Sammlungsverkleinerung?

• Die meisten von euch werden ja sicherlich ihre Sammlungen immer weiter vergrössern.
    Aber es gibt doch auch bestimmt welche hier im Talk, die ihre Sammlung schon verkleinert haben, oder dies in Zukunft anstreben.

Berichtet doch mal darüber.
    Was waren die Gründe?
    Um wie viel habt ihr eure Sammlung "erleichtert"?

Ich persönlich habe mich schon von vielen Hörspielen getrennt, und werde dies auch in Zukunft weiter tun.
    Gründe sind u.a. Zeitmangel und nachlassendes Interesse an vielen Serien.
    Um Zahlenmässig mal einen Überblick zu geben:
    Ich hatte mal ca. 1500 Hörspiele, habe jetzt noch ungefähr 1000,möchte davon aber auch wiederrum die Hälfte noch abgeben.

Das einzige was auf jeden Fall bleiben wird sind Die drei ??? sowie diverse Grusel/Horrorserien.

Geht es einigen von euch da ähnlich wie mir?

• Ich muss gestehen, dass eine solche Verkleinerung zum jetzigen Moment undenkbar ist. Aber wer weiß was noch kommen wird. Ich habe aber geschätzte 200 - 300 doppelte Hörspiele bei mir rum liegen. Die muss ich irgendwann mal los werden ;D

• Ich habe aber geschätzte 200 - 300 doppelte Hörspiele bei mir rum liegen. Die muss ich irgendwann mal los werden ;D

Ich komme ja bald Markus, vielleicht darf ich dich um etwas gegen Tausch oder Bezahlung erleichern. ;D #winkewinke#

• Hey markus,

auch ich habe mein Budget für dieses Jahr noch lange nicht ausgereizt, also wenn Du Deine "doppelten" loswerden willst, gib mal ein paar Namen durch.

LG

Werner

#winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

• Hallo Werner!

Ich muss mich mal durch die Menge kämpfen und eine Liste machen. Das dauert leider immer noch etwas an. Sobald ich die Liste habe, stelle ich sie online. Das sind aber zu einem sehr großen Teil Kassetten.

#winkewinke#

• Ja, ich habe meine Sammlung dann und wann schon mal verkleinert.
    ALLERDINGS nur im CD-Bereich.
    Warum?
    Weil da nicht so viel Zeit, Schlafmangel, Aufwand, "Kilometergeld", Kälte- und Hitze-Toleranz, Wetterbericht anbeten usw drinsteckt wie in der MC-Sammlung.
    Für die bin ich fast jedes Wochenende unterwegs, so ziemlich bei Wind ud Wetter, friere und schwitze mich manchmal halb tot, laufe mich fußlahm, krieche dafür morgens um halb sechs aus dem Bett (würde ich nur für wenige andere Sachen tun), beobachte wochenlang den Wetterbericht...nein, was ich so mühselig zusammengetragen habe, das gebe ich nicht her #kopfschuettel2#
    CDs dagegen kriege ich -sollte ich es mir anders überlegen- sehr viel leichter wieder zusammen. Außerdem würden mir auf Anhieb maximal 5 Serien einfallen, die ich unbedingt behalten möchte.
    Alles andere begeistert mich nicht in diesem Maße. Daher trenne ich mich von CDs schon sehr leicht.

CDs dagegen kriege ich -sollte ich es mir anders überlegen- sehr viel leichter wieder zusammen.

Kann es nicht sein, dass in, sagen wir 20 Jahren, dies auch nicht mehr der Fall sein wird. 20 Jahre alte MCs bekommt man heute auch nicht mehr so leicht zusammen...

• Ich überlege auch gerade meine Sammlung zu verkleinern. Meine Regale sind voll und in einige passt nicht mal ein Blatt Papier hinein.
    Da muss jetzt wohl mal etwas Platz geschaffen werden für die nächsten Neukäufe. Frage ist nur, wovon soll ich mich trennen ? ?(

• Ich überlege auch gerade meine Sammlung zu verkleinern. Meine Regale sind voll und in einige passt nicht mal ein Blatt Papier hinein.
    Da muss jetzt wohl mal etwas Platz geschaffen werden für die nächsten Neukäufe. Frage ist nur, wovon soll ich mich trennen ? ?(

Wenn du was an einen liebevollen Sammler abgeben willst würde ich mich freiwillig melden. ;D #winkewinke#
    Kassetten wäre super aber du hast ja nur CD's oder. ?(

• Wenn du was an einen liebevollen Sammler abgeben willst würde ich mich freiwillig melden. ;D #winkewinke#
    Kassetten wäre super aber du hast ja nur CD's oder. ?(

Ja, das meiste sind CD´s. Aus den "guten alten Tagen" habe ich nur noch Die ??? Folgen 01-49 als Tapes, zum Teil noch die Erstauflagen ( schwarzes Tape, gelber Aufkleber ), vier Zebra Tapes ( Testfahrer, In 80 Tagen um die Welt, Hannibal, Ben Hur ), ein Tape von Audioton ( Teldec ) 20.000 Meilen unter dem Meer und eine Karussel Kasette von Disney "Das schwarze Loch". Alle anderen Tapes sind über die Jahre aus meiner Sammlung verschwunden.

Der Rest ( ca. 650 Stück ) sind CD´s.

• Wer von Euch hat seine Sammlung denn bereits verkleinert? Wer hat sie schon komplett hergegeben? Und wer sammelt noch munter weiter?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nur unser JTaxidriver hat bis dato verkleinert?

Ich selbst habe nicht verkleinert, aber seit Jahren den Zuwachs bewusst verlangsamt. Das spart Platz und Geld. Und trotzdem erfreue ich mich am sammeln und an der Sammlung ❤️

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich würde gerne etwas verkleinern und wenn es dann darum geht, was auszusortieren, dann denke ich oft: Ach, die Serie könnte ich besser nochmal hören, wäre zu schade und schon wird nix aus der Verkleinerung ^^

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Das mit dem „Die Serie könnte ich wieder mal hören“ habe ich öfters. Ein Besuch in meinem Hörspielraum weckt erst so richtig die Lust zum Wiederhören. Da bekomme ich immer leuchtende Augen. Wenn ich meine Sammlung bewusst verkleinere, also Hörspiele abgebe, dann trenne ich mich von meinen doppelten Hörspielen. Es sind doch wieder einige zusammen gekommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!