schafft da ohne weiteres 200 Takes. Abhängig von Umfang und Vorbereitung. Warum man Sprecher (die Serienverpflichtet sind) für jeden Teil extra bezahlt, ist mir schleierhaft und wird in der Praxis auch so nicht vollzogen. Ist mir jedenfalls nicht bekannt! Der Sinn, gleich mehrere Produktionen mit diesen Sprechern zu machen, hätte keinen Vorteil, höchstens bei den Studiokosten.

Knapp 100 EUR pro Stunde für ein Studio ist viel Holz. Das gibt es gerade in Berlin einige professionelle Studios, die weit aus günstiger sind.

Ein Soundtrack (Exklusivlizenz) ist sicherlich reizvoll, rechnet sich jedoch kaum! Das Geld könnte man tatsächlich fast komplett einsparen. Es gibt genügend Komponisten für weniger Geld, mit hoher Qualität.

Es gibt einige in der Branche die Sprachschnitt und Mastering beherrschen und das für einen vernünftigeren Preis.

Coversatz ist sehr hoch. 300 EUR ist gängiger.

Richtiges Presswerk wählen. Für rund 700 EUR (1.000 Stück) bekommst du Booklet, 4 seitig 4/4, Inlaycard 4/4 inkl. Master und Cellophanieren.

Die Kosten für Vertrieb und Handel sind realistisch. Rechnen wir das jetzt mal durch:

Netto VK beträgt 6,71 EUR. abzüglich (gerundet 50%) ergibt 3,36 Brutto für dich. Netto 2,82 EUR. 1000 CD´s sind somit viel zu wenig und auf drei bis vierstellige Downloads brauchst du nicht hoffen.

Versteh mich nicht falsch…ich möchte hier nur zeigen, wie du viel Geld einsparen kannst und nicht ins offene Messer läufst…das ist schon einigen renommierten Labeln passiert.

• Viel Erfolg, ernsthaft, auch wenn ich das nicht kaufe.

Das Cover find ich gar nicht so kacke, was auch daran liegen mag das der erste TM-Versuch von mir war, nach Eriks Wünschen gestaltet.

Alles in allem sehe ich hier aber eher eine HSP-Freakshow-Aktion, denn etwas das wirklich eine Chance hat "da draussen" zu existieren. Und die unabstreitbaren Anlehnungen an die HGF-Serie (welche ich eigentlich nur während meiner HSP-Junkiezeit mochte) bringen diese doch ein wenig zum "wanken"! ;)

• für mich persönlich das eher ansprechende und vermutlich auch kommerziellere Cover - nicht perfekt, aber ..... ist auch nur meine meinung #winkewinke#

. #

Edited once, last by NEXUS (April 10, 2012 at 10:34 PM).

• @ pMartin

Sprecher werden, so meine Erfahrung, pro Stunde bezahlt.
    David Nathan und Lutz Riedel z.B. nicht...

Warum man Sprecher (die Serienverpflichtet sind) für jeden Teil extra bezahlt, ist mir schleierhaft und wird in der Praxis auch so nicht vollzogen.
    Weil z.B. der Erzähler immer der gleiche ist. Ich sag nur Nathan und Offenbarung 23...

Ein Soundtrack (Exklusivlizenz) ist sicherlich reizvoll, rechnet sich jedoch kaum!
    Da es sich um eine Hommage an das Orginal handelt, sollte auch der Soundtrack entsprechend Retro klingen.
    So einen Soundtrack krieg ich nicht unbedingt an jeder Ecke.

Es gibt einige in der Branche die Sprachschnitt und Mastering beherrschen und das für einen vernünftigeren Preis.
    Mag wohl sein, aber ich arbeite nun mal auch Hauptberuflich mit dem Studio X-Berg zusammen.

Coversatz ist sehr hoch. 300 EUR ist gängiger.
    Das ist eine Ermessensfrage...

Richtiges Presswerk wählen.
    Mit dem Presswerk arbeite ich schon lange zusammen. Die Leute kenn ich und da weiss ich woran ich bin.

