Sind EUROPA & KIDDNIX nur mehr Kinderhörspiel-Label? Ist die Zeit der Erwachsenenhörspiele vorbei?

  • Wer kann sich noch erinnern als EUROPA mit Larry Brent, Macabros, Gruselserie und vielen Erwachsenenserien mehr die Herzen der Kassettenkinder höher schlagen ließ? Wer kann sich noch an Kult-Helden Jan Tenner aus dem Hause KIOSK erinnern? Sind diese Zeiten endgültig vorbei? Haben sich diese beiden Labels mit Kinder- und Jugendhörspielen eine goldene Nase verdient und sind nicht mehr bereit mit Erwachsenenserien eine finanzielles Risiko einzugehen? Sind vielleicht die Kinder überhaupt nur mehr der Massenmarkt, während erwachsene Hörspiele nur mehr von einer Minderheit gekauft werden?

    Was meint ihr dazu? Werden wir noch einmal Larry Brent und Jan Tenner ähnliche Erwachsenenhörspiele aus den beiden "Häusern" zu hören bekommen oder ist der Zug in diese Richtung endgültig abgefahren?

  • Ja und nein ;) ...

    EUROPA hat sieht sich selbst ja durchaus als Kinder- bzw. Kleinkinderlabel. Als es damals um die Wiederveröffentlichung der "LARRY BRENT 9 Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" im Rahmen der "Rückkehr der Klassiker" ging hat man dies selbst so kommuniziert, und darauf hingewiesen das man sich dieses "Markenzeichen" erhalten und nicht durch eine "ungeschnittene" Gorgo-Version verspielen wolle #rolleyes# ...

    Auch KIDDINX haben sich komplett auf Kinderhörspiele konzentriert. Die JAN TENNER-NEUE DIMENSION war wohl der letzte Versuch etwas im Bereich Jugendhörspiel zu produzieren - obwohl BB & Co. ja durchaus auch von älteren Hörern geliebt werden #winkewinke# ...

    Mit DRAGONBOUND versucht ja zumindestens EUROPA auch etwas für Erwachsene zu bieten und man wird sehen ob vielleicht noch etewas nachkommt ;) ...

  • Ja und nein ;) ...

    EUROPA hat sieht sich selbst ja durchaus als Kinder- bzw. Kleinkinderlabel. Als es damals um die Wiederveröffentlichung der "LARRY BRENT 9 Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" im Rahmen der "Rückkehr der Klassiker" ging hat man dies selbst so kommuniziert, und darauf hingewiesen das man sich dieses "Markenzeichen" erhalten und nicht durch eine "ungeschnittene" Gorgo-Version verspielen wolle #rolleyes# ...

    Auch KIDDINX haben sich komplett auf Kinderhörspiele konzentriert. Die JAN TENNER-NEUE DIMENSION war wohl der letzte Versuch etwas im Bereich Jugendhörspiel zu produzieren - obwohl BB & Co. ja durchaus auch von älteren Hörern geliebt werden #winkewinke# ...

    Mit DRAGONBOUND versucht ja zumindestens EUROPA auch etwas für Erwachsene zu bieten und man wird sehen ob vielleicht noch etewas nachkommt ;) ...

    Jetzt hast du mir die Worte aus dem Mund genommen, da kann ich mich nur noch guten Gewissens anschließen. ;) #daumenhoch# #winkewinke#

  • EUROPA kann man ein Versuchen mit Klassikern, FearStreet und Larry Brent Hörbüchern & Hörspielen nicht absprechen. Aber man hat, mit Ausnahme von Dragonbound, doch sehr rasch die Reissleine gezogen. Ich persönlich glaube nicht mehr, dass da noch was kommen wird. Im Gegenteil irgendwann wird wohl nur mehr die ganz junge Zielgruppe bedient werden. Ähnlich Kiddnix, dass nach Jan Tenner und Point Whitmark, auch kein Interesse an Erwachsenenhörspielen mehr hat. Aber wen wundert es? Die Kinderserien scheinen die einzigen Hörspielserien zu sein, mit denen man wirklich viel Geld machen kann. Da ist es nur verständlich dass man den Hauptaugenmerk auf diese Zielgruppe richtet.

