Welche Serienableger (Spin-Of) könntet ihr euch im Hörspielbereich vorstellen?

• Irgendwie sind die ???-Kids ja auch ein Spin of der Serie ???. Diese sind wirklich gelungen #daumenhoch#

Da muß ich leider widersprechen : wer wird denn da gespinnt offt ?! - es sind die DDFs als Kinder - das ist doch kein Spin off !!!!

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Streng genommen hast Du natürlich recht, daher habe ich auch "irgendwie" geschrieben. Die ???-Kids sind wohl ein spezialgelagerter Sonderfall ;D

• Yo. #daumenhoch#

und was die Stories angeht teils wesentlich besser als die "normalos" ...

man merkt halt dass die Kids auf kids konzipiert ist - ansonsten sind sie wirklich phantastomatisch klasse .... #daumenhoch#

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• @Cherusker hat im thread DORIAN HUNTER (eine Hörspielserie von Zaubermond Audio/Folgenreich) ...

Bisher gab es meiner Meinung nach wenige Spin-Offs, die erfolgreich oder sinnvoll waren.

geschrieben. Ist das wirklich der Fall? Gab es eigentlich Serienableger im Hörspielbereich überhaupt? Außer Hercule-Flambeau fällt mir nichts ein...

Fallen euch Spin-Ofs ein?

Wie steht ihr der Thematik gegenüber?

Welche Serien wären dafür prädestiniert dafür?

• Dann mache einen für Dich besseren Vorschlag auf Markus G`s Frage?

Sorry für meine allergische Reaktion. Aber ich fand diesen Zweiteiler F-U-R-C-H-T-B-A-R, ganz und gar grauselig.

Und an einem Spin-of hätte ich kein Interesse, weil man da garantiert nur Figuren nimmt, die im selben Genre und Stil unterwegs sind, wie die Hauptserie. Wie es bei dem Geistersamurai wäre. Also noch mehr Pathos, Kabumm und Sexwitzchen. Coco Zamis und Dorian Hunter habe ich noch als Beispiel gesehen, das selbe in grün, das brauch ich nicht.

Weil, das muss ich zugeben, ich den Hörspielmachern das nicht automatisch zutraue, mich von der Notwendigkeit der gleichen Geschichten bloß unter einem anderen Namen und / oder Land zu überzeugen.

Man könnte mal mit der TV-Landschaft vergleichen.... Da waren ja zb Comedy-Sachen erfolgreich (Frasier) oder auch nicht (Joey), aber da geben auch die Figuren mehr her, es sind Charaktere, die mich einfach mehr interessieren, als der achte Geisterjäger und ob da jetzt sein Assistent nach Feierabend selber noch Verbrechen aufklärt... Dafür sind 95% der Hörspielfiguren einfach zu flach, mE!

Insofern, nicht unbedingt Bedarf daran. Auf den ersten Blick jedenfalls, gute Ideen dazu gäbe es sicherlich trotzdem, aber die hab ich grad nicht.

• Mir fällt nichts ein, was sich für mich ein sinnvolles Spin-Off wäre. Hier ein paar Alpträume:

Watson's geheime Fälle (Die Fälle, die so peinlich waren, dass ich sie vor Sherlock geheim hielt)
    Kunjaretschws Abenteuer (Ich kann auch ohne Larry)
    Justus Jonas Chronicles (Die Soloabenteuer aka Das Eine Fragezeichen - keiner hört dem Besserwisser nun mehr zu)
    Michael Burns - Das Geheimnis des verschollenen Bruders, der aus dem fahlen Vancouver rauskroch

Ne, brauche ich wirklich nicht. Für ein sinnvolles Spin-Off, sollte eine Geschichte schon von sich aus sehr erfolgreich sein und dann einen Nebencharacter haben, der noch interessanter ist, als der Hauptcharakter und in der Hauptserie nicht genug Zeit findet. Aber bei den meisten Optionen zweifele ich, dass es genug Käufer gibt und die Geschichte interessant genug wäre.

• Ich kenne ein paar Spin Offs, allerdings von englischen Dr. Who Hörspielen. Jago & Litefoot, Gallifrey, UNIT, The diaries of River Song, Vienna, etc.