Abschliessend möchte ich noch sagen, das die Kostenaufstellung grundsätzlich ca. Werte darstellt. Natürlich verstehe ich Deine Argumentation
    und kann sie auch nachvollziehen. Allerdings muss ich von den Hörspielen auch nicht leben. Und noch ein Beispiel, eine Folge Richard Diamond hat
    knapp 5000 Euro gekostet (ohne Presswerk).

• Besser - ist Geschmacksache. Aber professioneller !? ... Da hast du mE das falsche Wort genommen .

Du bist doch nicht Ich selbst !!!
    Ich bin doch nicht Du selber !!!

. #

Edited once, last by NEXVZ (September 13, 2012 at 9:53 PM).

• Gerade bei Cover, Musik usw. hätte man ordentlich einsparen können.

Sparen kann man immer, aber ich halte »Sethos« Ansatz nicht für falsch auf Qualität zu setzen und ob sich das Projekt finanzieren und später refinanzieren lässt muss mal einfach mal abwarten #schulterzuck# ...

• Also mir gefällt die Idee und auch der Mut mit einer neuen Gruselserie zu starten. Was ich besonders toll finde, dass man hier bereits von Beginn an mit Transparenz aufklärt was wie viel kosten wird. Ich finde es auch verständlich, wenn man mit denjenigen zusammen arbeiten möchte, die man kennt und mit denen man positive Erfahrungen hat, Stichwort "Studio", Presswerk, etc. Trotzdem stellt sich mir hier natürlich die Frage ob solche "Seilschaften" manchmal den Preis einer Produktion nicht wirklich unnötig in die Höhe schnellen lassen und man nicht auch billigere (bei gleicher Qualität) Alternativen finden könnte.

Letztendlich müssen wir aber all diese "organisatorischen" Dinge dem neuen Label Hörsturz überlassen. Ich freue mich auf eine neue Gruselserie, drücke die Daumen, dass die Finanzierung klappt und hoffe, dass mir das neue "Baby" auch gefällt. #winkewinke#

• @Sethos
    Auch ich kann deine Argumentation in gewisser Weise verstehen, jedoch solltest du auch folgendes Bedenken:

Ein neues Label will den Hörspielmarkt erobern und von vornherein 2/3 der Kosten durch Crowdfunding finanzieren. Ich spreche jetzt nur für mich, aber wenn ich schon zu Beginn von Fremdgeldern abhängig bin, wird das in der Regel auch weiterhin so bleiben. Zudem ist der Markt rückläufig und das Genre Grusel meiner Meinung nach längst ausgereizt. Zudem ist bei den meisten „Crowdfunding“ mittlerweile ein Unwort geworden…und das nicht zu unrecht! In einem anderen Forum, bin selten deren Meinung, wurde diesbezüglich schon eifrig diskutiert mit dem gleichen Ergebnis.

Das du auf alt bewertest setzt (Studio, Presswerk etc.) ist legitim, jedoch könntest du bestimmt 20-30% einsparen, ohne Qualitätsverlust! Letztendlich zahlt der Unterstützer 2/3 der Kosten. Als gedachter Aktionär wäre ich daran interessiert, möglichst kostengünstig zu Produzieren, auf professionellen Nivea, mit entsprechender Gegenleistung. Diese sehe ich bei deiner Staffelung überhaupt nicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren…

Letztendlich wird sich zeigen inwieweit deine Aktion Erfolg hat. Ich sehe das jedoch realistisch und glaube nicht an ein Wunder.

Mein Tipp: Produziere die erste Folge aus eigenen Mitteln und wenn sie tatsächlich gut ankommt und die Abverkaufszahlen stimmen, wären sicherlich einige bereit mehr oder überhaupt zu investieren. Alles andere ist aus meiner Sicht nur „Wunschdenken“. Sorry, für meine klaren Worte…

• Eines ist Dir auf alle Fälle gelungen, man spricht und diskutiert über Hörsturz und über die "neue Gruselserie" #daumenhoch#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!