    Als erwachsener Hörspielfan ist es traurig mit anzusehen, wie 2 absolute Big Player der Vergangenheit, ihr wirklich großes Potential in Sachen Hörspiel machen nicht in erwachsene Hörspielserien zeigen möchte. So sehr ich mich über die vielen neuen jungen Label freue, die uns in den letzten Jahren mit tollen Hörspiele für älteres Publikum verwöhnt haben, so sehr fehlen mir adäquate Hörspiele von diesen Häusern - schade...

    Ich würde daher behaupten, dass die Zeit der Erwachsenenhörspiele für EUROPA & KIDDNIX endgültig vorbei ist #schnuf#

  • Interessanter Gedanke...
    Ich denke dass hinter dem ganzen ein einfacher Grund steckt.
    Kinderhörspiele werden von Erwachsenen genauso konsumiert wie von Kindern.

    Erwachsenenhörspiele jedoch werden in der Regel nicht von Kindern gehört.

    Ich denke, dass dies einer der Hauptgründe ist.

    Ein anderer Grund ist sicherlich auch, dass sich selbst Labels wie Kiddinx heutzutage keine "Experimente" mehr leisten können, und lieber auf das Bewährte setzen.

  • Gerade bei Europa finde ich es mehr als schade, dass es da wohl nicht mehr zu kommen wird, dass sie für Erwachsene Hörspiele machen werden. Die Rückkehr der Klassiker fand ich super und als Larry Brent fortgesetzt wurde, das war echt ein Highlight damals. Ich frage mich, ob der Abverkauf damals wirklich so schlecht war, dass Larry Brent abegsetzt werden musste. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es ein Minusgeschäft war, warum wären sonst die Klassiker vollständig wieder aufgelegt worden. Na ja. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, vermisse ich nicht wirklich Erwachsenenhörspiele von Europa, viel mehr trauer ich den alten Hörspielschätzen hinterher, die wohl nie mehr auf CD erscheinen werden wie z.B. Tom und Locke, Hexe Schrumpeldei, Rätsel um..., Funk Füchse, restlichen Tina & Tini (3+4), Das Schlosstrio, MotU etc. Das fände ich richtig Klasse, denn gute Erwachsenenhörspiele gibt es ja eigentlich genug.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Stimmt schon, EUROPA hätte in seinem Archiv auch noch das eine oder andere Erwachsenenhörspiel, das es wert wäre, wieder als Klassiker aufgelegt zu werden. Ich denke da natürlich an "A nightmare on elm street", aber natürlich auch an Masters of the Universe. Trotzdem sind es gerade neue Erwachsenenhörspiele von EUROPA, die nie dieses Licht der Hörspielewelt erblickt haben, die ich vermisse. EUROPA war einmal mein absolutes Lieblingslabel. Diese Zeit ist vorbei und wird wohl auch nicht mehr kommen. Ich gehe sogar so weit, dass mich EUROPA als Label in einigen Jahren gar nicht mehr interessieren wird. Dann nämlich wenn ??? endgültig eingestellt wird.

  • Das habe ich aber auch. Für mich ist Europa auch nicht mehr interessant. Außer den drei ???, die ich mir auch nicht mehr direkt bei VÖ kaufe, gibt es eigentlich keine Serie mehr, die mich wirklich interessiert. Außer vielleicht die Originale. Aber ansonsten ist mir Europa relativ egal geworden. Als Kind hatte ich bis auf 5-10 Kassetten alles was in meinem Bestand war von Europa.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Also EUROPA steht auf meiner Einkaufsliste weiterhin ganz oben: DRAGONBOUND, DIE ORIGINALE, ???, ???-Kids, !!!, FÜNF FREUNDE, HANNI und NANNI, TKKG, HEXE LILLI #daumenhoch# ...

    Bei KIDDINX sieht das anders aus. Hier habe ich immer BIBI BLOCKSBERG, BENJAMIN BLÜMCHEN, ELEA ELUANDA gekauft, aber Nathalie hört jetzt lieber HANNI und NANNI, CONNI, HEXE LILLI, H2O und von daher kaufe ich aktuell höchstens noch das eine oder andere Film-Hörspiel #flop# ...

