Wenig Inhalt — wenig Diskussion?

• Liegt das überall lamentierte Fehlen inhaltlicher Diskussionen zu Hörspielen vielleicht daran, dass es doch eigentlich nie was zu diskutieren gibt jenseits der Frage, ob die Geschichte unterhaltend und spannend umgesetzt wurde?

Sind wir als Gruppe nicht einfach nur damit zufrieden, wenn wir eine halbwegs nachvollziehbare und spannende Geschichte bekommen haben, und wenn nichts mehr dahinter zu sein scheint, braucht man auch nicht drüber zu reden?

Wäre doch eine schlüssige Erklärung.

• Wann das das die/eine schlüssige Erklärung wäre - was ja durchaus möglich wäre / sein kann - wieso fanden früher ständig Diskussionen statt und heute nicht mehr ?

Ich finde nicht, dass sich die Inhalte in heutigen HSP anders zu denen von noch vor 1-2 oder 5 Jahren verhalten.

Früher wurde der OT-, Plauder- und Fun/Spiel - Bereich nur "nebenbei" frequentiert. Heute ist er der Bereich, der Oberhand führt. - Warum ist dem so ?

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Die inhaltliche Diskussion von Hörspielen findet auch heute noch statt, doch hat sie sich teilweise aus den Foren verlagert. Diese waren früher die einzige Anlaufstelle für Leute, die etwas zum Thema sagen wollten. Heute haben sie teilweise eigene Blogs, schreiben dazu etwas bei Amazon, beschränken sich auf ein "Gefällt mir" bei Facebook oder geben dort einen Kommentar ab. Außerdem haben sich zahlreiche Leute aus Foren zurückgezogen, weil die Diskussionen dort schnell unsachlich oder persönlich wurden.

Die Hörspiele selbst geben auch heute noch genug Anlass zu Diskussionen. Jedoch fehlt es auch den Foren oftmals an den richtigen Strukturen für eine inhaltliche Diskussion bestimmter Hörspiele. Dazu ein persönliches Beispiel: Ich verfolge mit großem Interesse die Serie Raumstation Alpha-Base und würde gerne über die Serie im allgemeinen und speziell über die Folgen 10.1 und 10.2 diskutieren. Ich gehe also auf Hörspieltalk-Hörspiellabel und erwarte dort eine Rubrik "Maritim", wo es einen Thread zur Serie Alpha-Base gibt. Es gibt aber weder die Rubrik noch den Thread, sondern stattdessen 14 Seiten mit Einträgen zum Thema Hörspiellabel. Mache ich dort einen neuen Thread auf, ist er einer von zahllosen anderen und wird schnell von der Startseite verdrängt, wenn nicht regelmäßig neue Posts dort gemacht werden. Also lasse ich es gleich sein.

Sicher ist eine verbesserte Struktur kein Allheilmittel, doch sie könnte hilfreich sein.

• Ich muss gestehen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass wir hier all zu oft lamentieren (müssen), dass zu wenig über Inhalte diskutiert wird. Die Diskussionen über Hörspiele haben sich auf übergeordnete Sachverhalte verlagert. Diskussionen und reger Meinungsaustausch findet also statt. Aktuell mehr denn je. Darüber hinaus ist jeder selbst eingeladen, über Inhalte zu bestimmten Hörspielen zu diskutieren und entsprechende threads zu starten. Eines ist jedoch klar - spezifische Themen, wie Inhalte zum Hörspiel xy können nur jene zum mit diskutieren ermutigen, die dieses Hörspiel auch besitzen. In Zeiten, in denen eine Vielzahl an Hörspielen veröffentlicht werden, sinkt die Zahl derer, die ein bestimmtes Hörspiel auch gehört haben. In Zeiten als Internet und Hörspielforen noch sehr jung waren, die VÖs nur sehr spärlich waren und man dank des Internets endlich Gleichgesinnte trafen, gab es noch wirklich sehr viel Gesprächsbereitschaft. Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, dass Inhalte über ein bestimmtes Hörspiel verstärkt diskutiert wurden.

Was meinen die Talker? Gehen euch Diskussionen über Inhalte zu bestimmten Hörspiele ab?

• Mir fehlen hier zum Teil die inhaltlichen Diskussionen auch. Zur Zeit geht es nur nochj um das Labelsterben und wie Label ihre Marktposition verbessern können. An diesen Diskussionen nehme ich nicht teil, da ich der Meinung bin das es nicht meine Aufgabe als Konsument ist den Labeln zu sagen wie Wirtschaftlichkeit funktioniert.

