Hörspiele nur mehr als download - würdet ihr kaufen?

• In der Zukunft gibt es Hörspiele nur mehr als download - würdet ihr diese kaufen? 40

1. Ja (18) 45%
    2. Nein (17) 43%
    3. siehe thread (3) 8%
    4. weiß nicht (2) 5%

In einigen threads haben wir bereits über die Rolle von downloads diskutiert:

Scotland Yard - Buff, Buff, Buff - kommt bald als Download

Wird das Serien- und Labelsterben die Verkaufsstrategien der Labels verändern?

CD vs. Download

Wie würdet ihr reagieren wenn es nur mehr Hörspiele als downloads gäbe? Würdet ihr kaufen oder euch ein neues Hobby suchen?

• Also wenn es nur noch Hörspiele als Downloads geben würde wäre man ja gezwungen sich seinen Hörgenuß nur noch über Downloads zu beschaffen. Ich finde jedoch das die Preise für ein Hörspiel welches lediglich als Download angeboten werden erheblich günstiger sein müssen, als die gepresste Variante auf CD. Schließlich spart sich ein Label den teuren Vertriebsweg mit Presswerk und Transport und kann sogar den Einzelhandel übergehen in dem es selbst in den Direktvertrieb geht. Ein leistungsstarker Server im Internet ist günstig und kostet im Verhältnis zur konventionellen CD-Produktion nur ein Bruchteil der Vertriebskosten. Man muss natürlich andere Wege des Marketings gehen und verzichtet auf die Gelegenheitslaufkundschaft in den Geschäften. Abhilfe könnte man ggf. mit sogenannten Download-Terminals schaffen, die wie die Fotocomputer oder Geldautomaten in den Geschäften aufgestellt werden könnten. Man steckt seinen USB-Stick ein und lädt das gewünschte Hörspiel direkt auf den Stick und zahlt vielleicht wie bei einem Spielautomat mit Münzen, Scheinen oder Geldkarte oder per Bong an der Kasse. Wenn man lediglich Online anbietet muss man im Netz Präsens zeigen und überall auf den Communities und Social-Plattformen aktiv sein, Werbungen schalten usw.

Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen, ja ich würde dennoch kaufen, da das Medium Internet und Download eine bequeme Sache ist. Dennoch bevorzuge ich ein hübsches Case mit einem gepressten Rohling und vielleicht ein gedrucktes Booklet mit weiteren Informationen über die Produktion oder ggf. andere Werke des Labels. Damit jeder sich ein Case zusammenstellen kann wäre es gut, wenn bei den Downloads ebenfalls Cover zum Ausdrucken und vielleicht ein vorbereitetes Label für den CD Rohling mit bei ist, damit man sich seine CD selbst herstellen kann und dann doch was hübsches für das Regal hat. Mir persönlich würde das auch nichts ausmachen, wenn ich mir mein Booklet selbst ausdrucken und einlegen müsste, sogar ein Lightscribe oder ein Druck des Labelaufklebers für einen Rohling würde ich hierfür in Kauf nehmen. Wer sowas nicht mag muss es ja nicht tun und kritzelt vielleicht einfach nur mit einem Filzer auf den Rohling den Namen des Hörspiels. ;D

• Wahrscheinlich wird man über kurz oder lang nicht daran vorbeikommen, wenn man seine guten Serien weiterhören will,
    aber erst einmal werde ich diese Entwicklung nicht mitmachen, denn als Sammler ist man da doch recht schlecht bedient. :(

Hierdurch würden aber die Kosten wieder für den Einzelnen steigen, da PC (OK, hat heute vielleicht fast jeder), Drucker, Lightscribe-Gerät, Tinte, spezielles Papier, Rohling,Case, etc. vorhanden sein, bzw.beschafft werden müßten. Für mich keine Alternative...!!! #flop#

.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

(Albert Einstein)

Edited 3 times, last by Doppellutz (August 27, 2011 at 11:37 AM).

• Hallo,

ein Hörspiel, bei einem Hörspiel, welches als CD und eBook verkauft wird, muss auch der Download die Kosten für Pressung etc. reinspielen, ebenso einen Teil der Marge, die beim Vertrieb der CD-Version auf der Strecke bleiben.
    Ich nehme mal als Beispiel meinen Verlag.
    Ich habe eine Horror-Reihe und eine SF-Reihe gestartet, die rein als eBook erscheint; der Roman kostete 2,49 Euro bei Beam (2,99 bei Amazon).
    Der Roman 2098 - Ich, Killerin kostet 6,49 Euro - denn der wurde auch gedruckt, erhielt eine ISBN etc. Die Gesamtkosten für die Herstellung des Paperbacks muss ich natürlich auch in die Kosten des eBooks mit einberechnen, denn am Ende steht eine Gesamtsumme Einnahmen und eine Gesamtsumme Ausgaben.

