Wer bekommt eure (Hörspiel-)Sammlung?

• Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was mit eurer Hörspielsammlung passieren wird, wenn ihr einmal nicht mehr seid? Werdet ihr noch zu Lebzeiten eure Sammlung wieder verkaufen? Werdet ihr eure Sammlung einem Familienmitglied schenken oder denkt ihr euch "hinter mir die Sintflut" und es ist euch egal was mit eurer Sammlung passiert?

Warum ich mir das denke? Ich gebe zu, nachdem es mit Trelane so rasch zu Ende ging, mache ich mir in letzter Zeit schon Gedanken über solche Dinge. Dabei spielen zwar Hörspiele nur eine untergeordnete Rolle, aber ich wünsche mir dennoch, dass meine Sammlung einmal nicht in der Mülltonne landen...

• Was hab ich dann davon ?! .... nee. verbrennen und dann in alle Winde oder in die See.

Die Platte könnte ich mir machen lassen, wenn ich zu Lebzeiten meine Sammlung verbrennen würde. ;D

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Hmmm.... da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber ich denke, dass meine Frau die Hörspiele einfach behält und dann vielleicht mal an meinen Sohn weiter gibt. Ich bekomme da dann ja eh nix mehr von mit. Ich bin dann ja ein Diamant.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Theoretisch wird alles mal meine Tochter erben #daumenhoch# ...

Leider kann zum heutigen Zeitpunkt keiner sagen was die Zukunft noch so alles für uns bereit hält und von daher könnte es natürlich sein das ich sie im Alter sogar einmal verkaufen muss #flop# ...

• In der Mülltonne wird meine Sammlung wohl nicht landen, ist ja auch nicht so groß. Ich mache mir eher Gedanken um meine digitalen Schätze, wer weiß ob meine "Erben" die überhaupt abspielen können. Eigentlich schade um die Zeit und das Geld die man da rein gesteckt hat.

Ein paar meiner MCs habe ich schon jetzt an meinen Neffen weiter gegeben.

• Also ich hab ja noch sehr weit hin bis zum Tode (hoff ich doch mal), aber ich würd im Testament verfügen, dass mein(e) Kind(er), sofern ich mal Nachfahren haben werde, diese erben. Ein Kulturgut weitergeben...damit sie auch der Nachwelt noch erhalten bleiben.

Oder auf den Mars schießen (Vorsicht Ironie!)

• Ich gehe auch einmal davon aus, dass meine Sammlung Pia bekommt. Entweder sie setzt die Tradition des Hörspiel hörens und sammelns weiter oder sie verkauft die Sammlung und bekommt doch ein schönes Sümmchen. Ich hoffe, dass die viele Mühe, die ich in meine Sammlung investiert habe, irgendwann nicht mal in einem Müllsack endet. Aber wer weiß dass schon #rolleyes# Trelane hat mir übrigens bereits zu Lebzeiten seine MC-Sammlung geschenkt...

• Das ist eine schwierige Frage.... also ich möchte natürlich auch nicht, dass meine Sammlung mal auf dem Müll landet. Allerdings werde ich verfügen, dass man die Hörspiele nur in Verbindung mit meiner Bibliothek und meiner Heftromansammlung bekommt. Also wird nix mit Filet-Stückchen raussuchen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Über dieses Thema habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, man hat so viele Jahre, Herzblut, Geduld und Zeit, Seele und Freude hineingesteckt. Geld natürlich auch. Ich war auch immer ein Jäger der nicht mehr lieferbaren Titel. Mit Geld ist das nicht aufzuwiegen und das will auch niemand. Es wäre am schönsten, wenn sich jemand komplett daran erfreuen könnte und die Sammlung einfach immer und immer weiter vergrößert. Ich bin ehrlich, mich würde interessieren, was es bringen würde, jeden Titel einzeln zu verkaufen, ich habe Titel, denen ich jahrelang nachgestiegen bin - wie ihr wahrscheinlich alle - jeder hat sein persönliches sammelobjekt.

