"Schneetreiben" - Produktionstagebuch

  • Die Mischung von "Schneetreiben" ist auf der Zielgraden - die Ziellinie fest im Blick!
    Um die Wartezeit darauf etwas zu verkürzen, schreibt Autor Markus Duschek im Produktionstagebuch über seine Inspirationen zum Schreiben. Interessant, was da zu Tage gefördert wird!

    Mit ”Nessie”, Lykke und ”Shame” ins „Schneetreiben“

    Viel Spaß und viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Das komplette Produktionstagebuch zum Nachschlagen erreicht ihr hier. Hier findet ihr neben Videos der Produktion auch Beitrage von Schauspielern und anderen Beteiligten!

  • Anlässlich der internen Premiere des Hörspiels “Schneetreiben” besuchte Autor Markus Duschek uns in seiner alten Heimat Hamburg. Neben den beiden Hauptdarstellern Heidi Klein und Marco Mehring konnte er sich so ein Bild von der Umsetzung seines Stoffes machen. Julia Monska hat ihn anschließend dazu befragt.

    Interview mit Markus Duschek

    Viel Spaß und viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Das komplette Produktionstagebuch zum Nachschlagen erreicht ihr hier. Hier findet ihr neben Videos der Produktion auch Beiträge von Schauspielern und anderen Beteiligten!

  • Neu im "Schneetreiben"-Produktionstagebuch:

    Der Sound des “Schneetreiben” – Teil I

    Veröffentlicht am April 11, 2012

    The hills are alive with the sound of music?

    Nicht ganz. Dennoch ist die musikalische Vertonung eines Hörspiels nicht unerheblich dafür verantwortlich, wie es auf den Hörer wirkt. Auch wenn die Musik nie die Grundaussage einer Geschichte ändern kann, hat sie massiven Eindruck auf die gesamte Grundstimmung. Ich habe 2011 für “meinTag” mit mehreren Musikstilen experimentiert und mich dann ganz bewusst für den bedrohlichen ElektronikSound entschieden, den Jan-Peter Pflug so fantastisch komponiert hat. Damals wie heute finde ich, dass dieser Sound herrlich die latente Bedrohlichkeit unterstreicht, die von einigen Charakteren ausgeht. Hätte ich mich für einen leichteren Klang entschieden, der eher die Komik der Geschichte unterstreicht, hätte das zwar auch funktioniert, aber beim Hören ganz andere Stimmungen hervorgerufen – bei gleichem Ausgang der Handlung.

    Für die musikalische Vertonung von “Schneetreiben” habe ich mir etwas ganz anderes ausgedacht: Ich bin immer ganz neidisch auf die Kollegen beim Hörfunk, die für ihre Musikauswahl keinerlei Einschränkung kennen und auf einen reichhaltigen Fundus an klassischer und populärer Musik zurückgreifen können. Dies ist aber in der Form im kommerziellen Hörspiel aus den verschiedensten Gründen unmöglich. Ich wollte aber diesmal unbedingt eine gewisse Varianz in Musik und deren Stil. Und da kam ich auf die Idee, die geballte Kreativität des Internets zu nutzen. Auf SOUNDCLOUD, wo ich auch die hystereo-Trailer eingestellt habe, tummeln sich Künstler aus der ganzen Welt und stellen ihre Kompositionen aus. Ich habe schon mehrere Abende damit verbracht, mich von Benutzer zu Benutzer zu klicken und mich inspirieren zu lassen. So war es kein Wunder, dass ich innerhalb kürzester Zeit den Ton für “Schneetreiben” gefunden hatte. Also habe ich die entsprechenden Musiker angeschrieben und sie um ihre Genehmigung gebeten, ihre Musik im Hörspiel verwenden zu dürfen. Natürlich gab es auch Absagen, aber die meisten waren sehr angetan von der Idee und haben ihre Erlaubnis dementsprechend bereitwillig gegeben. So kann ich euch nun (nicht ohne Stolz) den Soundtrack zum “Schneetreiben” präsentieren!


    Klickt hier, um die Songs zu hören und mehr zu erfahren!

    Viel Spaß und viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Das komplette Produktionstagebuch zum Nachschlagen erreicht ihr hier. Hier findet ihr neben Videos der Produktion auch Beiträge von Schauspielern und anderen Beteiligten!


