Welche Serie bzw. Label/Hörspielmacher würdet ihr denn mit "crowdfunding" unterstützen?

• Nachdem ja sehr viele Labels auf dieses Finanzierungsmodell bereits zurück gegriffen haben, würde mich interessieren welche Serien ihr denn mit crowdfunding unterstützen würdet?

Ich fang mal an:

LAUSCH "Die schwarze Sonne"
    Hörplanet "Ordensschwester Amelie"
    Peter Lundt
    FEAR4EARS "Horror-Haus"
    R&B "PSI-Akten"
    DREAMLAND "Gruselserie"
    EUROPA "Larry Brent"

Ja, da gäbe es doch einige, für die ich gerne im voraus etwas zahlen würde #jaja#

• Gar keine.

Ich bin nach-wie-vor der Meinung, dass es an den Labels selbst liegt, eine vernünftige Finanzierung auf die Beine zu stellen. Ansonsten haben sie eben am „freien Markt“ nicht mehr wirklich viel verloren [so schwer dieser Schritt/diese Erkenntnis sowohl für die Macher wie auch die eingefleischten Fans sein mag]

Keinem anderen Geschäftsmann werden von den Kunden Träume, Wünsche oder Hoffnungen einfach so ermöglicht; und auch das unternehmerische Risiko nimmt einem niemand ab.
    Warum also sollte es dann bei Hörspiel-Labels anders sein?
    Wegen dem viel beschworenen „Herzblut“? Das dürfte wohl jeder andere Unternehmer genauso in seiner Arbeit reinstecken, aber Geld wirft einem trotzdem niemand einfach so hinterher.

Ein etwaiger Gewinn geht ja [im „Normalfall“]auch nur in die Tasche des Labels. Warum sollte ich also als „zinsfreier“ Darlehensgeber fungieren?

Wenn die Folgen am Markt sind, und es mich interessiert, werde ich weiterhin brav und auch zuverlässig zuschlagen.
    Sollte nix mehr kommen, fände ich es zwar schon auch schade, aber ich wäre trotzdem fürs erste mit genügend Hörstoff versorgt.

• Hi!

Danke für den Beitrag. Aber der passt besser hierhin: Crowdfunding ... Fluch oder Segen ? Da diskutieren wir über Sinn und Unsinn dieses Finanzierungsmodells. Hier geht es rein darum welche Serien diejenigen, die dieses Modell als Möglichkeit sehen, gerne unterstützen würden. Ich habe absichtlich einen neuen thread aufgemacht, damit das eine Thema nicht im anderen Thema untergeht und umgekehrt #winkewinke#

• Och, ich hatte eigentlich sehr bewusst diesen Thread mit der konkreten Frage für meine Antwort genommen #jaja#
    Ich fand nur meine ernst gemeinte Antwort „gar keine“ ohne jede Erklärung ein bisschen wenig aussagekräftig und wollte etwaigen Nachfragen zuvorkommen #hutheb#

• Also ich würde da schon dem einen oder anderen Hörspiel "unter die Arme greifen" und habe es im Rahmen meiner Möglichkeiten ja auch schon getan. Prinzipiell muß das Projekt zu mir passen und der Projektstarter sollte kein "Multimillionen-Yen-Konzern" oder deren Tochtergesellschaft sein - von daher würde LARRY BRENT bei EUROPA wohl auf meine Unterstützung verzichten müssen. Die Möglichkeit zu "growdfunden" muß dabei einfach gehalten sein und nicht nur PayPal umfassen. Einzigartige "Dankeschöns" sind sicherlich auch nicht verkehrt ;) ...

• Indiana Jones! :D

Aber mal ganz im Ernst - jetzt, wo der Döring sein eigenes Ding durchzieht, versteh ich's einfach nicht. Das wär doch die nächste heilige Kuh zum melken nach Star Wars.. Ich glaub' JEDER Indy-Fan würde mit der Zunge schnalzen bzw. mit den Ohren wackeln, wenns zu ner Vertonung von Fate of Atlantis gebe, den einzig wahren 4. Teil..

Von den vielen anderen Büchern insb. von Hohlbein ganz zu schweigen :)

• Wenn eine Serie wie "das dunkle Meer" sonst ohne Abschluss bliebe, halte ich Crowdfunding (immer noch mit C, lieber H.P. <grins>) für ein adäquates Angebot an die Fans. Es ist aber genau das, denn es trägt den Unterton des "eigentlich geht's ja sonst nicht mehr" in sich. Bei episodischen Serien wie "Freud" hielte ich es für sinnlos, weil man ja nichts Offenes hinterlässt. Da ist es nur schade, dass die Serie halt nicht schnell genug das gr. Publikum fand. Unternehmerisches Risiko! Muss aber sein, sonst wird das schnell zu einer "na, ihr Fans, was dürfen wir Euch denn jetzt produzieren auf Vorkasse"-Markt, und der Brei schmeckt idR nicht besonders.

Auch bei meiner derzeitigen Lieblingsserie "Mark Brandis" würde ich das nur unterstützen, wenn es darum ginge, EINE Abschlussfolge zu machen, die sonst nicht gemacht werden könnte.

