HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 6/2011" – Kennen wir uns?

  • HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 6/2011" – Kennen wir uns?

    Ich bin seit 1998 im Internet in Hörspielforen unter dem Pseudonym Markus G. bekannt. Ich weiß noch wie heute, als ich zum ersten Mal ins Internet einstieg, war meine erste Suche nach EUROPA, MARITIM und Tonstudio Braun.
    Internet und Hörspielleidenschaft gehören für mich zusammen. Ebenso die Tatsache, dass ich im Hörspieltalk sehr gerne meine Zeit verbringe. Aber nicht nur ich. Ich habe über die Jahre hinweg sehr viele nette und liebe Menschen kennen gelernt. Es ist dabei nicht beim schreiben geblieben. Eine Vielzahl an Hörspielfans, die ich über das Netz kennen gelernt habe, darf ich nun meine Freunde nennen, weil ich sie auch im realen Leben treffen konnte. Mit Wolfgang aka Godzilla aka Trelane, der leider heuer plötzlich verstarb, verband mich sogar eine tiefe und innige Freundschaft.

    Wir talken Tag für Tag mit einander. Dabei gehen die Gespräche weit über den Hörspielbereich hinaus. Unsere Gemeinschaft lernt sich kennen und weiß mittlerweile um Stärken, Schwächen, Vorlieben, Abneigungen, Ängste und Freude des anderen Bescheid. Wir haben uns über die Jahre hinweg ein Bild über viele Menschen, die in Foren unterwegs sind, machen dürfen.

    Stimmt dieses Bild, dass der andere in einem Forum auf Grund seiner Meinungen, Äußerungen, seines Verhaltens und seiner sozialen Interaktionen widergibt mit jener des Menschen in der realen Welt überein? Ich behaupte Ja. Es mag kurzfristig möglich sein sich eine „Maske“ aufzusetzen um ein bestimmtes Bild von sich, dass nicht das tatsächliche ist, dem anderen vorzuspielen. Es ist aber nicht möglich ein solches Bild über die Jahre hinweg aufrecht zu erhalten. Das gesprochene Wort mag anders „rüber kommen“ als das geschriebene Wort, aber der Charakter, der dahinter steckt, wird immer ein und der selbe bleiben.

    Von daher bin ich mir sicher, dass ihr mich kennt und dass ich viele von euch kenne. Wir kennen uns vielleicht nicht von Angesicht zu Angesicht, wir kennen vielleicht nicht unsere Stimmen, aber wir wissen, welche Verhaltensweisen der andere an den Tag legt, wie er auf bestimmte Situationen reagiert und was er mag und was er nicht ausstehen kann – kurz, Ja, wir kennen uns #hutheb#

    Über Kommentare in Form von Postings, PMs oder Emails würde ich mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!