    Einmal editiert, zuletzt von hystereo (19. April 2012 um 12:26)

  • Der zweite Teil von "Der Sound des Schneetreiben" beschäftigt sich mit den musikalischen Unterlegern der Szenen. Um dem "Hünen" einen ganz eigenen Ton zu verleihen, kam ich auf die Idee nur mit perkussiven Elementen zu arbeiten und diese spontan als Improvisation parallel zu den Szenen aufzunehmen. Lest und seht mehr!

    Viel Spaß und viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Das komplette Produktionstagebuch zum Nachschlagen erreicht ihr hier. Dort findet ihr neben Videos der Produktion auch Beiträge von Schauspielern und anderen Beteiligten!

  • Der "Schneetreiben"-Teaser ist online! Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt!

    Zum Teaser!

    Viel Spaß und viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Das komplette "Schneetreiben"-Produktionstagebuch zum Nachschlagen erreicht ihr hier. Dort findet ihr neben Videos der Produktion auch Beiträge von Schauspielern und anderen Beteiligten!

  • Vielen Dank für den Teaser. Dieser lässt schon ein klein wenig erahnen um was es sich handeln könnte. Es scheint ein Thema zu sein, dass es so noch nicht (oft) in Hörspielen gegeben hat #respekt# Viel mehr kann man darüber nicht schreiben, außer dass ich mir das Hörspiel sicher kaufen werde ;D

  • Das Wettbewerbsteam des 10. Leipziger Hörspielsommers hat sich in den letzten Wochen durch 137 Hörspieleinreichungen gehört, mit Einsendungen aus ganz Deutschland und dem Ausland. Und nun ist es soweit – die Vorauswahl steht fest. Es wurden 20 Stücke ausgewählt und “Schneetreiben” ist dabei!

    Zum Artikel

    Wir freuen uns sehr darüber, bedeutet dies doch das erste Feedback von außen zu unserem neuesten Hörspiel! Für uns ein Grund mehr, warum es dieses Hörspiel auf CD geben sollte! ;)

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Du möchtest hystereo auch unterstützen? http://wir%20danken%20dir%20herzlich! :)

  • Paul Wrettom, der Sprecher hinter dem Hünen, sollte eigentlich während unserer Premierenfeier zu “Schneetreiben” interviewt werden. Aber als Julia Monska mit ihm sprechen wollte, war er nicht mehr aufzufinden. Der Hunger (auf Menschenfleisch?) hatte ihn geplagt, wie sich später herausstellte! ;)

    Aber unserer Julia entkommt man nicht, also gibt es heute -etwas verspätet- das Interview mit dem Hünen, nebst interessanter Eindrücke von den Aufnahmen und dem Endergebnis! Viel Spaß! :)

    Zum Video

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

    Du möchtest hystereo unterstützen? http://wir%20danken%20dir%20herzlich! :)

  • Hallo zusammen,

    am 20.07.2012 wird "Schneetreiben" auf den entsprechenden Download-Portalen von Amazon, iTunes und Musicload erscheinen. Nachdem es mit dem CD-Crowdfunding nicht geklappt hat, freue ich mich nun umso mehr auf die Online-Veröffentlichung! #jaja#

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

  • Hallo zusammen #winkewinke# ,

    das Produktionstagebuch ist um einen Beitrag gewachsen:

    Kurz vor der Premiere des Hörspiels “Schneetreiben” haben sich der Schauspieler Marco Mehring (“Jonas Fassbender”), Autor Markus Duschek und ich das Hörspiel noch einmal gemeinsam angehört. Herausgekommen ist dabei ein Audiokommentar, der interessante Einblicke in die Produktion und deren Hintergründe gibt. So erfahren wir z.B. wie der Hüne “wirklich” aussieht! Aber auch, was die Motivation für die Story und die Ideen hinter der akustischen Umsetzung waren, denn jeder der drei gibt freigiebig Auskunft über die Arbeit in ihren jeweiligen Bereichen. Viel Spaß beim Downloaden + Anhören! #jaja#

    Schneetreiben - Der Audiokommentar zum Hörspiel

    Viele Grüße,
    Ralf von hystereo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!