DARK LIFE (eine Hörspielserie von Bellgatto Audio) ...

Im Vorfeld kann man aber nicht immer sicher sein, was einem gefällt und was nicht. Bei der Masse, die ich mittlerweile (gehört) habe waren zumindest bei mir nun mal auch einige "Butterbrote" dabei, die man so nicht unbedingt im Vorfeld entsprechend einstufen "konnte".
    Da muss es einem dann aber auch zustehen, dass man vielleicht denkt: oh, diese xy-Euro hätte ich vielleicht lieber doch anderweitig und in etwas "Wohlschmeckenderes" investiert.

Sehe ich auch so wie Du #winkewinke#

Ich geh jetzt was Mittagessen...und ich hab keinen Appetit auf Butterbrot ;D ;)

• Mich persönlich konnte das Hörspiel auch nicht überzeugen. Insbesondere vor dem selbst gestellten Anspruch eines Dark-Mystery-Hörspiels. (Mehr Details in meiner Rezension: http://www.hoerspiel3.de/folgen.php?id=7699)

Im Prinzip stimme ich dem Punkt zu, dass Geschmäcker und Ansprüche unterschiedlich sind und jeder das hören soll, was ihm gefällt.
    Allerdings kann ich Nexus Verwunderung ob der Bezeichnung "perfektes Hörspiel" schon nachvollziehen.

Hoax: Ich hoffe du nimmst es mir nicht allzu krumm, wenn ich deinen Beitrag jetzt doch noch etwas zerpflücke.
    Ich bin halt immer noch der Meinung, dass man unterschiedliche Meinungen in einem HörspielDISKUSSIONSforum ruhig auch diskutieren soll.

Ich habe nicht erwartet, dass es ein in sich logisches Hörspiel ist, bei dem alles bis ins kleinste Detail schlüssig ist.

Also ein Hörspiel sollte für mich persönlich IMMER in sich logisch aufgebaut sein. Das ist auch etwas völlig anderes als dass nicht jedes Detail aufgelöst wird. Schlüssig sollte die Geschichte aber imho dennoch wirken.

Dazu musst du aber auch sagen, dass da eine Produktion in der Freizeit gemacht wird. Man hat keinen Zeitdruck, es sei denn man setzt sich selber unter Druck.

Ich mag mich täuschen: aber auch ein kleines Label wie Belgatto sollte sich den VÖ-Termin doch im Vorfeld frei wählen können, so dass der Druck überschaubar ist. Dass man den vielleicht hat, wenn man einmal einen Termin festgelegt hat: okay.

Man kann auch von den Sprechern Takes nachfordern, ohne gleich wieder Kosten für eine Studiozeit zuhaben.

Stimmt. Allerdings hat man dafür aber normalerweise auch einen Regisseur, damit genau das nicht nötig ist.

Es fallen keine Kosten für Produktion und Vertrieb an und so weiter.

Stimmt. Allerdings muss ich als Käufer aber auch bezahlen und erwarte dafür natürlich auch beste Qualität.

Es ist zwar schön als freies Hörspiel mit einer kommerziellen Produktion verglichen zu werden und dabei dann auch noch "besser" abzuschneiden. Aber einen echten Vergleich kann man meiner Meinung nach nicht ziehen.

Ich finde schon, dass man einen solchen Vergleich ziehen kann. Mache ich persönlich zwar eigentlich nie, da ich dazu zu wenig an nichtkommerziellen Sachen kenne, aber es ist imho absolut legitim festzustellen, wenn selbst nichtkommerziellen Produkte besser sind (wobei diese Aussage allein ohne weitere Begründungen natürlich zunächst mal völlig subjektiv ist).

• DiStefano: Ist da nicht vieles Wortklauberei? Fakt ist Hoax gefällt das Hörspiel aus den erwähnten Gründen und NEXUS mag es aus den erwähnten Gründen nicht. Ich finde man sollte dies auch akzeptieren und respektieren und nicht weiter bohren und bohren. Welches Ergebnis erwartest Du Dir denn?

• Ich finde nicht, dass das Wortglauberei ist, weil ich der erwähnten Aspekte wegen, zu einem völlig anderen Schluss komme.
    Das heißt ja keineswegs, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere. Nur teile ich sie halt nicht und ich sehe das auch nicht unbedingt als Bohrerei, sondern als Diskussion.
    Das Ergebnis wird sich zeigen. Und wenn es nur darauf hinausläuft, dass Leser mehr als vielleicht nur eine Sichtweise präsentiert bekommen - die nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern im Zuge der Diskussion gewisse Punkte etwas intensiver durchleuchtet werden. Und manchmal lernt man so eine Sichtweise, die einem im ersten Moment nicht nachvollziehbar erscheint, besser zu verstehen.
    Das ist doch irgendwo das, was ein Diskussionsforum ausmacht. Wenn ich nur Meinungen zum Hörspiel lesen will - ohne, dass weiter über irgendwas diskutiert wird, kann ich das auch bei amazon tun. Dafür brauche ich keine Foren.

