Unvergessene verstorbene Synchron- oder Hörspielsprecher

• Da ja nun leider wieder ein großer Synchron- und Hörspielsprecher verstorben ist, dachte ich es wäre mal Zeit für ein Thema gegen das Vergessen. Jeder kennt ihre Stimmen! Es wäre doch schön, wenn jeder einen Beitrag zu diesem Thema verfassen würde. Ich fange mit dem ersten an:

Gert Günther Hoffmann

Gert Günther Hoffmann wurde 1929 in Berlin geboren und verstarb leider viel zu früh, nach langer Krankheit, 1997. Nachddem er zuerst eine kaufmännische Lehre begann, widmete er sich danach seiner Liebe dem Schauspiel. Nach Sprachrollen im Berliner Rundfunk, ging er an die Bühnen von Berlin und Hamburg. Er wirkte in vielen Filmen mit, z.B. Brenneder Sand oder Um Null Uhr schnappt die Falle zu. Auch in den Serien Hafenpolizei und Sonderdezernat K1 spielte er mit. Seine größte Bekanntheit gelang ihn aber durch seine vielen Synchronrollen. So lieh er z.B. Sean Connery (u.a. in den James Bond Filmen, Highlander, Die Wiege der Sonne), Ruck Hudson (u.a. in Bettgeflüster, Ein Pyjama für zwei), Paul Newmann (u.a. Der Clou, Schlappschuss), Lex Barker (u.a. in den Karl May Filmen), William Shatner (u.a. Raumschiff Enterprise, Star Trek), Tony Curtis (u.a. Flucht in Ketten), Patrick Macnee (Mit Schirm, Charme und Melone), Clint Eastwood (u.a. Zwei glorreiche Halunken) oder Franco Nero (u.a. Django) regelmäßig seine Stimme. Seine Arbeit bleibt unvergessen! Seine Stimme ist einfach unvergleichlich! Einer der Besten aller Zeiten im Synchronfach!

Eine Kostprobe seines Könnens:

Franco Nero in Django http://youtu.be/tU31egI1tJU

Clint Eastwood in Zwei glorreiche Halunken http://youtu.be/81XBnxk0jfo

Ich werde von Zeit zu Zeit einen weiteren Sprecher würdigen. Und nun seit ihr dran!!!!

• Ich habe einige im Kopf, an die ich leider öfters denken muss. ;(

Edgar Ott *2. Juli 1929 - † 13. Februar 1994*
    Den meisten wohl bekannt als der erste Benjamin Blümchen.

Joachim Nottke * 3. Dezember 1928 - † 17. Juni 1998*
    Erzähler Bibi & Benjamin

Ulli Herzog * 9. Juni 1938 - † 1. März 2003
    Regie/Autor/Sprecher bei Benjamin, Bibi , Bibi und Tina, Jan Tenner etc.

Und der für mich größte Verlust, denn er war einmalig:

Heinz Giese * 5. Juni 1919 in Stettin - † 19. Oktober 2010
    Bürgermeister bei Bibi und Benjamin, General Forbett bei Jan Tenner

Barbara: "Ach du wirst nie herausragen, aus der Masse der Menschheit."
    Bernhard: "Nein,will ich auch nicht!Ich will Buletten,und nicht herausragen."
    Bibi Blocksberg 6 - Die Kuh im Schlafzimmer

• Ein sehr schönes Thema. Ich finde es gut, wenn man sich der alten Stimmen wieder einmal erinnern kann... #jaja#

Also für mich einer der ganz Großen war auf jeden Fall Achim Höppner!!! Unvergessen als Gandalf in Der Herr der Ringe- Trilogie. Aber auch seine Lesung des Silmarillion hat es mir angetan. Keiner hätte dieses Werk so leidenschaftlich lesen können. #daumenhoch#

Joachim (Achim) Höppner 9. Juni 1946 - † 18. November 2008

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. #besserwisser#

(Albert Einstein)

• Es gibt so viele Stimmen, mit denen man aufgewachsen ist. Und die einem daher in sehr guter Erinnerung geblieben sind.