Insgesamt betrachtet finden zur Zeit hier zu wenige inhaltliche Diskussionen statt. Hoffe das sich das wieder ändert und werde mich dann auchg an diesen Diskussionen beteiligen. Aber wie Markus schon richtig schrieb, sachliche und gerne konträre Diskussionen aber keine die unter die Gürtellinie gehen und persönlich werden. Bin gespannt. #hutheb#

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Den Eindruck, dass zu wenig über Hörspiele diskutiert wird habe ich nicht. Aber vielleicht entsteht der Eindruck, weil es jetzt viel mehr Foren gibt in denen man seine Meinung kund tun kann. das war vor ein paar Jahren noch nicht so. Da war alles geballt auf ein paar wenige Foren zusammengefasst. Jetzt im Moment habe ich 16 Foren in meinen Lesezeichen. In 12 davon lese ich fast ausschließlich, in 4 schreibe ich regelmäßig. Ich denke bei euch wird es ähnlich aussehen.

So, jetzt werde ich mich gleich mal inhaltlich mit dem neuen Radio Tatort auseinander setzen...sprich hören.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Vielleicht kann Lindequister konkret erklären was er unter einer inhaltlichen Diskussion über ein bestimmtes Hörspiel versteht. Am besten mit einem Beispiel, also einem entsprechend gestarteten threads #jaja# #winkewinke#

• Vielleicht kann Lindequister konkret erklären was er unter einer inhaltlichen Diskussion über ein bestimmtes Hörspiel versteht. Am besten mit einem Beispiel, also einem entsprechend gestarteten threads #jaja# #winkewinke#

Wie wär's damit? Würde zwar bedeuten, dass man sich mal kurz aus dem Talk wegbewegen muss, aber zu Forschungszwecken ist das ja ggf. mal gestattet ...

• Ich meinte, dass Du hier mal einen entsprechenden thread mit dem Thema eines Inhaltes über ein Hörspiel im Talk posten könntest, so wie Du ihn wünscht #jaja# Ich überleg mir auch was #winkewinke#

• Diskussionen gehen meiner Meinung nach einher mit der Anzahl von nicht durchschnittlichen Hoerspielen. D.h. wenn Hoerspiele sehr gut oder schlecht sind, dann ist das Diskussionsstoff. Und wenn ich schaue, wieviel weniger ich in den letzten Monaten bestelle, dann ist das schon ganz schoen bedenklich und kein Wunder, dass es da bald nix mehr zu diskutieren gibt. Meine Ausgaben fuer Hoerspiele sind auf weniger als EIN VIERTEL heruntergegangen, da kaum noch was kommt.

Edited once, last by Cherusker (July 22, 2011 at 1:45 AM).

Meine Ausgaben fuer Hoerspiele sind auf weniger als EIN VIERTEL heruntergegangen, da kaum noch was kommt.

#eek# Unglaublich....ich habe diese Erfahrung nicht machen müssen. Meine Ausgabe bleiben relativ hoch #jaja# Ich hab zu diesem Thema einen eigenen thread gestartet Gehen eure Ausgaben für Hörspiele zurück? #winkewinke#

Vielleicht wird weniger über Inhalte eines Hörspieles diskutiert, weil die Spoilergefahr doch sehr hoch ist #gruebel# Es ist schwer bis unmöglich über den Inhalt eines Hörspieles zu diskutieren ohne, dass man selbigen nicht verrät. Kann das eine plausible Erklärung sein #lichtauf#

• Ich greife mal NEXUS Posting im thread Ein Hörspiel muss unterhalten - es darf nicht belasten - Eure Meinung hier auf, weil ich finde in diesem thread passt eine Antwort dazu sehr gut:

Ich weiß. Ich bedauere ja auch die mangelnden Diskussionen um HSP. Die Themen drumherum incl. Off-Topics sind relativ gut besucht, aber um das eigentliche Haupt-Thema in einem HSP-Forum, ist eigentlich nicht/kaum vorhanden. Auch wenn mir persönlich es schon reichen würde, wenn man Kurz-postings bringen würde, aber selbst das ist ja kaum mehr vorhanden .... Und zwingen kann man ja auch keinen - leider

Die Frage, die sich mir stellt, ist es wirklich so, dass das Hauptthema eines Hörspielforums die Diskussion über den Inhalt sein sollte? Ich sehe dies nicht ganz so extrem. Ich für mich poste fast immer kurze Kommentare über den Inhalt eines von mir gehörten Hörspieles, entweder passend zu einer Rezi oder zu einem thread zu diesem Hörspiel. Ich erachte aber die Diskussion über den Inhalt als Bestandteil und manchmal auch als notwendig aber sicher nicht als Haupt-Thema. Für mich spielen übergeordnete Themen eine mindestens genau so große Bedeutung. Ich finde gerade Querverbindungen, Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede gemeinsam heraus zu arbeiten und dabei die verschiedenen Standpunkte zu besprechen noch wesentlich spannender als wie gut mir jetzt der Inhalt eines Hörspieles gefallen hat.