• Ich habe Dark Life auch gehört und war total enttäuscht. Von der Machart her hat es mich sehr an Monaden erinnert, welche Anfang 2000 mit Ihren Produkten gekommen sind. Damals war es Toll, da es nicht so viele neben den üblichen verdächtigen gab, aber heute sind unsere Ohren verwöhnt. Aus meiner Sicht, gehört dieses Hörspiel in der heutigen Zeit nicht mehr auf den kommerziellen Markt. Als "Fanhörspiel" ist es vielleicht Ok. Aber wenn man versucht in einen Markt einzudringen, wo eh schon zu viele Esser am Tisch sitzen, dann sollte das Werk auch entsprechend überzeugen.

Wenn der Hörspiel-Award die Gurke des Jahres 2011 verleihen würde, so wäre das aus meiner Sicht einer der Topkandidaten.
    Die Sprecher sind nicht gut und die Story ist "komisch gestrickt"...

DiStefano: Meinungen sollen hier natürlich ausgetrauscht werden... #jaja#

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• DiStefano: Ich denke wir wissen beide wozu ein Hörspielforum da ist. Dafür sind wir ja schon viel zu lange mit dabei, oder? Wenn Hoax bereits im Vorfeld ersucht

So, zum Schluss habe ich noch eine Bitte. Ich habe echt überlegt ob ich überhaupt antworte, denn ich habe die Befürchtung das dieser Beitrag in seine Bestandteile zerpflückt wird und in aller epischen Breite analysiert wird. Wir beide haben zwei unterschiedliche Ansichten über das Hörspiel und dabei sollten wir es belassen.

dann finde ich, dass man dieser Bitte auch nachkommen kann. Wenn nicht dann empfinde ich es halt als "nach bohren". Zu einer Diskussion gehören immer 2 Leute und wenn einer nichts mehr da zu schreiben möchtet und darum auch bittet, dann sollte man dies auch respektieren und akzeptieren.

Und manchmal lernt man so eine Sichtweise, die einem im ersten Moment nicht nachvollziehbar erscheint, besser zu verstehen.

Vielleicht verstehst Du jetzt auch mein Posting von vorher besser #jaja#

• Wenn Hoax bereits im Vorfeld ersucht

dann finde ich, dass man dieser Bitte auch nachkommen kann. Wenn nicht dann empfinde ich es halt als "nach bohren". Zu einer Diskussion gehören immer 2 Leute und wenn einer nichts mehr da zu schreiben möchtet und darum auch bittet, dann sollte man dies auch respektieren und akzeptieren.

Ich glaube, es ist das aller erste Mal, dass DiStefano und ich 200%ig einer Meinung sind. :)

Warum wird einem eigentlich immer unterstellt, dass man die Meinung des anderen nicht akzeptiert, nur weil man sie hinterfragt !? Hinterfragen heißt doch Interesse / verstehen zu können ...

Und wenn ich etwas öffentlich schreibe, dann muß ich damit rechnen das darauf auch Bezug genommen wird. Sonst schreibe ich demnächst unter jedem meiner Beiträge, dass ich keine Diskussion wünsche - dann kann ich ich aber auch mit meinen Buddies chatten, mailen oder telefonieren - dafür brauch ich dann kein Forum.

Ich akzeptiere Hoax Meinung, aber ich kann sie nicht nachvollziehen - da er eigentlich nicht erklären wollte und nicht weiter diskutieren will, lässt er also mich und allen denen es so geht wie mir, quasi "dumm sterben".

Mich verwundert, wenn jemand von "Perfektes HSP" und "absolut nichts zu beanstanden" schreibt, wenn es gerade hier offensichtlich paradox ist. - Denn auch Michael kommt meiner Preisverleihung nach und würde die Gurke verleihen - ... Was ist daran respektlos dies zu hinterfragen ?

PS:

Mit der 2. Folge habe ich Pech, denn ich hab sie gleich mit der 1. zusammen gekauft .... #lach1#

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• @NEXUS:

Warum wird einem eigentlich immer unterstellt, dass man die Meinung des anderen nicht akzeptiert, nur weil man sie hinterfragt !?

Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum ob man die Meinung des anderen akzeptiert oder nicht akzeptiert sondern darum ob man den Wunsch des anderen akzeptiert oder nicht akzeptiert.

Dich hat das Hörspiel auf alle Fälle sehr, sehr berührt. Mehr als manch andere Hörspiele, die wir hier besprechen. Vielleicht kannst Du ja mal genau darauf eingehen, warum dieses Hörspiel für Dich so schlecht und die Laune verderbend war. Wenn Du möchtest #har# #winkewinke#

• Alles!