Spin Offs können funktionieren, wenn sie eine eigene Geschichte erzählen. Aber spontan fällt mir auch kein gutes Spin Off einer deutschen Hörspielserie ein.

Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

• Ich könnte mir da ein Spinn-Off bei Lady Bedfort sehr gut vorstellen. Eine Miniserie mit Inspektor Gomery. Der ist ja so herrlich grob! Eventuell hat er in der Vergangenheit einen netten Folterkeller betrieben (oder macht das noch immer). 8o

• Fallen euch Spin-Ofs ein?

War nicht die Hörspiel Serie "Hercule Flambeau" von Maritim mal ein Spin-Of von der Pater Brown Serie?
    Da ich Hercule Flambeau allerdings nie gehört habe, kann ich auch nichts zu der Qualität dieser Serie sagen.

• Ich bin etwas überrascht, dass hier noch keiner Bibi Blocksberg genannt hat. Diese ist bekanntlich nicht nur ein Spin-of von Benjamin Blümchen, sondern hat mit Bibi & Tina auch noch ihren eigenen Ableger. Und alle drei Reihen laufen bis heute äußerst erfolgreich.

• Mir fällt nichts ein, was sich für mich ein sinnvolles Spin-Off wäre. Hier ein paar Alpträume:

Interessante Liste, @Cherusker. Fehlt nur noch "Hutchinson Hatch Phantastik". Der Gag an der Serie wäre: Weil Hatch es nie schafft, einen Fall selbst zu lösen, endet jede Folge damit, dass er van Dusen um Hilfe bittet. Wie der das Mysterium auflöst, erfährt man aber nie, weil das Hörspiel vorher zu Ende ist. :D

• Also ich wäre ja schwer für "Die neuen Abenteuer von Moby Dick" oder ein Jan Tenner Spin off eigens für General Forbett sowas wie " Forbett - Aufstieg eines Mannes zum General" :P

Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

• Mir als Zombie-Fan würde ein Hörspiel aus deren Sich mal sehr gut gefallen. Irgendetwas muss da ja im Kopf dennoch vorgehen. Wie nehmen sie ihre Umwelt war, was passiert im Moment der Verwandlung, ... Ein The Walking Dead oder Terra Mortis ( ;( ) Spinn-Off also.

• Vielleicht mal Bibi und Tina, aber einfach mal ein paar Folgen ohne Bibi.
    Ein paar Folgen in denen Tina mit Fredi und Alex Abenteuer erlebt oder mal einen Schüleraustausch mitmacht, oder auch mal Bibi besucht, sowas in der Richtung.

So long

grifter

• Vielleicht mal Bibi und Tina, aber einfach mal ein paar Folgen ohne Bibi.
    Ein paar Folgen in denen Tina mit Fredi und Alex Abenteuer erlebt oder mal einen Schüleraustausch mitmacht, oder auch mal Bibi besucht, sowas in der Richtung.

An sich finde ich die Idee eigentlich gut aber ich Frage mich ob das in der Umsetzung klappen würde weil Bibi Blocksberg und ihre Hexsprüche ja wohl schon das Zugpferd der Serie sind. Ich denke das würde am ehesten gehen wenn man solche Folgen mal sporadisch einbauen würde in die Serie, 5-10 Folgen am Stück ohne Bibi wird wohl kaum gegen. Dann muss man auch halbwegs gut Erklären warum Bibi nun nicht in Falkenstein sein kann, wenn man sie ohne Erklärung weglässst wäre es komisch. Ob Kiddinx sich an solch ein Experiment draut glaube ich kaum.

Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

• Na ja, ich könnte mir Serien wie:
    1. Die Mordliga greift durch
    2. Reportage zu Karl dem Zoowächter - Karl füttert die Löwen - Karl macht Delphin Flippi gesund...
    3. Larry Brents romantische Bettabenteuer
    4. Jay der Rockstar auf Tour
    5. Peter Shaw, der Teufelspingponger
    6. Faith bekommt den Spinnoff Angellator- eine Exvampirin die die Seite gewechselt hat und nun gegen das Böse kämpft.

vorstellen. oder langweiliger noch mehr Holmes Serien.

Kurzum ich halte nicht viel von Ablegern.

mfg
    warbird

Life is a journey not a destination.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!