Für mich sind folgende Sprecher einfach unvergesslich:

- Horst Frank (*28.05.1929, † 25.05.1999) Für mich ist er immer noch DER Hauptkommissar Samuel Reynolds der drei Fragezeichen.

- Hans Paetsch (*07.12.1909, † 03.02.2001) Er hat in meiner Kindheit praktisch fast in allen Hörspielen und Erzählungen mitgesprochen, die ich damals gehört habe.

- Joachim Richert (*11.04.1938, † 20.03.2007) Er hat nicht nur in vielen Hörspielen kleine Nebenrollen gesprochen, sondern war auch ein fantastischer Synchronsprecher. Er hat z. B. Rick in der Fernsehserie Magnum gesprochen und hat häufig Robert Englund synchronisiert.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Arnold Marquis

Arnold Marquis wurde 1921 in Dortmund geboren und verstarb 1990 in Berlin. Nachdem er die Schauspielschule in Düsseldorf besuchte, engagierte ihn das Haus in Bochum. Nach dem Krieg spielte er an verschiedenen Theatern und vielen Filmen mit, wie Und wieder 48 oder Der Stoff aus dem die Träume sind. Einen seiner letzten Auftritt hatte er in Otto, der Außerfrisische. Als Synchronsprecher galt er als König dessen, neben G G Hoffmann. Er sprach z.B. John Wayne (u.a. in Red River oder Hatari), gab die feste Stimme von Richard Widmark (u.a. in Alamo oder Achterbahn), Kirk Douglas (u.a. in Die Gewaltigen oder Der Weg nach Westen), Robert Mitchum (u.a. in El Dorado), oder Eli Walach (u.a. in Die glorreichen Sieben). Neben Wolfgang Hess sprach auch er Bud Spencer (in z.B. Sie nannten ihn Mücke, Aladin oder Plattfuß am Nil). Jack Klugman lieh er zu einem Großteil die Stimme für Quincy. In Hörspielen trat er z.B. in C.O.P.S. oder Max Headroom auf.

Als John Wayne http://youtu.be/us531-xeEb0

Als Bud Spencer in Vier Fäuste gegen Rio http://youtu.be/zzydTe5pVLM

http://youtu.be/_L5RAxFDI-Y

• Genau diese Persönlichkeiten hätte auch ich aufgezählt, da sie mich durch meine gesamte Kindheit hinweg begleitet haben.

"Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben."

- Benjamin Franklin -

• Wilhelm Borchert

Wilhelm Borchert wurde 1907 in Berlin geboren und starb 1990. Nach Theaterauftritten in Erfurt oder Köln, arbeitete er überwiegend in Berlin. Auch in einigen Filmen spielte er mit. Besonders als Synchronsprecher war er sehr aktiv. Er war die feste Stimme von Henry Fonda (u.a. in Spiel mir das Lied vom Tod, Mein Name ist Nobody) und Alec Guiness (u.a. in Krieg der Sterne und Der kleine Lord). Außerdem sprach er u.a. Charlton Heston (u.a. in Ben Hur), James Mason (u.a. Prinz Eisenherz und Das Böse unter der Sonne) und Laurence Oliver (u.a. Die Bounty).

Als Alec Guiness in Star Wars http://youtu.be/r9Wr6_-fqqM

• Evelyn Maron

Evelyn Maron wurde 1943 in Berlin geboren. Ihre Karriere begann an verschiedenen Theatern. Auch in Filmen spielte sie mit. An der Seite von Dieter Hallervorden, wirkte sie in dessen Film "Laus im Pelz" mit. Als Synchronsprecherin war sie die feste Stimme von Kim Basinger (u.a. in Batman oder 8 Mile) und Andie Mac Dowell (u.a. in Green Card). Farrah Fawcett lieh sie die Stimme in der Serie Drei Engel für Charlie. In Hörspielen wirkte sie u.a. bei Titania Mediens Gruselkabinett und Anne mit. Im Jahr 2007 verstarb sie leider.