Wie ich schon geschrieben habe gibts hier sehr viele Baustellen. Ich schreibe offen, da ich denke so wie ich es verpacke, Nichtkennern nicht zuviel zu verrate ....

Angefangen mit Ben - jemand wie er hätte eigentlich gar nicht erst die Zulassung zur Qualifikation der Aufnahmeprüfung bekommen dürfen, geschweige denn 6 Jahre als Polizist arbeiten dürfen.

Dann sind Freaks in dem Genre nicht das was sie sonst üblicherweise sind

Jede einzelne Rolle - gerade bei den Freaks - wirkt irgendwie verpeilt. Mit dem, dass Böses nicht immer unbedingt Böse sein muß, kann ich gut leben. Das wars dann aber hier auch schon.

Ich steige nicht ganz durch die Story durch. Durch die freaks und das Chaos geht mMn die Story und deren Ausage(kraft) flöten. Ich weiß also nur ansatzweise was passiert und ich komme mir vor als hätte ich vor dem Hören Alkohol konsumiert oder schlecht geraucht - nur dann, hätte ichs verstanden warum ich nicht durchblicke. Hier war ich bei bewußtsein, habe mich eigentlich auch drauf gefreut und ich bin von Dark-Mystery ausgegangen und nicht von Dumpfbacken-Mystery. Das hätte man vorher verkünden müssen - so wird man quasi irregeleitet, einem was vorge"gaukelt" was nicht ist. ... ich hab jedenfalls nix in der Richtung vernommen, denn dann hätte ichs gelassen.

. #

• Ich glaube Du hast Deine persönliche Hörspielhölle gefunden ;D Aber sieh es positiv, Du weiß ab jetzt an welchen Kriterien Du ein schlechtes Hörspiel messen musst. Ich hoffe für Dich, dass es in Zukunft kein Hörspiel mehr schafft dieses Armageddon für Dich zu toppen #har#

• Aber sieh es positiv, Du weiß ab jetzt an welchen Kriterien Du ein schlechtes Hörspiel messen musst.

Ich hoffe für Dich, dass es in Zukunft kein Hörspiel mehr schafft dieses Armageddon für Dich zu toppen

Die Kriterien kannte ich ja vorher schon. Nur wie soll man das vorher wissen, wenn mans noch nicht gehört hat und falsche Voraussetzungen vorliegen

Das hoffe ich auch - aber auch das weiß man im Vorhinein nicht ...

Das einzig positive daran ist - ich kann paradoxerweise drüber (also Situwation wie sie ist) lachen #lach1# ... ärgern tuts mich aber trotzdem #har# ........ #wirr1# #wirr2#

. #

• Nach mehreren Anläufen nun doch geklappt - beide Folgen in einem Rutsch durch.

Also wenn man sich auf das Niveau "Angel-Buffy/Buffy-Angel" einlässt, dann geht es. Schade, es ist nun eben leider das Konzept, aber "ernster" ha/ätte ich es mir gedacht und gewünscht.

Mit entsprechendem Niveau, kann ich so noch ne 3 geben .....

. #

• Das habe ich eben auf der Seite von Belgatto Audio gefunden:

Ich bin gespannt.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

1. wer sagt und bestimmt denn, dass die ganzen Schlüssel nix miteinander zu tun haben dürfen ? - in Fiktion ist alles möglich (bei Sinclair hat Manitu ja auch schon gegen den Schwarzen Tod gekämpft, oder Fenri als Götterwolf schließt einen Pakt mit der Hölle, etc. ......) ;) :)
    2. kennst du die Serie DARK LIFE ? - dann weißt du, dass nix unmöglich ist ;) ;D

. #

• kennst du die Serie DARK LIFE ?

Ja, Folge 1. Man kann sich phantastischen Stoffen auf sehr unterschiedliche Weise nähern.

• wer sagt und bestimmt denn, dass die ganzen Schlüssel nix miteinander zu tun haben dürfen ? - in Fiktion ist alles möglich (bei Sinclair hat Manitu ja auch schon gegen den Schwarzen Tod gekämpft, oder Fenri als Götterwolf schließt einen Pakt mit der Hölle, etc. ......) ;) :)

Autschn. Ein schwerer Fehler wird durch Querverweis auf andere schwere Fehler auch nicht besser. Aber ich sehe an Deinen Smilies, dass Dir das nicht unbekannt ist. Jeder Mythos funktioniert mMn nur im Kontext seiner Kultur. Daraufhin halte ich es für total blödsinnig, Godzilla durch New York laufen zu lassen oder nordische Götterwölfe mit Manitou kämpfen zu lassen.

• Krusenstern: Dann wirst Du mit namhaften Genrevertretern wie Sinclair oder Faith auch keine Freude haben. Aber gerade Fans solcher Serien sind das Zielpublikum von Dark Life #jaja#Ob das gut oder schlecht, sinnvoll oder nicht ist, liegt im Ohr des Zuhörers #har#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!