Wie seht ihr das? Ist die Besprechung über den Inhalt das Wichtigste in einem Hörspielforum?

• Naja gut, da hab ich mich vllt. nicht konvex ausgepresst ;D ...

Natürlich ist es nicht DAS Haupt-Thema schlecht hin ... aber es sollte auch nicht aufs Abstellgleisgehören.

Die ganzen "Facebook-Twitter"-Threads und Nicht-HSP-Themen haben Postings on Mass, und es wird auch immer schön gepostet was man sich neu angeschafft hat und gerade hört/gehört hat, aber ein entsprechendes Statement in den entsprechenden Freds findet man kaum. .... Habe ich das früher eigentlich (fast) immer gemacht, aber wenn dann keiner "mitmacht" hab ich auch nicht unbedingt Ambitionen mit mir allein zu quatschen .... ;)

. #

• Zwar nicht ausschließlich, aber auch, so vermisse ich z.B. Floris Meinungen - da liest man diesbezüglich so gut wie gar nix von ihm. ....... #piks# ....... ;) :)

. #

• Die Frage, die sich mir stellt, ist es wirklich so, dass das Hauptthema eines Hörspielforums die Diskussion über den Inhalt sein sollte? Ich sehe dies nicht ganz so extrem. Ich für mich poste fast immer kurze Kommentare über den Inhalt eines von mir gehörten Hörspieles, entweder passend zu einer Rezi oder zu einem thread zu diesem Hörspiel. Ich erachte aber die Diskussion über den Inhalt als Bestandteil und manchmal auch als notwendig aber sicher nicht als Haupt-Thema.

Das ist jetzt auch nur ein Symptom und keine Kritik, auch nicht an den Veranstaltern, aber ist es ein Zufall, dass der (für die Nicht-Radio-Hörspielbranche) wohl maßgebliche Hörspielpreis Ohrkanus zwar "Bestes Hörspiel", "Beste Serie", Sprecher und sogar Sounddesign auszeichnet, aber keine eigene Kategorie für den Inhalt (sprich: das Skript) hat? Gut, es müssten eigentlich sogar zwei sein, denn es wäre unfair, Adaptionen und Originalhörspiele zusammen zu beurteilen, aber es zeigt, wie auch anderswo, dass der Inhalt bei weitem nicht das Wichtigste bei einem Hörspiel zu sein scheint.

Dass sich das auch in den Diskussionen so widerspiegelt, ist nicht verwunderlich. Und wenn man aus meinen Äußerungen etwas Bedauern rausliest, hat man gut hingeguckt.

• Das ist jetzt auch nur ein Symptom und keine Kritik, auch nicht an den Veranstaltern, aber ist es ein Zufall, dass der (für die Nicht-Radio-Hörspielbranche) wohl maßgebliche Hörspielpreis Ohrkanus zwar "Bestes Hörspiel", "Beste Serie", Sprecher und sogar Sounddesign auszeichnet, aber keine eigene Kategorie für den Inhalt (sprich: das Skript) hat?

Berechtigte Frage/Anmerkung! #danke#

Ich halte das ebenfalls für ein Versäumnis und habe die Verantwortlichen (bzw. deren Vertretung auf Facebook) auch schon einmal darauf angesprochen. Die Reaktion war ausweichend, eine überzeugende Erklärung habe ich nicht erhalten. Ändern wird sich wohl nichts. :( Dabei sind die Autoren mMn wenigstens so sehr am Gelingen eines Hörspiels beteiligt wie die Sprecher.

Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet Gründe. (Götz Werner)

• Auf hoergruselspiele fragt @Holysoft aka @David Holy warum zwar viel allgemein über die HOLY-Produkte diskutiert wird, aber sehr wenig über den Inhalt der Geschichten?

Was meint ihr? Liegt es einfach daran, dass mehr Gesprächsbedarf über die „Firma HolySoft“ besteht, aber weniger über die Inhalte der Hörspiele? Oder dass letztlich einfach viel zu wenige die Hörspiele hören, weil der überwiegende Teil exklusiv in der App zu hören ist? Oder weil einfach zu wenig „Inhalt“ da ist für den es sich zu besprechen lohnt? Oder weil, wie schon vor über einem Jahrzehnt behauptet wird, dass die inhaltlichen Diskussionen ganz Allgemein zurück gegangen sind.

Welche Vermutung habt ihr?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!