• Veronika Neugebauer

Veronika Neugebauer wurde 1968, als Tochter von Hartmut Neugebauer, in München geboren. Nach Schauspielausbildungen, arbeitete sie bereits früh als Synchronsprecherin und wirkte in verschiedenen Hörspielserien mit. Nach Auftritten im "Tatort", arbeitete sie als feste Synchronstimme von Neve Campbell (u.a. in scream oder Wild Things). Im Hörspiel wurde sie bekannt als Gaby Glockner, dem weiblichen Teil von TKKG. 2009 starb sie viel zu früh.

Eine Kostprobe ihres Könnens:

im Tatort http://youtu.be/S9Zs2S4_TWk

http://youtu.be/BHVnQWY1iMA

• Ulrich Gressieker

Herr Gressieker wurde 1945 geboren und verstarb durch Selbstmord viel zu früh 1991.
    Im Moment schaue ich die Serie "Trio mit 4 Fäusten". Die Synchro finde ich hier einfach grandios! Selten so eine gute gehört. Die Sprecher passen einfach perfekt. Daher möchte ich auch an diesen tollen Sprecher erinnern. Er gehörte zu den Hauptsprechern der Serie aus den USA, die im Original "Riptide" heißt.
    Er verlieh Joe Penny alias Nick Ryder einen grandiosen Glanz. Neben dieser Rolle sprach er auch in vielen anderen sehr bekannten Produktionen. Er wäre sicherlich noch ein noch Größerer geworden. So sprach er Patrick Swayze in "Ghost", James Belushi in "Red Heat", Kurt Russell in "Overboard" oder auch Kevin Costner in "Silverado".
    Neben ihm sprach der tolle Thomas Petruo Perry King alias Cody Allen und Wolfgang Ziffer Thom Bray alias Murry Bozinsky, der auch in Star Wars unvergessen bleibt!

Die Serie ist absolut empfehlenswert.  :)

• Ulrich Gressieker war wirklich ein Top Sprecher.
    Mir hat er besonders als Private William Hudson (Bill Paxton) in Aliens oder als Connor MacLeod (Christopher Lambert) in Highlander gefallen.
    Vorallem in diesen beiden Rollen zeigte sich sein Können, da er in beiden sehr unterschiedlich klingt.

LG

• Erwin Scherchel (Dr. Tod, Der schwarze Tod u.v.a. bei "John Sinclair")

Hans Peatsch (Eine Legende, der Märchenonkel der Generation LP- und Kassettenkinder)

Günther Dockerill (Erste Erzähler "TKKG" und vieles mehr)

Peter Joseph Schmitz (Spuk, Seher u.a. bei "John Sinclair")

Günter König (Erzähler von "Larry Brent", "Macabros" und der zweite Erzähler bei "TKKG")

und es gibt da sicher noch einige mehr die noch fehlen.
    Viele großartige wurden aber auch schon von Euch genant.

• Heute hat TITANIA MEDIEN mit einem Beitrag auf Instagram an die so großartige Marianne Wischmann erinnert. Sie wäre heute 100 Jahre alt geworden :love: Eine großartige Stimme

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Titania Medien GmbH (@titaniamedien)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Eberhard Storeck

Dieser Name ist mir als Kind immer beim Vorspann von Biene Maja und Wickie aufgefallen und hat sich fest in mein Hirn eingebrannt. Das der Regisseur auch Willi (Biene Maja) und Snorre (Wickie) die Stimme lieh, wusste ich jedoch ebenso wenig wie dass er mit Biene Maja Hörspielen Goldstatus hatte!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Storeck

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!