hm, kurzum, der liebe meines lebens. sie hasst zwar meine brutalen thriller und ich kann nicht auf ihre heile welt aber wir meinen doch das selbe :o)

kind ist in arbeit und es wird entsprechend auf fünf freunde heile welt :) geimpft

Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

• Ich hoffe das ich noch lange mache und noch viele Hörspiel dazu kommen. Aber man weiß natürlich nie! Meine Frau hört nur gerne Sinclair, sonst nichts. Und wenn wir in einigen Jahren Kinder haben werden, werde ich denen schon die Hörspiel schmackhaft machen. Aber ich habe auch immer wieder Hörspiele aussortiert und auf Flohmärkten verkauft. Ich habe auch noch gut 500 die verkauft werden. Wenn ich denn mal wieder Lust habe auf nen Flohmarkt zu verkaufen. Und sonst bin ich mir sicher, dass meine Frau meine Sammlung in Ehren halten würde! :)

• Hmm, bei meinen Hörspielen habe ich da noch nie drüber nachgedacht. Ich bin jetzt 33, wir schreiben das Jahr 2011, nehmen wir mal an ich sterbe mit 73... Halten die CDs überhaupt so lange? Meine erste CD war U96-Das Boot und Kuschelrock 2, die laufen noch obwohl sie fast 20 Jahre alt sind. Aber 40 Jahre? Man hört ja immer, dass sie irgendwann nicht mehr laufen sollen.

Bei meinen Münzen wüßte ich, wer die erbt. In meinen Augen wären sie super bei Janina, einer befreundeten Sammlerin, aufgehoben. Da denke ich auch, dass sie die nicht weiter verkaufen würde, eben weil sie mit der Materie was anfangen kann.

Sollte mich irgendwann mal an einen "Letzten Willen" setzen, damit das auch klappt.

#helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

Prima luce

Es tanzt ein Sonnenstrahl

zur Melodie der alten Lieder.

Setzt sich nieder

in deinem Auge Glanze.

Du hast die Wahl:

Tanze!

(2013 von mir verfasst)

• Durch Markus's Frage nachdenklich geworden habe ich überlegt ob es eigentlich schon ein Hörspiel-Museum gibt ?( ...
    Also mal schnell "losgegoogelt" und auch gleich fündig geworden ...

Vielleicht wäre ja eine Stiftung (oder das Einbringen in eine Stiftung) auch eine Möglichkeit die eigene Sammlung der Nachwelt zu erhalten #gruebel# ...

• Interessante Meldung! Ein Hörspielmuseum ist genau das richtige für mich. Schade, dass es so weit weg ist...

• Gute Frage.
    Da Kinder in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen sind, fällt "vererben" schon mal weg.
    Ich hoffe, dass ich es noch bei Verstand mitbekomme, wenn die Hörspiele aus dem Haus gehen.
    Das heißt, dass ich sie entweder selber verkaufe oder abgebe.
    Irgendwas verfügen, wo ich nicht sicher sein kann, dass meine Hinterbliebenen sich daran halten, möchte ich nicht.
    Auch wenn mir das egal sein könnte, weil ich ja eh tot bin.
    Ich habe aber den Verdacht, dass ich vor Unruhe, dass die Hörspiele weggeschmissen oder in Kinderhände gegeben werden könnten, aus dem Grab zurückkehren würde... #skull#

• Durch Markus's Frage nachdenklich geworden habe ich überlegt ob es eigentlich schon ein Hörspiel-Museum gibt ?( ...
    Also mal schnell "losgegoogelt" und auch gleich fündig geworden ...

Vielleicht wäre ja eine Stiftung (oder das Einbringen in eine Stiftung) auch eine Möglichkeit die eigene Sammlung der Nachwelt zu erhalten #gruebel# ...

#freu2# Danke für die Info. Je dichter man wohnt, desto weniger bekommt man mit.

Falls meine Hörspielsammlung bei meinem Ableben noch funktionsfähig existiert, werde ich sie wohl an meine Nichte oder Neffen vererben. Es sei denn, es wird irgendwann doch noch mal ein Kind geben.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!