Sind EUROPA & KIDDNIX nur mehr Kinderhörspiel-Label? Ist die Zeit der Erwachsenenhörspiele vorbei?

• Was meint ihr dazu? Werden wir noch einmal Larry Brent und Jan Tenner ähnliche Erwachsenenhörspiele aus den beiden "Häusern" zu hören bekommen oder ist der Zug in diese Richtung endgültig abgefahren?

Absolut Nein. Tonstudio Europa ist ein Schatten von sich selbst geworden. Was sie heute so abliefern (auch ihre Werbung) ist einfach nur lächerlich und schämend. Die Qualität (Sprecher so wie so) was sie früher hatten werden sie heute nie und nimmer mehr erreichen.

Vielleicht liegt es auch an das Ableben von Andreas Beuermann der auf die "Qualität" achtete, und weiß Gott was für eine Qualität.

Heute wird einfach nur noch eine Folge dazu produziert ohne zu achten was die Folge übehaupt zu bieten hat. Hauptsache Marke Europa drauf und weg ist sie.

Das Label hat für mich gar nichts mehr zu beten außer einige wenige Serien und eventuelle Soundtracks.

Rest in Peace Europa #closed#

• Hartes Urteil - ganz so drastisch hätte ich das jetzt nicht ausgedrückt, aber ich gebe dir recht, dass Europa anscheinend keine wirklichen Qualitätskontrollen durchführt - denn gerade bei den Raimon Weber Sachen wäre wesentlich mehr dringewesen, hätte man die Sachen vorher mal probegehört.

Ausser Mordwind Rügen und Delete hat Europa in den letzten Jahren auch für mich nichts sonderlich interessantes produziert.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Und KIDDINX konnte bei Dir hier mehr punkten und begeistern? Was haben sie im Vergleich zu EUROPA dann besser und richtiger gemacht?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Und KIDDINX konnte bei Dir hier mehr punkten und begeistern? Was haben sie im Vergleich zu EUROPA dann besser und richtiger gemacht?

Nein, ich höre keine Kinderhörspiele.

Das einzige was da in den letzten Jahren bei uns lief, war Leo und die Abenteuermaschine. Die habe ich zusammen mit meinem Sohn gehört. Ansonsten gibt es bei Kiddinx für mich nichts.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Das war aber die Frage des Threads ;) Das bedeutet EUROPA hat im Vergleich zu 2011 den Sprung ins Erwachsenenhörspiel wieder geschafft, während es KIDDINX nicht geschafft hat.

Heute ist es bei EUROPA nicht mehr Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller oder Edgar Wallace sondern True Crime, Life Hartmann, Vidan oder Pam Turner.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Sorry - ich hatte hauptsächlich auf Gianni 's Post reagiert.

Habe mal in den Kiddinx Shop geschaut - da ist nix Erwachsenes. Also ja - Europa bietet mit Next Erwachsenen Hörspiele an - Kiddinx hat da nicht wirklich was - schon alleine die Webseiten verdeutlichen das, wenn man mal europa-next.de und kiddinx.de vergleicht ;)

• Markus G. Europa hat rein gar nichts. Sie haben nur noch ihre Geschichte und Fans die (leider) alles abjubeln und kaufen, mehr auch nicht. Kenne die kiddinx Produktionen nicht, aber da draußen gibst zig hunderte andere Labels die ist viel besser machen als Europa. Gruselkabinett. Holy. DLP. R&B Compàny u.v.a.

• 2011 war das Erwachsenenhörspiel bei EUROPA tot. Da hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan. Kann einem gefallen oder nicht. Geschmacksfrage. Aber sie haben ordentlich investiert. KIDDINX bleibt dem Kinderhörspiel treu, zeigen kein Interesse an Erwachsenen. Jan Tenner aber auch Die Abenteuermaschine kommen ja von "ausserhalb".

• 2011 war das Erwachsenenhörspiel bei EUROPA tot. Da hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan. Kann einem gefallen oder nicht. Geschmacksfrage. Aber sie haben ordentlich investiert. KIDDINX bleibt dem Kinderhörspiel treu, zeigen kein Interesse an Erwachsenen. Jan Tenner aber auch Die Abenteuermaschine kommen ja von "ausserhalb".

Bei Kiddinx würde ich es noch anders sehen, weil das ganze Firmen-Konzept einfach auf den Kinder- und Jugendbereich ausgelegt ist. Die Jan Tenner & Co liefen ja noch unter Kiosk. Seit dem sich die Firma neu konzipiert hat, muss sie auch keine Erwachsenenhörspiele mehr anbieten, weil es eben nicht vorgesehen ist. Europa produzierte dagegen schon immer für Familien (also jung bis alt) und bot immer verschiedene Genres an. Qualitativ sind sie mittlerweile eines der schlechtesten Labels (leider gerade in Bezug auf Studio Körting, andere Studios sind da noch nicht ganz so weit unten), aber haben in der Vergangenheit eben alles richtig gemacht und den Kult aufgebaut, für den sie heute noch belohnt werden und andere Labels abgestraft werden.

Also ja, Europa hat den Sprung WIEDER hin zum Erwachsenen-Hörspiel geschafft. Dafür wie ich finde, eher die Kindersparte deutlich reduziert und sich mehr im Jugendbereich positioniert. :)

• Europa hat rein gar nichts. Sie haben nur noch ihre Geschichte und Fans die (leider) alles abjubeln und kaufen, mehr auch nicht.

Sorry, das sehe ich anders. Mit EUROPA NEXT ist man wieder breiter aufgestellt, wie schon lange nicht mehr. Hast du überhaupt mal in eine EUROPA NEXT Produktion reingehört?

Dafür wie ich finde, eher die Kindersparte deutlich reduziert und sich mehr im Jugendbereich positioniert.

Also ich finde, da werden Woche für Woche sehr viele Kinderhörspiele veröffentlicht…

• Also ich finde, da werden Woche für Woche sehr viele Kinderhörspiele veröffentlicht…

Das düfte für beide Label auch die eigentliche Hauptzielgruppe sein. Europa lebt noch viel von den heute erwachsenen Kassettenkindern, die immer noch zu den von damals bekannten Marken greifen. Dazu ein paar Versuche "echte" Hörspiele für Erwachsene zu produzieren, die mengenmäßig und wohl auch leider vom Umsatz her nicht wirklich ins Gewicht fallen. Kiddinx hat letzteres erst garnicht versucht.

• Ich muss sagen, ich habe grundsätzlich eigentlich keine Aktien in diesem direkten Labelvergleich, aber weil das in den letzten Postings immer mal wieder betont wurde, muss ich doch mal nachfragen: KIOSK/Kiddinx war doch eigentlich seit jeher ein Label, das sich auf Kinderhörspiele spezialisiert hat. Die hier bereits genannten "Abenteuer des Odysseus" hatten eine Altersempfehlung ab 7 Jahren, "Jan Tenner" eine ab 9. Und das passt ja auch bei vielen von uns zu der Phase unseres Lebens, wo wir sie zuerst kennen- und ggf. lieben gelernt haben. Ob sie damals einen Appeal für Erwachsene oder Jugendliche zur Schwelle des Erwachsenen hatten, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wie viele von uns waren so blöd und haben in dieser Phase unseres Lebens unsere (erste) Hörspielsammlung verschleudert? Eben!

Eine Gruselreihe von Kiddinx könnte ich mir allerdings tatsächlich vorstellen. Vielleicht in die Richtung, wie Europa sie seinerzeit mit der "Gänsehaut"-Serie im Programm hatte - wobei das natürlich, wenn ich mich richtig erinnere, O-Ton-Hörspiele waren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!