Newcomer der Vergangenheit und der Zukunft! Wer hat den Durchbruch geschafft?

• Welche Labels sind denn eurer Meinung nach die Newcomer der letzten beiden Jahre? Welches Label und/oder welche Serien haben euch 2010 und 2011 am meisten positiv überrascht und warum? Nachdem die Branche ja "schwächelt", haben diese "neuen" Labels eurer Meinung nach die Chance am Markt bestehen zu bleiben oder werden sie trotz hoher Qualität bald wieder verschwunden sein?

• für mich sind das
    * Wolperdinger Hörbücher mit den drei Nachtmahr Hörspielen. Schade dass man von denen gar nichts mehr hört, und ich habe inzwischen keine Hoffnung mehr auf einen 4. Teil :(
    * Fear4Ears da konnte mich bisher alles begeistern dass sie raus gebracht haben! #daumenhoch#
    * und dann noch Mindnapping gefällt mir echt gut die Serie!
    * und Stil mit Freud (obwohl Stil ja kein Newcomer ist) aber die Serie finde ich erfrischend anders und daher newcomer. Das gab es in der Form noch gar nicht!

Traditionen sind wie Teller

da um zergebrochen zu werden

• Nachdem die Branche ja "schwächelt", haben diese "neuen" Labels eurer Meinung nach die Chance am Markt bestehen zu bleiben oder werden sie trotz hoher Qualität bald wieder verschwunden sein?

Die Frage von Markus ist ja zwei geteilt. Mich würde daher eure Einschätzung interessieren, wie ihr die oben genannten Hörspielserien einstuft?
    Um Nachtmahr ist es sehr still geworden, und da kommt glaube ich auch nichts mehr.
    Holysoft sind mit einer Wucht auf den Markt gestürmt, aber jetzt ist da auch schon eine lange Pause. Geht da die Luft schon aus?
    Freud ereilt glaube ich das gleiche Schicksal.

Für mich ist z. B. Faust jr. - Die Wissendetektei ein Newcomer des Jahres mit einer kontinuierlichen VÖ-Politik mit jeweils einem neuen Titel im Frühjahrs- und im Herbstprogramm.
    Auch finde ich den VÖ-Rhythmus bei "Dragonbound" nach wie vor sehr verbraucherfreundlich. Nicht zu viel auf einmal und auch keine zu langen Pausen bis zur nächsten Folge.

• Holysoft sind mit einer Wucht auf den Markt gestürmt, aber jetzt ist da auch schon eine lange Pause. Geht da die Luft schon aus?

Mitnichten. Nach Angaben von David Holy sollen die letzten Helden definitiv zu Ende geführt werden (produziert ist ja im Prinzip schon fast alles). Momentan ist man wohl auch schon wieder fleißig am arbeiten.
    Das dürfte wohl eher die Ruhe vor dem neuen Sturm sein.

• Also von den Serien herwurde ja gerade 2010 viel eingestellt oder pausiert seit dem, da will ich mal sagen dass

MindNapping und Sonderberg & Co sind da die, die meinen Geschmack treffen

und ich will jetzt schon mal vorausnehmen, da ich mir davon sehr viel verspreche : HOLMES von Titania, die ja im Herbst dieses Jahr an den Start geht/gehen soll.

Warum? - Nun, zum einen macht Titania qualitativ sehr hervorragende Produktionen, Krimi und Holmes ist immer gut und hier wird Holmes ja auch quasi neu definiert.

Sonst fällt mir als newcomer-mäßiges (was auch noch meinen Nerv trifft) auch gar nicht ein

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Ich denke, dass wir noch öfter was von Innovative Fiction hören werden. Die Hörspiele haben meiner Meinung nach einen Platz auf dem derzeitigen Hörspielmarkt.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Ich denke, dass wir noch öfter was von Innovative Fiction hören werden. Die Hörspiele haben meiner Meinung nach einen Platz auf dem derzeitigen Hörspielmarkt.

Yo. Läuft wie geschnitten Brot. ... ;D ....... wie kommst du auf diese Meinung ? ...

alles Innovative pausiert oder wurde eingestellt - einzig vieleicht DLs/Gratis-HSP ... aber sonst :(

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Die aufgezählten Wolperdinger Hörbücher und Fear4Ears würde ich auf alle Fälle dazu zählen. Leider scheinen beide Labels trotz gelungener Produktionen ihre Schwierigkeiten zu haben, erfolgreich am Markt Fuss zu fassen. Sieht man auch an Zauberstern Records oder der Serie Freud - aktuell haben es Newcomer wohl besonders schwer. Dies liegt leider nicht immer an fehlender Qualität der Produktionen - ganz im Gegenteil.

Faust junior scheint es geschafft zu haben, als Newcomer sich im hartumkämpften Jugendsektor behauptet zu haben. Alle anderen Labels bzw. Serien der letzten Jahre haben dies mMn leider noch nicht geschafft.

• Mittlerweile ist mehr als ein Jahrzehnt ins Land gegangen, als ich diesen thread gestartet hatte.

Blickt ihr zurück, welche Newcomer haben Eurer Meinung nach den Durchbruch in den letzten 10 Jahren geschafft?

Wer war ein Newcomer und ist in der Versenkung wieder verschwunden?

Wen würdet ihr aktuell als Newcomer bezeichnen?
    Wem traut ihr eine „große Karriere“ zu?

Ich freue mich auf zahlreiche Meinungen #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Auch interessant - Weiche Newcomer haben den Durchbruch geschafft? Wer ist gescheitert seit dem Start des Threads?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!