Warum so wenig Einzelhörspiele?

• Wenn ich so in meine Sammlung schaue, dann fällt mir doch auf, dass Einzelhörspiele ganz klar in der Minderheit sind. Endlosserien, Serien und Mini-Serien überwiegen ganz klar. Warum ist dies so? Was meint ihr? Trotz der unsicheren Lage in der Hörspielbranche setzen nach wie vor die Labels auf Serien. Warum nicht mal ein Ausrufezeichen setzen und ein gutes Einzelhörspiel machen. Das letzte Label, das regelmässig auf diese Form von Veröffentlichungen gesetzt hat, war Ripper-Records. Die sind leider auch von der Bildfläche verschwunden.

Wie seht ihr das?

• GRUSELKABINETT, EUROPA-DIE ORIGINALE bestehen doch aus Einzelhörspielen ;) ...

Einzelhörspiele in eine Serie eingebettet zu veröffentlichen finde ich jetzt nicht den schlechtesten Weg #daumenhoch# ...

• Ich bin natürlich, wie sicher alle, ein Fan von Serien. Aber Einzelhörspiele würden durchaus auch eine Bereicherung für jede Sammlung sein. Geschichten müssen nicht immer in die Länge gezogen werden. Außerdem hätten Einzelhörspiele den Vorteil für die Käufer, dass man nicht fürchten muss, dass die "Serie" eingestellt wird, dass man kein Ende serviert bekommt. Man kauft und hat alles im Regal zu hören. Ich könnte Einzelhörspielen etwas abgewinnen #jaja#

Einzelhörspiele ganz klar in der Minderheit

Das betrifft wohl eher die heutige Zeit. Wenn ich mir meine Kinder- und Jugendzeit angucke, dann ist es doch eher die Masse an Einzel-HSP, die die wenigen Serien/Reihen locker übertrumpft. Somit hat quasi ein Wechsel/Wandel stattgefunden. .... Es ist heute vielleicht leichter mit einem bestimmten Konzept der Serien und Reihen sich auf eine möglichst lange Sicht eine Kundschaft zu sichern als immer mit einzelnen immer wieder aufs neue zu hoffen, dass es auch Konsumenten gibt. Man kann davon ausgehen, dass eine Serie/Reihe fortwährend gekauft wird - "wer eine Folge kauft, wird vermutlich die ff. auch kaufen" - Ein Einzel-HSP muß immer neu beworben und interessant gemacht werden. Natürlich muß eine S/R auch immer gut sein und locken, aber ich denke man versteht was ich meine.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Es stimmt natürlich, dass es in der guten alten Kassettenzeit deutlich mehr Einzelhörspiele gab als dies heute der Fall ist, wo man Einzelhörspiele fast vergebens sucht. Warum? Weil Labels mit Einzelhörspielen nur einmal Geld verdienen können und mit Serien sich ein fixes Einkommen sichern können?

• Bei Radiohörspielen gibt es viele Einzelhörspiele. Oder würde ich jetzt mal so aus meinem subjektivem Empfinden so behaupten.

Die Schwierigkeit hier ist wohl, dass der Käufer auf jede Produktion erneut besonders umworben werden muss, wogegen eine Serie im besten Falle eine solide Käuferschaft hat. Daher ist es im Rahmen von Serien die Einzelhörspiele anbieten wohl doch noch am rentabelsten (z.B. Gruselkabinett, Geister-Schocker), da die Käufer die bereits gute Erfahrungen gemacht haben bei entsprechendem Klapptext sicherlich leichter und schneller zugreifen und einigermaßen wissen was sie erwarten können.

Deng deng, zu langsam geschrieben, daher ist es beinahe Deckungsgleich ^^

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• DIe Lauscher Lounge macht einigermaßen viele Einzelhörspiele, oder?
    Pavor, Plan B, Dracula, die Vögel,
    von Pandoras Play gibt es Open the door oder durch das Elfenbeinglas,
    Experiment Zero, Mind, sind auch noch Einzelhörspiele, oder?
    Ich glaube zusammen bekommen wir doch auch eine ganz schön beachtliche Liste zusammen #winkewinke#

• Da haben wir ja - jeder eigen formuliert :D - die Lösung zusammengetragen.

Radio-HSP sehe ich weniger kommerziell, da sie, wenn sie nicht auf MC/CD erscheinen, keinen finanziellen gewinn einbringt.

Und auch die anderen genannten, wenn da sicher auch ettliches zusammenkommt, scheinen mir im Verhältnis zu den S/R eher gering.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Ohrenkneifer scheint sich ja auch auf Einzelhörspiele zu spezialisieren. Zumindest wenn man das nach den beiden Veröffentlichungen sagen kann. ;)

Stimmt, die meisten Radiohörspiele sind nicht kommerziell, aber man kann doch eine kleine feine Auswahl käuflich erwerben (mit WDR Logo) z.B. Kältezone oder der wunderbare Massenselbstmord, nichts was im Leben wichtig ist, ...

• Wenn man sucht, findet man schon das eine oder andere Einzelhörspiel. Vor allem die Lauscher Lounge hat tatsächlich einige Einzelhörspiele produziert. Es fällt mir aber, außer diesem Label, kein anderes Label mehr ein, möglicher Weise Ohrenkneifer, dass sich auf Einzelhörspiele spezialisert hat. Ausnahme wäre RipperRecords, aber die scheinen ja nicht mehr existent zu sein. Vielleicht ist der Grund, dass sich Labels bei Einzelhörspielen jedes Mal von neuem beweisen müssen, während man innerhalb einer Serie durchaus auch einmal schwache Folgen produzieren kann, sie werden von den Fans trotzdem gekauft.