Ich höre Hörspiele (und Hörbücher, Musik) nie per CD. Selbst wenn ich eine bekomme, zum Beispiel als Rezi-Exemplar, importiere ich sie in iTunes, um sie auf dem iPhone zu hören. Daher bevorzuge ich Titel, die direkt digital vorliegen.

Es gibt in den Foren Fans, die auf CD bestehen. Daher fühlt sich jedes Label verpflichtet, CDs zu pressen. ich kann mir aber vorstellen, dass der Schwund gering ist, würde eine neue Serie nur als Download erscheinen, evtl. mit Cover zum Ausdrucken, wenn man das will. Vor allem, wenn die Preise dank gesparten Kosten deutlich günstiger wären. Ein paar werden sagen, dass das für sie nicht in Frage käme. Aber auf die Masse gerechnet … Vor allem, weil man dann nicht x CDs auf Lager hat, die Staub ansetzen. Und da man ohnehin iTunes, Soforthoeren etc. nutzen muss, will man als Label erfolgreich sein …

Für mich: Hörzeug jedweder Art nur ohne CD ;)

• Ich habe mit JA gestimmt, weil mir das Hörspiel, also die Geschichte letztendlich immer noch wichtiger ist, als die Hülle samt Inhalt. Solange ich jedoch die Wahl noch habe, werde ich mir keinen download zu legen. Ich habe mich ebenso Anfang der 90iger verhalten und war der MC lange Zeit treu. Ich würde mir wohl für die eine oder andere Serie dann selbst CDs samt Cover basteln. Hab das auch früher schon gemacht - die besten TSB-Sinclairs stehen bei mir nicht nur als MC sondern auch als CDs mit edlem grünen Cover im Regal.

• Ich kaufe schon länger Hörspiele als Download, weil ich einfach nicht so viel Platz im Wohzimmer für die ganzen CDs hätte. Bei mir gibt es nur ein paar Serien, die ich auf CD sammle. Alles andere habe ich lieber in digitaler Form. Erstmal ist es platzsparender und es ist einfacher zu handhaben. Einfach auf einen USB-Stick ziehen und im Auto hören, bzw. direkt auf dem mp3-Player.

Noch ein Vorteil beim Download ist, wenn ich gerade etwas bestimmtes hören möchte und es als Download kaufe, kann ich es gleich abspielen und muss nicht, wie bei einer CD-Bestellung, auf die Lieferung warten.

Bei Hörbüchern finde ich die digitale Variante noch interessanter, da ich ungekürzte Lesungen bevorzuge. Da hätte ich bestimmt schon meine ganze Wohnung voll CDs, wenn ich sie nicht digital auf einer externen Festplatte gespeichert hätte. #jaja#

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ein Hörspiel ohne Hülle und Booklet ist echt scheiße. Würde ich nur in ganz großen Ausnahmen machen. Aber bei den meisten Serien wird es dazu sicher nicht kommen. Ich habe gerne was in der Hand und im Regal. Das ist auch bei Filmen so. Habe ich noch nie gedownloaded!

• Bei mir ein klares: Nein

Ein aktuelles Beispiel von meiner Seite aus. Ich würde mir gerne die Folgen von Terminal 3 kaufen. Leider gibt es die bis auf eine Folge nur als Download. Das wiederum bedeutet, schade für mich und unter Umständen auch für die Psychothriller GmbH, dass ich das Hörspiel nicht kaufen werde.

Wenn ich etwas erwerbe möchte ich auch etwas dafür bekommen was ich in die Hand nehmen kann und nicht nur Einsen und Nullen.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Ich habe auch mit Nein gestimmt...

Wie Hoax so treffend schreibt:
    Wenn ich etwas erwerbe möchte ich auch etwas dafür bekommen was ich in die Hand nehmen kann und nicht nur Einsen und Nullen.

Bei nicht kommerziellen HSP sehe ich das anders, aber auch da friemel ich mir dann häufig was zusammen ( falls es im Download nicht dabei sein sollte ) um es mir ins Regal zu stellen.

