Welches nicht-kommerzielle Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

• Da gibt es einen You Tube Kanal der vielleicht bei dem einen oder anderen auf Interresse stossen könnte

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Und dann noch ein anderes dass ich mal vor Jahren gehört habe. Ein Mädchen das sich in einer Apokalypse emanzipiert

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Falls dem einen oder anderen unser erstes Hörspiel gefallen hat, dürft ihr gerne in den nagelneuen zweiten Teil reinhören:

"Die drei Gänsefüßchen und der zweite Fall"

Erwartet kein Profi-Niveau, da hatten einfach ein paar Freunde Bock drauf, selbst was Kreatives auf die Beine zu stellen. :) Es hat sich schon gelohnt, weil wir an der Arbeit Spaß hatten, und wenn es ein paar anderen Leuten beim Anhören gefällt, bin ich absolut zufrieden.

Dann wünsche ich bei der Gelegenheit noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr in die Runde!

Bis zum nächsten Abenteuer

Roman

• Heute Abend Premiere von

Starfall - Epsisode 1

Eigentlich hatte Bill geplant, seinen Freund Curtis mit einer Bergwanderung für einen Tag von dessen Prüfungsstress an der Uni abzulenken. In den Tiefen der Wälder machen die beiden dabei jedoch ein Entdeckung, die nicht nur sie sondern die gesamte Welt in Gefahr bringen sollte.

Die Rollen und ihre Darsteller
    Arne Dewald: Bill
    Frank Keiler: Curtis
    Erzähler/ Credits: Matthias Heyl

Lektorat: Nadine Most
    Produktion/Regie/Skript&Idee/Musik&SFX: Jan Glembotzki

• Ziemlich ruhig geworden in dem Threat - hört ihr keine kostenlosen Hörspiele mehr?

Ich hab am Freitag bei der Premiere des 3D-Hörspiels "Die Panne" vom Hörspielprojekt beigewohnt.

• External Content youtu.be

• Welchen Blockbuster, den man unbedingt hören sollte, gibt es denn aktuell in der Freien Szene?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es ist mal wieder soweit und ich mache etwas Werbung in eigener Sache:

Unser drittes Hörspiel ist frisch online: "Die drei Gänsefüßchen reisen durch die Zeit"

External Content youtu.be

Alternativ auch bei Spotify.

Oder auch bei anderen Streming-Services. Links und alle weiteren Infos gibt es auf https://d3gfde.wixsite.com/d3gf/hoerspiele/zeitreise

Für Interessiere ein paar weitere Infos zum Projekt:

Display Spoiler

"Die drei Gänsefüßchen" sind im Grunde entstanden aus einem Gag heraus, der etwas eskaliert ist. :D Zwei Freunde und ich sind auf einem Foto zu sehen, auf dem wir in Denkerpose zu sehen sind. Darauf kam der Kommentar, wir wären die drei Gänsefüßchen. Daraus haben wir uns viele Späße gemacht, Namen ausgedacht und sogar Visitenkarten bestellt. Da war der Schritt nicht weit, selbst ein Hörspiel zu schreiben, was meinem Drang nach dem Ausleben meiner Kreativität und dem Schreiben von Texten entgegenkam. Dann haben wir in unseren Freundeskreisen Sprecher zusammengetrommelt und das Ganze aufgenommen. Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir inzwischen drei Hörspiele veröffentlicht und zwei weitere gerade in Arbeit haben.

Inhaltlich zunächst das Offensichtliche: Wir parodieren die drei Fragezeichen. Aber zumindest ich bin der Bescheidenen Meinung, dass es nicht nur darum geht, sondern dass die Anspielungen eher eine Art Startrampe für etwas eigenes sind. Die zwei wesentliche Elemente sind Krimi (klar, wir sind Detektive) und Humor. Der Humor ist sicher Geschmackssache, aber ich steh drauf beim Schreiben alles möglichst wenig ernst, stattdessen leicht, locker und teilweise auch albern zu machen.

Übrigens: Wer mit meiner Art des Humors wenig anfangen kann, gibt vielleicht dem nächsten Hörspiel eine Chance. Das ist ein Spin-Off, das deutlich ernster ist. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr. :)

Alles an unseren Projekten ist amateurhaft. Es wird nichts monetarisiert, keiner wird bezahlt, alle machen aus Spaß an der Sache mit. Technisch / qualitativ haben wir uns im Laufe der Hörspiele gesteigert, auch wenn die Ergebnisse sicher nicht mit professionellen Produktionen zu vergleichen sind.

An der einen oder anderen Stelle wollen wir sicher noch besser werden und freuen uns darüber, wenn vielen die Hörspiele gefallen, aber es ist auch nicht unser Anspruch, perfekt zu sein. Es ist und bleibt ein Hobby-Spaß-Projekt, bei dem wir nicht verbissen 100 Aufnahmen pro Satz machen, um das Optimale rauszuholen.

Genug gelabert! Wer jetzt Lust bekommen hat, darf gerne mal in unsere Werke reinhören. Viel Spaß!

Also hört gerne mal rein, wenn ihr Interesse bekommen habt. Bis zum nächsten Abenteuer!

• Hallo zusammen,

wir waren wieder fleißig und haben ein neues Hörspiel (Amateur-Hobby-Projekt) veröffentlicht: Wachtmeister Knüppel: Herzdame!

Falls ihr unsere bisherigen drei Hörspiele kennt: Der neue Teil ist anders vom Stil her: Weniger Klamauk, ernster, härter. Es ist ein Spin-off, das sich aber inhaltlich ins Universum der anderen Hörspiele einreiht.

Weitere Infos findet ihr bei Interesse auf unserer Website!

Das Hörspiel gibt es kostenlos z.B. bei YouTube:

External Content youtu.be

...oder bei Spotify.

Falls also jemand Interesse hat, hört gerne rein! :)

• Das Wirtshaus der Verdammten - Komplettes Hörspiel

demnächst

Premiere am 30.11.2025

Eggstein, eine kleine Ortschaft, irgendwo inmitten verschneiter deutscher Wälder, Mitte des 17. Jahrhunderts. Ein Wirtshaus, ein Schmied, eine Schneiderstube, sowie ein paar kleine Bauernhäuser lagen entlang der einzigen Hauptstraße, die durch das unbedeutende, wie recht trostlose Dorf führte. Eine Ortschaft, wie man sie zu jener Zeit überall im Lande auf seinen Reisen vorfand. Doch dieses Dorf, dass von einem Ring aus dichtem Nebel umgeben war, war anders... es war verflucht.

• External Content open.spotify.com

• External Content m.youtube.com

Was für Fans von Draculas Insel, Kerker des Grauens 🤩

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Heute habe ich 3 Hörspiele vom Hörspielprojekt gehört.

Bollywood und Dunkelbier - Der Schierlingsbecher

Hat mir richtig gut gefallen. Sogar der indische Akzent war glaubhaft. Besonders positiv ist mir hier die Musik aufgefallen. Sehr gute Unterhaltung.

Das Wirtshaus der Verdammten

Schönes Hörspiel mit einer wichtigen Botschaft. Historisch, etwas gruselig und gute Unterhaltung.

Der Todeskutscher von London

Ein Ohrenschmaus. Tolle Sprecher (Jan Abraham ist auch der Erzähler bei Eric Iscariot), Kutschengeräusche wie im alten London und eine unheimliche Atmosphäre bis zum Schluss. Besondere Hörempfehlung.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!