• Ich weiß gar nicht wie Du darauf kommst? Es gibt doch eine reihe von Einzelhörspielen, Du solltest Dich im Bereich Radiohörspiele mal wirklich umschauen, das sind in der Regel richtig gut gemachte Einzelhörspiele mit Tiefe. Schau doch mal auf die Webseite http://www.radio-today.de/ und hier im Bereich "Hörspiele" ->"Radiohörspiele kostenlos downloaden", hier findest Du eine Menge an Einzelhörspielen die im Radio gesendet wurden zum freien download (sofern noch verfügbar).

• Da magst Du sicherlich recht haben. Ich gehe aber jetzt wirklich von Hörspielen aus, die man als CD-Versionen kauft und sich ins Regal stellt. Unter den Radiohörspielen und auch unter den Gratisdownloads wird es sicherlich eine Reihe von Einzelhörspielen geben. Ich denke einmal weil der Druck finanziellen Erfolg zu haben sowohl bei Gratishörspielen als auch bei Radiohörspielen wegfällt. Im kommerziellen Sektor sieht die Sache wohl anders aus. Da hat man mit einer Serie ein Fixum und muss sich nicht jedes Mal von neuem beweisen. Trotzdem schade, denn es gibt schon ein paar großartige Einzelhörspiele, zum Beispiel von RipperRecords.

• Sehe ich auch so - es gibt richtig viele gute Einzelhörspiele!

"Böses Ende" von Sven Stricker, "Road to Hell", "Willkür in Wyoming", "Von Opfern und Tätern", demnächst "Der Chinese" (O-Ton), vieles vom Hörspielprojekt, z.B. das geniale "Der letzte Schnee", viele Chandler-, Highsmith-, und Unmengen anderer Krimi-Hörspiele...

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Ein Einzel-HSP muß immer neu beworben und interessant gemacht werden.

Guter Punkt, ich würde aber noch früher ansetzen. Die Entwicklung einer Geschichte ist aufwändig; je professioneller und überzeugender das Ergebnis ausfallen soll, desto mehr Zeit muss in die Story, die Charaktere, das Dialogbuch usw. investiert werden.
    Bei einer Serie können die Früchte dieser Arbeit mehrmals und über lange Zeit geerntet werden - bei einem Einzelhörspiel ist das Verhältnis von Vorausleistung und Ertrag vermutlich eher ungünstig.

Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

• @Markus_G.
    Teilweise gibt es die Hörspiele die im Radio ausgestrahlt wurden auch noch zum Kauf auf CD, aber auch in der freien Szene gibt es massig viele Einzelhörspiele zum Download und wer hindert Dich daran Dir das downgeloadete Hörspiel auf eine selbst gelabelte CD zu brennen und Dir ein nettes Cover auszudrucken damit Du was fürs Regal hast?

• Das ist eine sehr gute Frage!!! Klar es hindert mich niemand daran. Und das eine oder andere Hörspiel steht auch so in meinem Regal. Aber meistens erlischt mein Interesse wenn ich lese "download", oder aber ich registriere das Hörspiel gar nicht oder ich lade es herunter und es liegt irgendwo auf meiner Festplatte Jahre lang ungehört. Ich habe einfach (noch) keinen Zugang zu downloads. Ich investiere mein Geld und meine Zeit lieber in Kauf-CDs. Und hier, um wieder an den Anfang des threads zu kommen, gibt es nur sehr, sehr wenige Einzelhörspiele, oder Labels, die sich darauf spezialisieren.

• Ich persönlich bin ein großer Fan von Einzel-Hörspielen. Der Vorteil einer Serie besteht für die Macher zwar darin, den Kunden im positiven Sinne binden zu können, aber ich bin der Meinung, dass dies ebenso mit einem guten Einzelhörspiel gelingen kann.

Ich mag es, dass man in einem abgesteckten Zeitrahmen die Charaktere entwickeln muss, und dadurch der Geschichte eine ganz andere Dynamik geben kann. Wohingegen die einzelnen Folgen einer Serie meist von Handlung angetrieben werden und die Charaktere hinter der Action zurücktreten.

• Ich bin auch ein großer Fan von Einzelhörspielen - und auch von sehr überschaubaren "Mini"-Serien.

Ich mag es, wenn es einen überschaubaren Rahmen gibt. Vor allem in Bezug auf das vorzeitige Absetzen vieler Serien höre ich immer lieber "kleinere" Produktionen. #jaja#

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Ich mag es, wenn es einen überschaubaren Rahmen gibt. Vor allem in Bezug auf das vorzeitige Absetzen vieler Serien höre ich immer lieber "kleinere" Produktionen.

Auch hier - dito. Es ist schön, wenn man neben einem Anfang auch ein Ende spendiert bekommt. Außerdem haben Einzelhörspiele, aber auch Mini-Serien ganz andere Charakteristika und Vorteile gegenüber Endlosserien. Ich hätte geglaubt, dass man nach dem kleinen Crash doch verstärkt auf Einzelhörspiele und Mini-Serien setzt. Einen solchen Trend kann ich aber bis dato nicht sehen. Man setzte weiterhin auf längere Serien, mit der Hoffnung, dass diese Fans binden und genügend Geld einspielen. Wenn nicht, dann wird ein Schlussstrich gezogen. Manchmal auch dankenswerter Weise mit einem vorgezogenen Ende. Dieses ist aber dann doch des öfteren ein wenig "zusammen gebastelt und konstruiert".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!