• DODO (aber da geht's ja scheinbar eh nicht um Geld #rolleyes# )

Die Schwarze Sonne

H.P. Lovecraft Bibliothek des Schreckens (LPL)

Macabros (HSP Welt).... hmjoa, unentschlossen, nach alle dem, was da gelaufen ist - aber vllt. würde ich es in Erwägung ziehen, bestünde der Aufruf

E.A.Poe-Serie (wobei ich ebenfalls ein seltsames Gefühl hätte, einen "Großkonzern" auf diese weise zu unterstützen...aber gut, letztlich zählte bei mir das Resultat)

Die ersten 3 genannten (Dodo, DSS & Lovecraft) sind die Serien, bei denen es mir persönlich wirklich weh getan hat, dass sie eingestellt / auf Eis gelegt wurden, hier würde ich in allen 3 Fällen ohne wenn und aber mitmachen :)

Noch eine andere Sache: es liegt bekanntermaßen an der Lizenz-Problematik, dass die Serie "Tim und Struppi" nicht auf CD wiederveröffentlicht wird. Sollte es sich hierbei um eine finanzielle Frage handeln, würde ich SOFORT jedes Projekt unterstützen, welches mir eine schöngemachte CD-Edition der Serie verspräche :) (am Besten unverändert & im schicken Digi-Pack) ^^

• Nur
    LAUSCH "Die schwarze Sonne"

Sind halt nur zwei Folgen die fehlen und ohne die ist das ganze sehr unbefriedigend. Sonst bin ich auch für "gar keine" - Es sei denn es gibt halt Fundingmöglichkeiten auf dem Kostenniveau einer CD (max 8-9 Eur) und man erhält auch dieses Hörspiel. Fand ich bei Pandoras Play gut gemacht: 25 € und man erhält alle 3 CDs einer Serie. Natürlich nur interessant, sofern noch keine Folgen im Regal stehen.

• Natürlich DDF und Sinclair ;D nein nur Spaß die kommen auch Prima ohne zu Potte.

Ich würde vor allem kleinere Serien unterstüzen die nicht über so viel Kapiat vergügen aber trozdem Hammer Gute Hörspiele abliefern wie z.b.:

- alles von Ohrenkneifer (Einfach Sau gut was so kommt)
    - Peter Lundt
    - der Fluch
    - Planet Eden (will ich unbedingt weiter Hören, aber kann Maritim das nicht selbst Zahlen?)
    - Dobranski
    - Gabriel Burns (würde ich auch gerne wieder Hören, aber die haben doch auch genug Geld oder?)
    - Offenbahrung 23 aber nicht die 3B Ihr wisst schon was ich meine

• Keinem anderen Geschäftsmann werden von den Kunden Träume, Wünsche oder Hoffnungen einfach so ermöglicht; und auch das unternehmerische Risiko nimmt einem niemand ab.
    Warum also sollte es dann bei Hörspiel-Labels anders sein?

Gegenfrage: warum NICHT? Das klingt fast wie "das wäre ja unfair den ganzen anderen armen Unternehmern gegenüber" ^^

Zum Produkt selbst: immerhin handelt es sich "nur" um vereinzelne Hörspiele.... ein Nieschenprodukt in einem Nienschenmarkt, bei dem es den Veranstaltern eines Crowdfundings gewiss nicht um den anschließenden Riesen-Reibach geht - so zumindest empfinde ich das. Mir sind bisher 2 Aktionen bekannt: Terra Mortis 3 und Richard Diamond - beide habe ich gerne "unterstützt".... ich musste ja nichts verschenken, lediglich den Preis für eine später erhaltene CD vorab leisten, und das war's mir beide Male wert. Ich denke nicht, dass PP & LL großartige Gewinne eingefahren haben....

Wegen dem viel beschworenen „Herzblut“? Das dürfte wohl jeder andere Unternehmer genauso in seiner Arbeit reinstecken, aber Geld wirft einem trotzdem niemand einfach so hinterher.

Wie oben gesagt, finde ich nicht, dass wir dazu aufgefordert werden, "irgendjemandem einfach mal so Geld hinterherzuwerfen", das kling - nichts für Ungut - sehr negativ, finde ich.

Ich würde da wirklich unterscheiden, WER eine solche Aktion anleiert. Wie andere weiter oben schon sagten, fände ich es auch seltsam, wenn ein relativ gut situiertes Groß-Label mit sowas ankommen würde....von den "Kleinen" jedoch, denen es vielleicht nur darum geht, eine begonnene Serie abschließen zu können - weniger aus gewinnorientierten Gründen, sondern einfach, um ein Projekt beendet zu haben - fühle ich mich keineswegs abgelatzt oder ausgebeutet und finde diese Möglichkeit der Vorfinanzierung eine schöne Alternative zum endgültigen Serienstop.

Deine Meinung sei dir natürlich trotzdem ungenommen :) Wollte deinen Beitrag nur gerne kurz aus meiner Sicht kommentieren :)

- Gabriel Burns (würde ich auch gerne wieder Hören, aber die haben doch auch genug Geld oder?)

Hier ist wohl weniger das Geld als ein Streit um die Rechte die Ursache, dass nichts erscheint. Aber letztendlich läuft wahrscheinlich auch hier alles auf das "liebe" Geld hinaus #rolleyes#

• Weiterhin generell NEIN !

.... aber es gibt Serien, die ein Abschluss bedarfen und dürfen - egal ob von "Großen" oder "Kleinen".

Allerdings sind das mittlerweile so viele, was mir dann in Vorleistung treten zu müssen zu viel wäre.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!