• Ich bin CD-Sammler, ich brauche meine geliebten Hörspiele greifbar (zur Not), ich habe inzwischen unzählige CD's in meinen Regalen. Ich werde nicht downloaden, falls also mal die Situation auftritt, daß ich nur noch downloaden kann weil alle Hersteller umgestellt haben, so werde ich mich vergnüglich zu meinen CD's gesellen.

Ungeachtet meinen Neigungen sehe ich es aber auch so kommen, daß die Zukunft der Download ist - bis dahin kaufe ich wenn möglich CD's :)

Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

• Für mich ist das ein dreischneidiges Schwert .....

Ich hatte damals schon Probleme auf CD umzustellen - blieb mir aber nicht viel anderes übrig. Außer Europa, stellten alle Labels ihre MCs ein. Mittlerweile habe ich die Vorzüge der CD erkannt und genieße sie. Zwangsweise + Gerne mußte/habe ich meine komplette MC-Sammlung digitlisiert - und genieße auch diese Vorzüge. Jetzt geht es um DLs. Ich erkenne auch hier die Vorzüge, aber ich bin auch Sammler von Hardware. Bisher habe ich NEIN zu DLs gesagt und bin der meinung, dass ich genug HSP habe, die bis ans Lebensende reichen und mich beglücken. Sollte es zukünftig nur DLs geben, habe ich das bisher verneint. ....... Es kommt drauf an wie sich das in meinem Kopf entwickelt.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Ich kaufe eigentlich schon seit ein paar Jahren keine CD´s mehr. Downloads sind, aus meiner Sicht einfach praktischer.
    Hörspiele als "Hardware" brauchen entsprechend viel Platz, was bei Downloads nicht der Fall ist.
    Wenn ein neues Hörspiel erscheint, spare ich mir den Weg durch die Geschäfte. Nicht selten habe die nur je 5-6 Exemplare bekommen und die sind schon wieder vergriffen. Bestelle ich es bei einem Online-Shop, heißt das warten, während mir ein Download sofort zu Verfügung steht.
    Natürlich besitze ich meine gesammelten CD´s und MC´s noch. Ich werde mich auch nicht davon trennen. Weitere CD´s hinzufügen werde ich jedoch nicht.

• Hier ist meine Meinung: In kuerze vor ein paar Monaten noch NEIN, aber nun ein klares JA und der Unterschied kommt durch ..... das IPAD.

Bis vor ein paar Monaten haette ich auch fuer CDs gestimmt, und vor allem dadurch, dass ich bei Downloads nie genau weiss, ob ich sie immer dabei habe und wie ich sie als MP3s am besten hoeren kann und wie oft ich sie runterladen kann und so weiter. Iphone oder MP3 Player mit Kopfhoerer ist da fuer mich auch nicht gerade eine gute Alternative.

Aber vor 2 Monaten habe ich mir ein Ipad gekauft und ich bin voellig gewandelt. Das Ipad ist uberall dabei und hat einen super Lautsprecher, so dass man mit dem Ipad keine Kopfhoere braucht und man Hoerspiele selbst im Auto, in der Badewanne, beim Buegeln, im Flufzeug, beim Camping super hoeren kann. Das ist viel flexibler als ein CD Spieler. Ausserdem waere ein Hoerspielverkauf per Itunes total praktisch und umsatzfoerdernd, da wohl jeder der schon mal uebers Iphone/Ipad eingekauft hat, gemerkt hat, dass dort die Kaufhemmschwelle sehr viel geringer ist als im Laden. Das altgebackene Bestehen auf ausgelaufende Medien ist wohl typisch fuer die Hoerspielbranche (wie auf die MC vor einigen Jahren und nun auf die CD). Wobei diejenigen die damals der CD am meisten wiederstanden haben, nun auf CDs bestehen den neuen Medien wiederum wiederstehen. Das ist jedermans gutes Recht, aber interesant zu beobachten und meiner Meinung nach erschwert das den Zugang fuer den Hoerspielnachwuchs an das Hoerspielmedium. Seit dem Ipad habe ich mir auch schon meine erstes MP3 Musik-Album gekauft, was ich vorher fuer ausgeschlossen hielt. Das Ipad hat meinen Bezug und meine Angehensweise an Medien komplett veraendert. Und da werde ich sicherlich nicht alleine sein.

Ich denke, dass der naechste Hoerspielaufschwung (aus der aktuellen Krise) nur ueber Downloads kommen wird. CDs haben den Zenit auch im Hoerspiel ueberschritten und neue Kaeuferschichten werden sich wohl nur ueber die Einfachheit des simplen und schnellen Downloads erschliessen lassen vor allem wenn man die Jugend an Hoerspiele heranfuehren moechte.