  • Teilweise schöne Serien, aber alle für Kinder, wenn man Dragonbound und die Originale außen vor lässt :(

  • Teilweise schöne Serien, aber alle für Kinder, wenn man Dragonbound und die Originale außen vor lässt :(


    Und, was willst Du mir damit sagen #gruebel# ...

    Fast alle genannten Hörspiele von EUROPA sind Kinder- oder Jugendhörspiele. Das trifft auf alle ORIGINALE und die KLASSIKER genauso zu. Die einzigsten EUROPA-Hörspiele die jemals zu 100% in den Erwachsenenbereich zielten dürften die ROMAN-SERIE, die BESTSELLER-SERIE und DALLAS gewesen sein. Selbst LARRY BRENT, MACABROS und DÄMONENKILLER würde ich eher schon dem Jugendhörspiel zuordnen und dürften in den 80ern wohl hauptsächlich von >15-16jährigen gekauft worden sein ;) ...

  • Quote

    Und, was willst Du mir damit sagen #gruebel# ...

    Dass EUROPA keine Hörspiele für Erwachsene mehr macht ;( Oder auch Hörspiele für 16 Jährige mit erwachsenen Inhalten. Ich bleib dabei, ich finde es schade, dass EUROPA keine "Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller, Gruselserie, A Nightmare on Elm Street" ähnliche Hörspiele mehr macht #heul# Studio Körting hätte es noch drauf #hutheb#

  • Ja, hätte ich damals nicht mehr erwartet. Um so schöner finde ich es jetzt #huepf# Es ist halt zu hoffen dass es kein Strohfeuer ist. ✊

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich glaube ja, daß diese Label echon seit geraumer Zeit mehr Erwachsenes Publikum haben als je zuvor - und das schon mit ihren an "Kids/Jugendliche" gerichtete Serien :D

    Bin auch überzeugt dass mehr Erwachsene ??? und ??? Kids und co hören und auf Medium kaufen als alles was je von EUROPA Next und co veröffentlicht wurde.

    Kiddnix dürfte es mit Benjamin und Bibi genauso gehen glaube ich. Die MCs der Serien dürften auch zu über 90% von Sammlern gekauft werden, würde ich vermuten.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Jein, denke mal dass so Serien wie Jan Tenner oder Die Nibelungen oder Die Abenteuer des Odysseus durchaus auch für ein Publikum jenseits der 18 produziert wurden. Aber keine Frage es richtet sich natürlich fast ausschließlich an Kinder!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • EUROPANext hat es mMn wirklich geschafft EUROPA wieder interessant für Erwachsene, die auch Hörspiele für Ältere hören wollen, zu machen! Bei KIDDINX sieht man diesen Trend hingegen gar nicht. Man möchte weiterhin nur für Kinder da sein. Oder ist Jan Tenner ein Lichtschein am Ende des Tunnels?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Schwer vergleichbar, finde ich.

    EUROPA hatte ja immer mal wieder auch Stoffe im Programm, die zumindest stärker in Richtung erwachsenes Publikum gingen. Kiosk bzw. Kiddinx war dagegen eigentlich schon immer fast ausschließlich im Kinderhörspielbereich verankert.

    Klar, es gab Ausnahmen wie Odysseus, Die Nibelungen oder Tom Sawyer, aber selbst da muss man bedenken, dass diese Stoffe eher kindgerecht umgesetzt wurden und nicht so, wie man sie vermutlich für ein erwachsenes Publikum inszenieren würde.

    Und Jan Tenner würde ich ehrlich gesagt auch eher in den Kinder- bzw. Jugendsektor packen. Was da heute passiert, beruht für mich vor allem auf dem Retrogefühl der Generation, die Jan Tenner früher selbst gehört hat. Bei der heutigen jungen Zielgruppe hätte die Serie es vermutlich deutlich schwerer.

  • Ihre Haupteinnahmequelle sind Kinderhörspiele. Von daher kann man sie schon vergleichen. Aber klar, während EUROPA heute immer noch den Willen zeigt auch für Erwachsene Hörspiele zu machen, hat KIDDINX hier wenig bis kein Interesse. Maximal Jugendliche sind mit Kira Kolumna ihre Zielgruppe. Schade, ich würde gerne hie und da etwas mehr in meine Richtung hören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!