Am einfachsten waere es, wenn man die Downloads nicht ueber Downloadportals sondern als bezahlte Podcasts abonnieren koennte. Ich habe zur Zeit mehrere (kostenlose) Podcasts abonniert und ich beruehre nur einen Button auf dem Ipad und alle meine Podcasts werden automatisch aktualisiert. Es waere klasse, wenn das fuer Hoerspielserien auch moeglich waere. Dann koennte ich z.B. Mark Brandis, Gruselkabinett, und alle meine anderen Serien automatisch abonnieren und wenn neue Folgen verfuegbar sind, dann wird mir das mitgeteilt und ich kann die dann einfach kaufen (wie bei Itunes einkaufen). Das waere super einfach und am bequemsten.

Also ich denke, dass wir gerade erst am Anfang sind und sich das Verhaeltnis zu Medien und damit auch zu Hoerspielen sich stark wandeln wird und Downloads sind meiner Meinung nach der naechste Schritt.

Also ich denke, dass wir gerade erst am Anfang sind und sich das Verhaeltnis zu Medien und damit auch zu Hoerspielen sich stark wandeln wird und Downloads sind meiner Meinung nach der naechste Schritt.

Denke ich auch - ebenso verändern sich gerade die Hörgewohnheiten. Man hört mit Handy, IPOD oder wie in cheruskers Fall mit IPAD. Um die Hörspiele auf diese Geräte zu bekommen, muss man die CD erst einmal digitalisieren. Mit den downloads fällt diese Arbeit weg und man hat sie gleich auf dem Lieblings-Abspielgerät. Man kann es wohl drehen und wenden wie man möchte, aber in 5-10 Jahren werden wir wohl nicht mehr auf CD hören... #rolleyes# Wer weiß, vielleicht stelle ich dann meine Festplatten, auf denen die Hörspiele schlummern ins Regal, um was handliches zu haben ;D

• Hallo,

zurzeit bevorzuge ich noch die CD, die ich in der Regel nach den Kauf als mp3 auf die Festplatte kopiere.
    Serien/Folgen, die ich besonders mag, koiiere ich zusätzlich auf CD für den Player in meinem Schlafzimmer (es gibt immer
    Hörspiele, bei denen ich wunder bar einschlafen kann, und mein "Schlafzimmerplayer" verfügt nicht über einen USB-Anschluß).
    Außerdem habe ich selbst immer noch gern was "handfestes". Auf Cover und Inlet möchte ich nicht verzichten.

• Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Wie oft holt man sich, wenn man etwas Handfestes möchte, das Cover und Inlay heraus, um es zu betrachten. Wenn man das Hörspiel nicht gerade hören will, meine ich. Also einfach nur so.

Grüße

• Das wäre bei mir eine reine Frage des Preises.
    Ja, ich weiß, die Produktion kostet, Sprecher etc.
    Trotzdem: dieses nichts-in-der-Hand-haben, aber dafür zahlen...das würde bei mir wohl einiges an Hörspielen aus dem Rennen schicken.
    Für meine Lieblingsserien würde ich wohl schon etwas geben wollen, da habe ich aber bei den neuen Sachen kaum eine Handvoll von.
    Aber bei Reihen, die nicht sooo wichtig sind, oder nur mal so zum Antesten...nein, sicher nicht.

Ich merke das jetzt schon. Es kommt vor, dass ich mir Hörspiele / Hörbücher auf den PC ziehe und dann recht schnell wieder tausche, oder so.
    Und auch wenn ich da Hülle, Booklet, CD etc schon in der Hand hatte...diese nackten Dateien auf dem PC sind für mich absolut unattraktiv und ich muss mich oft wirklich zwingen, die noch zu hören.
    Das wird wohl kaum besser sein bei Hörspielen, wo ich zuvor NIE etwas in der Hand hatte.

• @DarkWriter: Ich schau mir immer die Cover und Inlays an. Wer spricht wen und so weiter! Eine CD im Regal ist schön! Ein Download kann ich nicht anfassen! Wenn alle Serien und Einzelhörspiele plötzlich nur noch als Downloads erscheinen würden, würde ich bis auf die absoluten Highlights Sinclair, Drei ??? und Dorian Hunter nichts mehr kaufen! Das hilft den kleinen Labeln und oft (bzw. fast immer) nur mittelmäßigen Hörspielen nicht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!